http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein TRex Klon? Wenn ja, welcher?
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 01:26 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt durch das komplette "Sonstige 450er" Board gelesen und bin zwar auf viele verschiedene Modell gestoßen, aber noch auf keine definitiven Aussagen :)

Ich plane gerade den Aufstieg in die 450er Klasse, habe aber nicht so viel Geld über das es für einen originalen TRex reichen würde. Auch ein ThunderTiger den es hier lokal bei einem Händler als RTF gibt ist mir mit 500 Euro zu teuer (Das kann auch einfach ein Apothekenpreis sein...).

Nachdem mir an vielen Stellen der CopterX aufgefallen ist habe ich mich in die Richtung umgeschaut und bin darüber auch auf die KDS Helis gekommen, da tut sich ja preislich nicht mehr viel. Bei beiden kann man für 230 - 250 Euro RTF Versionen mit viel Alu usw. bekommen.

Aus der ganzen Riege der 450er Klone, was ist da am empfehlenswertesten? RTF wäre mir schon am liebsten übrigens ;)

Und wer etwas spezifisches aus eigener Erfahrung mit einem RTF Modell empfiehlt, verrate doch bitte auch, ob der zugehörige Sender eine Simulatorbuchse hat, bzw. in irgendeiner Form mit Simulationssoftware zusammenarbeiten kann :)

Danke schonmal!

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.05.2010, 01:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 01:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Bitte keinen Klon!!!
Die sind alle so dermaßen beschissen, dass es einem die Fußnägel aufrollt...

RTF gibt es sowas:
http://cgi.ebay.de/Brandneu-T-Rex-450-S ... 1e58dcc505

Das taugt dann auch was...
Vom Minititan halte ich ehrlich gesagt nicht viel. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 09:43 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hi,

das is ja schonmal ne Aussage, kannst du das näher ausführen? Es scheint ja sehr viele Leute zu geben die mit ihren CopterX und HKS doch recht zufrieden sind... Auch Berichte von Umsteigern Align -> Klon habe ich schon gelesen die von ähnlich guter Qualität wie das Original schreiben. Bei dem Preisunterschied kann man das zwar nur schwer glauben, daher wollte ich mal vorher nachfragen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 09:55 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Deluxe1 hat geschrieben:
Bitte keinen Klon!!!
Die sind alle so dermaßen beschissen, dass es einem die Fußnägel aufrollt...


Also ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.
Zumindest die CopterX erfreuen sich inzwischen eines wirklich guten Rufs. Auch die HK Klone sind teilweise wesentlich besser als ihr Ruf.

Allerdings stellt sich das Problem beim optimalen Setup. Hier ist teilweise doch eine ordentliche Portion Erfahrung und Marktkenntnis erforderlich. Gerade das möchtest Du aber im Moment ja vermeiden, da Du in den Anfängen steckst.

Insofern kann ich die Empfehlung für die genannte RTF-Combo für Dich durchaus unterschreiben. Mit dieser Combo bist Du auf der sicheren Seite und kannst das tun, was Du tun solltest - vernünftig Heli fliegen lernen.

Du wirst oft genug abstürzen und neu aufbauen, so dass Du mit der Zeit auch die notwendige Erfahrung bekommen wirst.
Später, wenn Du ein sicherer Heli-Pilot geworden bist, kannst Du Dich dann mal an einen Klon heranwagen. Wie schon gesagt - manche sind erstaunlich gut.

Und auch wenn es fast schon eine Binsenweisheit ist - aber investiere in einen brauchbaren Simulator. Es gibt nichts, was Dich sicherer weiter bringt - sofern Du Dir ein konsequentes Lernprogramm vorlegst.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 10:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
sucess hat geschrieben:
Also ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.
Zumindest die CopterX erfreuen sich inzwischen eines wirklich guten Rufs. Auch die HK Klone sind teilweise wesentlich besser als ihr Ruf.

Leider behaupte ich das zu können.

Ich hatte jetzt schon mehrfach CopterX, KDS und was weiss ich noch auf dem Tisch. Das Zeug ist leider meistens Schrott.
Selbst wenn die Mechanik halbwegs Spielfrei und funktionierend ist, dann ist der ganze Elektronikkram für die Tonne.
Ersteres habe ich bisher aber auch noch nie gesehen. Das Alu ist extrem weich und die Lager wirklich der billigste Schrott...

Man muss sich mal durchrechnen, was die Elektronik in nem passabel ausgestatteten Heli kostet. Das zieht man jetzt von ner Rex-Supercombo ab in der der Kram wirklich für 98% aller Leute taugt. Interessant ist festzustellen, dass die reine Mechanik von dem Heli einfach nur Spottbillig ist...

Zudem kann man davon ausgehen, dass das gut funktioniert.
Wenn man was aufgebautes haben möchte kann ich den von mir erwähnten Anbieter nur empfehlen.


Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 10:54 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Twist,

ja, das mit den Klonen ist so ´ne Sache. Viel schickes Alu...na ja, ich hatte mir mal für den
450er Rex das CopterX-Aluheck bestellt...und es nach ein paar Flügen wieder gegen das
alte, viel gebrauchte Original aus Kunststoff ausgetauscht...soviel aus meiner Sicht zu diesem Thema :wink:
Das von Deluxe verlinkte Angebot ist okay, allerdings sind Digitalservos beim 450er Rex auf der
Taumelscheibe m.E. für "normale" Flieger absolut überflüssig, hier kann also z.B. noch gespart werden.
Wenn ich mir heute einen 450er Rex kaufen und dabei möglichst günstig fahren wollte würde ich
DIESES Set kaufen, die beiliegenden Servos sofort(!) in die Krempelkiste schmeissen,
stattdessen für die TS 3xHS-65 HB und für´s Heck das FS 61 BB Carbon Speed Cool bestellen.
Biste dann insgesamt mit 450,- Euro dabei. Der hat dann zwar nicht überall schickes, blitzendes
Alu aber wie schon gesagt: der Align-Kunststoff ist besser als so manches Clone-Alu und nach und nach
kann man ja -z.B. nach ´nem Crash- auf Alu aufrüsten...
In oben genannter Ausstattung habe ich den Rex jedenfalls lange und knackig geflogen,
okay, der Kreisel war ein 401 aber der KDS soll gut sein.
Klar, ist dann kein RTF-Paket aber den Rex aufzubauen ist ein Kinderspiel und wenn man sich an
sämtliche Angaben in der Aufbauanleitung hält, dann fliegt das Ding auch gleich sauber! Ich fände es
eher frustrierend, nach einem Crash erstmal anfangen zu müssen den Aufbau zu durchblicken,
da will man doch den Heli angucken, gleich wissen welche Teile man braucht und ihn 2 Tage
später wieder flugfertig auf der Wiese stehen haben ohne erst jetzt einen "Lehrgang" zu machen...
...meine Meinung... :wink:

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 12:45 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hm, ja das sind auch alles gute Argumente, aber das große Pro Argument ist ja doch auch der Preis. Rein hypothetisch kann ich für den Preisunterschied noch eine ganze Menge an Ersatzteilen, auch Align-Teile, kaufen...

Lohnt es sich wirklich fast das doppelte auszugeben für ein flugbereites Modell?

Versteht mich nicht falsch, ich will euer Wissen nicht in Frage stellen, ich versuche nur immernoch für mich eine gute, günstige Lösung zu finden. :)

Edit: Achso ,der Grund für RTF ist für mich nicht das es zusammengebaut ist, ich will nur alles aus einer Hand haben, also direkt alle Teile und E-Teile.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 13:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
twist hat geschrieben:
Lohnt es sich wirklich fast das doppelte auszugeben für ein flugbereites Modell?


Also ich kann für meinen Teil nur sagen - Ja, auf jeden Fall.
Ob es immer gleich der doppelte Preis ist sei mal dahingestellt (oft entpuppen sich die "Billigen Preise" nach endgültigem Aufbau und Flugbereitschaft als Mogelpackung wenn man bedenkt, wie viel man nachträglich noch reingesteckt hat).

Ich kaufe jedenfalls nie wieder "billig" - habe es bisher immer bitter bereut.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 14:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Clone nicht, zu billig..., nein, zu günstig sind die Align Combos geworden.
Wenn man die durchaus ausreichenden bis guten Komponenten rausrechnet, dann ist das Gerippe quasi geschenkt.
In einem RTF Set für € 250,- sind nur minderwertige Komponenten verbaut, die Du nach und nach ersetzen wirst.
Ich kenne keinen, der nicht div. Align Teile verbaut und letztendlich min. genauso viel bezahlt hat, wie ein Original.

Meine persönlich Clone-Erfahrung beschränkt sich auf CopterX, den gab´s mal im Laden um die Ecke.
Im Gegensatz zu Soonhaeng war (ist) mein Aluheck recht gut und immer noch im Dienst.
Es wurde zwar mit kleinen Scheibchen am klemmen gehindert, war aber nur halb so teuer wie das Align.
Dafür habe ich die Taumelscheibe nach 5 Flügen wieder ausgebaut, die war einfach nur Schrott.
Dann weiß ich von Kollegen, dass einige Wellen krumm und div. Lager gleich defekt waren.

Das große Problem an CopterX ist die Serienstreuung, manche Teile sind OK, andere wieder Schrott.
Wenn Du Glück im Spiel hast und das Abenteuer liebst, dann greife zum CopterX ;-).

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 14:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich kann auch nur sagen: Ja, es lohnt sich. An meinem CopterX musste ich zunächst einige Teile austauschen (div. Lager, Hauptritzel mit Freilauf, Heckabtriebsritzel, Hecksystem), bis er zuverlässig und vibrationsfrei lief. Ich bin dann auf den baugleichen SE V2 umgestiegen und bereue es nicht. Beispiel Zentralstück: Das Zentralstück im SE V2 hat nun schon zwei "unsanfte" Landungen mit Blätterverlust hinter sich und läuft noch einwandfrei rund. In meinem CopterX hat ein leichter Touchierer der Blätter sofort zu einem verbogenen Zentralstück geführt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 15:29 
Ich habe auch schon Align-Zentralstücke zerknuspert und damit auf einen Schlag richtig was kaputt bekommen. Das Fiese: Das Align ist schon besser, was dann bewirkt, dass der Fehler eben schwerer zu finden ist, weil geringer. Hat alles zwei Seiten. :(

Trotzdem würde ich auch nicht zu einem KDS oder Copter-Komplettangebot raten. Grund: Die E-Komponenten sind dann eben auch wirklich billig und machen früher oder später Probleme, da stimme ich zu. Wer wirklich meint, er möchte Geld sparen und dafür so viel wie möglich bekommen, der kann auch so tun: Einen HK-450 komplett beim Hobbyking ausstatten und dort dann NICHT auch noch jeden Cent umdrehen. Bewertungen studieren, abwägen, nachfragen. Im Falle Nachfragen immer gleich mit Direktlink auf den Artikel, damit wir uns ein Bild machen können. Ich berate gerne, aber das alles auch selber noch suchen zu müssen geht mir gegen den Strich.

Jedenfalls bekommt man von Turnigy so ziemlich alles, was man braucht und das ist sicher kein Schrott. Das reicht definitiv, um die ersten 1-2 Saisons zu bestreiten. Wenn man dann die ersten Gehversuche hinter sich hat, werden auch die Crashs heftiger, da brauchts dann Align. Dann jedoch muss man sich "nur" noch um einen Barebone kümmern und hat dann insgesamt was ordentliches.

Warum nicht gleich Align? Klar, das geht auch. Aber statt ~500 Öcken klingt unter 200 Tacken halt doch erstmal freundlicher und bei dem Geld sind sogar 2 HK Mechaniken drin. Ich sage nicht, dass das das beste wäre, aber es ist definitiv eine Überlegung wert.

Ich betone also: Meine Ausführung soll nur eine Ergänzung sein, keine Gegenaufstellung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 17:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hmmmm :wink: ,
ihr seid ja ganz schön Align-Lastig :wink: :lol: .
Aber Spaß beiseite:
auch wenn ich die Dinger nicht wirklich mag, so sind sie für den Anfänger auf jeden deutlich besser geeignet als irgend so ein Billig-Paket. Die Elektronikkomponenten dürften mindestens genau so gut sein, wie die bei manchem von uns anfangs verbauten SG90 (jetzt werde ich schon sentimental......). Wobei ich die Dinger immer noch nicht schlecht finde. Zum Anfangen reichen sie voll und ganz.
Zur Ausführung von Sniping-Jack:
prinzipiell hat er ja Recht. Nur: man sollte da schon Ahnung haben, was man macht. Und das fehlt in der Regel. Von daher ist der Ratschlag zu einem "vernünftigen" Heli zu greifen bestimmt nicht falsch.
Was aber auf jeden Fall für solche Helis spricht: Du bist mit größter Wahrscheinlichkeit die Unsicherheit los, was jetzt am Crash Schuld war. Du oder irgendein Teil am Heli (mit einer der Gründe warum ich z.B.gelegentlich etwas überdimenionierte Komponenten einbaue :oops:).

Lange Rede kurzer Sinn.
Meine Empfehlung: kaufe Dir ein vernünftiges Set und beachte dabei auch die Ersatzteilpreise.

Gruß

Dirk

PS:
sooo schlecht ist der MiniTitan übrigens auch nicht :wink: . Er ist etwas gutmütiger als der T-Rex.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 18:11 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
So, ich war jetzt auch nochmal in einem lokalen Modellbaushop. Dort standen dann auch passenderweise ein KDS und ein CopterX mit "komischen Flugeigenschaften" zur Reparatur und der Verkäufer sagte mir, wenn die gut wären, würde er sie selbst verkaufen, er würde aber eher abraten.

Nach längerem Gespräch und Preise suchen stand dann fest das ich entweder ungefähr 700 Euro in die Hand nehme und einen 450er Rex aufbaue mit ner Spektrum Anlage oder aber ein MiniTitan E325 RTF Set nehmen sollte das mich mit Spezialrabatt ungefähr 450 Euro kostet. In beiden Fällen hätte ich einen gut fliegenden 450er mit 2,4 GHZ Anlage. Der Trex ist natürlich die gehobene Kategorie und der MiniTitan eher Brot und Butter, aber auf irgendwas um den Dreh wird es wohl hinauslaufen. Dazu kommt, das wenn ich dort kaufe auch alle Einstellarbeiten und so für die Inbetriebnahme gratis bekäme und 8% auf alle Teile.

Im Moment tendiere ich also sehr stark zu dem MiniTitan, da wäre ich dann 50-60 Euro über dem gängigen Internetpreis, dafür aber mit Hilfe vor Ort, ich denke das ist nicht zu verachten, gerade für einen Anfänger! ;)

Was meint ihr?

Achja, danke an alle die sich mit eingebracht haben in die Klon-Diskussion! Im Prinzip habt ihr mir bestätigt was ich mir schon gedacht habe, das irgendwo ja ein Haken sein muss bei den Preisen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 18:17 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2006, 22:05
Beiträge: 116
Wohnort: Köln / Overath
Hi,
also ich würde auch keinen Clone mehr kaufen, habe vor kurzen meinen ersten Originalen Trex 450 Sport gekauft und ich finde den von der Qualität wesentlich besser als den Clone.

Gruß Marco

_________________
TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 19:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ohne Werbung machen zu wollen und für den reinen Vergleich zu Deinen Preisen: Für 450 Euro bekommst Du beim Sponsor des Forums auch ein T-Rex 450 Sport Super Combo mit einer Futaba FF-6 samt Empfänger. Es fehlt dann nur noch der LiPo und das Ladeequipment.

Aber der von Dir erwähnte Rabatt auf Teile und Co ist auch nicht zu verachten! Und die Hilfe beim Einstellen ist auch für einen Anfänger wichtig. Der Händer soll Dir das Ding nicht einfach nur fertig einstellt, sondern dies am besten mit Dir gemeinsam machen, damit Du für das nächste Mal weiss, wie es geht. Wenn Du also keinen "Erfahrenen" zur Seite stehen hast, würde ich auch zu Deinem lokalen Händler raten.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

!!WARUM SO VIEL GELD FÜR LIPO WENN ES AUCH GÜNSTIGER GEHT!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 46
HM5#4 oder DF5 - welcher Name ist korrekt?
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welcher Modelltyp in DXSim entspricht dem DF 4
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher Regler, Motor ?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: VoBo
Antworten: 1
Trex-500 ein paar Gedanken und Fragen
Forum: T-REX Tech.
Autor: Jochen Kunze
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz