http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: copterx im aufbau!!!
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 09:04 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 20:01
Beiträge: 16
Wohnort: Schüttorf
Habe was neues zu berichten!!
und zwar, nach tausendfachen fummeln am df36 hatte ich mal lust auf was neues , habe mit dem blade 400 gelibäugelt aber der iss nun mal teuer und nicht aus alu und carbon !!!
Aber die fernsteuerung ist meiner meinung nach einfach klasse!!
nun was dann ?
t-rex viel zu teuer !
also lesen !! und was lese ich es gibt einen heli der zu 100 prozent dem t-rex
baugleich ist ( es soll noch andere nachbauten geben ) copterx.
Alle möglichen foren durchgelesen und günstiges angebot gesucht und gefunden !!!!
Als er da war wow sieht toll aus und ich habe noch keine abweichung zum t-rex gefunden also werde in den nächsten tagen bauen bauen u.s.w!!
Grüsse !!

_________________
habe heli df 4 und copterx
df 4 mit extrem skids gestell-soll verkauft werden!!
copterx xier motor sg90 servos 11kreisel 2200lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.07.2008, 09:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 09:31 
Die Abweichungen wirst du schon noch finden. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 13:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Jop, Abweichungen sind vorhanden... sollten aber mit Geld und bastlerischem Können auszugleichen sein...

Hab mir wegen Gewichtsproblemen das Copter Heck für meinen Rex geholt...

werd dir mal kurz nen überblick geben, was ich geändert habe, damit es annehmbar war:

-kleine Beilagscheiben in die Distanzaluhalter des Heckgehäuses eingebaut, damit die Kugellager nich vom HeroRitzel geklemmt werden (Aber nicht zu große, da kein Spiel sein darf)
-Alle Kugellager gegen die original Align ausgetauscht, da 50% der Copter leichte kratzgeräusche beim drehen hatten, und nich so leichtgängig wie die Align waren
- Heroblatthalterwelle war auch nich sonderlich gut Verarbeitet, also auch diese gegen die Align getauscht... (auch gleich noch die Schrauben, mann kann ja nie wissen^^)
-Die Heckpitchhülse hatte meines erachtens auch minmal mehr Siel als die Align, also auch diese getauscht... dabei auch gleich noch die Align Alu Hreowelle mitgetauscht... sicher ist sicher...^^


Nach diesen Änderungen ist das Heck echt super... Allerdings ging das bei mir auch nur, da ich ja die Align Teile aus meinem Kunststoffheck hatte... müsste ich mir diese Teile dazukaufen, ist der Preisliche Unterschied zwischen CopterX heck und Align heck nich mehr allzugroß...


Hab allerdings auch schon wieder glesen, dass manche Superzufrieden mit den CopterX teilen sind... (kann aber auch sein, dass manche nich so genau hinschauen bzw. unter leichtgängig und Spielfrei was anderes Verstehen... :twisted: )


Also ich würd jederzeit wieder zu dem Rex greifen... da dieser auch in der Plasteversion gut verarbeitet ist....


Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 13:44 
Man kann der CopterX schon kaufen, aber dann sollte man eben schon etwas Erfahrung mitbringen, um möglicher und definitiv vorhandene Schwachstellen erkennen und beheben zu können. Das hat Stefan ganz richtig gesagt.

Ich kann nur nicht ab, wenn unentwegt behauptet wird, ein CopterX wäre identisch zum Rex und nur um die Hälfte billiger. Das ist Stuss. An entscheidenden Stellen wurde erheblich gespart und das sind das Alu und die Lager.

Das sind die Fakten und wer's nicht glaubt, kann gerne beide Metalle unters Härteprüfgerät legen. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Das sind die Fakten und wer's nicht glaubt, kann gerne beide Metalle unters Härteprüfgerät legen.

Nur, Härte hat nicht unbedingt was mit Festigkeit zu tun :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:40 
Richtig Walter. Als Metaller hab ich aber auch ein bisschen Werkstoffkunde inhalliert - wenn gleich sicher nicht so viel wie du und es ist ein bisschen her. Ich weiß schon, dass man einen blutig harten Kohlenstoffstahl mit einem Hammerschlag atomisieren kann, während sein Kumpel daneben mit weniger C nur ne kleine Dulle hat und lacht.


Ich glaube trotzdem, bei Alu lässt sich zumindest tendentiell abschätzen, inwieweit das Alu unseren Anforderungen gerecht wird oder nicht, wenn du die Härte prüfst - das geht nämlich zerstörungsfrei. Die Festigkeit hingegen kannst du nur feststellen, indem du das Teil zerstörst. Ok, man könnte da cheaten, indem man bekannte Mindestwerte, die man gerne hätte, voreinstellt und dann testet, ob das betreffende Teil noch heile bleibt. Aber wer kann mal eben ein Heliteil so einspannen, um genau das prüfen zu können? Ist ja nicht wirklich Prüfungskonform.

Beim Härtetest jedoch ist das problemlos möglich und alles was bleibt, ist ein kleiner Gnipfel in der Oberfläche.
Ausserdem ist es sehr wohl auch die Härte, die von Belang ist. Ich brauche eine möglichst hohe Verformungsresistenz und da spielt die Härte afaik eine wichtige Rolle, oder nicht?

Zumindest hab ich mir was dabei gedacht, als ich den Härtetest vorschlug. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nein, eben nicht. Da spielt eher der E-Modul die entscheidende Rolle. Eine Eloxalschicht bildet z.B. auf dem Alu eine sehr harte Oberfläche, zur Festigkeit trägt sie aber recht wenig bei.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 16:48 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 20:01
Beiträge: 16
Wohnort: Schüttorf
Hallo nochmal!!

Also nun ich mal zum alu !!!
beruflich habe ich nur mit aluminium zu tun und es gibt unterschiede das ist richtig, aber der copterx hat wenigstens alu wo andere von träumen so iss es!
ob es nun eine andere festigkeitsklasse hat wie die des t-rex glaube ich nicht ich denke eher das die teile einfach besser verarbeitet sind oberfläche,toleranzen u.s.w das ist meiner meinung nach fakt!!!!
z.b habe ich festgestell das das ritzel zum zahnriemen antrieb unrund lief (habe ein original t-rex bestellt) und schon sieht man den unterschied.
also der t-rex ist sicherlich besser in der feinheit,aber der copterx ist bis jetzt-
ausser dem ritzel ok.
für technisch unbegabte die details und feinheiten eines helis nicht gleich sehen ist der copterx nichts, habe schon oft gehört das hier und da ein teil nicht ok ist .
also augen auf beim hubi kauf !!
bin noch am zusammenschrauben, berichte euch weiterhin!!!
M F G Mike!!!

_________________
habe heli df 4 und copterx
df 4 mit extrem skids gestell-soll verkauft werden!!
copterx xier motor sg90 servos 11kreisel 2200lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 18:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
So,

nun wollte ich kurz einmal meine ersten Erfahrungen mit dem CopterX loswerden :-)
Nachdem ich mir vor 2Monaten einen TRex600-ESP gegönnt hatte, wollte ich meinen alten DF36 verkaufen...gesagt getan.
Nur aufgrund des anhaltend schlechten Wetters konnte ich leider keine ausgiebigen Flugstunden auf meinem REX nehmen, fertig aufgebaut und eingeflogen war er ja schon, also, wie die übungsfreie Zeit und enge Freizeit durchs Studium sinnvoll nutzen? RICHTIG :-)
CopterX 450V2 gekauft und heute mit einfliegen fast fertig geworden!
Ich muss sagen, da es meine Grundeinstellungen wohl perfekt waren :-)
Er stand wie eine 1 in der Luft, jippiee...

Ein Problem bleibt jedoch! Meine Pitchwerte! Habe mechanisch in NeutralStellung 0° Pitch eingestellt!
Nun wollte ich ganz gerne Pitchwerte von -3°-+10° einstellen...also in´s Menu meiner MX12 gesprungen und Pitchkurve angewählt...wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, soll es unter normalen Bedingungen doch so laufen, das bei eingeschalteter AR, ich nun über die Fernbedienung die Werte einstellen und sofort Ergebnisse sehen kann?!
Nur bei mir läuft es leider so, das ich die Pitchkurve verstellen kann wie ich will, ohne das ich meine Pitchwerte in irgendeiner Weise verstellen könnte...was mache ich falsch?

Kurze Expose: MX12 mit Empfänger R700, Align-Regler (da Align den Gouvener Mode nicht besonders gut regeln kann, habe ich in aus), Align Brushless Motor, SG90 Servos...

Danke für Eure Antworten :-)

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 19:50 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2008, 02:36
Beiträge: 58
Wohnort: Neustadt, in der Nähe von Hannover
Hi CopterDoctor,

du musst darauf achten, das du die richtige Pitchkurve verstellst. Also HOLD, STUNT,NORMAL. Wenn du dich in der falschen Kurve verstellst, passiert gar nix ;-)

Also entweder die HOLD-Kurve einstellen und später auf die NORMAl übernehmen, oder gleich in der NORMAL einstellen und Motor abklemmen.

Denk mal das wird dein Problem sein.

Viele Grüße
Sven

_________________
Graupner MX-16s

T-REX 600N ProOS-H50,Hatori, GY401+9254,RevMax,3x3152,1x3001, SMC16scan,600'er GCT X-pert, BS-CFK-Heros
CopterX 450 SE V.2 3x SG90, 1xFS61BB Speed Cool, SMC16scan,LTG2100T,325'er GCT X-treme, CFK-Paddel, CFK-Heros
Cessna Skylane OS91 Surpass
Sukhoi SU31 AXI 2808/24,YGE60,SG-90
TT ST-1,BLS-452,tuned Pro28 4,67ccm,Mielke 2041,LRP BowTies, TT-Wing
SIM:Realflight 3.5/4.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 20:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
Hey, vielen Dank für Deinen tipp, sobald mein Akku voll geladen ist, werde ich das mal probieren! Das Problem ist nur, das die MX12 doch gar keine Pitchkurve für "HOLD" inne hat?! Oder hab ich da etwas übersehen?! Aber es könnte natürlich sein, das im AR-Modus und Pitchkurve Normal nix passiert...ich bin aber manchmal auch ein döddel :oops:

Ich meld mich, wenn ich mehr weiß :-)

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 20:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
klor, die mx12 hat drei 5-Punktpitchkurven.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 20:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
:oops: Danke, das ist mal wieder die Bestätigung.... :shock:

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 20:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Anleitung lesen :lol:
Aber bis du da fertig bist mit lesen.... ^^
biddeschööön :wink:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 21:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
Danke

Was soll ich sagen? Hatte bloss vergessen, "Enter" zu drücken...ich sag´s ja...zu viel lernen macht das Hirn auch zu Brei hahaha

Hab jetzt von -3° - +10° Pitch eingestellt...werde morgen mal diese Einstellungen testen! Bis jetzt wie gesagt bin ich vom Heli erst einmal positiv angetan...

ICH MELD mich

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(erledigt) Blattlagergummis T-Rex 450 SE V2 / CopterX V2
Forum: Ich suche
Autor: b3nJi
Antworten: 9
CopterX 200 ?!?
Forum: Fliegerbar
Autor: Mad Otto
Antworten: 8
CopterX Se Main Frame
Forum: Ersatzteile
Autor: TheStealth
Antworten: 6
CopterX - Welches Ritzel, GY-400 mit SG90??
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: cybercat_2003
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz