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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 12:51 
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Auf jeden Fall Bälle dran! Inwieweit das Moosgummizeugs geeignet ist weiss ich nicht
ich kenne bisher eigentlich nur die Tischtennisball - Variante, ist auf hartem Untergrund sicher besser
weil´s rutscht. In kurzem Gras...hmmm, ...könnten die TT-Bällchen auch noch besser rutschen.

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Verfasst: 04.02.2010, 12:51 


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 13:07 
dragon1166 hat geschrieben:
Wasn jetzt? Ja oder nein?
Hab da zwar keine tischtennisbälle dran. Sind aus son Moosgummi zeugs.


Geht auch, du musst ja net rumrutschen, sondern sollst fliegen. ;)
Und wenn den Deppenkreuz nicht zu klein ist, dann kippt der auch nicht um, selbst wenn er einhaken würde. :)

@Martin, Michael meinte ich natürlich! :oops:


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 13:33 
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@Jack:
Doch ich hatte Tischtennisbälle dran, aber es ist einfach besser auf glatten Boden zu üben als auf Rasen.

@Dragon:
Man kann erstmal etwas rumrutschen, das Heck hin und herdrehen und so ein Gefühl für den Heli bekommen und kleine Hopser machen, während er auf Rasen trotz Tennisbälle hängen bleiben kann.

Dann ist er putt :cry: ,ist mir schon passiert.

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 14:11 
Verstehe, aber das ist eher nicht die Regel.
In der Wohnung krachst eben noch schneller und bissi
rumrutschen kann man auch aufm Rasen.
Das geht schon. Hopp jetzt! :lol:


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:34 
immer langsam. bin noch auf arbeit.

Mal was anderes.......
auf der funke ,der nullpunkt beim Gas. Das ist doch dann wenn der hebel in der mitte steht.....oder?


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:43 
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Hi,

der Nullpunkt bei einem Servo ist die Knüppelmitte.
Beim Gas spricht man in der Regel bei "Null" von Knüppel ganz unten, also Gas aus (Gaskurve auf Null)
Zur Knüppelmitte (Schwebegas/ -Pitch) hin steigt die Gaskurve dann an und weiter bis
Knüppel ganz vorne (Vollgas).
Anders wird´s dann wenn Du Kunstflug machst, da ist die Gaskurve dann ein "V" (oder fliegst mit Gov.)
aber vergiss das jetzt ganz schnell wieder, darüber kannst Du Dir zu gegebener Zeit noch
genug Gedanken machen :wink:

GruMa.

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 18:01 
Ok. Verstanden.

So.Jetzt brauche ich aber eure Hilfe. Bevor ich auf die Wiese gehe will ich den Heli Genau einstellen. Hab ja keine Funke mit Display. Hab ja die originale von E-Sky. Das ist die ET6I, 6 Kanal, ppm.
Servos sind digital, und ein 450er brushless motor, und den Gyro mit HH und normal. Hab heute noch Ersatzteile bekommen. Pitchlehre hab ich jetzt auch.
Wie fange ich jetzt an mit dem einstellen. Bitte in Doofi Sprache erklären........lol.
Ps. Der Heli läuft erst an wenn der Hebel schon fast in der mitte ist. Ist das normal?


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 21:21 
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Frachtpilot

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Hallo,

für die Grundeinstellungen finde ich die folgenden 7 Videos nicht schlecht. (Teil 1)

Teil 1-4 erklärt die Einstellung der Taumelscheibe, Teil 5-7 die Heckeinstellung.

Bei deinem RTF Heli benötigst du sicher nicht mehr jeden Schritt, für's Verständnis würde ich mir die Videos aber alle mal anschauen.

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 21:31 
Supi.
Die videos hatte ich schon gefunden. Waren sehr hilfreich. Ich mußte nur noch ein paar kleine Korekturen machen. Paßt jetzt alles. Idiotengestell ist auch drunter.
War gerade im großen Waschkeller...........smile. Hab ein paar hüpfer gemacht, und so 20cm über dem Boden ein wenig geschwebt. Mega Geil.
Morgen gehts raus in den Park. Ich wills jetzt wissen.

Aber ist das denn mormal das der heli erst in mittelstellung abhebt?


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 21:57 
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Frachtpilot

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Das hängt natürlich von deinen Einstellungen der Pich-Kurve ab, dass der Heli erst ungefähr in Mittelstellung abhebt ist schon OK... Soll's früher sein kannst du ja deinen Negativ Pitch etwas reduzieren.

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 22:52 
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Ist eigentlich gut, wenn der H. erst bei Knüppelmitte abhebt,
dann gewöhnst Du Dich gleich daran, nicht ganz runter zu ziehen
wenn´s mal brenzlig wird, denn später fliegst Du mit permanent
Gas und Negativ Pitch, da darf man das auch nicht tun.

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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 08:11 
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dragon1166 hat geschrieben:
...Aber ist das denn mormal das der heli erst in mittelstellung abhebt?

Moin,

hast Du schon vergessen, was ich auf Seite 1 geschrieben habe?
Soonhaeng hat geschrieben:
...gucken was passiert, wenn Du den Knüppel in die Mittelstellung bringst.
Hier sollte der Heli anfangen leicht zu werden / abzuheben.

Jaaa, ich weiss, sind am Anfang echt viele neue Informationen zu verarbeiten :wink:

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 11:58 
Du kannst es aber auch so einstellen, wie es ebenfalls Sinn macht:
- Knüppel hinten, TS unten
- Knüppel oben, TS oben
- Knüppel mitte, TS mitte

So fliegen die ganzen 3D-Jungs und man kann auch so anfangen und sich gleich das "richtige" angewöhnen. Allerdings, das gebe ich gerne zu Protokoll: Mit einer Anpassung der Pitchkurve ("Beule" nach oben, so dass die TS in Knüppelmitte schon auf Schwebeposition ist) lässt sich grade am Anfang einfach leichter an. Doch wenn du dann später mal anfängst, den Heli auf den Rücken zu legen, ist das wiederum ungewohnt.

Musst du wissen.


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 12:09 
Ich werde mal ein wenig austesten mit welcher einstellung ich am besten zurechtkomme. ich hab mir das mit dem einstellen auch viel schwieriger vorgestell, aber es geht gut.
Ist das normal das servos im HH modus zucken?


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 12:20 
Zucken? Nein.
Bewegen? Ja.

Lies mal die ganzen Basics hier durch, da geht dir gleich ein ganzer Kronleuchter auf statt einem Lichtlein. ;)


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