http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blätterdifferenz von immer 1°
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 20:02 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Nachdem ich die ersten Hürden(Taumelscheibe und Servos einstellen) übersprungen habe, bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen.

Gas mittelstellung = BEIDE Rotorblätter 0° (100% genau)
Vollgas = Blatt1= +9° andere +11°
0Gas = Blatt1= -9° andere -11°

Da die Taumelscheibe ganz gerade hochfährt(mit Bohrern kann man das prüfen von 3mm/9mm/13mm zwischen Chassis und TS) weis ich nicht wie ich und ob es ich bemerkbar macht ändern kann.

http://666kb.com/i/b6u7b91641cwsjqhe.jpg

Über die C und A Anlenkung habe ich es eingestellt.
Wobei ich die A Anlenkungen so eingestellt habe das wenn die Rotorblätter auf 0°stehen die asymetrische Anlenkung (oberste Wippe) bei beiden Rotorblättern völlig IDENT stehen.


Wegen den starken Rotorblätteranstellungen, werde ich die Servo begrenzen.

Und ja die Taumelscheibe muß ich mal hochsetzen, denn WENN ich mal Rückenfliege liegt sie bei Steuerbewegungen seitlich am Chassis doch auf.

Doch das ist eine GANZ andere Geschichte einmal :lol:

Danke Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.03.2009, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 20:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Stimmt denn dein Blattspurlauf? Schonmal getestet bei negativ/kein/positiv Pitch?

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 20:54 
nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:

Zum Prob: Du musst schon auch zusehen, dass die Paddelwippe bei jeder Messung stets gerade ist. Ansonsten MUSS der Winkel immer gleich sein, WENN die TS waagerecht ist UND die Gestänge alle gleichlang (paarweise).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 21:16 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sniping-Jack hat geschrieben:
nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:

Zum Prob: Du musst schon auch zusehen, dass die Paddelwippe bei jeder Messung stets gerade ist. Ansonsten MUSS der Winkel immer gleich sein, WENN die TS waagerecht ist UND die Gestänge alle gleichlang (paarweise).



Hallo

Blattspurlauf wurde mit Rotorblätter und Lehre eingestellt.

Ja recht hast du offenbar steht die TS doch nicht waagrecht, da ich zum Chassis gemessen habe welches nach hinten abfällt.

Ah Paddelwippe da dahinter sind die unsymetrischen Anlenkungen.
Nein die Anlenkungen C sind nicht gleich lange ~44mm bzw 43mm

Da werde ich noch daran arbeiten müssen.

Is nicht einfach :?

Danke ich werde schon darauf kommen.......Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 21:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Sniping-Jack hat geschrieben:
nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:


Pitch messen ohne Blätter? DAS will ich sehn... :wink:

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 21:38 
Klar kannst du ohne Blades den Anstellwinkel messen. Die Blatthalter haben doch Schlitze, wo du abgreifen kannst. Ich messe fast immer ohne Blades.
Das mit dem Blattspurlauf hast du ja nur erfunden und ich habe mich dumm ausgedrückt, es hätte heißen müssen: "Blattspurlauf ohne rotierende Blätter - das will sich sehen". Wobei auch das geht, aber dann fehlt halt das Ergebnis unter Belastung, das ja Bekanntermaßen gerne mal abweicht.

Du siehst, ich hab für alles ne Ausrede! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 23:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
lol :mrgreen:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 17:31 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
och menno...der titel gehört eigentlich mir (im real life)... :? :D :wink:

*mirgradvorstellwiedudiepitchlehreindieblattaufnahmenreindrückst* :-)

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 20:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo Superfast,
fang noch mal von vorne an.
Wenn der Ausschlag zu groß ist kannst Du auch die Gestänge etwas weiter innen einhängen.
Stelle erst mal sicher das alle Servos wirklich in der Mittelstellung sind.
Einfach einen jungfräulichen Speicher wählen und die Trimmung in die Mitte. Oder Servotester falls vorhanden.
Dann die Servohebel aufstecken.
Durch die ungerade Zahnung bedingt kann man durch drehen der Hebel die beste Position ausprobieren. Bei einem mit 4 Hebeln halt 4 verschiedene Möglichkeiten.
Alle Gestänge mit der Schieblehre nachmessen. Je genauer umso besser.
Die "Pärchen" müssen gleich sein.

Nachträglich hier und da drehen bring meist nichts. Ist zumindestens meine Erfahrung.

Je besser Du das Setup einstellst umso genauer das Ergebniss.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch immer noch :-)
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 3
Dragonfly mit Integriertem Gyro dreht sich immer :-(
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Sparbuch immer dabei
Forum: Offtopic
Autor: mawa-0815
Antworten: 0
MX12 Sicherung fliegt immer
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fachim
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz