Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
Antwort schreiben

Walkera funke mit merkwürdigem Verhalten ?!?

16.01.2007, 23:12

Meine DF 36Funke die ich von Black bekommen habe ist irgendwie am rumspinnen. vor etwa 1 1/2 Wochen war es das erste mal, möglicherweise, bin nicht ganz sicher. Jedenfalls mache ich den Heli heute an, einstellen und so halt, und was ist? Pitch und Nick sind vertauscht, alles andere ist aber ganz normal??? So nach ein paar gelößten schrauben ist es mir dann wieder in den Sinn gekommen: Vor den besagten 1 1/2 Wochen ist mein vorderer Servo (DF22e, bilder gibt es genügend unter Okkes Beiträgen^^) kaputt gegangen. Dabei hat er sich invertiert! möglicherweise ist es schon wieder bei dem neuen auch der fall !? So geschaut und macht den anschein als ob es so ist. Doch ich will sicher gehen und demontiere ihn und schaue ob er wiklich invers zu den andern Läuft. Und siehe da, tut er nicht !!! Ich weis nun nicht was mit der Funke oder dem Empfänger los ist, aber das ist nicht unbedingt das beste wenn sich aufeinmal der Nick mit dem Pitch vertauscht! Besonders im Flug nicht. Ich habe jetzt den Servo umgedreht, ja funzt trotz veränderter anlenkung noch, und werde jetzt weiterhin mal beobachten, ob sich der Servo nochmals irgednwie invertiert.
FAls ihr ideen habt woran es genau liegen könnte und oder wie ich das ändern kann, immer raus damit.
MfG

Jens

16.01.2007, 23:12

17.01.2007, 02:11

hmmm :? irgendwie ans dipklavier gestubst? :?:

18.01.2007, 07:01

Hallo Jens,

löte die Lötstellen im Sender nach, nehme eine Lupe und schaue Dir sehr genau die Lötverbindungen an, da die „Flühlinglollen“ noch nie richtig Löten konnten und jetzt auf Lot ohne Blei Umstellen mussten, kann es sein, dass sich kalte Lötstellen gebildet haben.
Pass bitte sehr genau auf, lasse den Lötkolben nur kurz an den Verbindungen verweilen, löte nicht zu heiss, sonst löst sich die Kupferleiterbahn ab, sie ist einfach zu dünn ausgelegt.

Salzhaltige Luft, die der Seeweg mit sich bringt, dringt in jeden Überseecontainer ein, und greift den Lot an. Erschütterungen auf dem Transportweg geben den Lötverbindungen den Rest. Lötautomaten werden nicht eingesetzt, da die Maschine „Mensch“ günstiger ist, Tageslohn ca.1- 1,50€ , bei 15-16 St. Akkord.
Du kannst ohne Probleme bleihaltiges Lot verwenden, für den Privatgebrauch ist es auch weiterhin zulässig. Das wäre im Moment alles was mir zu dem Problem einfallen würde.
Mäuseklavier mit einem Multimeter Messen, könnte Kontaktwippe defekt sein.

Viel Glück bei der Suche,

Grüsse Karsten
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz