http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS Servo für Scale 450er
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Hi zusammen

Da ich alle meine TS Servo bestatten muss, bin ich auf der Suche nach Neuem. Da meine Scalemaschine gute 200g schwerer ist als ein Trainer 450er und evtl. noch schwerer wird, bin ich auf der Suche nach etwas stärkeren Servo. Die Paddel sind übrigens ab, evtl. macht das noch einen Unterschied.

Was ich gefunden habe:
HS-65HB (Mein Favorit, hätte aber gerne etwas mehr Kraft)
Savöx SH-0253 (Metall Getriebe, ansonsten ähnlich wie HS)
Savöx SH-0254 (etwas langsamer, dafür kräftiger)

Habt ihr Erfahrungen, andere Tipps oder Anregungen?

Schon im Voraus herzlichen Dank!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.07.2010, 20:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Eine kleine Korrektur: Das SH-0253 hat kein Vollmetallgetriebe. Drei Zahnräder sind aus Plastik und zwei sind aus Messing. Das SH-0261MG ist das entsprechende Pendant mit Vollmetallgetriebe. Das SH-0261MG ist der Nachfolger des SH-0257MG, welches nicht mehr gebaut wird. Alles klar? :D

Zu meinen Erfahrungen: Ich habe das SH-0253 verbaut und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher Hitec HS-56HB verbaut. Da sind die Savöx schon ein Stück stellgenauer und erreichen die angesteuerte Position schneller. Wenn Du also nicht vor hast, zu oft zu crashen, würde ich Dir die SH-0253 empfehlen.

Die SH-0254 sind zwar auch kräftiger als die SH-0253, brauchen aber auch wesentlich mehr Strom. Wenn Du diese verbaust, solltest Du schon in Richtung eines 5A-BEC denken, insbesondere bei "oben ohne". Ausserdem ist die Ansteuerung nicht ganz so fein, aber ich kann nicht beurteilen, ob das einen Unterschied macht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 21:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Naja, so voll hab ich das mit dem Getriebe auch nicht gemeint ;)

Ja, BEC bis 6A wird gebraucht (zusätzlich zum Regler BEC). Sollte also kein Problem sein. Die Frage ist eben, wie stark man die Stellgeschwindigkeit merkt. Ich hab da so meine Zweifel, ob das wirklich viel ausmacht.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die Geschwindigkeit wirst du wahrscheinlich nicht groß merken. Bei den SH-0254 habe ich schon etwas von rauhem Lauf gelesen, kann aber nicht wirklich mitsprechen. Wichtig ist ja nur, dass die Servos auch genug Kraft haben, die Geschwindigkeit auszureizen. Meine alten HS-56HB waren auf dem Papier schneller als die SH-0253, aber das Fluggefühl mit den Savöx ist einfach wesentlich genauer. Gut, wenn Du nochmal tiefer in den Geldbeutel greifst, dann bekommst Du die HS-5065, die natürlich nochmal eine Klasse besser sind.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Wobei diese auf dem Blatt auch nicht kräftiger sind, nur eben Digital und Metallgetriebe (Teile davon :) )

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 07:57 
Die Datenblätter korrekt zu interpretieren ist ein Thema für sich. Speziell, wenn man nichtmal ungefär weiß, welche Kräfte da am eigenen Heli wirken sind. Wenn FBL ins Spiel kommt, dann wird es nicht nur ein bisschen mehr, sondern dann wachsen die Stellkräfte sprunghaft und je nach Ausschlag dramatisch an. Und gerade wenn die Kraft zunimmt, bricht der Speed dramatisch ein, was die Regelung nicht gerade besser macht.
Kurz und knapp kann man sagen, dass man für FBL starke UND schnelle Servos braucht. Die genannten Digis gehören da sicher dazu, aber alle sind imho auch etwas teuer, weswegen ich bekanntermaßen zu den DES-Servos greife. Die gehören zum schnellsten und stärksten, was die 12mm-Klasse zu bieten hat und die Werte sind auch nicht geschönt. Und das Beste ist: die sind alle bezahlbar und liegen um 30 Euronen herum.

Im vorliegenden Fall würde ich das DES 488 nehmen. Das übertrifft vorgenannte Servos in so ziemlich allen Disziplinen und vor allem lassen sich die DES auch sehr schnell ansteuern, was bei FBL fast ebenso wichtig ist wie beim Heckgyro. Ich steuere meine DES mit bis zu 333Hz an, also das Maximum. Da steigen ziemlich viele, auch bekannte Servos längst aus.
Bei Paddel war das alles unkritisch, aber bei FBL sollte man annähernd dieselben maßstäbe anlegen, wie beim Heck. Es ist ebenso ein Regelkreis und er ist sogar noch komplexer. Das Stabi profitiert definitiv davon, wenn die Servos gut sind.

Der Strombedarf läge für die genannten 3 Servos übrigens bei knapp 3A Blockierstrom. Laststrom ist etwas geringer und in der täglichen Praxis und bei Scale dürften die 2A (oder weniger) im Schnitt wohl am ehesten zutreffend sein. Sollte das BEC also 3A zuverlässig schaffen und 4A für ein paar Sekunden, wäre der Sicherheit genüge getan. Mehr zu haben schadet aber sicherlich auch nicht.


Fazit: Das HS-Digi soll sehr gut sein, ist aber auch nicht ganz billig. Von den Savöx halte ich persönlich gar nichts mehr. Technisch zwar noch ok, aber preislich einfach überteuert. So gut sind die einfach nicht. Zwischen HS und DES würde ich die Hand nicht umdrehen, wenn da der Preis nicht wäre. Da lassen sich an der TS mal eben fast 30 Euronen weniger ausgeben, ohne dass ich deswegen Abstriche machen müsste. Bisher habe ich es jedenfalls nie bereut und ich setze diese Servos sogar als Heckservos ein - in allen 3 Klassen (Mini, Midi, Standard) und mit Erfolg.

Achja, in der Midiklasse hat es sich ebenfalls erwiesen, dass die DES den an sich schon guten HS-225 deutich überlegen sind. Der Rückbau auf die 225er war ein Flop, das Regelungsverhalten des Stabi hatte massiv gelitten.


Noch eine Randbemerkung zur Regelung und Sensorik bei FBL (hier: MB): Wenn ich meinen Hurri auf die Werkbank stelle und einen halben Meter weiter nur leicht mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfe, quitiert das der Heli mit Servozucken! Die Schwingungen, die da ankommen, sind unglaublich fein, trotzdem werden sie registriert und "ausgeregelt". Und nein, ich mache das nicht in der Mitte, wo der Tisch "weich" ist, sondern über einen Fuß hinweg!
Wenn man das mal beobachtet hat, fragt man sich wieso das überhaupt funktionieren kann, da die Vibs des Heli um Klassen stärker sind als die feinen Erschütterungen vom Tisch. Da stecken schon ziemlich smarte Algorytmen dahinter, die Periodisches von Aperiodischem zu trennen vermögen. Aber das nur am Rande.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 12:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die DES habe ich auch an der TS meines 500er mit FBL-Umbau und ich bin von diesen Servos bislang begeistert. Zu den Savöx kann ich nichts schlechtes sagen, aber ich verwende sie auch mit einem regulären Paddelkopf und fordere sie daher nicht übermäßig.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 17:07 
Oh, was schlechtes gibbs über die Savöx auch nicht zu sagen. Sie sind nur einfach mittlerweile Mittelklasse oder erst recht teuer. Immer dann, wenn ein Serien-Hersteller Standardware in seine Helis steckt, dann kannst du sicher sein, dass er die ziemlich billig einkauft. Das ist dann eben bestenfalls noch Mittelklasse. Andere haben längst nachgezogen bzw. haben überholt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 22:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Also ich weiß nicht, aber ich würde die Savöx nicht (mehr) als "Mittelklasse" bezeichnen.
Ein bekannter Spitzenpilot (der auch einen Shop hat) hat mir die Standartservos auf meine Anfrage hin statt der
ebenfalls in Frage gekommenen BLS (die er auch führt) empfohlen, das will schon was heißen.
Außerdem fliegen viele die auch auf ihren 700ern und da müssen die schon ne Menge leisten.

Ich beurteile Servos auch nicht alleine aufgrund ihrer Daten, die kann man eh kaum nachvollziehen.
Für mich ist auch wichtig, wie lange sie halten und wie zuverlässig sie sind.
Ich habe diese Servos in drei Helis 250 u. 450 Pro Align DS 410(M), 600er Savöx SC 1258 und bisher keine Probleme.
Von den HS 65 HB sind mir schon zwei Stk. elektrisch kaputt gegangen, weiß jetzt nicht,
in wie fern das mit nem Crash zusammen hängen kann, aber immerhin.

Zu den DES will ich nix sagen, da nur von ihnen gehört habe, aber ich habe ein DS (ohne "E").
Das verrichtet seinen Dienst am Heck des 600er treu und zuverlässig, aber auch seeehr hungrig.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 07:40 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Das DES ist übrigens auch nicht wirklich schneller, man muss extrem aufpassen, ob die Geschwindigkeit pro 40° oder pro 60° angegeben wird.

Ich habe zwar viel Gutes gelesen über die DES, jedoch muss man sich einen Shop suchen hier in der Schweiz, der diese Servo anbietet und Ersatzteile finde ich komischerweise gar keine (also Getriebe).

Wie steht es eigentlich mit den PowerHD Servo? Braucht die jemand?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 09:49 
@Al: Spitzenpilot UND Händler? Janeeisssklaaa, da ist die Objektivität ja schon garantiert, nech? ;)
Wie oben schon: Die Gewinnspanne bei den SavöX scheint nicht ohne zu sein. ;)
Und Al, verrate mir doch mal, was deine SavöX jeweils so an Strom ziehen? Last und Blockierstrom bitte. Für FBL ist das nunmal wichtig. :)


PS: Die DS-Digis sind allesamt zwar hochwertig, aber mit "veralteter" Ansteuerung. Als Resultat sind sie zwar irre kräftig, aber die schlucken auch was weg. bei den DES hat man da ein wenig dran gedreht und konnte die Verbrauchswerte deutlich senken, ohne zu sehr an Power zu verlieren. Die "verbliebene" Power liegt allemal noch merklich über dem allgemeinen Durchschnitt.


@Öpfeli: Das weiß ich wohl, ich kenne alle Tricks bei den Herstellerangaben. ;) Trotzdem ist das DES schneller, da es deutlich kräftiger ist und somit die Zeiten unter Last besser halten kann. :)
Ferner sind die ganzen Angaben der DES-Typen getprüft worden und man hat festgestellt, dass die Angaben nicht geschönt wurden, sondern wirklich stimmen. Und die Daten sind nunmal sehr gut. Du weißt auch, wieviel Strom die dabei brauchen, diese Angabe ist bei den DES leicht zu finden. Mache Shops haben es nicht aufgeführt, aber die meisten schon.

Ersatzgetriebe führt Graupner zu 13.50€, was für ein Metallgetriebe sehr günstig ist. Bei Hitec lohnt sowas z.B. ganz und gar nicht, da deren MG-Ersatzgetriebe nahezu ebensoviel kosten wie das ganze Servo. So erlebt nach dem Crash meiner Alpina. Bei SavöX weiß ich es nicht.

Aber egal. Es bringt absolut nichts, hier jetzt noch 1000 Ratschläge einzuholen (keine Ahnung was PowerHD Servos sind). Wenn es dir aus Geld nicht ankommt, dann kauf, was alle kaufen. Mehr als sagen, dass die DES nicht nur auf dem Papier gut sind und dabei noch äusserst preiswert sind, kann ich auch nicht. Deine Entscheidung. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 10:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Und ich hatte mich entschieden, bereits vor deiner Ausführung. Es werden nun drei DES die TS verzieren. Bin gespannt auf die Performance, sie wird bestimmt um einiges besser sein, als mit den Bisherigen.

Besten Dank für eure Ratschläge!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 11:02 
Ich schätze, du wirst zufrieden sein. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 11:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
@Al: Spitzenpilot UND Händler? Janeeisssklaaa, da ist die Objektivität ja schon garantiert, nech? ;)
Wie oben schon: Die Gewinnspanne bei den SavöX scheint nicht ohne zu sein. ;)
Und Al, verrate mir doch mal, was deine SavöX jeweils so an Strom ziehen? Last und Blockierstrom bitte. Für FBL ist das nunmal wichtig. :)

Ja, Händler XY kann "Mist" verkaufen, der weiß es halt nicht besser, aber ein "Profi",
der sogar damit wirbt, eben nicht, sowas spricht sich ganz schnell rum und der Ruf ist ruiniert :wink: .

Was die Savöx wegrüsseln weiß ich nicht, aber Kostverächter sollen sie nicht sein.

Was Öpfeli mit HD Servos meint sind bestimmt die HV Servos alà MKS,
die an 7,2V laufen, die drücken 8,5 Kg in 0,03 Sek, oder 31 Kg in 0,11 Sek 8).

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 13:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich glaube, man darf nicht verallgemeinern. Es gibt viele Profis, welche 600er und 700er Maschinen (oder 30er-90er) fliegen, die aber keineswegs informiert sind, was die kleineren Klassen angeht. Und gerade in den kleinen Produkten steckt meist der Teufel, da meist mehr Hitech. Es kann natürlich auch anders sein.

Vielleicht noch kurz einen abschliessenden Überblick:

Hitec HS-65HB:
6V: 2.2 Kg/cm
6V: 0.11 Sek/60 °

Graupner DES 488 BB MG:
6V: 3.2 Kg/cm
6V: 0,12 Sek/60 °
DES steht für Digital-Eco-Servo:6,0 V: 925 mA

SAVÖX SH-0254:
6V: 3.9 Kg/cm
6V: 0.13 Sek/60 °

Das Graupner liegt in der Mitte bezüglich Kraft und Stellgeschwindigkeit, ist aber gute 30% stärker als das oft verwendete Hitec Servo. Also bedeutend mehr Kraft im Vergleich zur Geschwindigkeitseinbusse

DES steht für die Eco Linie, braucht wenig Strom, Argument zwei.

Das DES überzeugt durch die doppelte Kugellagerung. Das Savöx und das Hitec sind einfach kugelgelagert. Mag zwar unbedeutend klingen, spricht für mich aber für höhere Produktequalität.

Wichtig, dies waren Kriterien für mich, ich hatte bisher nur das HS 65HB in den Fingern, über den Rest habe ich nur Daten vom Papier (Web :D ).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Zuletzt geändert von Öpfeli am 30.07.2010, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonstige Heli´s 450er Klasse -> Copter X
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Kosmo
Antworten: 2
[Erledigt] Outrunner 450er Größe
Forum: Ich suche
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 0
Scale fliegen der anderen Art
Forum: Galerie
Autor: Öpfeli
Antworten: 5
Lösung für bessere Lageerkennung 450er
Forum: T-REX Tech.
Autor: Rainer1304
Antworten: 4
Erledigt! Landegestell für 450er Anfänger
Forum: Zu Verschenken
Autor: Häusi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz