http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 01:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Auf ein neues...

Irgendwie hat es mit dem ersten Versuch hier einen Beitrag reinzustellen nicht ganz geklappt....

Tja,
nach dem hier nicht viel los ist und ich "dummerweise" in Friedrichshafen über einen kompletten Baukasten gestolpert bin, habe ich jetzt so ein Teil.

Nun, wie ist die ganze Sachen passiert?
Mein Rappi geht ja "eigentlich" ganz gut und ist ein zuverlässiger Heli. Nur, stehe ich mittlerweile mit dem Krach, der Einstellerei und mein fehlendes Talent für Motoren einstellen so ziemlich auf Kriegsfuß.
Ergo bin / war ich auf der Suche nach etwas mit E-Antrieb in der 600er-Klasse. Die Problemlosigkeit und auch die "Leistungsentfaltung" liegt mir einfach mehr. Zudem habe ich auch etwas mehr Vertrauen in die ganze Sache. Das Thema "Antriebskosten" spielt hier erst im dritten Schritt eine Rolle - wenn überhaupt.
Gefallen hätte mir was von TT oder auch von Plöchinger. Dumm nur, daß TT aktuell nichts hat und Plöchinger etwas außerhalb meiner Reichweite ist - zumindest bis auf weiteres.... (irgendwann habe ich noch so einen "Edelheli" :wink: )

Egal, ich war am Samstag auf der Messe. Nicht wirklich viel, was mich gereizt hätte. Nervig waren auch die vielen "Spielzeughelis".
Auf jeden Fall bin ich dann bei tempo-rc über den KDS 600 Innova "gestolpert". Komplett mit allem für unter 700.- Euro. Das KDS eigene Stabi-System (EBAR); Servos, Blätter, Motor und Regler inklusive. Nach einigem Grübeln (ja, war schon etwas länger - die Erinnerungen an preiswerte Sachen a´ la Walkera kamen wieder hoch) entschied ich mich doch, daß Paket zu kaufen. Die Kiste gefiel mir einfach. Der Verkäufer lobte das gute Stück (was ja nicht verwunderlich ist :) ).
Das einzige was mir nicht gefiel: das Teil ist für 12S ausgelegt. Aber nachdem mir der nette Händler etwas von 8 bis 15 Minuten Flugzeit erzählte, war auch diese Hürde gefallen.

Änderung:
Hier ein Bild des Paketinhaltes - mein erster Versuch mit save.im :oops:


Bild

Das gute Stück besteht bis auf sehr wenige Teile nur aus Alu und CFK. Optisch schön ist auch die Haube.

Mittlerweile ist das gute Stück so weit zusammengebaut. Jetzt brauche ich nur noch einen Lötkolben und meine Akkus. Beides habe ich leider nicht in BW. Also muß die Sache bis zum Wochenende warten....
Vom Bauen her ging es ganz gut. Ein paar Sachen sind nicht so der "Hit". Z.B. sind die Fräsungen im Chassis etwas zu eng, so das teilweise nachgearbeitet werden muß. Zudem war in der Taumelscheibe ein Gewinde nicht geschnitten. Dann haben noch ein paar Schrauben für die Befestigung der Servos gefehlt. Nichts wirklich gravierendes, aber doch ein bisschen ärgerlich. Vor allem, wenn man das gute Stück vor dem Wochenende noch fertig werden möchte.

Was "amüsant" ist:
der Regler hat kein BEC. Dafür liegt ein separates BEC für einen 2S-Lipo dabei. Es kann sogar bis zu 15A ab! Nur finde ich das Anschlußsystem etwas mager - diese kleinen Roten bis max. 5 A. Die Dinger hatte ich das letzte Mal am DF36...

Zum "EBAR":
das System wird inklusive Bedienterminal geliefert. Es gibt auf der Homepage auch eine deutsche Bedienungsanleitung.

Soviel erst mal für den Anfang. Sobald ich wieder was neues habe oder weiß, melde ich wieder.


Gruß

Dirk

PS:
@ Guido: ich habe das ursprüngliche Thema gelöscht und neu aufgesetzt. Damit sollte es jetzt passen.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.11.2011, 01:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 08:52 
Zitat:
@ Guido: ich habe das ursprüngliche Thema gelöscht und neu aufgesetzt. Damit sollte es jetzt passen.

Ja, damit bin ich als Nichtmoderator dann auch einverstanden. :lol: ;)

Zwecks Bilder: Hat man bei euch in BW Imageshack und wie sie alle heißen, verboten? :shock:
Nix da, keine Ausreden, wir wollen BILDER sehn - huschhusch! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 10:33 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Kann saved.im empfehlen, ist schön flott. Imageshack habe ich bei mir verbannt, in manchen Foren ist es ebenfalls schon verboten worden.

Und jetzt - her mit den Bildern :D auf der Tempohobby Webseite sieht man ja nicht gerade sehr viel an Details. Bin auch gespannt, wie das Stabisystem funktioniert. Und ob nicht ein anderer Hersteller das System verbannt, ich erinnere mich da an die Flymentor Sache...

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 11:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Nix da, keine Ausreden, wir wollen BILDER sehn - huschhusch! :D

Ok, wo sind deine Ausreden bei deinen ganzen Bastel-Aktionen??
Würd ich auch gerne mal ein paar Bildchen sehen. ;)

Hier übringes auch, hört sich interessant an.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 11:29 
Obacht bei den Bildern auf tempohobby: Da sind mindestens zwei, wenn nicht sogar 3 verschiedene Helis abgebildet.
Warten wir also lieber auf Dirks Fotos. :)


Imageshack ist in der Tat nur noch zu genießen, wenn man es über den FF total zunagelt.
Aber die waren halt die ersten und so fallen mir die immer noch als erstes ein, das ist alles. :)


@Phil: Bis jetzt gibbes auch noch nix zu sehen. :oops:
Der Winter ist ja noch lang, ich habs nicht eilig. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 13:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Der Preis ist wirklich heiß, € 699,- tutto kompletto :shock: .

Diesmal hat man bei KDS wohl etwas in Richtung Mikado geschielt,
das Chassis samt Servoanordnung erinnert schon sehr stark an das CFK vom Logo 500/600.

12S sind in der 600er >Klasse mittlerweile Standart, siehe 6HV und Rex 600 EFL.
Flugzeiten von 8 - 15 Min halte ich jedoch bei "artgerechter Haltung" eines 12S Antriebs für etwas optimistisch :wink: ,
unser 600 EFL Flieger leert seine 12S 3300 jedenfalls in 4min :lol: .

Die Flugeigenschaften stehen und fallen eigentlich mit der Heckübersetzung und dem FBL System,
da bin ich am meisten gespannt, wie es funtioniert...oder , wo es herkommt... :lol: ... :pfeif:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 18:19 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ja den KDS 600 hatte ich auch ins Auge gefasst bei meiner Suche nach einem 600,aber die langliebigkeit zwecks ersatzteile war bei meinem 500 nicht so dolle,das ich den KDS abgehakt hatte.Aber der Preis ist gut.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
wg. der Bilder: zum einen "arbeite" ich hier mit der Handy-Verbindung. Zum anderen sagt mir das Forum, daß mein Kontingent erschöpft sei. Und das, wo ich doch nicht wirklich viele Bilder hochgeladen habe. Egal, evtl. komme ich am Wochenende dazu mich darum zu kümmern.
Zum Preis: es war noch etwas billiger :wink:. Mal schauen, ob ich es bereue. Aber die Basis scheint schon mal nicht schlecht zu sein. Und die Elektronik kann man dann bei Bedarf austauschen - wenn er vorher nicht schon wg. der Elektronik runterfällt....

Bei RHF gibt es übrigens schon einen Bau- und Flugbericht. Gemäß deren Aussage sei das Stabisystem mit dem Microbeast vergleichbar - fragt sich nur welcher Version. Mal schauen, ob ich auch damit zurecht komme :oops: . Schön finde ich auf jeden Fall schon einmal das mitgelieferte Interface zum Programmieren.

Der Zusammenbau ging bis jetzt auf jeden Fall ganz gut. Die Anleitung paßt soweit und jetzt steht der Besenstiel hier in BW und wartet darauf, daß er in Bayern fertiggestellt wird :D. Sprich: Servos einbauen, Kabel sauber verlegen, Haube bohren, Empfänger und EBAR sowie die separate Stromversorgung montieren.
Ach so - ganz vergessen: im Bausatz fehlt auch noch die "Umlenkung" für´s Heckservo. Stört mich aber nicht wirklich, da ich das Servo eh am Heckrohr montieren möchte. Die Montage im Chassis gefällt mir bei ´nem riemengetriebenen Heck nicht so wirklich.
Ergo dauert es eh noch ein wenig, bevor ich das gute Stück in die Luft bringe.

Zum Thema Flugzeiten:
"Artgerechte" Behandlung ist gut. So gut wie ihr Jungs aus der Frankfurter Ecke kann ich eh nicht fliegen. Da habe ich eher den Flugstil "Gnadenbrotflieger" :P :P. Mehr kann ich dann nach den ersten Flügen sagen.

Akku technisch teste ich jetzt erst am Turnigy´s 6S/3000 mit 20C. Die Dinger waren am schnellsten zu liefern und auch noch preiswert. Alle anderen in Frage kommenden waren nicht lieferbar. Anscheinend haben wieder mal alle 700er Flieger (u.a. TDR) zugeschlagen.... :wink:
Die Homepage empfiehlt zwar min. 3300 mit 25C, aber als "Gnadenbrotflieger" und für die ersten Flüge sollten sie reichen. Und das Ding muß baldmöglichst in die Luft - sonst bekomme ich noch Entzugserscheinungen....


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 18:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Und weiter geht´s....,
mittlerweile ist der Heli soweit zusammen - bis auf das Heckservo. Hier will ich das Servo auf dem Heckrohr montieren. Ist aus meiner Sicht bei einem Riemengetriebenen Heck sinnvoller. Stichwort Riemenspannung und Temperatureinfluß. Auf diese Art und Weise brauche ich nur die Riemenspannung ändern und nicht auch noch das Heck einstellen.
Aber erst mal muß ich so ein Teil für ein 25mm-Heckrohr finden bzw. bekommen.... :wink:.

Aktuell habe ich heute das EBAR-System programmiert. Geht mit dem Display und der deutschen Anleitung ganz gut.
Manko:
Wenn ich die Servos so einstecke wie in der Anleitung geschrieben, dann habe ich Pitch auf Nick :( . Und ja ich habe schön nach Anleitung (sowohl von der Empfängerbelegung und EBAR) eingesteckt. Da ich auf meiner Seite keinen offensichtlichen Fehler finden konnte, habe ich die Eingänge von Pitch und Nick vertausch. Jetzt scheint es zu funktionieren - zumindest im Stand. Für alle Fälle frage ich aber noch beim Händler nach. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

Auffällig:
die Servos laufen nicht gleichmäßig auf Pitch. Auch hier werde ich auf die Flugerprobung warten. Sprich: liegt es an den Servos, am Testen im Stand oder am EBAR. Mal sehen.

Sobald es wieder was neues gibt, melde ich wieder.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 20:05 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Das mit dem Kontigent bei den Fotos war bei Mir auch so,ich glaub aber jetzt zu wissen was es ist die Bilder müssen auch unter 100 Mb sein,ist mir persönlich vorher nicht aufgefallen, weilbei anderen Foren hab ich auch noch nie ein Foto nicht draufgekriegt.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 00:08 
Das können ja dann nicht viele Foren sein. :pfeif:
Ich kenne die Beschränkungen von fast allen Foren,
die eine halbwegs bedeutende Besucherzahl haben.

Hier ist das halt so, weil das so ist. :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
D.Hoffmann hat geschrieben:
Das mit dem Kontigent bei den Fotos war bei Mir auch so,ich glaub aber jetzt zu wissen was es ist die Bilder müssen auch unter 100 Mb sein,ist mir persönlich vorher nicht aufgefallen, weilbei anderen Foren hab ich auch noch nie ein Foto nicht draufgekriegt.


Haut nicht ganz hin.
Ich habe die Bilder bereits reduziert (so um die 40 KB) und bekomme trotzdem die Meldung.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mich um dieses Thema genauer zu kümmern. Na ja, im schlimmsten Fall ist das Teil beim nächsten Treffen zu sehen - vielleicht schon im Winter :?: :?: :?: @ Patrick: Zaunpfahl :wink: :) :)


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 10:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Das Kontigent ist der Speicherplatz für Bilder oder Dateien insgesamt, der ist für dieses Forum voll und nix geht mehr. Da bleibt nur der Weg über Hoster wie saved.im mit der Möglichkeit, ein anklickbares Vorschaubild einzustellen. Damit umgeht man das Problem mit dem erschöpften Kontigent - und wir könnten endlich Bilder sehen :wink:

*neugierigbin*

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 11:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das können ja dann nicht viele Foren sein. :pfeif:
Ich kenne die Beschränkungen von fast allen Foren,
die eine halbwegs bedeutende Besucherzahl haben.


Auf den Foren für die kleinen Bäumchen in den flachen Blumentöpfen die hab ichs noch nie gehabt das ein Foto zu Gross war.
Im BFF ist die Afladegrenze glaub Ich bei 2Gb,
bei Bonsaiforum.de packt das Board so ziemlich jedes Bild,muss dann bloss vorteilhafer weise auf 800x600Pixel runterscaliert sein damit auf dem Schirm ok aussieht,wenn man Es nicht macht gehts aber trotzdem erstmal drauf.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KDS 600 Innova
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 11:39 
Und das sagt uns jetzt....was?! :roll: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Erde, Flug, Mode, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz