So,
jetzt geht´s weiter....
Zwischenzeitlich hat er ein paar Flüge oder besser Einstellversuche hinter sich.
Heck:
da ich ursprünglich dachte, daß die orginalen Heckblätter nicht gut gewuchtet sind, habe ich welche von Blattschmied ausprobiert. Ergebnis: das Ding bekommt Vibrationen ohne Ende - und die Dinger sind auf´m Rappi eigentlich gut gegangen. Dann habe ich noch no name aus Kunststoff getestet. Hier waren die Vibrationen schon besser. Also wieder auf die originalen gewechselt und mit den Teilen war es dann schlagartig besser und er war wieder fliegbar.
Fazit für mich:
Originalware ist manchmal doch besser als man denkt....
Und in Zukunft werden die Heckblätter auch genauer angesehen und nicht nur blind auf den Namen oder schon vorhandene (positive) Erfahrungen vertraut...
Hauptrotorblätter:
Da ja immer noch ein paar Vibrationen da waren, habe ich dann die Spinblades (halbsymmetrisch) montiert (sind noch vom Rappi da). Ergebnis: Die Vibrationen sind jetzt fast weg. Auf jeden Fall ist die Kiste jetzt fliegbar.
Auch vom Verhalten auf Pitch gefällt er mir jetzt besser - auch wenn die weißen Spinblades nicht so nett aussehen wie die originalen. Zudem kann ich jetzt den originalen Blattcaddy vergessen - die SB´s sind einfach zu breit....
Regler:
zwischenzeitlich habe ich ihn auf den Regler-Modus und Sanftanlauf eingestellt. Der Sanftanlauf ist nicht wirklich vorhanden. Hier kann es aber sein, daß ich bei der Pieps-Orgie leicht daneben gelangt habe....
Der Reglermodus funktioniert soweit brauchbar - allerdings mit Schwankungen von +/-100 Umdrehungen. Wobei die Drehzahl bei höherer Vorgabe etwas besser gehalten wird.
Fliegen bei unterschiedlichen Drehzahlen:
im Bereich von ca. 1400 RPM ist er wunderbar leise und auch noch gut fliegbar. Wobei für mein Gefühl hier das Heck an seine Grenzen kommt - mal kurz Vollpitch geben quittiert er mit einem netten Heckschwenk (ja ich weiß, sollte man nicht mehr machen....). Hier wäre evtl. ein Test mit den halbsymmetrischen Heckblättern von Spinblade interessant - wird aber verschoben.
Mit ca. 1800 RPM hat er immer noch ein angenehmes Fluggeräusch. Die Drehzahl wird besser gehalten; das Heck steht gut.
In der Summer gefällt er mir mit dieser Drehzahl fast am besten. Liegt schön in der Luft, sauber stehendes Heck und reagiert gut auf Pitch.
Schauen wir uns noch den Bereich Energie an:
Strom:
Peaks von max. 50A; im Mittel so um die 25/30A. Wobei dies jetzt nur für die ersten Flüge gilt. Mal schauen wie sich das in der kommenden Saison noch so entwickelt.
Energieverbrauch:
in den gemischten Flügen (also unterschiedliche Drehzahlen) hat er in knapp 7 Minuten 1400 mAh verbraucht. Wie gesagt nur Schweben und ein bisschen Rundflug mit ein, zwei Turns.
EBAR:
nichts auffälliges. Für mich bzw. mein Können funktioniert es einfach. Was ich positiv fand: bei den extremen Vibrationen hat sich die Elektronik nicht wirklich stören lassen und hat (Gott sei Dank) kein Eigenleben entwickelt.
In der Summe bereue ich den Kauf bis jetzt nicht. Die mitgelieferten Komponenten funktionieren und er tut was er soll.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Akkus um mehr Flugerfahrung zu sammeln. Aber die kommen im laufe des nächsten Jahres bestimmt noch
.
Gruß
Dirk
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