http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Sender oder Empfänger
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 15:32 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Ich bräuchte mal wieder ein paar Entscheidungshilfen von Euch,denn wenn mein Heli irgendwann mal fliegen soll brauche ich ja auch einen Sender und Empfänger und es stellt sich für mich jetzt die Frage,nehme ich 6 Kanal oder 7 und was noch viel wichtiger ist welches Fabrikat. :n169:

Gruß Erwin :n198:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.01.2010, 15:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 15:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich und so alle anderen hier sind mit Futaba sehr glücklich.
Ab FF-7 aufwärts hält sehr, sehr lange und kann alles was man braucht.

Über der 7er ist es eigentlich nur noch Spielerei, mehr hätte ich auch nicht gebraucht aber das 10er Display leuchtet so schön. :lol:

Achso, das Ganze mit 2,4GHz FASST versteht sich. ;)

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 16:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Meine Tendenz ging auch eigentlich in Richtung Futaba aber was kann die 7 Kanal mehr wie die mit 6 oder wofür brauche ich den einen Kanal mehr. :n66:

Gruß Erwin

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 16:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sie kann einen Kanal mehr, hat einen Timer und ein Display mit dem man arbeiten kann. ;)
Das Menü von der 6er ist dazu mehr als bescheiden und mit den ganzen Abkürzungen schlecht zu bedienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:01 
Zur Kanalzahl und nur als Beispiel:

Mein SMC16scan im Hurri ist komplett belegt:
K1=Pitch
K2=Roll
K3=Nick
K4=Gier
K5=Sensitivity (Heck)
K6=Gain (Nick/Roll)
K7=Parset 1/2/3
K8=Gas

Der MC-18 im Airwolf ist ebenfalls mit 8 Kanälen belegt:
K1=TS, Roll1
K2=TS, Roll2
K3=TS, Nick
K4=Heck
K5=Gain
K6=Gas
K7=EZFW
K8=Lights
K9=Frei

Oder, um es noch ein bisschen weiterzutreiben, an einem meiner Segler:

K01=Gas
K02=Querruder Re
K03=Höhe
K04=Seite
K05=Querruder Li
K06=Wölbklappe Re
K07=Wölbklappe Li
K08=Störklappe Li
K09=Störklappe Re
K10=Einziehfahrwerk
K11=Klapptriebwerk
K12=Schleppkupplung

Du siehst, die Kanalzahl kann man ganz schnell verballert haben. ;)

Aber selbst wenn es beim Heli bleibt, Stabisysteme werden immer günstiger und sind somit nie ganz als Option für die Zukunft auszuschließen. Selbiges betrifft Scale und oft trifft auch noch beides zusammen. Das bedeutet dann: Mein SMC16 ist zu klein, um den 3Digi im Airwolf zu betreiben, ich brauche dort 10 Kanäle! Kein Problem für mich, der SMC20 liegt längst bereit.

Aber wie schauts da bei 2G4 aus? Geben tut's das, klar. Aber in einer der üblichen, preislich noch im Rahmen liegenden Funken? Keine Ahnung. Für mich stünde fest: WENN man sich schon neu eindeckt, dann würde ich mir nicht den Weg in die Zukunft verbauen. 8 Kanäle sollten es schon sein, 10 wären fast schon optimal. Am besten erweiterbar. Man kauft erstmal nur das, was man braucht und steckt dann einfach das hinzu, was man eben so braucht - drum liebe ich die Pultsender so.

Bei 8 Kanälen können dann Scale und E-Stabi durchaus koexistieren, sofern man einfach auf etwas Komfort verzichtet: Erst den Stabi über Parsets einfliegen und dann nur noch im normalen Mode ohne Einstellmöglichkeit im Flug benutzen, dann sollte man wieder mindestens einen Kanal für EZFW oder Light frei haben. Benutzt man EZFW UND Lights, kann man das Light fest mit dem Anstecken der Batterie in Betrieb nehmen.

Aber ich persönlich würde nicht unter die 8 Kanäle gehen, selbst wenn man einen Heli klar auch mit 6 Kanälen fliegen kann. 10K ist dann komfortabel, aber 6 schränkt dann wirklich ein, sobald man mehr will als einen Paddel-Trainer.


Ich betone: ich rede NICHT von der Übertragungsart, nur von der Kanalzahl. Wer heute eine Anlage kauft, ist mit 2G4 sicher gut bedient. Aber aufgrund der Tatsache, dass du knapp bei Kasse bist, wäre es dennoch eine Überlegung wert, den Gebraucht-Markt auch nach guten 35MHz zu scannen. Die sind manchmal sowas von günstig. Wenn du dann besser bei Kasse bist, kannst du jederzeit per Modul das 2G4 nachrüsten - aber die Funke hast du dann schonmal.

Denn ganz nebenbei: ich fliege und werde noch eine ganze Weile ausschließlich mit 35MHz fliegen - erst recht, wo es immer weniger davon gibt und die Kanalfrage sich dann eben deswegen nicht mehr ergibt, weil es schlicht kaum mehr wen gibt, der dich stören könnte. Hier muss man einfach auch gucken, WO man hauptsächlich fliegt. Und nein, nur weil einer in 1km Entfernung einen Sender auf dem gleichen Kanal betreibt, bedeutet das NICHT den Verlust des Modells. Wer sowas erzählt, redet Unsinn. Bei Fläche kann das zum Problem werden, aber nicht mein Heli.

Ich will hier nicht erneut eine Diskaschn vom Zaun brechen, ich sage nur: es kommt auf die einzelne Situation an und je nach dem, wo man fliegt, gehen auch 35MHz noch wunderbar - PCM versteht sich. Und wenn man dann die Kasse wieder stimmt, rüstet man eben nach.


Just m2c


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:02 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Ist aber auch 100€ teuerer :roll:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
War mal wieder zu schnell hatte Deinen Bericht noch nicht gelesen,allso vergessen wir die Ausage mit 100€ teuerer.Wenn ich mir mal angenommen eine 7 Kanal mit 2,4Ghz kaufe könnte ich da noch Scale mit fliegen? :?

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:24 
Klar kannst du. Du kannst nur nicht auch noch allen Komfort erwarten. EZFW und Gyro-Sense, das war's dann. Oder Licht ein/aus, wenn du kein EZFW hast.
Das mit dem Parset und ähnlichen Nettigkeiten am 3Digi ist ja auch mehr oder weniger Komfort und sicher nützlich, aber nicht zwingend zum Fliegen nötig. Genaugenommen könntest du beim 3Digi alles übers Setup einstellen und hättest dann wieder 2K frei für Scale.

7K ist also schon noch ok, aber weniger würde ich wirklich nicht nehmen, denn nur noch einen einzigen Kanal, nämlich den, den man üblicherweise für's Gyro braucht, zu haben, das wär mir wirklich zu knapp. Denn wenn du mit Paddel und Gyro fliegst, BRAUCHST du den 6. Kanal für den Gyro. 6K, Paddel und Scale ginge dann zwar immer noch, auch Beleuchtung, aber kein EZFW und auch keine ferngesteuerte Beleuchtung - nur so lange, wie eben der Akku dran ist.
So knapp würde ich echt nicht kalkulieren.
Ausserdem sind die 100 Euro weniger für den Kanal, sondern viel mehr in ein vernüftiges Display und eine gute Benutzerführung investiert - das ist sogar noch wichtiger als der eine Kanal. So, wie Phil es oben eben schon sagte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich beschreib nur mal was mir so durch die Birne ratterte...
" War auf der suche nach was anderem... wie gesagt 6 Kanäle das ist knapp bemessen, selbst für mich :oops: also schaunmermol nach was der Markt so hergibt. Nach ner weile hin und her hab ich dann entdeckt das die mx-16s teilweise unter 140 euronen rausgekloppt wird - NEU :shock:
War eigentlich schon immer geil auf diese Funke. Die hat 8 Kanäle und für den Preis... nehm ich!
Was ich vorher tat; mit einem Kollegen telefoniert.
Der riet mir wenn ich an 2,4Ghz interessiert bin (was ich ursprünglich auch war) und nicht so viel ausgeben will, zwecks Emfpänger umstellung), dann möge ich mir mal die mx-16s angucken... dort wären 3 fliegen mit 1 Klappe geschlagen:
a) Menüführung so aufgebaut wie bei allen anderen weiteren (mc22, mc24 usw.... alles auf der mx12 gelernte kann man dann also getrost vergessen aber naja... ich kam nach 2 tagen mit der Funke klar)
b) ich hab meinen benötigten 7. Kanal (wo ich sicher bin das mir der noch 8. offen stehende bis in alle Zeit genügt)
c) Ich kann mir ein ACT Modul einbauen und meine Modelle nach und nach auf 2g4 umrüsten da ich dann per Wahlschalter die möglichkeit besitze 35Mhz UND 2G4 zu fliegen

Die weiteren vorteile wie limiter und synthesizer usw. führ ich mal nicht genauer aus :wink: "

Bis jetzt flieg ich alles noch auf 35Mhz aber die mx-16s ist 'ne tolle Funke! :wink:

gruß
Steven

Edit: Pult/Handsender hab ich jetzt nicht beachtet, aber ich lasse es trotzdem mal als anregung für (vielleicht) den einen oder anderen stehen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 19.01.2010, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
stimme jack zu der vorteil einer mehr kanal anlage ist die besere Programmierbarkeit die man hat, du kannst jeden kanal so belgen wie du willst ist aber auch nur interessant wenn man Flächen hat. Die noch sonderfunktionen haben.

Da ich selber von Deluxe angesteckt wurde die ff7 zu kaufen (meine alte wollte nicht meher so) kann ich es nur empfehlen.

Zum Heli fliegen reicht sie alle mal, genauso zu scale.


2,4 oder 35mhz ist wie jack auch schon sagte eine sache wo du fliegst.
Nur auf nem Flugplatz dan sollte 35 reichen auch wild und dann noch in der Stadt 2,4.

Welches 2,4 system ist die frage was du willst. ich brauche keine live Telemetrie
mit fasst hate ich und be uns allgemein in ffm mir bekannt noch nie probleme.

Überlege was du haben willst
-Pult oder Handsender
-35mhz oder 2,4ghz
-welcher Hersteller

BTW. fliegt einer das Graupner System läuft es endlich? Würde mich mal interessieren

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 17:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Ok wir kommen der Sache langsam näher
Pult oder Handsender,auch auf die Gefahr hin das Ihr mich für blöd haltet,wo liegt der Unterschied,man möge bedenken das ich bislang nur Walkera Funken hatte,eine gewisse Vorstellung habe ich schon bin mir aber nicht sicher.(Erwin ist mal wieder ahnungslos)
Es wird auf jeden Fall 2,4Ghz,und falls nichts anderes und besseres mehr vorgeschlagen wird denke ich wird es die Futaba FF7

Gruß Erwin :n3:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 18:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
pult oder handsender ?

beim pult liegen die handflächen meist auf der funke und die knüppel werden meist mit daumen und zeigefinger bedient.

beim handsender steuert nur der daumen und die anderen "halten" die funke muss man einfach ausprobieren. wenn du bisher nur handsender hattest ist es ne Umstellung auf pult

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 18:41 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Und wieder was dazu gelernt,so macht das Spaß :bravo:

Gruß Erwin

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 19:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
immer wieder gerne :D

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 10:02 
Zu dem was Benji sagte und was ich ja auch schon angeschnitten hatte:
35MHz ist zur Zeit irre günstig und bietet für weniger Geld die Kanäle, die man braucht. Und später dann, wenn es tatsächlich im täglichen Betrieb zu anhaltenden Probs kommen sollte, kann man für faires Geld ein 2G4 Modul parallel betreiben und damit besonders kritische Modelle ausrüsten. Damit hat man einfach die besten Möglichkeiten und verteilt die Anschaffung auf 2x.

Dass nur Flächenmodelle durch Sonderfunktionen mehr Kanäle bräuchten, wie Christian meinte, dem kann ich nicht zustimmen. Nochmal: ich habe bereits 2 Helis im Einsatz, wo ein SMC16 voll belegt ist und würde ich den 3Digi in meinen Airwolf bauen, wären sogar 10K belegt. Geht zwar mit weniger auch, aber ich könnte und würde 10K durchaus sinnvoll belegen. Und seit Scale zunehmend ein Thema bei den Helis wird, sollte man sich diesen Weg nicht allzusehr verbauen. Doch mit einer MX16scan dürfte so ziemlich jede Notwendigkeit abgedeckt sein.

Betreffs Hand/Pult: Ich fliege regelmäßig beides und es ist mir absolut wurscht. ich habe da keinerlei Vorzüge. Beides hat Vorteile:

Pultsender:
- Modulares System, erweiterbar auf mindestens 12K, wenn nicht bereits beim Kauf der Fall
- Extrem feinfühliges Steuern möglich, da die Hände ganz entspannt aufliegen und mal durch die Führung über 2 Finger eine sehr genaue Rückkopplung für die Koordination hat
- Excellente Individualisierung aller Bedienelemente und meist ein etwas erweitertes Menüprogramm - meist können die Pultsender noch ein paar komfortable Funktionen mehr als die Hand-Varianten

Handsender:
- handlich! :lol:
- meist sind in Taschen oder Koffern nur Handsender bereits berücksichtigt, Pultsender eher selten*
- Daumensteuerung lässt fixes steuern zu - es geht natürlich auf beiden, aber beim Handsender fällt das iwi leichter
- alles dran, alles drin, aber man muss auch sehen: so wie es ist, ist es eben!
- Lehrer/Schüler-Module oft bereits integriert

Meine Meinung: Auf Pultsender und ihre Flexibilität möchte ich nicht wirklich verzichten. Aber wenn ich wegen "war dabei" einen Handsender in die Finger bekomme, fliege ich damit genauso, ohne mich über etwas zu ärgern. Da bei dir Geld eine übergeordnete Rolle spielt, kommt eigentlich nur eins in Frage: Solange den Markt nach einer MX16s (s=scan!) abgrasen, bis du eine gefunden hast, die in dein Budget passt. Alles unter 100 Euronen (Akku inklusive) ist ok und wenn ein SMC16scan dabei ist, sind 120 Tacken sicher auch noch ok. Achtung, aufpassen: Normalerweise ist ein R16scan oder gar ein R700 oder sowas dabei. Finger weg. Ausser es ist ein wirklich überzeugendes Angebot (80€ oder so), dann ja. Dann hast du noch Luft, selber einen gebrauchten SMC zu ordern. Und ja, gebraucht. Jeder 2. versucht grad wie sauer Bier sein vermeintlich hoffnungslos veraltetes 35mhz Equipment zu verkloppen. Mach dir diesen Hype zunutze, solange er noch dauert - geht eh schon fast zuende. Und wie gesagt, keine Sorge, du kannst auch mit 35MHz deinen Heli absolut sicher betreiben. Kennst du mein Antennenlayout? Das ist narrensicher und definitiv allem anderen überlegen, da es die größte Querkomponente aller Varianten bietet. Und da sich ein Heli stets in Pilotennähe bewegt, hat auch ein Anderer, den du nicht siehst, keine Chance, dir deinen Heli runterzuholen, nur weil er denselben kanal belegt. Du hättest stets das stärkere Signal und das setzt sich beim Empfänger dann auch durch. Du merkst nur, dass es ein bisschen zuckt. Dann landest du eben und wechselst den Kanal.
Die meisten Abstürze wegen 35MHz sind auf fehlerhaftes Design bei der Führung der Elektrik und der Empfangsanlage zurückzuführen.
Denn wie gesagt, PCM gibbs sein nem viertel Jahrhundert und hatte stets funktioniert. Das Problem der letzetn Jahre war nir dies: neuerdings fühlt sich beinahe jeder berufen, einen Heli zu steuern, ohne je einen tieferen Blick in die Thematik getan zu haben. Und wenn dann die oft abenteuerlichen Konstrukte den Dienst versagen, war eben die Technik schuld. Janeissklaa. 2G4 ist schon fein, aber nicht als Argument gegen 35MHz geeignet. Beides geht, nur ist 2G4 unumstritten dfortschrittlicher, komfortable und bietet durch Telemetrie interessante Nebenaspekte - wenn man es sich leisten kann. If not, auch kein ding, dann eben später zum Nachrüsten.

*Drum habe ich den Helibag vom Heli-Shop: Da geht meine MC22s problemlos rein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sender FX 18 Empfänger R16Scan PROBLEME GELÖST ""
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: martin72
Antworten: 6
Magnum 46 zu wenig Power - welcher Sprit - wo?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz