http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 14:12 
Die 925mA sind übrigens der Blockierstron, der ja eigentlich nicht zustandekommern sollte. Der Laststrom läge bei 830mA, das dürfte in der Praxis relevanter sein. Wer sein BEC auf diesen Strom auslegt, ist sicher auf der sicheren Seite.

Ansonsten muss ich da noch was revidieren: Der Preis des hier genannten Savöx ist bei den 12mm-Servos absolut grün. Aber die Preise skalieren bei Savöx mit der Größe, was bei den DES nicht der Fall ist, was ja auch Sinn macht. Ein größeres Servo zu bauen ist eher leichter als ein kleines. Somit ist die Kalkulation bei Graupner eine ehrlichere, was mir persönlich eben gut gefällt. Preissprünge sollten von der Technologie, dem Aufwand und der Präzision bestimmt sein und nicht von der Größe.

Im Übrigen führt auch Graupner ein adäquates Servo, das ziemlich in derselben Liga wie das Savöx spielt: Das DES 566. Es hat allerdeins ebenfalls kein Lager, was aber eigentlich nur konsequent ist.* Ansonsten ist es minimal schwächer, aber dafür auf dem Papier um 25% schneller und es braucht noch weniger Strom als das 488er. In der Praxis werden sich alle 3 kaum was nehmen, aber das 344er steckt einen Crash halt weg, die anderen grätschen u.U. Wäre aber auch nicht weiter schlimm.

*Ein Kugellager macht nur dann Sinn, wenn auch das Getriebe dagegenhalten kann. Dann müssen die entstehenden Kräfte weitergeleitet werden. Nicht jedoch bei Karbonit, das bricht genau am Abtriebsritzel, ehe der Lagersitz ernsthaft Schaden nehmen kann. Solche Servos sind gut wenn man aufs Gewicht achten muss und wenn man möglichst lange hohe Spielfreiheit braucht.
Ideal ist aber trotzdem ein doppelt kugelgelagertes Karbonitgetriebe, wie es meine DES 676 und 805 haben. Aber die sind halt zu groß für 450er.
Anbei: nicht jedes Servo der DES-Reihe finde ich toll, aber da gibbes halt eckte Perlen für kleines Geld und man findet eigentlich fast immer das passende für seine Zwecke.

Wegen HV-Servos: Sollte ich mir je wieder eine neue Heliklasse anschaffen, dann sicher ab 550 aufwärts und dann garantiert nicht ohne HV-Servos. Aber imho macht das wirklich erst ab mittleren Größen und FBL Sinn und auch dann nur, wenn man die Servos wirklich direkt und mit ausreichend dicken Leitungen an einen Lipo hängt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.07.2010, 14:12 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli-Prüfstand für 450er Rex...
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 6
Ein paar Fragen zum 450er
Forum: T-REX Tech.
Autor: Snowman
Antworten: 25
Teile für 450er Heli
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 3
Scale/Semiscale-Heli-Flugtag in Offenbach a.d. Queich
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz