http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 19:23 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo,

vergleiche auch mal die Ersatzteilpreise, hab jetzt nur mal kurz nach Blattlagerwelle und
Hauptrotorwelle (die beiden brauchst Du praktisch nach jedem Crash) geguckt:
Rex: 3 Blattlagerwellen 5,90 ; MT 2 Stück 5,63 ; Rex: 3 Hauptrotorwellen 6,99 ; MT 2 Stück 10,42.
Den Rest nur mal kurz überflogen, die Differenz scheint sich durch die ganze Teilepalette zu halten,
da kommt auf Dauer ganz schön was zusammen. Wie Du Dir einen kompletten Rex für
450,- Euro zusammenstellst hab ich ja oben beschrieben. Klar, ist evtl. ein Vorteil, wenn der
Händler Dir den Heli einstellt aber dann wirst Du Dich auch verpflichtet fühlen, die Ersatzteile bei
ihm zu kaufen und da sind sie vermutlich noch ein bisschen teurer, MT RTF bei MHM 316,- Euro.
An Deiner Stelle würde ich also mal gucken ob nicht jemand aus dem Forum in Deiner Nähe
wohnt, zusammen fliegen macht eh mehr Spass und wenn ein halbwegs erfahrener Pilot
nicht im Laden sondern mit Dir zusammen auf dem Flugfeld den Heli geduldig einfliegt
und auf Deine Bedürfnisse einstellt ist das auch noch um Längen besser. Also, schreib doch mal
wo Du wohnst (am besten ins Profil) und frag mal in der Fliegerbar nach Piloten in Deiner Nähe,
die Lust haben mit Dir zu fliegen und Dir beim Einstieg zu helfen.
Vielleicht ist ja auch ein Verein in Deiner Nähe.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.05.2010, 19:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:00 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Danke für den Tipp! Da gibt es eine TRex 450 Kombi mit FF-6 und Akku für 370. Mit anständigen Servos also auch nahe an den 450 Euro. Wie groß ist der Unterschied zwischen Mini Titan und TRex? Würde es sich rechnen/lohnen auf die Zusatzleistungen zu verzichten, die an den Kauf eines Helis beim Händler hier gebunden sind, um einen TRex zu haben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Mini Titan vs: Rex, ein immer wiederkehrendes Thema wie Opel Astra gegen VW Golf :wink: .

Es gibt drei Generationen Rex, aber nur einen Mini Titan.
Der alte Rex mit 90° Anlenkung war klar schlechter.
Der Mittlere (aus dem Link von Soonhaeng) ist mit dem MT vergleichbar.
Die neue Generation (Link von Deluxe1) Sport und Pro sind besser.

Der MT ist nicht schlecht, aber ob die Funke vom RTF Paket etwas taugt und
vor allem Zukunftssicher ist weiß ich nicht, TT geht da gerne eigene Wege.
Sie sollte auf jeden Fall mit Helis anderer Marken kompatibel sein,
die Futaba, bzw, Spektrum Anlagen aus den anderen Paketen sind es.

Ich unterstütze auch gerne den Händler um die Ecke, da hat man immer was zu anschauen,
allerdings sollte sich der, berechtigte, Aufpreis im Rahmen halten :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:47 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Also im Moment hiesse das für mich:

1. Ich kaufe einen Mini Titan E325 für ca. 450 hier beim Händler um die Ecke und habe 8% auf alle Teile sowie die Einstellung und Hilfe gratis. Wenn was ist kann ich hingehen und fragen. Ich bekomme ein RTF Paket mit einem Sender der vermutlich nur zu diesem Modell passt.

2. Ich kaufe im Netz einen TRex 450 für 370, verpasse ihm anständige Servos und liege dann bei 450. Was noch fehlt ist ein LiPo Lader wenn ich mich nicht täusche, also nochmal 40 Euro oder so. Dann habe ich für knapp unter 500 einen TRex Sport wasauchimmer Edition mit einer Futaba FF-6.

Was würdet ihr tun?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 23:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
twist hat geschrieben:
Also im Moment hiesse das für mich:

1. Ich kaufe einen Mini Titan E325 für ca. 450 hier beim Händler um die Ecke und habe 8% auf alle Teile sowie die Einstellung und Hilfe gratis. Wenn was ist kann ich hingehen und fragen. Ich bekomme ein RTF Paket mit einem Sender der vermutlich nur zu diesem Modell passt.

Das weiß ich nicht, ob die Funke auch woander paßt, das mußt Du erfragen.
Es gab mal einen MT, der hatte einen Taumelscheibenmischer mit drin, da hat die Funke keinen gebraucht.
Ob das da so ist weiß ich aber wie gesagt nicht, nur wenn, dann Finger weg :!: ...es wird nicht bei einem Heli bleiben.

twist hat geschrieben:
2. Ich kaufe im Netz einen TRex 450 für 370, verpasse ihm anständige Servos und liege dann bei 450. Was noch fehlt ist ein LiPo Lader wenn ich mich nicht täusche, also nochmal 40 Euro oder so. Dann habe ich für knapp unter 500 einen TRex Sport wasauchimmer Edition mit einer Futaba FF-6.

Der für € 370 incl. FF6 ist kein Sport, sondern der "Mittlere", der heißt "S" und ist in etwa technisch mit dem MT vergleichbar und ein Akku ist dabei.

Der Sport und der Pro sind ne Nummer besser, aber erst, wenn es in Richtung 3-D fliegen geht, das dauert noch ne Weile :wink: .

Du hast immer noch nicht gesagt, wo Du wohnst, sollte es in der Nähe von Frankfurt a.M. sein, dann kenne ich ne nette Truppe und nen guten Laden :wink: .

So, guts Nächtle :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 07:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
wenn unsere T-Rex Spezialisten den "S" ins Spiel bringen, dann würde ich eher dieses Angebot anschauen.
Bessere Funke und damit für die Zukunft auch etwas flexibler. Zudem scheint sie etwas besser zu programmieren zu sein.
Ansonsten:
Die Idee mit dem Händler ist auch nicht die schlechteste. Wobei man aber auch bei den Händlern vor Ort sich ein Angebot mit einer guten Funke machen lassen kann :wink: . Führt aber, wie schon gesagt, zu einer gewissen "Verpflichtungshaltung". Und die geht auf Dauer schon ein bisschen ins Geld.
Aber generell bist Du aus meiner Sicht schon mal auf dem richtigen Weg.
Leider weiß ich nicht, woher Du bist. Ansonsten hätte ich gesagt, komme doch einfach auf unser Helitreff. Die ganze Sache hat was: nette Leute, Zeit zum Erfahrungsaustausch etc. In der Summe ist das eigentlich unbezahlbar :lol: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 08:35 
Hier wird viele zu sehr davon ausgegangen, dass der Betreffende in Richtung 3D gehen möchte. Aber ist das denn wirklich so? Wenn ja, braucht keiner weiterlesen. In der Richtung ist der Rex definitiv die richtige Wahl. Punkt.

Aber falls nicht, dann wäre der MT nunmal dank seines höheren Bell-Hiller-Anteils der bessere. Das Zeil des MT ist ein ganz anderes und dieses ZTiel wurde zu 100% erreicht. DARUM ist der MT schon so lange und unverändert auf dem Markt - nicht, weil bei TT keinem mehr was einfiele. Für 3D hat TT einen komplett neu aufgelegten 450er in's Programm geholt, der dann auch dem Rex sehr viel mehr gleicht. Muss es ja.

Das Wichtigste, was - neben dem Support vor Ort - für den MT spräche, ist dies: Er ist von der Konzeption des Kopfes eindeutig auf größtmögliche Ruhe beim Schweben und Fliegen ausgelegt und das ist genau das, was ein Anfänger/Aufsteiger nunmal am Dringensten braucht.
Der Bell-Hiller-Anteil des Rex ist da viel geringer, was ihm ebendiese Agilität verleiht. Aber die brauchte ich doch nicht unbedingt und am Anfang stört sie eher. Sollte man mit dem MT zackiger werden wollen, geht das schon auch. Es ist die Frage: will man das dann auch?

Ferner, als zweiten Punkt: TT biette zunehmend mehr Scale auch für seinen MT an und das machen die richtig gut, finde ich. Und gerade der MT lässt sich supergut "scalig" bewegen - die perfekte Kombi.

Fazit: Der MT ist, wenn man mal berücksichtigt, wofür er gemacht wurde, durchaus bestens geeignet und ich denke nicht, dass die Ersatzteilpreise im Schnitt über denen des Rex liegen. Das wäre längst in allen Foren zu lesen gewesen. Aber da hört man nix. Und wenn man eine Affinität zu Scale haben sollte, kann man über den MT für schlappe ~75 Euronen eine Cobra-Zelle ziehen und hat dann einen richtig geilen Scale-Heli. Wenn's dann noch ebbes mehr sein darf, stehen Bell UH1 und Augusta in den Startlöchern - beide fertig mit allen Details.

Kurzum: Zu fragen, welcher heli der bessere sei, ist total irreführend und dient keinem. Man muss erstmal hinterfragen, wohin der Betreffende mal hin will. Dann findet man auch den passenden Heli:

Leistungsbetont, 3D? <- Rex
Entspannt gondeln/Scale? <- MT

Womei man sicher auch beide in Richtung des jeweilig anderen bekommt. Die Frage ist stets: was soll das bringen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 09:03 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hi,

ich wohne an der nördlichsten Spitze von Rheinland Pfalz :)

Also 3D ist natürlich eien interessante Sache, da bin ich aber noch weeeeeeeiiiiiiiiiit von weg :) Also denke ich ist etwas gemütlicheres Fliegen angesagt die nächsten 1-2 Jahre ;)

Der Sender der bei dem MiniTitan dabei ist ist definitiv nicht für andere Modelle geeignet. Da habe ich mich schon erkundigt. Da ein Heli aber doch eine nicht gerade kleine Investition ist wäre ich damit erstmal vollkommen zufrieden. Der Sender hat einen Simulatoranschluss und ist auf das spezifische Modell zugeschnitten, ich denke für mich als quasi-Anfänger nochmal ein Pluspunkt. Natürlich reizt es mich schon einen TRex zu kaufen, aber das würde mich hier vor Ort doch etwas mehr kosten. Und die 450 für den MT muss ich auch erstmal ansparen ;)

Wobei ich auch mal zum Händler hingehen werde und fragen werde ob ich den Minititan nicht mit einer Spektrum oder Futaba Anlage kriegen kann und wo der Preis dann liegt...

Ach Leute, das ist ja schon eine schwere Entscheidung, schlimmer als Auto kaufen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 13:54 
Ich verstehe deine Magenschmerzen schon recht gut. :)

Zum Thema Kompatibilität: Das ist in der Tat ein Kritikpunkt!
Doch den sollte dein Händler, will er den Deal mit dir machen, irgendwie aus dem Weg räumen können. Möglichkeiten sollten sich da schon bieten.
Ggf. muss er dir eben eine neues Paket schnüren.

Trotzdem noch ein paar Tips, die Geld sparen helfen:

Vieles lässt sich gebraucht erwerben, ohne dass man Nachteile ztu befürchten hätte.

Servos, Empfänger, Regler, Motor, Funke, Gyro, Lader - das alles sind Dinge, die gehen entweder, oder sie gehen nicht.
Bei den Servos sollte man lediglich keine MGs aus 2. Hand nehmen. Als Laie ist es schwer zu sagen, ab wann die Getriebe bereits zu sehr ausgenudelt sind und der Preis dafür zu hoch war. Carbonitgetriebe hingegen ist ok. Wenn die sauber durchlaufen, dann sind sie auch ok.

Was eher nicht gebraucht werden sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind Akkus und das Chassis selbst. Akkus noch viel weniger. Chassis ist eindeutig ein Risiko. Wenn man sich auskennt, würde man nicht angezeigte Mängel erkennen, aber wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, müssten die Mängel schon offensichtlich sein.

Hier ist der Gebrauchtmarkt eher nicht so rege und wenn, dann sollte man eh nur von den dauerhaft aktiven Vielpostern was kaufen. Alle anderen Angebote findest du am ehesten noch im RC-Heli-Fan.net Forum.
Dort ist richtig was los. Schau dich da mal um und wenn dir was zuzusagen scheint, stelle den Link hier rein, wie schauen es dann an.

Anbei: Durchleuchte nach MT und Rex! Da du auf die Scale-Schiene nichts geantwortet hast, bleibt es sich egal. Man kann mit etwas Zureden freilich auch den Rex schön zähmen und dann mit wachsender Sicherheit auch wieder "entfesseln". Alles kein Problem. Nur, der MT ist bezüglich Lauf- und Schweberuhe eben wirklich mustergültig und er ist es von Natur aus. Aber ohne eine explizite Scale-Intention ist der MT auch nur eine Option, mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Er ist nicht schlechter, er ist eben anders.

Fazit: Gebraucht sollte sich der ganze Kladdaradatsch für 500 Öcken machen lassen. Eine ordentliche Funke, Akkus und Lader inklusive.
PS: Wenn's geht, keine 6-Kanal! 7-9 sollten es schon sein. Nicht, dass du dann doch mal Scale fliegen willst, dann wären 6K schon arg knapp.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 17:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
@jungs das ist ein klasse thread
@twist du stellst echt gute fragen

klasse!!

zum thema

wenn ich mit dem wissen von heute noch einmal anfangen würde würde ich zukunftsorientiert kaufen also:

-eine vernünftige funke kostet am Anfang mehr aber man braucht so schnell keine mehr.
-ladegerät, hier würde ich auch keine für 40€ nehmen, bis gestern war mein (für den täglichen gebrauch) in reperatur das laden mit meinem alten 40€ lader war zum einschlafen. Am anfang hatte ich ein Ultramat10 was recht schnell in der Versenkung verschwunden ist da sie für mich nicht zukunftsorientiert war. Noch ein zusätzliche frage ist wo gest du fliegen und lädst du vor ort nach? wenn ja dann wird dir ein 40€ lader nicht viel spaß machen. viele akkus kaufen bringt aus erfahrung nichts da sie einmal gebraucht in einer unbestimmten zeit hinübergehen. flüge sagen nichts mehr über die haltbarkein eines lipos sondern die zeit nach dem ersten mal laden
-heli hier ist die frage was man will wie al schon sagte ist es nichts anderes wie opel oder vw oder mac und win.

jetzt erdet ihr euch vileicht denken wieso so "teures" zeug gleich am anfang, rechnet mal nach was ihr draufgelegt habt als ihr ne bessere funke, nen "schnelleren" lader etc gekauft habt? Klar ist es am anfang teuer nur mit nem heli ist es nicht getan ersatzteile, lipos, usw...

wenn ich twist wäre würde meine Einkaufsliste wie folgt aussehen
heli: trex 450 pro
funke:ff7 ggf ach die 6
lader: hyperion + ein netzerät für daheim

da du twist ja weiß das dir das fliegen spaß macht (df4) spare das geld lieber ein oder 2 Monate länger und du hast was von.

Geiz ist geil ist im heli Bereich doppelt gekauft und damit um Längen teuer

Noch was zu handler um die ecke, wir haben hier 3 handler in ffm direkt die bis auf einer der ein wenig Ahnung hat keiner einen blassen Schimmer von helis hat! Den großen C möchte ich erst garnicht erwähnen. Es gibt handler die Ahnung von helis haben aber da muss man echt aufpassen. Leider ist es immer noch viel Geschwätz mit dem einen Anfänger gerade überrumpeln will.

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 18:52 
Zitat:
heli: trex 450 pro
funke:ff7 ggf ach die 6
lader: hyperion + ein netzerät für daheim


Wäre ich mit allem einverstanden - bis auf die FF6.
Wer einen Pro kauft und ausstattet, sollte dann verdammtnochmal
auch eine FF7 kaufen. Mindestens! ;)

Nagut, dann lass und doch gleich mal an diesem Paket weiterfeilen
und sehen, wo man eventuell noch die Kosten im Zaum halten könnte,
OHNE dass es auf die Quali geht:

- Motor und Regler: die sind ja dabei und können auch bedenkenlos
verwendet werden. Das reicht nicht nur für ein bisschen rumhampeln.

- Servos und Gyro: also hier würde ich sogar gleich dies vorschlagen:
Statt eines guten Gyro würde ich glatt ein "Microbeast" (3-Achs-Stabi)
vorschlagen und dieses zunächst nur im Gyromodus benutzen. Die Paddel
bleiben erstmal drauf, bis man sich an die neue Klasse gewöhnt hat.
Als Servos kämen dann nur durchweg Digis in Frage und da würde ich auf
die Graupner DES 488 setzen, die sind schnell und stark. Ich verwende
nur noch solche in Regelkreisen. Nicht dass die besser als andere wären,
aber weit günstiger und genausogut. Wohlgemerkt: diese 4 Digis kosten
auch nicht mehr als 3 gute Analoge und ein Digi für's Heck.

- Akkus: Turnigy vom HK-Warehouse Germany und nix anderes.

- sonstiges: Bitte auch so Sachen wie gutes Werkzeug und Drehzahlregler
nicht vergessen. Der Kleinscheiß läppert sich auch ein bisschen. Kann
man aber auch alles auf nen Zettel schreiben und dann mal beim HK stöbern.

Später dann kannst du dann entweder den bestehenden Paddelkopf
selber umrüsten oder einen RJX-Kopf vom Hobbyking holen und den Pro
auf Flybarless umbauen. Ist dann nur noch ein Katzensprung und - je
nach eigener Geschicklichkeit - fast umsonst oder wenigstens sehr
günstig (RJX).

Also wenn schon den Pro, wie vorgeschlagen, dann gleich so. Das wäre
dann Christians Strategie, nur eben noch konsequenter. :wink:


Achja, wir wollen doch eins nicht vergessen: Wer sagt, dass es ein 450er
sein muss? Die 500er Klasse ist preislich auf gleicher Höhe, manches ist
mittlerweile sogar billiger und die Auswahl ist ebenfalls ziemlich groß.
Größer als beim 450er sogar, wo dir jeder immer nur Align, Align, Align
rät.
Grundsätzlich fliegt ein 500er einfach souveräner, man fliegt sicherer,
weil man ihn besser sieht und auch etwas mehr Zeit hat, um zu
reagieren. Ausserdem ist ein größerer Heli auch effizienter. Grundsätzlich
zumindest, nicht in jedem Einzelfall. Du solltest dir diese Variante
ebenfalls mal zu gemüte führen. Denn der Spruch "ist gefärlicher, weil
größer" ist seehr relativ. Auch ein 450er reißt dir das Fleisch runter. Hat
zwar weniger Masse, dafür aber deutlich mehr Drehzahl. Alles simple
Physik: Masse mal Geschwindigkeit. Die Unterschiede sind zwar da, aber
willst du wirklich genau den Unterschied testen? Ich nicht. :roll:
Kurzum: Aufpassen muss man bei ALLEN. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 22:13 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Und es wird mit jeder Antwort schwieriger eine Entscheidung zu treffen... ;)

Erstmal noch der Nachtrag zu Scale: Habe ich eigentlich nicht vor, ich mag den Trainer Look :) Und wenn ich ein verdammt teures High-Tech Männerspielzeug kaufe dann soll es auch danach aussehen :) Und nicht nach der Ambulanz von nebenan ;) Nur ein Scherz ;)

Noch ein paar Infos wo ich fliege: Da es hier vor Ort nur einen sehr komischen Verein gibt fliege ich auf einem familieneigenen Grundstück. "Meine" Flugwiese hat mindestens 50x 30 Meter und ist fest umzäunt. Heisst also ich lade den Akku, gehe raus, fliege, und gehe wieder rein. :) Mit mehreren Akkus kann ich natürlich, mit angemessenen Pausen, den Punkt "fliegen" mehrfach wiederholen. :)

So, also sehe ich hier eine deutliche Tendenz zu "guter Funke". Also ist das schicke RTF MiniTitan Paket nichts für mich. Hm, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Natürlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht aber mein Gedankengang war folgender: Ich spare mir 500 Euro zusammen und kaufe das Ding. Dann habe ich einen RTF Heli der mir sogar eingestellt wird. Da ist vom Akku über den Lader bis zur Sende/Empfängeranlage alles dabei. Also habe ich für dieses Modell Ruhe mit zusätzlichen Teilen, von Ersatzteilen nach Crah mal abgesehen ;) Da ich dann wieder pleite bin ist der nächste Heli vermutlich 2-3 Jahre entfernt. Also dachte ich mir: Da kann ich auch eine Funke nehmen die erstmal nur mit diesem einen Heli arbeitet... Eine tolle Futaba oder Spektrum Anlage kann man ja später noch holen, und dann einen zusätzlichen Empfänger für den "Alten" zu holen wäre ein weniger großes finanzielles Problem.

Wenn ich jetzt so grob überschlage kostet mich die vernünftige Variante mit tollem Rex und toller Futaba Anlage und tollen Akkus mit tollem Lader doch wieder 700 und mehr... Bis ich das zusammen hab ich die Saison ja rum ;)

Gebraucht möchte ich das ganze übrigens nur ungern kaufen, irgendwie hätte ich da kein gutes Gefühl dabei und da es hier in der Gegend nicht direkt passende Vereine gibt die ich kenne fällt das als Quelle auch schonmal raus...

Kann man eigentlich Helis irgendwo mieten? :) Der Laden hier vor Ort bietet zwar Flugstunden an, die sind aber Schweinchenteuer... :)

So, jetzt mal als Frage: Ich werde mir in den nächsten 2-3 Jahren keinen zweiten Heli leisten können. Ist vor diesem Hintergrund der MT e325 als RTF mit zugehörigem Sender eine gute Idee? Oder würdezt ihr dennoch empfehlen eine ordentliche "Anlage" zu kaufen? Oder ist gerade in Anbetracht dieser Wartezeit aus Profisicht die bessere Idee länger zu sparen? :)

achja, en Auto brauch ich auch noch ;)

PS: Irgendwie habe ich bei der Aussage das es mit MT und Rex ja ist wie Win und Mac spontan an den Mac Heli mit nur einer Taste am Sender denken müssen... :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 06:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
mh schwer ist das ganze schon nur glaube mir egal was du dir vornimmst es bleibt nicht bei diesem heli und dann stehts du mit ner funke wieder an dem punkt, aber du hast recht das wenn es vorerst bei einem bleibt könnte die rtf funke reichen.

das mit dem flug feld ist top und da hast du dir selber die entscheidung abgenommen bezüglich lader lieber nen "besseren" und weniger akus.

zum thema heli das must du wissen was dir gefällt


Zitat:
PS: Irgendwie habe ich bei der Aussage das es mit MT und Rex ja ist wie Win und Mac spontan an den Mac Heli mit nur einer Taste am Sender denken müssen... Smilie
es gibt schon eine mit win CE

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 08:19 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Das es nicht bei einem bleibt da bin ich mir auch sicher, aber der nächste muss ja auch bezahlt werden und das wird sich ziehen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 08:34 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
...ich denke nicht, dass die Ersatzteilpreise im Schnitt über denen des Rex liegen.
Das wäre längst in allen Foren zu lesen gewesen. Aber da hört man nix....
Hallo Guido,
glaubst Du wirklich, ich würde das einfach so aus Lust und Laune schreiben? Solltest mich doch besser kennen,
wie Du oben lesen konntest, hab´ ich schon nachgeguckt, bin doch kein Dummschwätzer...hoff ich... :wink:
...und alldieweil ich schliesslich meine Ehre verteidigen muss :lol: , hab ich bei 4 Händlern die
Ersatzteilpreise für den MT verglichen und den günstigsten Preis dann mit den Rex-Preisen.
Beim Rex hab ich mir übrigens nicht mal die Mühe gemacht, die günstigsten Preise unter verschiedenen
Händlern rauszusuchen (!), war auch nicht nötig. Der Rex ist deutlich günstiger bei:
HRW, BLW, Paddelstange, Haube, Pitchkompensator, Blatthalter. Wie Du siehst, sind das
ausser Heckrohr und Zahnrädern die meistgebrauchten Ersatzteile. Beim Heckrohr (2Stück) ist der MT
um satte 15 Cent billiger, ein HZR kostet beim Rex allerdings 40 Cent mehr, beim
"kleinen Hauptzahnrad" (Autorotationsgetriebe) sind´s sind´s 70 Cent pro Zahnrad. Womöglich liesse
sich diese Statistik sogar noch zu Rex-Gunsten verbessern wenn man auch hier noch mehrere
Händler vergleicht aber auch so ist schon klar, dass man bei einem "normalen" Crash mit dem
Rex deutlich günstiger fährt.
Jetzt aber zurück zum Thema, @Twist: war klar, dass die Entscheidung immer schwieriger wird
und es ist auch gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und sämtliche Ratschläge überdenkst.
Wie ich persönlich es in Deiner Situation machen würde hab ich ja schon geschrieben. Das soll
aber nicht heissen, dass es Blödsinn wäre, das Angebot Deines Händlers anzunehmen, vorausgesetzt
er versteht wirklich was von Helis und kann (und will) Dir auch dann noch eine echte Hilfe
sein, wenn die Kohle erstmal sicher in seiner Kasse verstaut ist :wink: .
Du musst Dir halt nur im Klaren darüber sein, dass Du mir Sicherheit irgendwann "mehr Heli"
haben willst, aber wenn Du das aus finanziellen Gründen ohnehin mit Sicherheit für mindestens
2 Jahre ausschliessen kannst (musst :cry: ), geht das mit dem MT vom Händler sicher auch ok,
denn ich hab so das Gefühl, dass es Dir am liebsten wäre, ihn dort zu kaufen.
Aber auch nochmal zu FF6 / FF7: die 6 langt völlig für jeden Heli, nur hast Du halt
keine einige Möglichkeit für irgendeine Zusatzfunktion. Aber zu Scale tendierst Du ja
nicht und Verbrenner steht wohl zur Zeit eh nicht zur Diskussion, und auch der ginge ja,
man muss schliesslich keinen Gov am Gasservo haben (hab ich auch nicht).

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TRex 450S maximal Pitch/zyklische wege OHNE mech. Anschlag ?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Pitchblacky
Antworten: 22
Dragonfly 45 D welcher Servo in welchen Steckplatz???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Suche Trex 450 Plastik kopf
Forum: Ich suche
Autor: ko2b-58
Antworten: 2
Piloten für Koax bis Trex Anfertigung auf Wunsch
Forum: Ich verkaufe
Autor: Helifrank
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz