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BeitragVerfasst: 07.03.2007, 13:56 
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Frachtpilot
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Könnt ihr die "Multiplex Cockpit SX" empfehlen?

http://www.mpx.speedkom.net/hp/produkte ... fdnr=25150

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Zuletzt geändert von Kalisto am 17.03.2007, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 07.03.2007, 13:56 


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BeitragVerfasst: 07.03.2007, 14:18 
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Buschpilot

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Hi Kalisto,

Kalisto hat geschrieben:
Könnt ihr die "Multiplex Cockpit SX" empfehlen?

Die Cockpit SX ist eine gute, günstige Alternative zu Graupner und Robbe.
Ist eine komplette 7-Kanal-Anlage auf Synthesizer-Basis. Bedienung und
Menüführung ist eine der übersichtlichsten. Das Handbuch lässt auch nicht
zu wünschen übrig. Hat sehr umfangreiche Mischprogramme für Helis.
Und zum Schluß kommt noch der recht gute Support von Multiplex. Da du
ja aus Pforzheim kommst, kannst du bei Problemen einfach mal kurz vorbeifahren.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 05:45 
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Flieger Ass
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Finde sie ein bissl teuer , für das was drin ist...

12 Modell Speicher !!! Rechtfertigt das den Preis???

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
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Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 07:08 
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...... hat leider kein PCM :(

Walter

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 10:57 
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Welchen Vorteil verschafft mir eine Fernsteuerung, wenn sie PCM besitzt?

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 12:21 
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hallo zusammen,
ein kleiner Einwand meinerseits zum Thema PPM / PCM:
mit Walkera bin ich PCM geflogen und war bis dahin auch der Meinung, daß PCM besser sei. Mittlerweile bin ich auf eine "bessere" Funke von Graupner umgestiegen. In dieser arbeite ich absichtlich mit PPM. Grund: mehr Auswahl an Empfängern, da bei PPM das "Übertragunsprotokoll" offen bzw. allgemein bekannt ist. Bei PCM hingegen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen! Was die Störsicherheit betrifft, so sind meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse so, daß es mehr auf die Bearbeitung der Signale ankommt und weniger auf die Übertragungsart. Als weiterer Punkt spielt anscheinend auch die Qualität der eingesetzten Quarze (Reinheit) eine Rolle.
Was evtl. noch gegen PCM sprechen könnte, bei den kleinen Helis aber weniger eine Rolle spielt: Nach dem Verlust des Sendersignales muß man mit PCM deutlich näher ans Modell kommen als mit PPM!
(soweit meine Erkenntnisse aus einem Seminar von Fa. ACTzum Thema Sender/Empfänger, bei dem ich teilnehmen konnte)

Gruß

Dirk

PS: bei Signalverlust kracht es letzten Endes in beiden Fällen

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 12:37 
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Hallo Dirk,
Im Prinzip hast du natürlich auch Recht, aber diese Diskussion hatten wir ja schon sehr ausführlich.....

Zum Walkera PCM: Hier stellt sich natürlich die Frage, was versteht Walkera unter PCM :?: Ist das das Zhen Hua 5 Protokoll :?: , was eigentlich schon PCM ist, wovon ich aber gar nichts halte, weil es keinerlei Fehlerkorrektur/Fehlerausblendung beinhaltet und nur in 146 Schritten auflöst.
Das Graupner-sPCM (wie in MX-12, MX-16) ist auch nicht das bestauflösendste, löst aber immerhin in 1024 Schritten auf.

Infos zum Zhen Hua 5 Protokoll gtibt es hier: http://www.eindrahtmonitor.de/ED3_joyst ... n_hua.html

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 19:00 
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Buschpilot

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Hi Zusammen,

im Heli birgt PCM mehr Nach- als Vorteile. Das was bei Flächenmodellen noch
Vorteile bringt, beißt sich bei Helis, da dieser keinerlei Eigenstabilität hat. Hier
lieber ein kleines Servozucken, als 2-3 Sekunden wo wegen der Wiederaufnahme
des Protokolls gar nichts geht.
Außerdem ist man bei den Empfängern an den Hersteller des Senders gebunden,
da hier die wenigsten problemlos zusammenarbeiten.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:54 
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Frachtpilot
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Sollte ich eher eine Cockpit SX oder eine Mx12 kaufen? Oder ganz was anderes?

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 20:15 
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Reifer Pilot
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Hallo,

genau diese Frage stelle ich mir auch,

gibt es denn hier niemanden, der beide Sender schon malgetestet hat und einen TIP abgeben kann??

Habe mit die Cockpit SX letztens im Modellbauladen meines vertrauens angesehn, und die würden sie mir eher als eine MX 12 empfehlen. Allerdings nur wegen dem großen Vorteil des Synthesizers.

Eine MX 12 hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Die Menüführung der SX finde ich gut. Kenne aber leider auch nur die Walkera funke, somit ist ein jedes Menü eine Klasse für sich :wink:

Noch eine wieter Unterschied liegt in den Kanälen. Die Sx hat 7 und die MX 12 nur 6.

Also was nun???
Bin da echt am zweifeln, ob 100 € Preisunterschied all dies rechtfertigen.

Also nochmal....

Bin für jeden Tip und jede Erfahrung dankbar


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:22 
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Buschpilot
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Hallo Crazy_Gizmo,
hört sich für mich wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen an. Ich denke die SX wird am ehesten mit der MX16 verglichen, die MX12 ist ne Klasse kleiner und günstiger.
Gruß Josche (der sich gerade ne MX12 bestellt hat)

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T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:30 
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Jagdflieger
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mir hat man ganz bescheiden die MX-16 empfohlen. Mit allen hier geführten diskussionen......

Und ich freue mich immernoch, dass ich dem geiz wegen, nicht die MX-12 genommen hab.

Man kann so schön viel rumprogrammieren. Und hat man erstmal die vorgehensweise bei der funke verstanden, dann gehts schnell und macht spass.

Ich bediene mit der funke (MX-16) jetzt meine piccolos, den DF60 und den DF4 (aber auch mit picco-board).

Den DF60 hab ich mit und ohne den HeliCommand in der funke gespeichert....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


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BeitragVerfasst: 17.03.2007, 16:11 
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Frachtpilot
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Also ist eine Mx-16s erste Wahl vor der Cockpit SX?

Der Preis liegt ja bei ca 250 Euro....

Ist sie das viele Geld auch wirklich wert?


Aber im Grunde würde mir glaub ich auch eine Mx-12 reichen....
Kann mich nur nicht entscheiden. Man weiß ja nie, ob man nicht doch die größere brauchen könnte.

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BeitragVerfasst: 17.03.2007, 16:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ihr "Geld wert" liegt immer im individuellen Ermessen. Die MX-16s hat folgende Vorteile gegenüber der MX-12 (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- 2 Kanäle mehr
- Stoppuhren für Flug- und Betriebszeit
- 4 weitere Modellspeicher
- Bessere Einstellmöglichkeiten für die Taumelscheibe
- Synthesizer
- 1 Drehregler statt Taster, auf den z.B. ein Gasbegrenzer gelegt werden kann

Für mich waren der erste und letzte Punkt ausschlaggeben, doch zur MX-16s zu greifen, und ich habe es nicht bereut. Gegen sie SX hat bei mir eher das Äußere gesprochen: Die Anlage kommt mir etwas "plastikhafter" vor und das Display ist kleiner, d.h. es kann nicht so viel in Klartext dargestellt werden. Das Konzept der MX-16s hat mich also überzeugt.

"Und nun musst Du Dich entscheiden, ob 1, 2 oder 3. Ob Du richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht"

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NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
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