http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 22:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo,
nach nem erneuten bösen Einschlag :cry: mit meinem Rex will ich mal gründlich meine Servos testen.
Hintergrund: Ich bin diese Woche auf HS65MG (Metallgetriebe) umgestiegen, nachdem die Getriebe meiner HS65HB bei nem anderen Absturz letzte Woche was abbekommen haben. Und jetzt befürchte ich dass die neuen auch schon was haben. :?

Ich habe mal an nem dünnen Draht Gewichte an die Kugelköpfe auf den Servoarmen gehängt, diese haben 12 mm Abstand von der Drehachse.
Die HS65MG sind laut den Daten auf der Verpackung mit 18/22 N*cm angegeben. Mein Regler liefert 6V.
Mein Messungen: (alle drei Servos etwa gleich, in beide Richtungen)
500 g, also 6 N*cm schön gleichmäßig
900 g, also 11 N*cm nicht mehr so gleichmäßig, werden warm
1150g, also 14 N*cm nicht mehr so gleichmäßig, werden warm, nach ca. 30 Sekunden packen sie es nicht mehr
1500 g, also 18 N*cm können sie nicht mal halten, geschweige denn stellen

Ist das normal :?: Stimmen die angegebenen Daten normalerweise, oder wird vieleicht anders gemessen? Habe leider keine neuen Servos um zu vergleichen.

Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Zuletzt geändert von Josche am 22.04.2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.04.2007, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 23:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Man misst in der Regel im Abstand vom 10mm, bei 20mm hat man nur noch die hälfte an Stellkraft, damit sollte dein ergebnis etwa normal sein und die Servos in ordnung, man kann von kleinen Abweichungen in der Regel eigentlich ausgehen, wenn man bedenkt das Händler standart NiMH Akkus mit flugzeiten von bis zu 20min angeben, wieso sollten die dann nicht auch be den Servos etwas schummeln ?
MfG

Jens

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 10:13 
Du hängst bei 12mm statt bei den angegebenen 10mm ein und hast damit 20% mehr Hebelarm, was dann auch deine Kräfte um 20% reduziert. Beziehe das mal in deine Versuche mit ein, dann kommst du deutlich näher an die Aussage des Herstellers.

Schau mal, ob er 1200g noch geradeso wuppt. Wenn ja, hat der Hersteller auch nicht gelogen.

PS: möglicherweise misst der Hersteller auch mit einer Sonderanfertigung, bei der nicht das dünne Originalkabel zum Einsatz kommt. Allein die dünne Stromzufuhr kann schon einen Leistungsabfall verursachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 14:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo und danke für die Antworten,
@Sniping-Jack,
die 12 mm Hebelarm habe ich bei den von mir angegebenen Werten fürs Drehmoment berücksichtigt. Ich hätte sicherlich noch einen Messwert zwischendrin (bei ca. 1200g, also 14,4 N*cm) aufnehmen sollen, nichtsdestotrotz erreichen meine HS65MG nicht mal annähernd die Herstellerangaben :cry: (im Internet finde ich übrigens geringere Angaben. freakware: 16/19 N*cm). Ist das normal?
Das dünnere Kabel leuchtet mir ein, aber ob es so viel ausmachen darf?
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo,
ich habe inzwischen noch eine Messung mit 14 N*cm durchgeführt (oben editiert) und die Messungen mit einem HS65HB wiederholt. Dieses zeigt genau die gleichen Werten. Die Stromaufnahme beträgt maximal etwa 500 mA, die Spannung am Servo (BEC meines Align Reglers) sinkt dann von 5,70 auf etwa 5,60 V. Die dünnen Käbelchen sind also meiner Meinung nach keine Erklärung für diese "Schwäche".
Extrem ist wie die Stellgeschwindigkeit bei Belastung in den Keller geht, da ist nix mehr mit 0,1s/60°, das geht auf die Sekunde zu.
Für mich sieht das so aus, als ob der Hersteller (hier HiTec) mit seinen Angaben gewaltig lügt :twisted:
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speziell für Soonhaeng
Forum: Fliegerbar
Autor: helihunni
Antworten: 5
servos tot!? servos testen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: marius
Antworten: 9
Lipo Einzelzellen testen mit DVM - einfach und sicher
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Schorch
Antworten: 3
Alan Szabo und Jason Krause beim Testen vom T-Rex 500
Forum: Galerie
Autor: nephton
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz