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 Betreff des Beitrags: T-Rex450S Heck
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:05 
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Buschpilot

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Hi Leute

Ich habe da mal zwei Fragen zum Heck von meinem Rex.

Frage 1:

Bild

Müssen die beiden Führungen für die Steuerstange befestigt werden ?
Die rutschen bei den Steuerbewegungen des Heckservos immer mit.


Frage 2:

Bild

Die Steuerstange verläuft nicht gerade. Die Halterung am Stabilisator
(wo die Heckstreben befestigt sind) ist etwas kürzer als die anderen
beiden Halter. Normalerweise sollte die Stange doch so gerade wie
möglich laufen.
Kann man das so lassen, oder sollte ich da was ändern ?

Gruss
Volker

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Verfasst: 27.11.2007, 22:05 


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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:18 
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Frachtpilot
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Hi VoBo,


habe das schon hinter mir... Ich empfehle folgendes: die weiße Halterung am Leitwerk abknipsen (scharfen Seitenschneider) und anschließend schön plan pfeilen. Die ist wirklich zu kurz und stammt noch aus Zeiten, als die beiden ringförmigen Halter noch nicht dabei lagen.

Diese haben oben jeweils eine leichte Erhebung. In diese jeweils eine Spitze der flachen Original-Kabelbinder einführen und den Rest des Kabelbinders abschneiden. Das Dingen hält dann bombenfest. Die Steuerstange selbst sollte aber völlig gerade ohne zu verkanten leicht durch diese Halterungen bewegbar sein.


Übrigens: Ich bin jetzt so weit mit meinem Rex, dass ich gestern abend die ersten Test-Rotordrehungen ausgeführt habe. Problem bei mir: der Original-Rotorkopf in Alu, den ich als Ersatzteil bisher nirgends finden konnte, ist bei mir nicht exakt senkrecht in die Tiefe gebohrt.

Würde mich freuen, wenn Du mal kurz ein Statement dazu abgeben könntest, wenn Deiner sich mal drehen durfte. Wegen der schrägen Bohrung eiert bei mir der Hauptrotorkopf. Leider so stark, dass dies den Kreisel irritiert. Alle anderen Vibrationen sind sorgfältig ausgeschaltet.

Hier mein Thread dazu:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 14177.html

Viele Grüße und noch viel Spaß,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:40 
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Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
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Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Roger

So ähnlich hatte ich mir es auch schon überlegt.
Dann wird das wohl die nächste Aktion. :)


Roger hat geschrieben:
Hi VoBo,

Übrigens: Ich bin jetzt so weit mit meinem Rex, dass ich gestern abend die ersten Test-Rotordrehungen ausgeführt habe. Problem bei mir: der Original-Rotorkopf in Alu, den ich als Ersatzteil bisher nirgends finden konnte, ist bei mir nicht exakt senkrecht in die Tiefe gebohrt.

Würde mich freuen, wenn Du mal kurz ein Statement dazu abgeben könntest, wenn Deiner sich mal drehen durfte. Wegen der schrägen Bohrung eiert bei mir der Hauptrotorkopf. Leider so stark, dass dies den Kreisel irritiert. Alle anderen Vibrationen sind sorgfältig ausgeschaltet.

Hier mein Thread dazu:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 14177.html

Viele Grüße und noch viel Spaß,
Roger


Ich werde es mal testen, wenn mein Rex soweit ist.
Gyro fehlt noch, sollte aber morgen kommen. Dann werde ich mich
erstmal an die Einstellungen machen. (Vielleicht schaffe ich es am WE)
Wenn ich am Kopf irgendwelche Unregelmäßigkeiten finde, schreibe
ich in deinem Thread was dazu.

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:10 
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Buschpilot
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Hallo,
bastel oder kauf dir ne stabile Schubstange für den Heckpitch, dann brauchst du keine Führungen und es kann garantiert nichts hakeln. Meine ist aus nem 5mm CFK-Stab (4 mm würden sicher auch reichen, Drachenladen), abgelängt, Löcher an den Ende rein gebohrt, Gewindestangen (vom Rotorkopfgestänge) eingeschraubt und mit Expoy eingeklebt, fertig.
Gruß Josche

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T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:11 
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Frachtpilot
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Hi VoBo und Josche,

VoBo: danke für das Angebot, das mal bei Dir zu testen und die Antwort zu posten.

Josche: ja, die CFK-Stange gibt es auch bei freakware (kann ich wärmstens Empfehlen, den Shop, bin da einmal die Woche...).

Viele Grüße,
Roger

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 17:00 
Schließe mich an:
Mein Tom-Rex-XE hatte ja mal als T-Rex-XL V2 begonnen und dort war noch das CFK-Gestänge üblich. Dann hatte irgendwelche Superschlauen mal bemängelt, ihnen bräche das CFK im FLUG durch und seither wird im S mit Stahldraht geliefert, aber ohne korrekte Anpassung - was für ein Stuss!

Es gab jedenfalls schon VOR dem S ein Hecktuning, das ebenfalls schon die Stahlstange und die Führungen verwendete. Den Murks hatte ich gar nicht erst verbaut, nichtmal versuchsweise! Grund:

WENN es zu Probs kommt, dann am ehesten mit dem Stahldrähtchen!
Der neigt eher zu Vibrationen, wenn er angeregt wird und dann ist es nämlich vorbei mit der Leichtgängigkeit durch mindestens 2 Führungen.

Also: Bloß nicht den unteren Haken der Heckfinnenbefestigung abzwicken! Sattdessen besser entweder die originale Schubstange besorgen oder sich - wie oben beschrieben - selber eine schnitzen. Und jepp, es reichen sogar 2mm, immerhin reden wir hier von CFK. Und die 2mm passen dann auch wieder durch den Haken und werden dort geführt. Wer den Haken doch abgezwickt haben sollte, wäre dann doch mit 4mm CFK besser beraten, weil die Abstützung nun fehlt. Oder man kauft dieses kleine Teil nochmal nach, koscht ja nit die Welt.


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