http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 12:40 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 29.07.2005, 10:54
Beiträge: 89
Wohnort: 17389 Anklam
Hallo, ich fliege seit 3 jahren den T-Rex 450.
Der Sender ist so eingestellt, das der linke Steuerknüppel nach vorn Gas weg- Knüppel ziehen gas geben. Ich habe mir das so angeeignet. Letzte Woche habe ich mir einen ´Zimmerheli´ zugelegt, den Falcon-X. Da ist es so, das ich den Hebel nach vorn bewegen muß um abzuheben. Da ich mir das über die Jahre hin aber anders angewöhnt habe(es ist schwierig umzudenken) meine frage: kann ich durch das umlöten des Potentiometer´s am Falcon-x Sender (Anschlüße vertauschen), die wirkrichtung verändern??(ähnlich der Reversefunktion am Graupner-Sender?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2010, 12:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 15:56 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

wenn´s DIESER Heli ist, kannste vielleicht sogar einfach den
Knüppel ausbauen und umdrehen?! Ist ja nur die eine Funktion drauf, wird also nix anderes beeinflusst.
Naja, auf´m Bild der Funke sieht´s so aus als könnt´s gehen, weiss ja nicht wie´s innen aussieht :wink:
Ansonsten...Umlöten...weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 18:27 
Aber dir ist schon klar, dass der Falcon fliegt, wie ALLE fliegen?
Dass man zum Steigen den Pitch-Hebel nach unten zieht, ist die absolute
Ausnahme! Du wirst immer und immer wieder auf dieses Problem stoßen
und nicht nur da.

Wie kommst du eigentlich drauf, dir das so widersinnig zu aller Logik
anzugewöhnen? Dachtest du eventuell, weil man bei einem Flugzeug ja
"zieht" um zu steigen, wäre das beim Pitch auch sinnvoll?

Ich denke, die Logik ist in etwa immer die:

- Im Heli willst du steigen, du "drückst" also quasi Power (Pitch) rein.
- Im Flieger willst du auch steigen, du "schiebst" ebenfalls Gas rein.

Das "ziehen" für Höhe, bzw. (hochziehen/runterdrücken der Nase) gibt es
beim Heli wie beim Flieger: Nick und Höhenruder. Aber ob Pitch oder Gas,
da wird immer "geschoben/gedrückt".

Ich denke jedenfalls, dass nicht umsonst rund um den Globus so
verfahren wird. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 22:05 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Naja, die Denke kommt vielleicht vom manntragenden Heli her, da wird der Pitchhebel gezogen...
...oder irr´ ich mich da jetzt??...
Daher wundert´s mich beim Heli eher weniger, "unlogischer" finde ich dass es auch einige
Flächenflieger gibt, die Gas andersrum haben, da ist mir auch das von Dir erwähnte Gas-Reinschieben
näher. Aber jeder wie er sich´s angewöhnt hat, gibt ja auch Leute, die Knüppel Links = Heck nach links fliegen...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 09:40 
Du irrst dich nicht, am 1:1 zieht man am Hebel, um zu steigen. Alles
andere wäre da ja auch wieder widersinnig. Am Modell jedoch halten die
meisten Leute die Funke mehr oder weniger nach oben geneigt und so
"schiebt" man den Heli eben nach oben, bzw. man "schiebt" Leistung ins System.

However, wer meint, er muss sich selber auf eine Insel setzen mit solchen
"Gewohnheiten", der muss sich dann halt auch mit verminderten
Hilfsangeboten zurechtfinden. Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Aber das
muss jeder selber wissen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Reiner,
mit Umlöten müsste das auf jeden Fall gehen.

Übrigens finde ich es logischer am Pitch zu ziehen (EDIT: also nach hinten zu ziehen), um Leistung zu erhöhen, weil das am ehesten dem manntragenden Heli entspricht. Warum man das nicht macht kommt vermutlich aus der Flächenfliegerei. Da schiebt man immer das Gas nach vorne um die Leistung zu erhöhen.

Übrigens ist es nicht richtig im Zusammenhang mit der Pitchfunktion von Steigen oder Sinken zu sprechen. Mit dem Pitch wird die Leistung geregelt (Gas gegeben), ob der Heli dabei steigt oder sinkt hängt von der Geschwindigkeit und der Nicksteuerposition ab. Beim manntragenden Heli kommen noch Gewicht und atmosphärische Bedingungen als Faktoren dazu.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 03.01.2011, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 10:37 
Hallo Walter, noch nicht ausgeschlafen? :lol:

Wenn du wieder wach bist, lies bitte nochmal, was du geschrieben hast. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 11:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 29.07.2005, 10:54
Beiträge: 89
Wohnort: 17389 Anklam
Ich werde es mal mit dem Umlöten versuchen, müßte eigentlich gehen. Und jetzt zu dir ´ Sniping Jack´...Wie ich fliege ist doch wohl meine Sache. Ich habe hier nur höflich angefragt, und niemand braucht hier solche Antworten wie aus deinem Munde. Mir geht es nur darum, ob es mit dem Umlöten geht, und nicht´s weiter. -- However, wer meint, er muss sich selber auf eine Insel setzen mit solchen
"Gewohnheiten", der muss sich dann halt auch mit verminderten
Hilfsangeboten zurechtfinden. Auf deine ´Hilfsangebote kann ich echt verzichten´ Allen anderen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 16:13 
Wiebitte?! :shock:

Hast du überhaupt mal _versucht_ mein Posting auch _anders_ zu lesen?
Hörmal, für _deine_ Aggressionen kann ich nichts, also behalte sie für dich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Reiner hat geschrieben:
Ich werde es mal mit dem Umlöten versuchen, müßte eigentlich gehen. Und jetzt zu dir ´ Sniping Jack´...Wie ich fliege ist doch wohl meine Sache. Ich habe hier nur höflich angefragt, und niemand braucht hier solche Antworten wie aus deinem Munde. Mir geht es nur darum, ob es mit dem Umlöten geht, und nicht´s weiter. -- However, wer meint, er muss sich selber auf eine Insel setzen mit solchen
"Gewohnheiten", der muss sich dann halt auch mit verminderten
Hilfsangeboten zurechtfinden. Auf deine ´Hilfsangebote kann ich echt verzichten´ Allen anderen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo Reiner,
warum du dich so über S-Js posting aufregst ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, wie du fliegst, nur dass du dich damit auf ne einsame oder seeeeeeehr schwach besiedelte Insel setzt ist unbestritten.
Du wirst so niemals einen Heli fliegen können, der nicht so wie deiner eingestellt ist.


Das war eigentlich der eigentliche Hinweis von S-J.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sender Mode 2 mit Sender Mode 1 Tauschen
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Willi
Antworten: 3
Normal-Stunt Umschaltung ?
Forum: Basics
Autor: VoBo
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz