http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 17:02 
hihi,
ich stelle gerade an meiner mx 12 alles ein nur irgendwie funktioniert mein gyro überhaupt nicht mehr :? :?:

Das ist irgendein uralt gyro der kein heading hold hat.
Das heck kann ich zwar über den steuerknüppel bewegen aber der zwischengeschaltete gyro macht nix wenn ich den heli bewege:(

jemand eine idee was ich ändern muss dass er wieder funktioniert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.08.2006, 17:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 21:26 
Hallo,

du solltest dich mal mit dem Kapitel Statischer Drehmomentausgleich "DMA" des Programmierhandbuchs auseinandersetzen.

Die aktuelle Anleitung liefert dir noch zusätzliche Hinweise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 10:51 
ja :(

aber das simuliert nur einen gyro aber ersetzt keinen :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 10:59 
Ich bin der Meinung, daß das DMA einen vorhandenen Gyro unterstützt. Ich kann das nicht selbst testen, da ich keinen Gyro ohne HH habe.

Ist den sicher das der Gyro noch funktioniert :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hat der Gyro einen Sens Kanal oder einen Trimmer o.Ä. um die Empfindlichkeit einzustellen? Ansonsten, wenn auf das Wegdrehen des Hecks keinerlei Reaktion erfolgt kannst ihn wegschmeissen bzw gleich ohne Gyro fliegen ;)
Ich hatte das mal bei nem HH Kreisel.. im Normalmodus war alles normal und im HH keinerlei Reaktion. Zum Hersteller eingeschickt, neuen zurück bekommen. Da es aber wohl ein uralter Gyro ist wird das wohl nicht mehr funktionieren :?
Den DMA brauchste dann schon noch, weil ein normaler Gyro sonst das Heck beim Pitch geben nicht stabil hält, sondern es sich mehr oder weniger wegdreht (je nach Empfindlichkeit) und ohne HH/AVCS bleibt es dann in der falschen Position (genügend Gyrowirkung vorausgesetzt). Aber wenn der Gyro schon am Boden bei der Trockenübung keinerlei Wirkung zeigt, dann brauchste DMA gar nicht erst programmieren ;) Ich nehme mal an DMA entspricht dem REVO Mix bei der FX-18, also Heckbeimischung.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:19 
Grinch hat geschrieben:
.... snip .... Ich nehme mal an DMA entspricht dem REVO Mix bei der FX-18, also Heckbeimischung.


Genau


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:33 
bevor ich die mx12 hatte hat der noch funktioniert :?

der gyro hat zwei potis einer empfindlichkeit und der andere glaube ich trimmung oder sowas.

ich kann an beiden potis drehen da bewegt sich das servo, aber wenn ich den heli in der hand halte hat der gyro keine reaktion auf die bewegungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also wenn er die Steuerung an das Servo weiterleitet würde ich mal ein Senderproblem ausschliessen. Denn Strom hat er und ein Signal bekommt er auch. Und wenn er nur einen Anschluss hat, dann kannst du vom Sender aus auch gar nicht mehr einstellen.
Hast du den alten Sender noch? Vielleicht ist das auch nur Zufall...

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:48 
mit dem alten funktioniert er, deshalb bin ich auch so ratlos :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:57 
bdjoe hat geschrieben:
bevor ich die mx12 hatte hat der noch funktioniert :?

der gyro hat zwei potis einer empfindlichkeit und der andere glaube ich trimmung oder sowas.

ich kann an beiden potis drehen da bewegt sich das servo, aber wenn ich den heli in der hand halte hat der gyro keine reaktion auf die bewegungen.


Wie verhält sich den das Heckservo, wenn du den Gierknüppel bewegst. Reagiert es oder ist da Schweigen im Wald?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
bdjoe hat geschrieben:
Das heck kann ich zwar über den steuerknüppel bewegen aber der zwischengeschaltete gyro macht nix wenn ich den heli bewege:(

:roll:

Welcher Gyro ist es denn? Und mit welchem Sender funktionierts?
Hast es mal an nem andern Kanal probiert? Ist zwar nicht wirklich logisch, aber probieren kann nicht schaden ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:08 
Uups, ich ziehe die Frage zurück :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:21 
am walkera sender funktioniert der.

hmm ich weiss nciht was das für ein gyro ist. irgendein fuzzy mit piezo elementen. hab die anleitung und das gehäuse des kreisels nicht mehr : (


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:39 
Mal so ins Blaue gefragt: Kann es sein, daß am Servoausgang des Walkera-Empf. eine höhere Spannung anliegt als beim Graupner-Empf. und das Gyro zwar noch die Signale vom Sender weitergibt aber ansonsten nicht arbeitet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:25 
Hallo bdjoe,

hast du das Problem lösen können? Wenn ja, woran lags?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gaui 75A ESC funktioniert nicht!
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: ki7271
Antworten: 4
Funktioniert Aerofly Deluxe
Forum: Flugsimulator
Autor: dragonkevin
Antworten: 0
Gyro macht nicht mehr was es sollte
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Superfast
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz