nabendsn und willkommen im forum!
noch folgende "weisheit" zum besten: einen halbwegs gescheiten SIMULATOR solltest du unbedingt ins kalkül ziehen! der hunni (oder auch 2- je nach budget) ist schnell durch gesparte ersatzteilkosten um ein mehrfaches wieder drinne!!!
tu dir den gefallen
näggschder punkt: also ich persönlich tendiere ja nach wie vor zum mittelgroßen koax...was haben die... 30..40cm rotordurchmesser oder so, eben wegen der oben erwähnten "eigenruhe". das hat was, besonders am anfang, wirkt äußert adrenalinbegrenzend und ich zähle sie bereits zum echten hubschrauber, heißt, das steuerprinzip ist nahezu identisch, also über alle 4 kanäle
ein vergleich mit som "wohnzimmerpups" ist mit nem mittelgroßen koax nicht sinnvoll. ok, die machen spaß an regentagen oder überhaupt so für "den kleinen hunger zwischendurch" (hab selbern paar
), aber mehr als vllt einen groben eindruck verschaffen sie einem nicht. im gegenteil, man muß sogar aufpassen, daß man sich keinen mist angewöhnt
desweiteren würde ich darauf achten, ein trainermodell und kein rumpfmodell zu nehmen, sodaß du gut an die zu wartenden teile kommst. und glaub mir, da wirst du öfter mal ran wollen, aber mach dir nix draus, da mußten wir alle durch. das legt sich aber auch irgendwann, je jünger, desto schneller
schweben: das ist die hohe kunst beim helifliegen, quasi die "dressur". auch wenn es vllt nicht so spektakulär daherkommt wie so ein nervöses 3de-gezappel. mache nach deinen ersten erfolgreichen basics geschicklichkeitsübungen, punktlanden, dito auf unterschiedlichen höhen (kiste etc), gegenstände aufheben und woanders gezielt absetzen, usw, usw.
die ruhe des koax verschafft dir stets die gelassenheit, die du zur konzentration aufs wesentliche viel dringender brauchst! und dieselben übungen machst du regelmäßig im sim.
mit so einem koax hast du noch nicht allzu große summen investiert, aber bereits soweit hubschrauberfeeling erlebt, daß die entscheidungsgrundlage für eine fortsetzung des hobbys vorhanden ist! vielleicht stellst du ja auch fest, daß flächenflieger eigentlich dein ding sind. dann war dein "ausflug" nicht so teuer. (aber meistens ist die sucht bis dahin schon unwiderruflich
)
wenn das sitzt, bist du reif für nen pitch-gesteuerten
und nun viel spaß bei der qual der wahl
o.d.
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"