http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK-0701 auf Mode 4 umbauen
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 17:11 
Offline
Flugschüler

Registriert: 19.08.2008, 17:02
Beiträge: 15
Hallo!

Kürzlich bekam ich einen DF 37. Der Sender hat Mode 2.
Da ich von den Flächenfliegern komme und Gas und Querruder links fliege, kann ich mich mit der Taumelscheibe auf einer Seite definitiv nicht anfreunden.
Ich fliege mit anderen Helis mit meinem Sender (FF9) auch Mode 4.

Nachdem ich nun den WE-0701 geöffnet habe, sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Potileitungen von Roll und Heck umzulöten.

Im Forum fand ich immer nur Infos zu Mode 1 <-> Mode2 Umbau.
Ich fliege aber nun mal bald 30 Jahre Mode 4...

Vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten, der einen eleganteren Tipp hat, als die Leitungen im Sender umzulöten?

_________________
Michael P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.08.2008, 17:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:28 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2007, 11:45
Beiträge: 76
Wohnort: Weil am Rhein
Hallo

Das ist auch die einzige Möglichkeit den Sender auf Mode 4 umzubauen, zumindest ist mir auch nichts besseres eingefallen.
Nur mit der Trimmung ist es bei dem kleinen Walkera Sender nicht so einfach da sie nicht an Kabel hängen.
Ich werde halt damit Leben müssen das man Heck auf der Linken Seite Trimmen muss.

Gruß Rolf-K.

_________________
Helis: Walkera 52-1
T-Rex V2
Hummingbirt
Sparrow
Dragonus
Flieger: einige Slowflyer
und sonst noch genug andere

RC : Mx 16 -FX 18 und DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
erst mal herzlich Willkommen bei den Heli-Verrückten... :lol: :lol:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du doch eine gute Funke, oder? Wenn ja: vertickere die WK samt Empfänger, baue einen passenden Empfänger für Deine Futaba ein und und flieg damit. Dann sparst Du Dir einige graue Haare, bis Du Dich in die andere Logik der WK eingedacht hast.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Genau! Ich nehm sie dir mit Empfänger auch für 15€ plus PvP ab :-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:38 
Offline
Flugschüler

Registriert: 19.08.2008, 17:02
Beiträge: 15
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Derzeit bin ich im AFPD am Mode2 üben, wie blöd.
Schweben etc. geht, aber wenn ich dann Fliege bricht immer wieder Mode 4 durch und gleich darauf folgt der Aufschlag :(


@ Rolf:
Trimmung? Sag bloß, man müsste die Trimmung auch umfriemeln?
Das mach ich mit Sicherheit net.

@Dirk:
Dass ich meine FF9 nehme, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ich würde aber zu gern möglichst alles im originalzustand benutzen, bevor ich was eigenenes einbaue.
Wenn ich meinen Sender nehme, wird der WK-Empfänger wohl nix verstehen, oder?
Und wenn ich einen eigenen nehme, muss das dann ein PCM-Empfänger sein, wie bei meinen anderen Helis, oder würde da ein DS (Webra Scan DS 6) reichen?

@Momo03:
Derzeit habe ich keine Ahnung, was Sender mit Empfänger wert sind. Aber 15 € erscheinen mir für ein Neuteil doch etwas wenig.

_________________
Michael P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 20:00 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2007, 11:45
Beiträge: 76
Wohnort: Weil am Rhein
Hallo

Genau deshalb hab ich die Trimmer auch nicht geändert.
Das mir eine zu Große arbeit.


Gruß Rolf-K.

_________________
Helis: Walkera 52-1
T-Rex V2
Hummingbirt
Sparrow
Dragonus
Flieger: einige Slowflyer
und sonst noch genug andere

RC : Mx 16 -FX 18 und DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
wg. dem Empfänger:
Walkera hat ein eigenes PCM-Übertragungsprotokoll. D.h. der Empfänger versteht daher auch nur Walkerianisch (wie halt bei bei PCM üblich - da kocht jeder sein eigenes Süppchen... :wink: ).
Ob Du dann einen Futaba PCM-Empfänger oder einen PPM-Empfänger nimmst könnte ganz leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten. Sicher ist auf jeden Fall, daß PCM in der Regel Störungsresistenter ist (Ausnahmen bestätigen aber wie üblich die Regel :wink: :oops: ).
Was den Scan-Empfänger von Webra betrifft: er soll gelegentlich Probleme verursachen. Von daher wäre ich in einem Heli vorsichtig.
Generell würde ich jemandem, der bereits einen Sender hat nicht empfehlen, sich mit der Logik eines weiteren Senders herumzuschlagen - außer es sprechen entsprechende Argumente dafür. Und das Argument mit Originalzustand ist für mich keines. Wenn er wg. fehlerhafter Einstellung der Funke runterfällt war es dann zumindest ein etwas teureres Argument.
Aber eine ganz andere Frage:
Was hast Du denn alles für Helis? Dein Kommentar läßt ja eigentlich auf einige Helis und demzufolge eigentlich auch reichlich Erfahrung schließen.

Gruß

Dirk

PS:
ein ausgefüllte Signatur macht sich immer gut. :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 21:44 
Offline
Flugschüler

Registriert: 19.08.2008, 17:02
Beiträge: 15
Hi, Dirk!

Hab heute die WK-Anlage ausgebaut und den Heli (noch) mit einen DS6 versehen. Später mach ich einen PCM rein.
Erste Flugversuche mit grob eingestelltem Sender, waren vielversprechend.
Er schwebt relativ ruhig und stabil vor sich hin. Da bin ich anderes gewöhnt. Ich hätte nicht erwartet, dass der kleine Heli so ruhig ist.

Mich stört aber etwas die Kreiselempfindlichkeit. Das Heck zuckt immer unregelmäßig. Als ich das am WK G011 bei Delay regeln wollte, ging auf einmal garnichts mehr :(
Bei der geringsten Drehzahländerung lief der Motor auf Vollgas und Pitch an den Anschlag. Gott sei Dank hatte ich den Heli in der Hand und konnte den Akku-Stecker ziehen. Sonst wäre er wie eine Rakete abgehauen.
Erst als ich Delay wieder zurück drehte, funktionierte wieder alles. So einen Effekt hatte ich noch bei keinem Heli. Ggf. schmeiß ich den WK kreisel auch raus und mach was richtiges rein.

Wie schon erwäht, bin ich eigentlich Flächenflieger, hab aber auch Interesse an Helis. Ich hab diverse, vom Robocopter über den Piko-Twin (Bananenschrauber), Bell 47G, WK 5#6, Sparrow V3 3D Pro von Flymex, LMH 110, ECO-8 (Carbon/Brushless) und nun den DF 37.

Ob sich diese Litanei in der Signatur gut macht, wage ich stark zu bezweifeln. Name reicht meiner Meinung nach, oder?

_________________
Michael P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mode 4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Walkera Wk-0701 PCM an FMS?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Kanalbelegung bei fms mit walkera 0701 sender
Forum: Flugsimulator
Autor: lob-bubblexx
Antworten: 3
Mode I oder Mode II Belegung der Stick
Forum: Basics
Autor: Pepe-Heli
Antworten: 2
Phoenix RC mit WK 0701 möglich?
Forum: Flugsimulator
Autor: Intahzeptah
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz