http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 09:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Ich habe jetzt einen Heli mit 120° Taumelscheibe und will ihn vorerst mit der Walkera 7-Kanal-Steuerung WK-701 betreiben. Die Ansteuerung funktioniert soweit ganz gut, ABER: Der Servoausschlag bei Roll-Steuerung (beide vordere Servos bewegen sich gegenläufig) ist viel zu stark und unverhältnismäßig groß zum Nick-Ausschlag.
Gibt es eine Möglichkeit, da was einzustellen? Servo-Begrenzung nur für Roll, aber wie? Wenn ich Expo einstelle wird der Nick-Ausschlag ja gleichzeitig beeinflusst, außerdem bleibt der Maximalweg unverändert.
Und andere Servohebel kann ich ja nicht montieren, die müssen ja alle gleichlang sein.

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.03.2007, 09:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 09:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Tut mir leid Dir mitteilen zu müssen, dass die Walkerafunke keine derartigen Funktionen hat. Das Problem mit dem zu starken Ausschlag ist bekannt, teilweise berühren sich an meinem Dragonfly 37 die Teile an der Taumelscheibe sogar bei zu starken Rollbewegungen. Abhilfe verschafft nur eine andere Funke mit Servowegbegrenzung.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Zuletzt geändert von John Heli am 27.03.2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 10:02 
Tu Dir den Gefallen und fang nicht an nen Rex mit der Walkera-Funke zu fliegen....

Matze


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 20:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Häng' die Anlenkung ein Loch weiter nach innen ans Steuerhorn ein, dann wird der Weg dadurch etwas begrenzt.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 08:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ein Tipp.
Wenn ich ein Modell aufbaue, egal was, dann sollte die Anlenkung so ausgelegt sein das der Servoweg mit dem Ruderauschlag schon mit der 100% Einstellung der Funke in etwa passt.
Was dann nicht passt kann dann noch mit der Servowegbegrenzung gemacht werden.
Wenn ich das nicht beachte und den Servoweg extrem begrenze weil ich bei der Anlenkung geschludert habe, darf ich mich über eine miese Stellgenauigkeit und Auflösung nicht wundern.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 09:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Leute, Leute, danke für gutgemeinte Tips. Aber ihr müsst meine Frage lesen: Ich habe alle Hebel korrekt gewählt und schon in Nullstellung fast den korrekten 90°-Winkel der Servohebel.
Da ich eine 120° Taumelscheibe habe, kann ich nicht hingehen und an den beiden vorderen Servos einfach kürzere Arme montieren. Dann bekäme ich bei der Pitchregelung Probleme und die Scheibe würde vorne weniger als hinten bewegt.
Meine Frage war, ob ich den überproportional großen Roll-Ausschlag im Verhältnis zu Nick irgendwie an der Fernbedienung regeln kann! Alles andere bringt nix!

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 11:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
John Heli hat dir die Antwort doch schon gesagt..

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 13:21 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Walter110 hat geschrieben:
Leute, Leute, danke für gutgemeinte Tips. Aber ihr müsst meine Frage lesen: Ich habe alle Hebel korrekt gewählt und schon in Nullstellung fast den korrekten 90°-Winkel der Servohebel.
Da ich eine 120° Taumelscheibe habe, kann ich nicht hingehen und an den beiden vorderen Servos einfach kürzere Arme montieren. Dann bekäme ich bei der Pitchregelung Probleme und die Scheibe würde vorne weniger als hinten bewegt.
Meine Frage war, ob ich den überproportional großen Roll-Ausschlag im Verhältnis zu Nick irgendwie an der Fernbedienung regeln kann! Alles andere bringt nix!

Nein kannst du nicht!
alles was geht:
Pitchkurve
Gaskurve
Heckbeimischung
Gyrosensitivität und Modus
Mehr geht meines Wissens nicht

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera DF 36 Neu und Ungeflogen mit viel Zubehör
Forum: Ich verkaufe
Autor: olli
Antworten: 0
Silverlit Airlifter Groß
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ich bin schon groß!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Erste Flüge im Freien mit dem 22D (Viel Geschwafel)
Forum: Ich flieeege
Autor: ZwergNase
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz