http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen und Aussetzer
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 09:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,

es wurde schon viel zu diversen Gründen von Funkstörungen und Aussetzern der Funke geschrieben. Auch ich hatte anfangs das Problem, das mein 36er nach ca. 6-7 Minuten Flugzeit mit Funkstörungen angefangen hat. Nachdem ich ( damals noch völlig unbedarft...) sämtliche Elektro- und Elektronikkomponenten erst gegen Originalersatzteile ausgewechselt habe und sich nichts an dem Zustand änderte bin ich damals ziemlich verzweifelt hier im Forum gelandet. Auch nach Servowechsel auf TowerPro, Motor- und Reglerwechsel auf Walkera-extere Gerätschaften brachte keine Besserung. Immer nach 6-7 Minuten fingen die Aussetzer an.

Dann las ich den Tipp mit dem WD40 und es klappte.

Durch die elektrostatische Aufladung zwischen Aluheckrohr und vorbeistreifenden Gummiriemen entsteht elektrostatische Aufladung, die sich plötzlich bei Erreichen einer bestimmten Spannung entläd wie bei einer Zündkerze und so für die Funkstörungen sorgt.
Im Winter bei trockener Luft gehts schneller als im Sommer, wo ich oft überhaupt keine Störungen hatte.
Und diese Aufladung wird durch das WD40 verhindert oder zumindest abgeschwächt.

Jedoch störte mich der Schmodder, der sich halt mit der Zeit am Heckanrieb durch das Öl bildet....

Und da ist mir wieder mein alter Plattenspieler eingefallen, bei dem ich den Drehteller durch einen einfachen Schleifdraht geerdet habe. Diese Idee hab ich einfach umgesetzt und seit dem waren die Funkstörungen weg.

Bild

Bild

OK, sieht nicht unbedingt professionell aus, aber wie heist es so schön : nichts ist so dauerhaft wie ein funktionierendes Provisorium.

Man muss eben nur darauf achten, dass immer genügend Litze als Schleifdraht vorhanden ist. Arbeitet sich halt mit der Zeit etwas ab.

Hoffe, mit dieser Anregung denjenigen helfen zu können, die genauso wie ich damals schier an den Aussetzern verzweifelt sind!

NACHTRAG: Dies gilt nur mit Plasteheckgetriebe, mit Alu hatte ich diese Art der Störungen noch nie, da kann sich so eine Entladungsspannung normalerweise nicht aufbauen :D

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Zuletzt geändert von hho2cv6 am 28.02.2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.02.2008, 09:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 10:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sehr schöne Idee und gleich ne top Erläuterung dazu. :)

Ich werd wohl auch bald damit anfangen, die verschiedenen Spannungsniveaus vom Rex möglichst auf Null zu bringen.:roll:
Danach probier ich es mit Voodoo. XD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 10:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
hey hho2cv6

Schöne sache was du dir da zurechtgebaut hast.
Aber muß sich die spannrolle nicht drehen können? :oops:

gruß peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 10:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sie dreht sich doch. Musst halt ne dünne Litze nehmen, und sie darf "nur" schleifen.
Hab nen Antennendraht von einem ausgedienen Empfänger genommen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 11:20 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Auha dann ist das mein Fehler, es sah auf den bildern so aus als wäre der draht mit Tesa an der spannrolle befestigt.

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 12:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Billig , einfach und vermutlich etwas sicherer wäre Entlötlitze statt eines Drahts. Kann man den "Bürstenteil" als Bürste lassen und den Rest verzinnen, dann hat das Ding auch Stabilität. Und die Bürstenfläche ist natürlich größer.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 19:12 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo

Dazu habe ich auch einen Tip.

Ich habe genaut das gleiche beim DF39 und Rex gemacht. Aber anstelle des Drahtes habe ich Leitsilber in dem Kunstoffheck vom Klemmraum bis zu den Lagern und den Bohrungen der Schraube für die Rolle gestrichen. Die Riemenscheibe kann dann auch versilbert werden oder es wird eine aus Alu genommen. Im Rahmen geht das Silbber bis zu den Lagern des Antriebes.

So habe ich eine gute messbare Verbindung zwischen beiden Riemenscheiben.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hey, die Idee ist ja mal richtig gut!
Ich hab schon überlegt ob ich da mit ner Litze oder Alufolie anfange um alles zu verbinden. :)

Von dem Zeug hab ich sogar noch irgendwo nen Fläschchen.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 08:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Auch ne gute Idee!
Ich war halt bloß zu faul, den ganzen Kram zu demontieren - Provisorium halt :oops:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motorwechsel, Störungen weg???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Heckenschneider
Antworten: 11
Regler BLC-40 (Mini Titan) mit Aussetzer
Forum: Mini Titan
Autor: testpilot
Antworten: 10
Blinklicht verursacht das störungen
Forum: Elektronik allgemein
Autor: sturzflug
Antworten: 9
Störungen trotz PCM
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Al Bundy
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz