http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 07:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
mich würde folgendes interessieren:
Der übliche "Einschaltvorgang" schaut ja bei allen Systemen gleich aus. Also: Sender einschalten und dann den Empfänger. Dann dauert es ja ein wenig bis das Modell "empfangsbereit" ist.
So und hier würde es mich interessieren, wie lange es bei Spectrum dauert. Logischerweise ist der Empfänger schon an den Sender gebunden.

Hintergrund der Frage:
ein Vereinskollege hat sich die DX8 zugelegt und ich war bei den ersten Flügen dabei. Und da ist mir aufgefallen, daß es über 10 Sekunden dauert, bis der Empfänger dauerhaft leuchtet und das Modell reagiert. Für meine Begriffe ist die Zeit zu lange.

Vor allem mit dem Hintergrund, daß ich die Position des Ein- und Ausschalters der DX8 sehr unglücklich halte. Zum einen ist er erhaben und zum nächsten ist er sehr leichtgängig zum Ausschalten und noch dazu quer. Sprich, wenn man beim Trimmen etwas daneben langt ist der Sender aus. Und dann finde ich die aus meiner Sicht doch sehr lange Zeit schon sehr bedenklich. Kann natürlich auch ein Fehler also Grund zum Umtausch sein.

Soll jetzt keine generelle Kritik am Sender werden, da ich ihn im großen und ganzen nicht schlecht finde.

Kann mir da einer von den DX-Besitzer eine Info geben?

Wäre super.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.09.2010, 07:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 15:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo Dirk,

habe nun ein paar Versuche mit meiner DX7 (Standard) und einem AR7000 hinter mir. Beim ersten Einschalten (vorher neues Modell in Funke gewählt), hat der Empfänger nach knapp 3 Sekunden geleuchtet. Bei weiteren Versuchen (Funke aus / an, dann Empfänger an) war es immer unter 1 Sekunde. Wenn der Sender an bleibt, ich den Strom am Empfänger kappe und wieder draufgebe, sind es nur Bruchteile einer Sekunde, bis er wieder ein Signal hat.

Viele Grüße,
Ansger

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 15:54 
Interessanter hier wäre der Test: Sender aus und wieder an, weil dies den "Unfall" mit dem leichtgängigen Senderschalter beschreiben würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 16:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Ansger,
herzlichen Dank für die Info. Dies bestätigt meinen Verdacht, daß an dem Sender(oder auch Empfänger) irgendwas nicht ganz passt. Ich werde meinem Kollegen doch nochmal nahelegen, daß er mit dem Händler seines Vertrauens spricht. Ich habe es ihm schon nach den ersten Tests nahegelegt. Ich hoffe, daß er es gemacht hat.

@ Guido:
der Test verlief mit der DX8 noch etwas schlechter. Zum einen braucht die Funke erst mal ca. 3 Sekunden bis sie initialisiert hat und selbst nach 20 Sekunden blinkten beide orangen LED´s noch - also sowohl am Empfänger als auch am Satelliten.

Nur so als Info:
der Reichweitentest mit reduzierter Leistung war ok. Wobei meine Kombination MC-22 + Jeti mit reduzierter Leistung mehr Abstand zuläßt. Aber das kann schlecht als Vergleich dienen, da ich nicht genau weiß wie weit die Systeme jeweils die Leistung reduzieren.
Der Flugtest mit der DX8 verlief ebenfalls gut - hatte ich aber auch erwartet. Und solange der Jung´die Funke nicht unabsichtlich abschaltet, sollte es ja auch klappen......

Mal schauen, was sonst noch so an Infos zum Thema Spectrum kommt.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 19:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
John Heli hat geschrieben:
Hallo Dirk,

habe nun ein paar Versuche mit meiner DX7 (Standard) und einem AR7000 hinter mir. Beim ersten Einschalten (vorher neues Modell in Funke gewählt), hat der Empfänger nach knapp 3 Sekunden geleuchtet. Bei weiteren Versuchen (Funke aus / an, dann Empfänger an) war es immer unter 1 Sekunde. Wenn der Sender an bleibt, ich den Strom am Empfänger kappe und wieder draufgebe, sind es nur Bruchteile einer Sekunde, bis er wieder ein Signal hat.

Viele Grüße,
Ansger


Hallo Dirk,

das ist bei mir in der gleichen Konstellation genauso, wie es Ansger beschreibt. Neulich erst wieder im HK 600.
(Fliegt aber immer noch nicht :oops: )

Reichweitenprobleme hatte ich auch noch nie, Reichweitentest mit Bravour bestanden und das bei den Miniantennen. :shock:

Der Schalter an der DX7 ist auch besser positioniert, den macht man nicht versehentlich aus.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So,
jetzt komme ich auch mal wieder zum Schauen und Schreiben. Die letzte Zeit war ein wenig stressig...

Der aktuelle Stand ist jetzt so, daß die DX8 innerhalb von 1-2 Sekunden bindet. Warum das am Anfang bei den ersten Tests so lange gedauert hat: keine Ahnung. Ansonsten ist der Besitzer ziemlich zufrieden damit.

Von daher hat sich das Thema erledigt.

Noch mal herzlichen Dank für die Infos.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe:Nur nocht 1 LiPo Saver Modell: Okke_Dillen für 3s
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Heli reagiert zu HART, wie kann ich das entschärfen?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wie lange der wohl geübt hat?
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 9
Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.
Forum: Fluglehrer
Autor: Hubschi
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz