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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 16:26 
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Silverwing hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht kommt er aber auch in eine Zelle rein und dann düfte eh ein neuer Kopf fällig sein. Aber das wird frühestens 2015 der Fall sein :D :D :D


Dirk.... steck Dir den Zeitplan etwas enger.... -du bist auch nicht mehr der jüngste :twisted:

Vielleicht klappt es ja schon bis zum Treffen :wink:

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.12.2011, 16:26 


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 22:00 
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Flashcard hat geschrieben:
Silverwing hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht kommt er aber auch in eine Zelle rein und dann düfte eh ein neuer Kopf fällig sein. Aber das wird frühestens 2015 der Fall sein :D :D :D


Dirk.... steck Dir den Zeitplan etwas enger.... -du bist auch nicht mehr der jüngste :twisted:

Vielleicht klappt es ja schon bis zum Treffen :wink:


Na warte,
beim Treffen gibt´s was zu hören.... :wink:
Außerdem kann man das Hobby auch noch im hohen Alter betreiben. Dazu gab es hier schon mal vor laaaanger Zeit einen netten Beitrag. Stichwort: Fliegen im Rollstuhl mit ´ner netten Blondine als Hilfe..... - gell Martin :pfeif: .


Gruß

Dirk

PS: hast Du eigentlich schon mal auf die "Übersetzung" des oberen Smilies in Deinem Beitrag geschaut?

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 22:51 
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Silverwing hat geschrieben:
PS: hast Du eigentlich schon mal auf die "Übersetzung" des oberen Smilies in Deinem Beitrag geschaut?


Meinst du den "sehr böse" :twisted:

Ja, die Übersetzung kenn ich.....
Ich fand ihn passend da der Seitenhieb mir dem Zeitplan ja auch "sehr böse" (im Sinne von Frech) war.
-Auf keinen Fall aber wars böse gemeint.... Von dem her passt es doch, oder?

:sauf:

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:30 
Die "Übersetzung" ist total latte, da kann auch :wrzlbrmpft: stehen.
Das "sehr böse" ist jedenfalls definitiv falsch. Dieser Smilie wurde instinktiv
richtig benutzt, drückt er doch nichts anderes als ein "fieses Grinsen"
aus, das aber nie und nimmer ernsthaft böse gemeint sein kann, sondern
stets scherzhaft interpretiert werden sollte. :)

Ich sag das an deiser Stelle einfach mal ganz deutlich, weil es zwar die meisten,
aber offenbar nicht alle so sehen - nicht nur Dirk nicht. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:33 
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Mir gehts auch nur drum wie der aussieht.^^

Passt auch genau auf den Anwendungsfall. :twisted:


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 21:35 
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Was meinst Du, warum ich nachgefragt habe.
Wir hatte schon oft genug das Problem, daß etwas anders verstanden wurde als es vom Schreiber gemeint war. Zudem läßt sich die "Gemütslage" des jeweiligen schwer aus dem Geschriebenen herauslesen. Also fand ich es einfacher nachzufragen :wink:.

So jetzt aber wieder zurück - im KDS600-Beitrag ist ja zwischenzeitlich schon einiges interessantes untergebracht.

Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 10:52 
Zitat:
Was meinst Du, warum ich nachgefragt habe.

Hast ja recht. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 20:03 
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Der Heli sieht gut aus und die Haubenform speziell vorn ist erste Sahne. Der wird bestimmt schön schnell im Geradeausflug.

Viel Spaß im "Cockpit". :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 13:09 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Der Heli sieht gut aus und die Haubenform speziell vorn ist erste Sahne. Der wird bestimmt schön schnell im Geradeausflug.


Hallo Michael,
danke für´s Kompliment. Der KDS hat sich gefreut.
Wie schnell er wird, wird sich bei der aktuellen (sch...ß) Wetterlage auch noch nicht so schnell herausstellen.
Aber so schick die Haube auch aussieht, die Lageerkennung ist unter aller Kanone. Da war / ist mir die Haube vom Rappi schon wesentlich sympathischer. Aber ich denke, daß ich mich im Laufe der Zeit daran gewöhne. Und im Zweifelsfalle bekommt die Haube eine neue Lackierung.

Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Erste Flugerfahrungen
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 13:09 
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So,
jetzt geht´s weiter.... :wink:
Zwischenzeitlich hat er ein paar Flüge oder besser Einstellversuche hinter sich.
Heck:
da ich ursprünglich dachte, daß die orginalen Heckblätter nicht gut gewuchtet sind, habe ich welche von Blattschmied ausprobiert. Ergebnis: das Ding bekommt Vibrationen ohne Ende - und die Dinger sind auf´m Rappi eigentlich gut gegangen. Dann habe ich noch no name aus Kunststoff getestet. Hier waren die Vibrationen schon besser. Also wieder auf die originalen gewechselt und mit den Teilen war es dann schlagartig besser und er war wieder fliegbar.
Fazit für mich:
Originalware ist manchmal doch besser als man denkt....
Und in Zukunft werden die Heckblätter auch genauer angesehen und nicht nur blind auf den Namen oder schon vorhandene (positive) Erfahrungen vertraut... :oops:

Hauptrotorblätter:
Da ja immer noch ein paar Vibrationen da waren, habe ich dann die Spinblades (halbsymmetrisch) montiert (sind noch vom Rappi da). Ergebnis: Die Vibrationen sind jetzt fast weg. Auf jeden Fall ist die Kiste jetzt fliegbar.
Auch vom Verhalten auf Pitch gefällt er mir jetzt besser - auch wenn die weißen Spinblades nicht so nett aussehen wie die originalen. Zudem kann ich jetzt den originalen Blattcaddy vergessen - die SB´s sind einfach zu breit....

Regler:
zwischenzeitlich habe ich ihn auf den Regler-Modus und Sanftanlauf eingestellt. Der Sanftanlauf ist nicht wirklich vorhanden. Hier kann es aber sein, daß ich bei der Pieps-Orgie leicht daneben gelangt habe....
Der Reglermodus funktioniert soweit brauchbar - allerdings mit Schwankungen von +/-100 Umdrehungen. Wobei die Drehzahl bei höherer Vorgabe etwas besser gehalten wird.

Fliegen bei unterschiedlichen Drehzahlen:
im Bereich von ca. 1400 RPM ist er wunderbar leise und auch noch gut fliegbar. Wobei für mein Gefühl hier das Heck an seine Grenzen kommt - mal kurz Vollpitch geben quittiert er mit einem netten Heckschwenk (ja ich weiß, sollte man nicht mehr machen....). Hier wäre evtl. ein Test mit den halbsymmetrischen Heckblättern von Spinblade interessant - wird aber verschoben.
Mit ca. 1800 RPM hat er immer noch ein angenehmes Fluggeräusch. Die Drehzahl wird besser gehalten; das Heck steht gut.
In der Summer gefällt er mir mit dieser Drehzahl fast am besten. Liegt schön in der Luft, sauber stehendes Heck und reagiert gut auf Pitch.

Schauen wir uns noch den Bereich Energie an:
Strom:
Peaks von max. 50A; im Mittel so um die 25/30A. Wobei dies jetzt nur für die ersten Flüge gilt. Mal schauen wie sich das in der kommenden Saison noch so entwickelt.

Energieverbrauch:
in den gemischten Flügen (also unterschiedliche Drehzahlen) hat er in knapp 7 Minuten 1400 mAh verbraucht. Wie gesagt nur Schweben und ein bisschen Rundflug mit ein, zwei Turns.

EBAR:
nichts auffälliges. Für mich bzw. mein Können funktioniert es einfach. Was ich positiv fand: bei den extremen Vibrationen hat sich die Elektronik nicht wirklich stören lassen und hat (Gott sei Dank) kein Eigenleben entwickelt.

In der Summe bereue ich den Kauf bis jetzt nicht. Die mitgelieferten Komponenten funktionieren und er tut was er soll.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Akkus um mehr Flugerfahrung zu sammeln. Aber die kommen im laufe des nächsten Jahres bestimmt noch :P .

Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 16:10 
Was ich machen würde:

DZ 1400 nehmen, ist für SB bereits "hoch", jedenfalls gerade recht.
Das Heck würde ich mit MS-Composit "behandeln". Die sind erstens
präzise gewuchtet, was die Blattschmieds definitiv nicht sind (auch eigene
Erfahrung!) und zweitens sind die MS-Composits durch etwas mehr Breite
drehzahltoleranter. Spinblades-Heckblätter sind SEHR breit. Die gehen
definitiv, wären mir persönlich aber dann doch ZU breit.

Bei tragenden Spinblades sollte man halt wenn möglich die DZ so wählen,
dass man auch was davon hat. Das Heck lässt sich mit größeren Blades
dann meistens ganz bequem tunen, so dass es wieder hält.

PS: die SB-Heckblades kann ich heut mal mitbringen, sag einfach Bescheid.


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 19:01 
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Hallo Dirk könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem FBL Kopf einstellen.Wäre super nett.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 10:30 
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Hallo Dirk,

Zu den Vibrationen:
mein Ex-HK und nun T-Rex 600 hat sich auch geschüttelt am HRK. Nun habe ich die FBL (3G) Blätter von Align drauf und er läuft ohne Vibrationen hoch.
Das Flugverhalten hat sich auch nochmal verbessert. Aufgrund des hohen Gewichts der Blätter fliegt der nun wie auf Schienen.

Ich bin gespannt drauf den KDS auf dem Treffen mal live zu sehen, da werde ich meinen Rex auch dabei haben.
Wenn Du dann die Blätter mal probefliegen möchtest, schrauben wir die schnell mal um. :wink:

Die Großen FBL'er fliegen imho ohne Vibs noch etwas ausgewogener, von daher würde ich die Vibs weiter suchen und abschalten.

Ich weiß, Guido wird jetzt mit Recht sagen:" Und das sagst ausgerechnet Du, der sogar Semiscale-Helis mit Vibrationen durch die Luft jagt?" :shock:
Aber mir kam das tatsächlich so vor, das der Hubschrauber noch besser anspricht und in niedrigen Drehzahlen besser steuerbar ist.

Zum Heck:
Das Heck wird bei mir auch schwammig wenn ich mit wenig Drehzahl fliege, die Übersetzungen sind halt' für ein schmales Drehzahlband ausgelegt.
Geht man drunter oder drüber, fängt das Heck an zu schmieren. Das ist aber für mich normal und im Rundflug gut beherrschbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 16:57 
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Ripper67 hat geschrieben:
Hallo Dirk könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem FBL Kopf einstellen.Wäre super nett.
LG Michael


Hallo Michael (Ripper67):
wie gewünscht hier das Bild; wobei es "nur" ein der Paddel geraubter Standardkopf ist - Philosophie von KDS...
Bild

... also von daher nicht besonders aufregend.

@ Michael (Heckenschneider) - es leben die Michaels hier im Forum :P
das mit den Vibrationen stimmt schon. Da habe ich noch ein bisschen Arbeit vor mir. Ich hoffe, daß ich das Thema bis zum Treffen erledigt habe - wenn nicht, muß es so gehen. Hinsichtlich der Vibrationen verdamme ich diese CFK-Geschichten. Da sind gut gemachte Kunststoff-Chassis´ einfach angenehmer.

Was das Blätter testen betrifft: Klasse Idee. Dann fangen wir am Platz die große Testaktion an - und Patrick macht einen schönen Bericht dazu :pfeif: .

Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 19:55 
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Danke genau das was ich wissen wollte.
Zitat:
wobei es "nur" ein der Paddel geraubter Standardkopf ist - Philosophie von KDS...

Und ist doch egal,ist ja nur ne optische Sache.Meinem Notos habe ich auch nur die Paddel weggenommen kann aber dadurch nichts negatives feststellen.Habe dieses auch bei meinem Chaos vor(vieleicht) :mrgreen:
LG Michael

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