Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
Antwort schreiben

Was ist besser am linken Knüppel (Pitch/Gas) ?

10.01.2008, 13:28

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage an Euch Profis und würde gerne Eure Meinung dazu hören: :roll:

Von meinem DF5#4 und DF4 bin ich es bis jetzt gewöhnt (da ja beide FP) die Drehzahl vom Motor und somit den Auftrieb über den linken Knüppel zu steuern. Leichte Rundflüge mit dem DF4 sind kein Problem mehr (Kreise und 8er)

So nun habe ich ja einen DF68B mit CP + MX16. Ist es da nicht sinnvoller den linken Knüppel in der Mitte auf neutral Stellung zu lassen und eine feste Drehzahl vorzugeben? :?:
Also ich fliege schon seit ein paar Wochen am Sim mit diesem Setup und komme da wirklich ganz gut zurecht :)

Wie macht Ihr das denn mit Euren Nicht-Walkera Anlagen?
Motor An/Aus liegt bei mir auf einem Schalter sowie der Limiter auch.

Ich erhoffe mir von Euch ein paar Anregungen zu bekommen. Danke im voraus. :)

10.01.2008, 13:28

10.01.2008, 13:43

Hallo muddyfox,
ob du Gas/Pitch am linken oder am rechten Stick hast ist Geschmacksache. Am weitesten verbreitet ist allerdings links.
Den Pitchknüppel solltest du aber nicht auf Neutralstellung lassen. Da musst du schon die Feder raus machen :!:
Da du den WK-Steller hast, hast du keinen Drehzahlregler. Du musst also zum Pitch schon Leistung (Gas) dazu mischen, damit bei Pitchänderungen die Drehzahl konstant bleibt.

Grüß
Walter

10.01.2008, 14:58

Hallo Walter,

erstmal danke für die fixe Antwort. :)

Gas/Pitch ist natürlich links, habe ich mir so angwöhnt.

So nun kommt es wo bei mir der Knoten im Hirn ist:

Den Pitchknüppel solltest du aber nicht auf Neutralstellung lassen. Da musst du schon die Feder raus machen :!:


D.h. für mich daß der Knüppel NICHT von alleine wieder in die Mitte zurückgehen soll. Richtig?

Wieviel Prozent Leistung sollte ich denn zum abheben einstellen und wieviel in der Gaskurve? (Mir ist schon klar daß die Einstellungen nicht allgemeingültig sind) :wink:
Aber nur so für mich einen Anhaltspunkt, damit wäre mir schon geholfen.

Also das heisst dass ich mir die Kurve oder Gaszumischung erfliegen muss. Richtig?

Das muss ich dann mal am Wochenende testen.

10.01.2008, 20:41

Hallo

Die MX 16 hat eine sehr gute Anleitung.
Das mit dem selbst Neutrallisierenten Pitchknüppel ist in meinen Augen nichts.
Mach alles nach der Anleitung und gut ist’s.





Gruß Rolf-K.

12.01.2008, 23:00

Rolf-K. hat geschrieben:Hallo

Die MX 16 hat eine sehr gute Anleitung.
Das mit dem selbst Neutrallisierenten Pitchknüppel ist in meinen Augen nichts.
Mach alles nach der Anleitung und gut ist’s.

Gruß Rolf-K.


So, nun bin ich heute das erste mal geflogen und nun weiss ich was Du gemeint hast. Zuerst habe ich es mit selbstzentrieren probiert und dann ohne.
Ist schon besser so :)

Und Gas habe ich auch beimischen müssen, meine Gaskurve ist jetzt 100-80-100. Ging wirklich gut damit.

Danke für Eure Tips nochmal. :)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz