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 Betreff des Beitrags: Graupner Microstar 400 taumelt
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 23:23 
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Reifer Pilot

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Hallo !

Hab mir vor kurzem oben genanntes Modell zugelegt.Wenn ich schwebe steht er ganz ruhig, aber indem Moment wenn ich Nick oder Roll gebe,macht er seltsame taumelartige Bewegungen,er bleibt zwar steuerbar,und wenn ich den rechten Knüppel wieder loslasse beruhigt er sich wieder,aber irgendwas scheint nicht in Ordnung.

Vielleicht weis jemand Rat,würde mich freuen...


PS.:der Heli hat 63 cm Rotordurchmesser und ist CP-gesteuert.

Schöne Grüsse -bis bald

Hell-y

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Verfasst: 05.06.2010, 23:23 


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 07:55 
Welche Drehzahl hast du? Probier mal eine etwas höhere Drehzahl.
Dieses "taumeln" könnte von zu niedriger Drehzahl kommen.
Da werden dann die Dämpfungen "zu hart" im Vergleich zur Drehzahl.
Oder die Dämpfung ist eben grundsätzlich zu hart.
Ein Heli mit dem Durchmesser sollte schon über 2000 drehen,
2500RPM möchte ich meinen, würde ihm gut stehen.
Und wie hoch ist sie nun tatsächlich?


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 08:49 
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Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
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Danke für den Tip,-leider hab ich keinen Drehzahlmesser 8) und schätzen ist so ne Sache...

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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 10:11 
Kein Drehzahlmesser -> viele Probleme - ganz einfach. Kostet keine 30 Euronen. Dass es so oft an sowas scheitert, kann ich nicht verstehen.
:roll:


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 11:10 
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nen DZM für 30 Okken Jack gehts noch ne Empfehlung für einen Optischen dem Lichtverhältniss ändernem DZM zu Empfehlen?

Vernümftige DZM kosten leider 80 Euronen bieten aber im vergleich zu den Conrad Optik Messern

1.Sicher für Pilot und Heli
2. Genauigkeit da nicht mit Licht sondern mit dem Strobo Effekt gemessen wird = hohe Genauigkeit

Alternativ gibt es auch für Symbian und Windowsphones und dem iPhone eine Software z.b Helitech etc die via Mikrofonaufnahme die Drehzahl bestimmt welche bisher im Vergleich zum Skytech nur um 30 upm drunter lag.

Das ist meine Meinung zu den Optik Messer die viele einsetzen muss nicht eure meinung werden jedoch halt ich eine Empfehlung für solche teile im für Kritisch.


Gruss Jens

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Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 12:57 
Geht das auch auf Deutsch? Ich verstehe KEIN WORT!


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:02 
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Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Das mit dem taumeln isr inzwischen sekundär da sich inzwischen das 4.(!)
Kronritzel,treibt das Heck an, pulverisiert hat. :n69:
Eins hab ich zwar noch,aber bis jetzt hat keins länger als 10 minuten gehalten,-schön langsam hab ich keinen Bock mehr.... :(

Das es Drehzahlmessgeräte so günstig gibt wusste ich nicht,werd mir demnächst eins zulegen.-das mit dem Taumeln hät ich bestimmt inden Griff gekriegt,aber solang der Heckantrieb ständig ausfällt :n47:

Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt weiter in den Heli investieren sollte .

trotzdem danke nochmal für Eure Tips :D

viele Grüsse

Hell-y

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 09:52 
Ich denke auch, dass du da ein totes Pferd reitest.
Und den DZM kann man ganz wunderbar und sicher bedienen. Viele (auch ich) nähern sich von oben und manchmal will er nicht - man geht näher und näher hin und ZACK. Also wenn man überhaupt nicht aufpasst.

Aber es geht auch anders: Den DZM ans Ende einer Stange kleben, so dass man ablesen kann. Dann die Stange UNTER den Rotor halten, so dass der DZM gen Himmel schaut. Dann hat er zu 100% die Kontraste die er braucht. Und man läuft nicht mehr gefahr, mit den Fingern in den Rotorkreis zu kommen.

Ich muss aber auch sagen: Seit ich den benutze, hatte ich immer bereits aus knapp einem halben Meter Abstand eine Anzeige und die Drehzahl hatte auch immer gepasst. Man bedenke: Die optische Methode ist absolut genau. Der Sensor "übersieht" da nicht ein paar Umdrehungen und die anderen zählt er. Einfacher Test: Glühbirne im Zimmer anmachen und DZM hinhalten. Er zeigt exakt 300 "Umdrehungen" an, das ist die Netzfrequenz.

Fazit: die DZM (großes C z.B.) für knapp 30 Euronen sind durchaus ok, sofern man sie fachgerecht und umsichtig bedient. Und selbst eine eventuelle Abweichung von wenigen Prozent (falls überhaupt) macht nicht wirklich etwas. Wichtig ist, dass man die Hausnummer kennt! Ob das dann 2150 oder 2200 oder 2250 RPMs sind, ist in der Praxis nicht wichtig. Aber es wichtig zu wissen, ob ich nun eher um 2000 oder um 2800U/Min auf dem Kopf habe, denn das mach VIEL aus.


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