http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Copter X mit R16 Scan/Graupner MX 12
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 16:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Nur zur Absicherung...
Den Copter X kann ich doch mit meinem R16 Scan Empfänger und meiner Graupner MX 12 fliegen ???
Für eine schnelle Antwort wäre ich jetzt sehr dankbar !!!

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2009, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 16:47 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hi,natürlich kannst du das!! :D

MFG Thomas

_________________
T-Rex 500,Original Regler und Motor,HS5085,9257,GY401,SMC16,MX12
Parkzone Trojan
Parkzone Mustang P51
PiccoZ

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ja, kannst du auf jeder Fall. Besser wäre allerdings, wie ich dir schon mal geschrieben habe, die MX-12 im SPCM-Mode zusammen mit einem smc16scan Empfänger zu betreiben, da SPCM wesentlich störunempfindlicher ist.
Smc16scan Empfänger bekommt man heute wegen allgemeinem Umstieg auf 2,4GHz nachgeschmissen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Copter X mit R16 Scan/Graupner MX 12
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 18:14 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Tja...wo mit hab ích dass verdient ??
Der CopterX ist heute angekommen,und sieht echt klasse aus !!!
Wollte gleich meinen R16 Scan Empfänger drunter basteln,und siehe da...
Die Kabel vom Heli ,speziell das "Throttle-Kabel" sind zu kurz..???
Keine Ahnung,wie der Vorbesitzer da einen Empfänger anschließen konnte.
Gibt es da Verlängerungen ???
Ich glaube auch nicht,daß ich es hinkriege,das Ding auf meine Graupner MX12 einzurichten...
Kennt jemand einen "Einstellservice" nähe Bremen.

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Zuletzt geändert von samtron am 21.09.2009, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:34 
Klar gibts Servokabelverlängerungen. Wäre bei fast jeder Fläche blöd wenn es keine gäbe :wink:

:n186:

Hat natürlich auch jeder Shop.

Nimm nicht die billigsten. Die Steckverbindung sollte auch gesichert werden z.B. mit Schrumpfschlauch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
samtron hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht,daß ich es hinkriege,das Ding auf meine Graupner MX12 einzurichten...

Du schaffst das schon, haben wir alle geschafft :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 07:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
samtron hat geschrieben:
Die Kabel vom Heli ,speziell das "Throttle-Kabel" sind zu kurz..???
Keine Ahnung,wie der Vorbesitzer da einen Empfänger anschließen konnte.
Gibt es da Verlängerungen ???


Hai Du,
keine Panik :wink: . Auch Du bringst das hin. Einfach in Ruhe und der Reihe nach machen, dann klappt das schon.
Wg. dem Reglerkabel: falls nicht vorhanden, besorge Dir einen Ferritkern. Den montierst Du im Servokabel des Reglers (5 mal "umwickeln") kurz vor dem Empfänger. Dies sollte zumindest schon mal einen Teil der "Störungen" eliminieren.
Dann beschäftigst Du Dich noch ein bisschen mit Deiner Funke (Empfängerbelegung und Einstellungen) und schwupps fliegt das Ding. Bei der Einstellungen des Helis am besten zwei Kabel des Motors abziehen, dann kannst Du in Ruhe arbeiten :wink: .

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Freude beim Aufbau und vor allem dann einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß

Dirk

PS: alle anderen hier haben es auch geschafft, also wirst Du es auch schaffen :wink: .

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo!
Was genau bekommst du denn an deiner MX12 nicht hin?
Bin mir da sehr sicher das wir das hinbekommen, eventuell tauschen wir mal Telefonnummern und reden dann darüber? :)
Also mein Angebot hast du! Wenn du willst schlag zu.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo samtron,
Wenn du eine Servoverlängerung benützt musst du die auf jeden Fall sichern, damit die Stecker nicht auseinanderrutschen können.

Ich hatte dir ja schon mal vorgeschlagen, dass du in dein Profil deinen Wohnort einträgst - falls das kein Geheimnnis ist - dann findet sich sicher auch jemand, der dir bei der Einstellung der sicher nicht so anfängerfreundlichen MX-12 direkt vor Ort helfen kann.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 10:00 
Wenn ich zur Sicherung was anmerken darf:
Ich habe hier mindestens 4 Verlängerungen und KEINE davon geht leicht drauf oder gar herunter. Die würde auch einen Empfängerakku noch mitschleifen, ehe sie aufginge. Aber davon ab: Wenn man die Kabel verlegt, sollte sowieso das Kabel vor und nach der Kupplung am Chassis befestigt werden. Damit ist eine extra Sicherung überflüssig.
Aber klar, FALLS man grade ein passendes Stück Schlumpfschrauch parat haben sollte, ist das bestimmt kein Fehler. Aber wenn nicht, gilt halt oben gesagtes, das ist absolut ebenso korrekt. Extra schrunpfschlauch kaufen muss nicht sein, wollte ich damit sagen.

Achja, so eine entstörte Verlängerung gibbes afaik auch fertig zu kaufen. Ansonsten bitte drauf achten, dass der Ferritkern auch einen Stecker durchlässt. Falls nicht, muss man die 3 Metallhülsen aus dem Stecker pulen und ohne Steckergehäuse durch den Ferritkern fädeln. Geht auch, ist aber umständlicher. Will sagen: es gibt Ringe, bei denen geht der Stecker noch gut durch und es gibt welche, die sind zu klein dafür. Falls man also die Wahl hat, nehmen man den größeren.


So, und nun habe ich es auch hier geschafft, eine Wissenschaft aus einem so popeligen Thema zu machen. LoooL :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ samtron,
naja, ob du deine Stecker sicherst oder nicht bleibt selbsverständlich dir überlassen. Es gibt nur nichts saublöderes als ein crash wegen Wackelkontakt in einem Verlängerungsstecker.
Es reicht schon, wenn du einen Faden zwischen den Kabeln vom Stecker zur Buchse durchführst und fest angezogen verknotest. Ich denke der Aufwand sollte auf jeden Fall gemacht werden.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Copter X mit R16 Scan/Graupner MX 12
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 12:16 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
So..
Hab im Netz `ne Programmierung für MX12 & CopterX gefunden..
Alles soweit eingegenen,Motor abgeklemmt,und getestet.
Die Taumelscheibe bewegt sich immer genau in die falsche richtung,und das Heckservo hört nicht auf zu surren..guter Anfang soweit.
Den Motor anzuklemmen trau ich mich schon garnicht,weil in den gefundenen Daten irgendwie die rede davon ist,das der Motor über einen der Schalter gestartet wird...

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 13:04 
Die MX hat ne Bedienungsanleitung, und die zu lesen, wirst du nicht umhinkommen. :(

Lass dir ruhig Zeit, studier das, probier alles aus (ohne Motor) und mach dich mal damit vertraut. Vor allem musst du die Möglichkeiten deiner Funke kennenlernen. Dazu kannst du auch einfach mal Empfänger und alle 4 Maschinchen vor dich hinstellen und bestimmte Funtionen grundsätzlich mal ausprobieren. Wenn du dann mal gerafft hast, was der Unterschied zwischen "Gebern" und "Kanälen" ist, wenn du Dualrate und Expo nicht mehr durcheinander bringst und dir klar ist, dass die Taumelscheibe nur dann richtig gehen wird, wenn du sowohl Taumelscheibenmischer als auch Servo-Reverse richtig einegstellt hast, dann hast du viel gelernt und alles wird dir viel leichter fallen. :)

Und nen gaaanz wichtigen Tip: hier ist es besser, erstmal ALLEIN durch die Materie zu gehen, statt sich irgendwelcher Fremd-Setups zu bedienen, die du nicht wirklich verstehen kannst. Wann immer du hängst und nicht mehr durchblickst, gehe zurück auf 0 - im Klartext: ab in den Modellspeicher und das eben eingespeicherte wieder löschen! So oft und so lange, bis du dir Step by Step alles Wichtige angeeignet hast.

Die ANleitung ist, das merkst du dann schon, unterteilt in die grundsätzliche Erläuterungen der Funktionen und dann das, was man damit noch alles anstellen kann. Der Part ist erst dann wichtig, wenn die Servos wieder im Heli sind.

Tip: Versuche NICHT abzukürzen, indem du die Servos im Heli belässt. Wenn das Setup erstmal verdreht ist, kommst du komplett aus dem Konzept. Und du kannst deine Servos und die Mechanik unnötig belasten, weil du noch keine Servowegsbegrenzungen programmiert hast und auch keine Gain für das Heckservo. Das steht nämlich jetzt u.U. im HH und läuft stets bis an den Anschlag. Oder es ist ein Digi, dann ist das gewissermaßen normal, wenn es selbst ohne Last ständig vor sich hin brabbelt.

Mach dich damit erst vertraut, wenn du auch an der Funke einstellen kannst, was die Bedienungsanleitung des Gyro von dir erwartet.


Du denkst dir jetzt sicher: Hey, wozu dann noch das Forum, wenn ich ja doch wieder an die Bedienungsanleitung geschickt werde? Nun, wir sind ja auch ein Forum und heißen nicht "Bedienungsanleitung". ;) Der Unterschied ist der: Wenn es um die Prbleme geht, die NICHT in der Anleitung stehen, dann kommen wir in's Spiel und damit du das, was wir dir dann raten würden, auch verstehen kannst, musst du deine Anleitungen mindestens gelesen haben und man muss erkennen können, dass du dir auch Mühe machst, es zu verstehen. Und grade das verstehen der eigenen Funke ist harte Arbeit, die man einem nur schwer bis gar nicht abnehmen kann.

Achja, bei deinem Heli sollte auch ein Anleitung für die mechanischen Grundeinstellungen dabei sein. Die gilt es ebenfalls umzusetzen und einzuhalten, da ansonsten jede Hilfe an falschen Grundeinstellungen scheitern würde. Du kannst, nachdem du diese Arbeit nach deinem Ermessen korrekt durchgeführt hast, von allen Seiten Bilder machen und uns hier verlinken (800x600, mittlere JPEG-Komprimierung). Wir sehen uns das dann an und zumindest was man dann so sehen kann, klnnen wir ggf. noch Korrekturvorschläge machen oder es sieht zumindest dem Anschein nach korrekt aus.


Verstehe mich bitte richtig: Es geht nicht darum, dass du hier keine Fragen stellen sollst, aber es ist ein Unterschied, ob es eine Frage ist, die dir bei deinen eigenen Bemühungen hilft oder ob die Frage darauf abzielt, dir irgendeine Lösung vorzukauen.
Die Chancen, dass es trotzdem gemacht wird, stehen besonders hier sehr gut - leider. Aber du tust dir damit selber keinen Gefallen, glaubs mir.

Aber du hast ja nicht gefragt - alles bestens also. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Copter X mit R16 Scan/Graupner MX 12
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 15:47 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
:(
Verstehe ich alles,und sehe es auch ein!
Hätte halt nach den ganzen mechanischen Aussetzern mit der Dragonfly 60 Lust auch mal wieder zu schweben...
Klar hab ich mir die Bedienungsanleitung der MX12 mehrmals durchgelesen.Leider ist meine Zeit durch Beruf und Familie stark eingeschränkt.Ich hatte mir halt vorgestellt,erstmal eine Flugfähige Programmierung zu bekommen(um zwischendurch auch mal zu schweben)
und dann unter einem nächsten Speicherplatz alles auszuprobieren.
Als "Späteinsteiger" ist es doch sehr schwer allein zum Ziel zu kommen.
Hab es übrigens gerade hinbekommen,das die Taumelscheibe das macht,was ich will...
Jetzt fehlt mir aber immer noch der Mut,den Motor anzuklemmen... :cry:

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Blätter entfernen und Heli gut festhalten, oder umständlicher aber sicherer^^
Motor vom Zahnrad abrücken.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Copter-X Rotorkopf beim T-REX 450S
Forum: T-REX Tech.
Autor: Tribun
Antworten: 4
FPV - Wii Copter
Forum: Galerie
Autor: tyrolean
Antworten: 7
Anschluss Regler SMC-16 Scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Groovemaster
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz