http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blade400: Resumée nach ~40 Akkus
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 12:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
So liebe Freunde der vollautomatischen Renovierungssysteme ;-)

Mittlerweile hat der Ende Dezember gelieferte Blade400 RTF schon eine Menge Akkus hinter sich. 40-50 werden es schon sein.

Zur Erinnerung: der Pilot ist Frischling, hat im Winter während der Wartezeit auf den Blade mit einem LamaV3 im Wohnzimmer geübt. Sonst keinerlei Vorbildung in Sachen Modellbau oder gar Helis. Schon nach 10 Akkus hat er dem Deppenkreuz "Lebwohl" gesagt.

Wie schon früher gesagt waren wir von der Qualität des Helis und der Ausstattung nicht enttäuscht, hier hielt die Ware mal was die Werbung verspricht. Heli und Sender waren einwandfrei eingestellt und er flog ohne weiteres aus der Schachtel. Der Heli selbst ist zwar aus Kunststoff, machte aber gleich einen guten Eindruck. Die Ausstattung ist in der Preisklasse auch ausgesprochen gut: Outrunner-BL mit 25A-Regler (mit Softanlauf aber ohne Governor), 1800er LiPo, Digi-Servos, 2.4GHz Spektrum Dx6i mit 6-Kanal-Empfänger.

Soweit so gut. Die ersten Tests waren dann auch gut. Der Anfänger-Pilot hatte zwar seine liebe Not mit dem Heli, machte aber mehrere Akkus lang nichts kaputt. Dann irgendwann doch Kontrollverlust und Rückwärts-Einschlag auf den Boden. Defekt: Heckrotorwelle, 1 TS-Servo und Heckservo und Blätter.

Danach hörte er auf die gutgemeinten Ratschläge und gab etwas Expo auf die Taumelscheibe (~20%) und schwebte von da an sehr souverän, in- und outdoor. Erst viele viele Akkus später (etwa bei 30) gab's den nächsten Crash, indoor mit den guten Blattschmieds gegen ein Tischbein. Blätter zerfetzt... kurz darauf indoor mit dem Heck gegen eine Säule gedreht. Fazit: Landegestell und Heckservo defekt.

Ein paar weitere Akkus später (also etwa 40+) bei Landeübungen auf einem erhöhten Podest (jaja, erhöhter Schwierigkeitsgrad...) Crash mit den Blättern gegen den Boden. Sehr spektakulär, so splitternde Holzblätter. Fazit: alle TS-Servos, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle und Blätter.

Was kann man also sagen nach 40-50 Akkus und insgesamt 4 Crashs?

Das verwendete Material ist offenbar ziemlich gut, kein Vergleich zu Walkera. Das Chassis ist stabil und hat noch keinerlei Schäden. Auch Service-Freundlich: alles schnell und leicht zerlegbar, auch die HaRo-Welle ist in wenigen Minuten draußen.

Auch die Hauptrotorwelle hat mehrere Einschläge ohne Unwucht weggesteckt, die einem 36er das Genick gebrochen hätten.

Der Rotorkopf aus Plastik hat noch keinen einzigen Schaden und funktioniert spielfrei wie am ersten Tag, stabil und hochwertig und kein Vergleich zu Walkera, weder Plastik noch Alu.

Auch das Heckrohr hat trotz mehrerer direkter Heck-Crashes keinen Schaden.

Die Heckblätter hat es im Laufe der Zeit bei diversen Kratzern über den Asphalt schon zerlegt, aber eben nur langsam.

Die Heckmechanik hat auch noch keine Schäden genommen außer der Welle. Das Heck ist weigehend spielfrei, ebenfalls deutlich besser als selbst das Alu-Heck von Walkera.

Bleibt die Elektronik:

Sender/Empfänger sind erste Sahne. Keine Probleme, egal wieviele 2.4GHz-Störquellen in allernächster Nähe sind. Der Sender reagiert feinfühlig und direkt, das Menü ist größtenteils logisch und übersichtlich und leicht zu bedienen.

Nach dem letzten Heck-Einschlag haben wir den Gyro gegen einen GY401 getauscht, war aber eine Fehldiagnose: der Servo war defekt. Der Gyro tut was er soll: er hält das Digital-gesteuerte Heck recht fest dort, wo es hingehört - im Normal- und im HH-Mode. Der Unterscheid zum GY401 ist aber deutlich spürbar, erst recht bei Wind... kein schlechter Gyro. Der Walkera G011 oder G012 ist jedoch für den Preis besser.

Der 1800er LiPo ist ok, verwendet werden 2.5mm Goldstecker, serienmässig mit einem verpolungssicheren Gehäuse versehen. Kann man normale 2.5mm-Stecker draufsetzen, ohne das Gehäuse zu entfernen. Weiter werden 1 2100er 15C Flightpower, 1 2200er 16C Saehan und 1 2500er 25C (?) verwendet. Der 2500er ist zu schwer, durch die diagonale Halterung kann er auch nicht weit genug zur Mitte geschoben werden. Schwerere Akkus gehen also nicht. Die Flugzeiten sind aber durchweg angebracht: 10-18 Minuten Schwebeflug.

Der mitgelieferte Lader ist eine Überraschung: ein echter Balancer-Lader, wenn auch "nur" für 3s. Geladen wird mit max. 850 mA über den Balancer-Anschluss. Aber er hat Einzelzellen-Überwachung (durch 3 LED's) und balanciert auch tatsächlich, im Gegensatz zu Walkeras GA-003. Ein 12V-Netzteil für den Lader fehlt im Lieferumfang.

Womit der Regler dran ist: Keine Einwände gegen das Teil. Leider explizit NUR für 3s-Akkus und kaum programmierbar. Die Leistung reicht für hartes 3D nicht ganz, da merkt man die Drehzahleinbrüche (siehe youtube), für den typischen RTF-Käufer ist aber alles "üppig". Der Heli ist mit der Motorisierung agil und gut steuerbar.

Bleiben die Servos. Bis jetzt die einzige Schwachstelle des System. Die Digi-Servos sind schnell, exakt und angenehm stark - aber die Getriebe sind miserabel. Sollen aber in Kürze als Ersatzteil verfügbar sein. Wir haben die TS-Servos nun durch Futaba S3113 ersetzt, da weder Servos noch Getriebe verfügbar waren.

Womit wir zur Ersatzteilversoprgung kommen:
Bis jetzt gut. Servos sind im Moment Engpass, auch die Blattlagerwelle war nicht da. T-Rex-Welle passt aber! Auch das Landegestell scheint "Standard" zu sein, zumindest würde das vom 36er passen. Für andere Blätter (325er Holzz sind standard, aber teuer: 20€) braucht man Distanzscheiben, da die Aufnahmen für dickere Blätter gemacht sind. Den Blattschmieds lagen diese Scheiben bei. Adäquater Ersatz sind sicherlich die align-Blätter, die sogar in GFK und CFK günstiger sind.
Die Preise für die Ersatzteile sind moderat, fast alles kommt in zweier-Packs. Align ist aber noch günstiger.

Fazit also bis jetzt: Keine Sekunde bereut. Lediglich die Servos sind ein Wermutstropfen. Im Gegensatz zu Walkera müssen die aber nicht ersetzt werden, da sie gut und zuverlässig sind. Nur im Crashfall sind sie i.d.R. immer hinüber. Wenn die Getriebe aber günstig ausfallen, sind sie trotzdem akzeptabel.

So, weitere und auch andere Erfahrungen interessieren uns (begeisterten) natürlich sehr.

Grüße: Uwe und Momo

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.03.2008, 12:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ja hallo !!
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 07:22 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 20:01
Beiträge: 16
Wohnort: Schüttorf
Glükwunsch zu deiner erfahrung mit dem blade!!!
Ich habe einen df 36 und sage mal das die qualität naja was soll ich sagen!!
nun ja lassen wir es!!
Habe den blade noch nicht live gesehen, aber er soll absolut stabil sein und steiff in der luft stehen !!!!!
na das ist doch was.
naja würde mir gerne einen besorgen aber ich finde einen t-rex auch nicht schlecht der wird im mom bei rc-toy mit einer mx12 für 389 euronen angeboten.
ja und der blade kostet so um die 400 !!! aber er hat nun mal die dx6i und die wird ja überall gelobt!!
die tests in der fmt-rotor u.s.w sind nahezu perfeckt !
tja und im internet gibt es alle infos zu dem blade !!
nun was nehmen ?
auf der einen seite steht der blade super funke !
aber das chassie ist aus kunststoff das habe ich auch beim 36!!
und es ist sch.....
die andere seite ein t-rex der meiner meinung nach der bessere helli ist
aber mit der selben ausstattung teurer !!!
würde nich interresieren wie es mit dem chassie so ist, ist es vom material her stabil oder ist es wie bei dem 36 ( mini schrauben und und und )
ist das chassie mit gewindeschrauben verarbeitet?

danke für die info im vorraus!

_________________
habe heli df 4 und copterx
df 4 mit extrem skids gestell-soll verkauft werden!!
copterx xier motor sg90 servos 11kreisel 2200lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 10:57 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Das ist natürlich deine Entscheidung. Der rex für 389€ ist allerdings nicht so gut ausgestattet.

Zum Chassis vom Blade kann man nur sagen, daß die Wahl des Kunststoffes nicht hätte besser sein können. Das Plastikl steht dem vom Rex in nichts nach, weder am Chassis noch an den Rotor-Mechaniken. Etliche, teils heftige Crashes haben dem Heli nichts anhaben können, wo der 36er jedesmal nach einer Rundum-Erneuerung (Chassis, komplette Rotormechaniken, Heckrohr etc.) geschrien hätte.

Unser Fazit deswegen: Der Blade ist ein perfekter Einsteiger-Heli, da sowohl der Heli kaum Verbesserungsfähig ist und absolut RTF ist und vor allem auch weil die DX6i einfach nur klasse ist, in jeder Hinsicht.

Aber die Entscheidung Rex<->Blade ist natürlich deine Sache und vermutlich einfach eine Frage der persönlichen Neigung. Ich persönlich mag einfach keine Sachen, die jeder hat. Deswegen fahr ich keinen Golf und fliege keinen Rex, mit den Nachteilen lebe ich dann. Dafür kommt bald als Zuwachs meiner Flotte ein SJM-325 in's Haus...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hast ja recht!!!
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 14:45 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 20:01
Beiträge: 16
Wohnort: Schüttorf
Ich glaube auch nicht das das chassis mit dem des df 36 zu vergleichen ist, aber es ist nun mal auch kunststoff!!!!
aber wie du es schon sagst der ist einfach super ausgestattet.
werde mal beobachten wie der preis sich hält im mom fällt er ja!!!
habe ihn in der bucht schon für 399 gesehen !!!
aber nu ich warte noch ein wenig .
aber heiss auf den blade bin ich schon !!
muss im mom noch mein df36 herhalten aber der ist so zickig.

_________________
habe heli df 4 und copterx
df 4 mit extrem skids gestell-soll verkauft werden!!
copterx xier motor sg90 servos 11kreisel 2200lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 18:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Wenn du fragst, kriegst du ihn auch ohne eBay vom Händler für 400.

RC-Discount z.B. hat ihn mir für den Preis angeboten, 419,- ist dort derzeit Listenpreis.

Was das Material angeht: Alu-Chassis ist ebensowenig pauschal als "gut" anzusehen, wie Kunststoff als "schlecht". Gerade bei Alu gibt es so viele Legierungen, daß der Begriff "Alu" absolut gar kein Anhalt für Stabilität oder Qualität ist, wie es "Plastik" nicht ist. Crashkai könnte da sicherlich eine Menge zu sagen.

Ich kann dich gut verstehen, da ich ja auch nen 36er habe. Und wenn man einmal das Walkera-Plastik kennengelernt hat, kann man sich nicht vorstellen, daß Kunststoff am Heli irgendwas taugt. Aber eFlite hat ein Material verwendet, daß auch dem Walkera-Alu noch um ein Vielfaches überlegen ist. Viele "teure" Helis fliegen ja z.B. keine Alu-Mechaniken, sondern Plastik und das hält die immensen Kräfte problemlos, weil es hochwertiges Material ist.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ladezeit verkürzen für Lipo Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Cola
Antworten: 13
Frage zu Lipo Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Akkus von NewTecs.de
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Puhhh 4 Akkus am Stück sind anstrengend
Forum: Ich flieeege
Autor: VoBo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz