http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 10:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Kleiner Abschlussbericht des Helis.
Nun isser wirklich fertig, die Elektronischen Teile wurden mehr oder weniger in "gutem" Zustand geliefert (wenn mir der Händler unter die Finger kommt... *grml*) und gestern nachmittag war der Erstflug. Zuerst jedenfalls ein gedrehe und erst bei höherem Gaseinsatz (ich hab das eigentlich anders eingestellt...) ein gehopse. Kein Stabiler Flug oder ein stabiles Schweben. Ärger. Wieder alles überprüfen. Paßt alles, wieder raus.
Erneut Abhebeversuch, dabei blieb es auch. Merkwürdigerweise will der nicht so wie ich...
Nach 5 Minuten herumüberlegen war klar warum. Habe auf der Funke (FX-18 V2) einen falschen Modus eingestellt (Rundflug) und daher begann der Pitch-Winkel und die Einstellungen fürs Gyro schon mal falsch, da nicht für Schweben eingestellt. Die Funke ist so ausgelegt, das sobald man keinen Mix-Zustand einstellt, alles im Modus "Norm" abläuft und den hab ich nicht wirklich beachtet... :oops: Muß ich heute noch einstellen.
Gut, umstellen, erneuter Versuch.
Und :shock:
Heli hebt zeitig ab, steht wie ne Eins. Das gedrehe und gehopse ist absolut verschwunden. Höhe beim ersten Schwebeversuch knapp ein Meter. Heute werden noch alle Schraubenverbindungen überprüft, Riemenspannung gecheckt und der Blattlauf kontrolliert.
Ws mich echt ein bisserl umhaut ist der Klang. Kann es sein, das der Heli anders klingt, wenn man die Blätter tauscht?
Erster Versuch fand mit T-Rex CFK Blades statt, die statt 290mm Original doch 325mm lang sind. Egal, die Holzis hab ich getestet. Ergebniss, ich bleib bei den T-Rex Blatterln ;)
Beim Hochdrehen des Hauptrotors hab ich beobachtet, das bis Knüppelmitte die Heckflossen ziemlich vibrieren. Das ganze Heck rumort herum. Erst wenn ich den Knüppel ein bisserl weiter schiebe, steht er wirklich ruhig da. Da steht dann alles pippifein und keine Spur mehr von den Bad-Vibes verbreitenden Flossen. Spurlauf der Heckrotorblätter auch 1A. Ansprechverhalten des Hecks ist sehr schnell bis giftig. Muß ich noch einstellen und ein bisserl dämpfen. Denn, wenn man einmal etwas zuviel Ruder gibt, fetzt der wie irr um und bevor man es sich versieht schaut der in eine Richtung die man gar nicht wollte.
Hauptrotor spricht auch sehr schnell an, muß ich mich erst gewöhnen daran. Der Heli steht beim Schweben wie ne Eins, aber wehe, man meint mal man hat ne Bewegung bemerkt und will dagegen steuern. Dann artet das in Schwerarbeit aus. Dieses Verhalten führte dazu, das ich den ersten Schwebflug abgebrochen hab. Der schaukelt sich dann so auf weil er soooo schnell reagiert, das man es mit der Angst bekommen könnte. Kein Vergleich mit dem DF4. Der war Ruhig und wirklich sehr träge, im direkten Vergleich.
Alles in allem kann ich dem Heli nur Gute Noten bescheinigen. Das 11er Gyro von Walkera, das ich verbaut hab, ist wirklich ne gute Sache und erfüllt den Zweck besser als ich gedacht hab. Um den Preis von 37 Euro auch nachträglich keine schlechte Investition. ;)
Ich werd jetzt üben, üben, üben, üben, üben bis ich den Kerl zum 3D treiben kann. Aber das ist noch in einiger Entfernung :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.12.2007, 10:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 11:01 
Hau mal ordentlich Expo auf Nick und Roll, dann wird er auch gleich ruhiger. Mit zunehmender Übung entfernst du dann das Expo wieder.

Anbei: Solltest du (was keiner hofft) die 325er schrotten, würde ich danach 315er oder gar 305er ordern. Die liegen doch deutlich näher an den ursprünglichen Konstruktionsdaten und der Antriebsstrang wird dir die leichteren und kürzeren Blätter danken. Auch der HeRo wird wieder etwas entlastet, weil das Gegendrehmoment ebenfalls sinkt.

Und auch heir: Bitte gib deinen Threadtiteln die Helibezeichnung mit! "blablabla...(X-400)" reicht ja schon. Aber ohne alles wird kaien mensch wissen, was sich hinter "jetzt isser da" verbirgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mondfinsternis - jetzt!
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 7
Hobbyking liefert jetzt aus Deutschland!
Forum: Ersatzteile
Autor: Flieger-K
Antworten: 31
Jetzt bin ich auch infiziert
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
DF4... Und jetzt???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz