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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 08:38 
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Hi Marco,

laaangsam laaangsam, er lästert nur über einen kleinen Tipfehler in Deiner Sig... und meint es sicher
nicht böse!!! 325cm .... 3 Meter und 25 Zentimeter ... das sind 6 Meter und 50cm
Rotorkreis... da sind wir schon bei manntragenden Helis :wink: War also nur ein kleiner
Lästerer, den ich mir auch nicht hätte verkneifen können....wenn ich´s denn als erster
gesehen hätte :wink:
Also... nicht ärgern lassen, haste nur in den falschen Hals gekriegt!

GrüSoo.

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Verfasst: 29.12.2007, 08:38 


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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 08:57 
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Jagdflieger
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@ Marco

Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat? Und verarschen kannst Dich selber? :n25:

Der MT fliegt sicher besser, wenn die Rotorblätter nicht 10x so lang wie üblich sind, oder meinst nicht? :verdacht
3 Meter 25 gegenüber 32,5 Zentimeter. Hmm, ob das gute Flugeigenschaften mit sich bringt, dieser Rotordurchmesser? :n69:
Wahrscheinlich wird der Heckrotor öfter defekt, aber ich kann mich auch irren. Naja, und wenn ich es ganz genau überlege wird Motor-Akku Kombi auch ein bisserl "warm" werden und von längerer Flugdauer kann man bestimmt auch nicht sprechen, oder? :n182:

Nich sauer sein, is ja nur ein Joke. aber für die Zukunft, nicht immer gleich los kämpfen wenn einer was sagt. Kann ja sein, das der andere Recht hat und Du nen Fehler übersehen hast. :n125: :n151:

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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Zuletzt geändert von Memphis am 29.12.2007, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 08:59 
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testpilot hat geschrieben:
Nachteil bei der MX-12: Wenn du zwei Kurven (eine auf Norm, die andere auf Stunt) programmiert hast, und man eine Gas-, Pitch- oder Steuerkorrektur man vornimmt, überträgt sich das nicht auf den anderen Modus, also wieder rumspielen und anpassen.

Möglichkeit wäre, wie du erwähnt hast, nur zum Anlaufen lassen der Rotorblätter ein Modus zu verwenden. Aber nur deswegen - wäre schade drum - wenn ich den Modus irgendwann man doch brauche?

Grüßle Marco

Klar, wenn du in einem Modus etwas änderst, kann es sein, dass Du die Kurven im
anderen Modus an den entsprechenden Punkten anpassen musst. Ist aber gut und richtig so,
dass sich eine Änderung nicht auf die Kurven im anderen Modus überträgt, man will ja
verschiedene Werte. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Werte an dem Punkt, an dem
Du umstellst (in der Regel im Schwebeflug) identisch oder zumindest nah beisammen sind.
Das ergibt sich aber fast von selbst wenn der Heli in beiden Modi ordentlich fliegt.
Ich habe in allen Helis einen Modus mit Kuve von 0 bis X (bzw. bei den Verbrennern von Leerlauf bis X)
für Rundflugflug und auch mal ´nen Looping und einen Stunt - Modus mit fester Drehzahl.

Al Bundy hat geschrieben:
....Allerdings muß man, wenn´s ungeplant gen Boden geht, zwei Schalter betätigen (Flugphase und Gashebel "0"),
sonst verspeist der Motor genüsslich das HZR....

...nö, nur einen: AuRo. Der steht bei meinen Verbrennern auf Leerlauf, beim Rex auf 0.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:01 
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Jagdflieger
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Ok. nimm alles zurück. Ihr habt ja recht, da ist ein Fehler drin, hab ich total übersehen. Habe gedacht, da steht "325er Blattschmied" drin. Wenn´s aber mal klappt mit ´nem Blatt in der Größe, dann berichte ich euch drüber. Werde den Fehler selbstverständlich korrigieren.

Aber seht ihr: Es klappt! Man kann auch auf so was hinweisen und trotzdem zum Thema schreiben. Naja, werde jetzt mal noch einige Einstellungen ausprobieren. Mit einer nahezu waagerechten Gaskurve mit steilem Anstieg (also z.B. 0-90-90-90-90, etwas höher oder niedriger) - sind da im Regelfall keine Einbrüche bei Vollpitch zu erwarten?

Zum AuRo-Schalter: Wenn´s rasant zu Boden geht bin ich mal gespannt ob ich den AuRo-Schalter dann finde. Ich glaube, da hab ich mehr mit meiner vollen Hose zu kämpfen. Programmiert ist er auf jeden Fall.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 19:18 
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Jagdflieger
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Wenn man es bewusst einige Male übt, in einer gewissen Höhe den "AURO" Schalter zu betätigen, ist im Falle des Falles keine volle Hose zu befürchten. Immer auch gleich nach den besten Möglichkeiten Ausschau halten (wo komm ich am besten runter...) und nix kann schief gehen.

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 21:19 
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Reifer Pilot
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Hallo Marco,

mir liegt nichts an Nachtreten oder finger-pointing oder anderem was irgendjemanden beleidigen könnte. Auch nicht deine letzte Bemerkung in meine Richtung. Zumal du hier jetzt schon von Memphis und Soonhaeng auf unsere gepflegten Umgangsformen hingewiesen wurdest, die auch mal nicht böse gemeinten Humor beinhalten können und das Lesen und das Mitwirken in diesem Forum zu einer Freude machen.

Trotzdem einige Worte:

Zitat:
Spar dir die blöden unqualifizierten Bemerkungen.


Solche Bemerkungen habe ich gar nicht nötig. Disqualifiziert hast du dich indem du trotz mehrfacher Hinweise nicht auf deine Sig geschaut hast bzw auf die Korrektheit dieser bestanden hast. Vielleicht wäre ein größerer Schriftgrad von Vorteil gewesen...

Zitat:
Wenn du keine Ahnung davon hast, halt dich besser raus oder antworte zum Thema, denn verarschen kann ich mich selber!!!


Sag mal, aus welcher Tonne bist du denn hervor gekrochen? (Deine Kommentare gerne als PN damit wir das Forum hier nicht vollmüllen).Auf jeden Fall sehe hier ich mal eine etwas überlegtere Umgangsform deinerseits von Nöten. Hier will dir keiner was, im Gegenteil: DU willst dir hier Hilfe abholen, sie wird dir gerne angeboten, im Gegenzug erwarten wir aber etwas gepflegtere Umgangsformen. In früheren Zeiten hättest du für solche Äußerungen in anderen Foren ein *PLONK* bekommen. Wenn du das nicht verstehst: http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile

Memphis hat schon eine Antwort auf dein Posting gegeben. Hätte er sie nicht so formuliert hätte ich es getan. Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus.

Aber wie Soonhaeng bemerkte: ich meinte es nicht böse, du hast es nur in den falschen Hals bekommen und wir hören jetzt auf mit dem flame-war und konzentrieren uns auf unser Hobby.

Gruß

Wimmi

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 11:31 
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Jagdflieger
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Wimmi hat geschrieben:
DU willst dir hier Hilfe abholen, sie wird dir gerne angeboten, ...

Sorry, nehme gerne alles zurück, was ich hier gegen euch gepostet habe. Aber was hast du denn bitteschön hier zum Thema beigetragen, außer deinem Kommentar über meine Sig??? O.k., hab sie inzwischen - dank euch - (hoffentlich diesmal richtig) korrigiert. Obwohl meine Sig schon rund 3 Monate so steht, hat mich noch niemand darauf aufmerksam gemacht.

Zum Umgangston: Eigentlich bin ich ein friedlicher Schreiber, ich kann es eben nur nicht leiden, wenn man nichts oder nur Quatsch zur Sache beiträgt. Dann werde ich eben schnell mal sauer, da ich vielleicht meine Erwartungen an eine verwertbare Antwort zu hoch geschraubt habe. Und so eine Hilfe erwarte ich halt irgendwie von diesem Forum, sonst bräuchte man allgemein dieses Forum ja nicht. Man müßte dann prinzipiell von seinen eigenen Erfahrungen leben.

Zum Thema: Werde jetzt verschiedene Gaskurven selbst ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln.


Deshalb keine weiteren Fragen zu diesem Thema mehr.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 13:08 
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Reifer Pilot
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Hi Marco,

Zitat:
Aber was hast du denn bitteschön hier zum Thema beigetragen, außer deinem Kommentar über meine Sig???


Sieh es mal so: ich habe mich mit deiner Frage beschäftigt und den Diskussionsfaden gelesen. Ist das nicht schon etwas? Wolltest du denn nicht so etwas erreichen? Hast du nicht erst einmal aufs Blaue in das Forum gepostet um Leute mit Erfahrung zu diesem Thema zu finden? Ansonsten müsstest du die Experten direkt mit ihrem Namen kennen und sie gezielt ansprechen. Beschwere dich also bitte nicht, wenn jemand deine Postings liest aber nicht zum Thema beiträgt. Das Forum lebt davon, dass viele Leute die Postings lesen, daraus passive oder aktive Erfahrung sammeln. Dies ist eben keine Hotline.
Mein lästerhafter Hinweis auf deine kaputte Sig: hätte ich den nur posten dürfen, wenn ich zur Lösung deiner gestellten Frage beitragen kann? So nach dem Motto: ist mir zwar aufgefallen aber ein anderer wird es schon machen? Wegschauen und Klappe halten?

Zitat:
Eigentlich bin ich ein friedlicher Schreiber, ich kann es eben nur nicht leiden, wenn man nichts oder nur Quatsch zur Sache beiträgt. Dann werde ich eben schnell mal sauer, da ich vielleicht meine Erwartungen an eine verwertbare Antwort zu hoch geschraubt habe.


Du kannst nicht verlangen, dass dein Problem ad hoc gelöst wird. Entweder hat schon jemand eine Lösung, dann ist sie meist über die Suchfunktion auffindbar, oder du bekommst die Erfahrung anderer Teilnehmer und musst diese auf dein Problem projezieren. Deine eigene gewonnene Erfahrung wäre dann wieder ein willkommener und wertvoller Input für weitere Diskussionen und andere. Insofern ist

Zitat:
Werde jetzt verschiedene Gaskurven selbst ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln.


die richtige Einstellung. Wenn du denn auch von deinen Erfahrungen berichtest.


Hier noch ein Beitrag zu deiner eigentlichen Frage.

Ich fliege mit einer Cockpit SX. Die hat der MX-12 gegenüber den Vorteil (Nein! Bitte keine flammenden Bekenntnisse pro und contra MX-12/Cockpi SX) von 3 programmierbaren Flugphasen plus einem zusätzlichen Autorot Schalter plus einem Notausschalter für den Motor plus Gaslimitierung nach oben und nach unten. Für mich stellt sich das Problem also nur indirekt. Kennlinie 1 für Schwebeflüge mit 0-30-60-80-80 (Pitch -3° bis +6°), Kennlinie 2 mit Softanlauf auf 0-30-60-80-80 (Pitch im Bereich -3° bis +10°), Gaskennlinie auf 80-80-80-80-80 in Kennlinie 3 (Pitch -10° bis +10°) ==> voller 3D-Modus. Kommt der Vogel den Weg vom Himmel runter dann die Not-Aus Funktion betätigen oder AutoRot (wobei bei mir noch gilt: AutoRot produziert Schrott). Bei gesetztem Gas-Limit nach unten kann ich gar nicht mehr unter die gesetzte Schranke im Betrieb fallen, außer ich betätige einen Schalter.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Achte darauf, dass du die Kennlinien im richtigen Flugzustand umschaltest ;-) Und vorsichtig an die Sache herangehen.


Gruß

Wimmi

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DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 14:53 
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Jagdflieger
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Wimmi hat geschrieben:
Hier noch ein Beitrag zu deiner eigentlichen Frage.

Ich fliege mit einer Cockpit SX. Die hat der MX-12 gegenüber den Vorteil (Nein! Bitte keine flammenden Bekenntnisse pro und contra MX-12/Cockpi SX) von 3 programmierbaren Flugphasen plus einem zusätzlichen Autorot Schalter plus einem Notausschalter für den Motor plus Gaslimitierung nach oben und nach unten. Für mich stellt sich das Problem also nur indirekt. Kennlinie 1 für Schwebeflüge mit 0-30-60-80-80 (Pitch -3° bis +6°), Kennlinie 2 mit Softanlauf auf 0-30-60-80-80 (Pitch im Bereich -3° bis +10°), Gaskennlinie auf 80-80-80-80-80 in Kennlinie 3 (Pitch -10° bis +10°) ==> voller 3D-Modus. Kommt der Vogel den Weg vom Himmel runter dann die Not-Aus Funktion betätigen oder AutoRot (wobei bei mir noch gilt: AutoRot produziert Schrott). Bei gesetztem Gas-Limit nach unten kann ich gar nicht mehr unter die gesetzte Schranke im Betrieb fallen, außer ich betätige einen Schalter.


Warum denn nicht gleich so???

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 19:48 
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Reifer Pilot
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Marco, Herzchen, ;-)

weil manchmal ich das Lästern nicht sein lassen kann!
Und 3,25 Meter lange Rotorblätter provozieren...

:lol:

Nein, im Ernst. Ich fliege eine andere Funke und bediene diese anders als eine MX-12 zu bedienen ist. Ich könnte dir bei deiner Funke nicht direkt helfen, sondern nur das Prinzip vermitteln. Wenn dir damit geholfen ist sollte mich das freuen.

Übrigens, die Werte 0-80-80-80-80 etc. solltest du in deinem System selber heraus finden. Mein Regler macht schon weit unterhalb von 80% Kennlinie zu. Daher am besten "nach Gehör" einstellen und Drehzahleinbrüche erkennen.

Viel Spaß und Glück beim Einstellen


Gruß
Wimmi

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