http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.05.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 00:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich hab mittlerweile einige 450er, inclusive T-Rex Clones aufgebaut. (Ich mach das für den Modellbauleden hier (gell Jack :D ), und hab da so meine Erfahrungen gemacht.

Aktuell hab ich einen 95% Clone auf dem Tisch, von einem Hersteller, der schon in der RC-Car Szene einen schlechten Ruf hat. Problem: Hauptrotorwelle im Flug gebrochen. :shock: WOW! Einfach so; im Rundflug. Die Helden haben da, wo die Welle über dem Lager geklemmt wird eine Fase angebracht. Scharfkantig. Setzen Sechs in Maschinenelemente 3. Semester: Kerbwirkung!
Andere Clone sind dann komplett aus Alu. Wow, sieht supergut aus, und viel Blingbling. Wenn man aber genau hinschaut, dann ist das Alu weich wie 'ne Cola Dose. (In etwa wie Walkera)

Meine Erfahrung mit Align ist, dass die Qualität zu 95% sehr gut ist. Man muss einfach gucken und ggfs. mal ein Teil zurückschicken. Mit Freakware und RC-City hatte ich diesbezüglich nie ein Problem.

An ein paar Stellen muss man aber auch die Tricks kennen. Z.B. beim Paddel Käfig.

Eine weitere Erfahrung mit Align: Je größer der Heli, desto besser die Teile. Beim 600er hab ich kaum Probleme mit der Qualität; auch bei Kunden-Helis. Der Stink-700er macht richtig Spaß zum Aufbauen!". Schade, dass sie den nicht in elektrisch machen.

Nach ein paar Zig aufgebauten Mechaniken: Ich finde das Align Preis -Leistungs Verhältnis immer noch am besten. Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, dann hätte ich Plöchinger oder Henseleitr Helis.

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.12.2008, 00:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 08:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Azzurra hat geschrieben:
Aktuell hab ich einen 95% Clone auf dem Tisch, von einem Hersteller, der schon in der RC-Car Szene einen schlechten Ruf hat.

Laß mich mal raten: Der Hersteller heißt so ähnlich wie Dein Vorname :?: :lol:

Ja ja, der Tyrann ist schon eine sensationelle Bereicherung der 450er Klasse :lol: :P .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 12:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Naja, erledigt ist der Beitrag nur in der Hinsicht, dass ich ein neues Zentralstück bekommen habe. Vibrationen habe ich dennoch. Allerdings warte ich gerade auf neue Kugellager, ne Welle, neues HZR und so weiter. Denn die Welle wackelt minimal auch hin und her.

Allerdings wollte ich mit dem 'aufwärmen' warten, bis ich Gewissheit habe 8)

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 12:53 
Zitat:
Denn die Welle wackelt minimal auch hin und her.


Du musst dir das immer noch einbilden. Align-Helis haben keine Fehler und da wackelt auch nix. Einfach losfliegen, das guckt sich dann weg - ganz bestimmt. :mrgreen: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 13:10 
Al Bundy hat geschrieben:
Azzurra hat geschrieben:
Aktuell hab ich einen 95% Clone auf dem Tisch, von einem Hersteller, der schon in der RC-Car Szene einen schlechten Ruf hat.

Laß mich mal raten: Der Hersteller heißt so ähnlich wie Dein Vorname :?: :lol:

Ja ja, der Tyrann ist schon eine sensationelle Bereicherung der 450er Klasse :lol: :P .


Laut "Modellflieger" ein absoluter Traum. Und eine Neuheit ist es außerdemBild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 13:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

wenn Du ihn wieder aufbaust:
- Achte datauf, dass die HRW kein Längsspiel hat; drück den Stellring und das Hauptzahnrad mit etwas Druck zusammen, bevor Du die Maden anziehst.

- Achte darauf, dass der Käfig für die Paddelstange kein Spiel hat; ggfs auch zusammendrücken oder kleine Scheiben unterlegen.

- Fette die Dämpfung ordentlich ein.

Kommen die Vibrationen wirklich aus dem Kopf? Das Heck kann nämlich auch schön eiern.

@Al (not All 8) ): Ja der ist es! Das Ding ist echt zum Kotzen! Da kaufen die Leut so ein Ding, weil er ein paar Öhre billiger ist als der Rex. Dafür ist das Alu etwa so stabil wie eine Cola Dose. Auf die mitgelieferten Blätter kannst Du eine halbe Rolle Tesa wickeln, bis die Balance einigermaßen passt. Das Ding ist vormontiert. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Du fliegst ihn so und wartest auf die Teile, die abfallen, weil der Chinamann das Loctite vergessen hat oder Du zerlegst ihn vorher und drehst dabei jede Schraube rund, die zufällig doch gesichert war. :evil:

Ich bleibe dabei: Align ist im Moment das Maß der Dinge in der Disziplin Preis / Leistung. Bei dem Preis lohnt meiner Ansicht nach kein Clone! Align hat ja bei fast allen Modellreihen vom Einsteiger bis zum Profi unterschiedliche Ausstattungen parat. Was ich auch gut finde: Man kann sich regelrecht "hocharbeiten": Man kauft einen günstigen Heli und rüstet nach jedem Crash die entsprechenden Upgrades nach. So wird der Heli mit jedem Crash besser. 8)

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 14:05 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
@Azzurra: Vielen Dank für die Tips. insgesamt denke ich, dass ich das alles beachtet habe, aber nichtsdestotroz werde ich beim Zusammenbau noch einmal alles entsprechend einstellen.

Dass Vibs auch vom Heck kommen können, war mir indes nicht si geläufig, auch wenn es logisch ist. :?

Also dann am Besten einmal ohne Heckriemen testen?

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 14:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Nee umgekehrt: Lass ihn mal ohne Kopf laufen; erst mal ohne Heckblätter, dann mit. Wenn's dan schon vibriert, dann am Heck suchen.

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 12:52 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
b3nJi hat geschrieben:
Kugelköpfe + Pfannen, Drucklager für die Blatthalter und die anderen beiden die hinter dem Drucklager sitzen. Achja in den oberen Mischhebeln habe ich auch neue Lager von Align eingebaut.

Sag mal, wo hast du denn diese Ersatzteile her (Kugelköpfe)?
Ich hab folgende Teile im Netz gefunden:
http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=MH-TX4183WB
http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=MH-TX4183CLS
http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=AL-HS1270
http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=AL-HS1155
http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=AL-HS1074T

Hast du auch die Taumelscheibe gewechselt?, die hat nämlich auch ordentlich Spiel.

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nee TS ist noch die alte, aber das ist so minimal das stört mich nicht. Die Teile habe ich alle zusammen bei Freakware bekommen. Unter anderem auch die 220er Paddelstange und Neongrüne (sehr leichte) Paddel. Mir war der TH zyklisch schon immer etwas zu lahm ;).

Ahso, die Paddelansteuerung passt glaube ich nicht, da muss du die alten Kugelköppe wohl dranne lassen, aber bei mir waren genau diese mega schwergängig, da musste ich sogar noch mit der Flachzange nachhelfen.

Und was willst du mit den Mischhebeln? Die Hebel von CNC sind doch ok nur die Lager sind echter Bullshit. Denke das kompensator Mittelteil kannste auch mit den Mischhebeln von CNC benutzen, so wollte ich es jedenfalls machen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 18:09 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Bei mir halten die unteren Plastikteile der Mischhebel nicht mehr richtig in der Taumelscheibe, das Gelenk ist auch recht wackelig, ich glaub ich probier's mal mit den Teilen die ich oben aufgeführt hab, die sehen recht ordentlich aus. Das mit der Paddelanlenkung ist vermutlich unsinnig.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 22:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
So langsam bin ich wirklich etwas ratlos.

Die Unwucht, die sich durch Eiern des Bremskopfes äußert, ist immer noch nicht weg, obwohl ich neue Kugellager, ne neue HRW und auch ein neues Rotorkopfzentralstück, nebst neuem HZR eingebaut habe. Spiel ist da eigentlich auch nicht.

Hinzu kommt, das ich mittlerweile auch, nach dem Tipp, festgestellt habe, dass mein Heck auch vibriert. Allerdings erst, wenn ich die Rotorblatthalter mit dem entsprechenden Zubehör montiere. Solange nur die Welle drin ist, scheinen bis auf die leichten Vibs vom Motor am HZR keine weiteren Bewegungen hinzuzukommen. Kann man das irgendwie wuchten oder so?

Die HRW scheint auch OK zu sein, denn bei dieser ist sowohl beim "dranpeilen" als auch beim Berühren keine unrunde Bewegung festzustellen.

Und das scheint dann auch der Grund für meine Gyro- Probleme zu sein, denn wenn ich den Gyro im Leerlauf teste, dann geht alles ohne Probleme, ist das System jedoch in Bewegung, passiert nichts mehr, als wenn der Gyro die Bewegung nicht aus den Vibrationen herausbekommen kann.

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, denn mir fehlen so langsam wirklich die Ideen.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 23:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Finde mal raus, was da oben eiert und zwar systematisch der Reihe nach.

- Kompletten RoKo incl TS abbauen, sodaß nur die Welle rausschaut und laufen lassen.
- dann Zentralstück montieren, laufen lassen. Achte auf den Außendurchmesser, nicht auf die Bohrung oben, evtl 180° drehen.
- Zentralstück dran lassen, Welle am HZR lösen, nach oben raus und TS incl. Mechanik montieren.
- Paddelst. auf < 1/10 mm ausrichten, laufen lassen.
- Blätter montieren, laufen lassen.
- mit dem Heck genauso.

So 150%ig Vibrationsfrei ist meiner auch nicht, zumal der Motor auch ein bischen brummt.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 09:49 
Guten Moooorgen allerseits! :lol:

Wenn Align da tatsächlich sooo gut wäre, wie hier immer wieder beschworen wird, hätte ich längst das Geld für ein komplettes Align-Heck ausgegeben (450er). Aber das ist eher Glückssache.
Solange die Lager noch neu sind, merkt man noch recht wenig davon. Aber wenn das Heck mal ein paar Stunden aufm Buckel hat, vibriert es zusehens heftiger. Zumindest manche, sicher nicht alle.
Da kommt es nur auf Winzigkeiten an. Bleibt die Unwucht innerhalb dessen, was die Lager(sitze) auf Dauer abkönnen, hat man kein Prob. geht es aber drüber, wird es immer mehr.

Wenn es denn mal soweit ist, kannst du gleich mal einen neuen Lagersatz ordern, ehe du dich dranmachst, die Unwucht zu beseitigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 21:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hallo Jack,

Deine Stänkerei hilft niemendem!

Er hat einen T-Rex und ein Problem damit; wenn Du ihm Helfen kannst dann tu es, wenn nicht wäre es freundlicher, sich in Zurückhaltung zu üben!

Die angesprochenen Vibrationen bekommt man sicher in den Griff, das Problem ist nur, dass man als Amateur ein Problem hat, die Teile einfach mal so auf Verdacht zu tauschen. Ich würde bei dem Heli mal von außen nach innen mal Stück für Stück die Teile gegen welche tauschen, von denen ich weiß, dass sie rund laufen. Am Ende bleiben halt ein paar Euro für das Teil, was wirklich faul war stehen.

Wenn Qualitätslager haben willst, dann musst Du SKF, oder besser noch Japanische nehmen. Da kostst aber ein Miniaturlager locker zwischen 5 und 25 Euro. Deshalb sind Plöchiner / Henseleit Heli so teuer. Da kommen keine Chinesischen Lager rein; wohl aber bei den Clones!

Ich flieg mittlerweile in meinen Rexen nur noch SKF Lager. Wenn's kracht sind die aber genauso im Ar(piep) wie die Reiskocher-Lager, aber zehnmal so teuer.

Meine Rotorköpfe sind mit Mikado Teilen umgebaut, und ich habe damit die Flybarless Konfigurationen innerhalb weniger Flüge in den Griff bekommen; beim 600er schneller; beim 500er später.

Es gibt andere Sachen, wo ich problemlos das Align Zeugs verwende: Die Wellen sind OK; Die CFK Chassis Weltklasse. Ich habe noch keines geschrottet. Die Savox Servos, die jetzt im Alighn Programm vertrieben werden halte ich teilweise für besser als die Futaba Äquivalente. Die Starrwelle läuft genau so gut, wie z.B. Im Synergy, wo man sich den Wolf justiert. Wenn man Heckblätter der richtigen Größe draufmacht, dann kann man alle Align Hecks in den Griff bekommen. Auch im schnellen Rückwärts Flug.


Daher: Geh logisch vor! Bau den Heli auseinander, und wieder Stück für Stück zusammen. lass ihn immer wieder (OHNN BLÄTTER!!!) laufen und schau, ab welcher Baugruppe die Vibrationen anfangen. Hast Du eigentlich die Blätter ausgewuchtet? Kontrollier auch mal die Heckblätter.

By The Way: Ich kontrolliere alle Rotorblätter auf Unwucht. Wenn ich einen Satz Carbon Markenblätter bekomme, der nicht in Ordnung ist, dann schicke ich ihn zurück! Der Ersatz der dann kommt war bis jetzt ausnahmslos perfekt.

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 5, Probleme: Unwucht fliegt nicht
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: kittysilvester
Antworten: 6
Bilder vom Anti-Unwucht-Set?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz