Ersatzteilen für alle Modelle
Antwort schreiben

Ersatzmotor für Dragonfly 60 SE

23.08.2009, 16:39

Tja...es ist nicht zu glauben.,..
Mir ist gerade die Welle von meinem Brushless Motor (Outrunner?) vom Walkera Dragonfly 60 SE gebrochen...
Kann mir jemand sagen,wo ich einen guten und günstigen Ersatzmotor herkriege ???
Ich glaube,ich sollte doch mit dem ganzen Kram aufhören...
Vieleicht den Motor noch wechseln,und dann alles verkaufen...???
Danke....

23.08.2009, 16:39

23.08.2009, 16:59

Hallo

lass dich nicht entmutigen!!Hab mit dem 60B Helifliegen angefangen.Manchmal auch mit Tiefschlägen und Defekten..

Doch nun bin ich bei den Rexen seit mehr als 2Jahren...

Hab mein Lehrgeld längst bezahlt...,nun rat ich dir zu einem Rex oder MT,oder dergleichen...

Steck bloss nicht zuviel in deinen Walkera!! Für das Geld das ich in den Walkera 60B hineingesteckt hatte,hätt ich fast nen Rex 450 bekommen..

Das mein Tipp.......

Gruss Thomas.......

23.08.2009, 17:51

Hi,

welche Motoren von Preis/Leistung eigentlich immer super sind, sind die Scorpion Motoren...

Ich weiß jetzt leider nur nicht welche Größe/KV Zahl der DF60 braucht.

Wenn du mir aber nen Link mit den Daten zu deinem jetzig verbauten Motor reinstellst sag ich dir gerne welcher passen könnte...

Ersatzmotor für Dragonfly 60 SE

24.08.2009, 16:08

Zuletzt geändert von samtron am 25.08.2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

24.08.2009, 21:19

Hi,

Du machst gerade Bekanntschaft mit Walkera, da gehen Sachen kaputt,
von denen wissen andere Heliflieger nicht mal, dass sie sie haben :P :lol:

Der DF 60 hat ein Hauptzahnrad mit 144 Zähnen, sollte also ein Motor zw. 3000 und 3500 KV sein.
Einen Scorpion würde ich nicht in den DF 60 bauen, den zerreißt es in der Luft,
außerdem kann ein Scorpion auch ne ganz schöne Baustelle sein.

Such am besten nach nem gebrauchten ALign 430 X oder L, die gibts relativ günstig und sie halten lange.

Besser noch, Du befolgst den Rat von "tomtom70", glaube mir, er hat recht :wink: .

Auf gar keinen Fall solltest Du ans aufhören denken,
du weißt noch nicht wieviel Spaß es macht, mit einem guten Heli zu fliegen.

24.08.2009, 23:48

Wieso sollte es bei nem Scorpion den Heli in der Luft zerreisen???

wenn er den 2221-10 nimmt, hat er 3000KV.

Also mein Scoripion hat bisher noch länger gehalten als mein Align Motor.

Zwischen durch muss man mal Kugellager wechseln. Das liegt aber auch eher an den unrunden Zahnrädern oder an flasch eingestelltem Zahnflankenspiel....

Also ich würde den Scorpion jederzeit dem Align wieder vorziehen. (Bei zweiterem kann man nämlich die Lager nich mehr wechseln... das ist dann ein reines Wegwerfprodukt... :evil: )

Gruß

Stephan

25.08.2009, 07:44

hallo

ich bin zwar auch einige zeit Walkera geflogen und mache es auch immer noch, aber eine motorwelle habe ich noch nie abgebrochen. wie macht man das denn?

gruss

25.08.2009, 09:13

weberje hat geschrieben: aber eine motorwelle habe ich noch nie abgebrochen. wie macht man das denn?

Ganz einfach, man steckt einen Akku an und fliegt :lol: .
Mir ist , allerdings beim kleinen BL 180, schon 2 x die Welle am Ritzel abgebrochen, obwohl das Zahnflankenspiel i.O. war.
Aber der hatte am Ritzel auch nur 2,3 mm, der Outrunner sollte das stabiler ausgelegt sein.
Wellen brechen eigentlich nur, wenn das Spiel (aufgrund unrunder HZR) nicht stimmt, oder starke Vibrationen durch schlechte Zahnflankenform.
Nicht umsonst kreischt ein DF 60 so und frißt Messingritzel ohne Ende.
Mit dem 450TH Motor uns Stahlritzel hatte ich keine Probleme mehr.


@ Whoostar:
Ich glaube, Du kennst den DF 60 nicht :wink: .
Schon mit dem laschen TH 450 habe ich es geschafft, das obere Rahmenteil alleine durch Motorkraft zu verbiegen.
Außerdem dürften die DF 60 Akkus nicht lange überleben, wenn man die verfügbare Leistung
auch nur halbwegs nutzt, und wer hält sich da schon freiwillig zurück :wink: .

Ich mag die Scorpion Motoren auch, ich habe 5 Stk., 4 davon im Einsatz :wink: .

HK 2221-10: 0 Probleme
HK 2221-8 : 13er Ritzel = 0 Probleme. 14er Ritzel schon die 3. Welle, trotz Lager eingeklebt.
HK 3026 1400 : Ab und an komisches Klingelgeräusch, sehr Stromhungrig
HK 3026 1600 : 2. Satz Lager, Welle OK seit eingeklebt.
HK 4025 1100 : 1 x Umtausch wegen Vibrationen, der neue geht bisher sehr gut.

Wenn man nicht sehr viel Glück hat, brauchen Scorpion Motoren schon ein bischen Zuwendung :wink:

Gruß
Thomas

10.04.2010, 11:16

Gugst du, siehst du

http://www.helis-guenstiger.de/ersatztuning/dragonfly60hm060/motor.php

Preis ist TOP

:lol:

10.04.2010, 12:07

delwin hat geschrieben:Gugst du, siehst du

http://www.helis-guenstiger.de/ersatztuning/dragonfly60hm060/motor.php

Preis ist TOP

:lol:

Hallo Delwin,

mit dem Motor kommt er bestimmt nicht weit. Ist der Original-Bürstenmotor.
Abgesehen davon, dass er schon einen Brushless drin hatte und somit für diesen Bürstenmotor
einen anderen Regler bräuchte wäre es rausgeschmissenes Geld, Bürstenmotoren gehören
definitiv der Vergangenheit an! Und der Preis ist für ´nen Brushed auch nix besonderes,
im Gegenteil, das Ding kriegste schon unter 10 Euro.

Grüsse, Soonhaeng.

10.04.2010, 12:19

...wie Al schreibt, der 430XL würde passen.
Ist ein guter Motor, den ich lange problemlos im 450er Rex geflogen habe, zwar kein hartes 3D
aber knackigen Kunstflug. Kaputtgekriegt hab ich ihn nie!
Aber bedenke, was auch schon vorher geschrieben wurde: nicht zuviel Geld in den DF stecken,
die 450er Rexe sind inzwischen recht günstig zu kriegen und da haste dann etwas gescheites
mit ganz nebenbei teils gravierend günstigeren Ersatzteilpreisen.
(...und bevor ich wieder Schelte von Guido krieg :wink: :es gibt natürlich nicht nur den
Rex sondern auch noch einige andere gute Helis in der Klasse!!)

Grüsse, Martin.

10.04.2010, 18:43

Habt ihr mal auf das Datum oben geschaut? Ich denke, er wird nach einem dreiviertel Jahr einen Motor gefunden haben... :wink:

10.04.2010, 20:12

John Heli hat geschrieben:Ich denke, er wird nach einem dreiviertel Jahr einen Motor gefunden haben... :wink:

Sicher?? :wink:

John Heli hat geschrieben:Habt ihr mal auf das Datum oben geschaut?
.............( :oops: )

13.04.2010, 14:18

Soonhaeng hat geschrieben:Sicher?? :wink:


Also ich habe mal von mir auf andere geschlossen. Ein Heli ein 3/4 Jahr am Boden geht gar nicht! 8)

13.04.2010, 15:37

Stimmt...3 - 4 Tage sind schon schlimm genug :lol:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz