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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 12:47 
Ok.
Hab mich falsch ausgedrückt. Ist eine leichte bewegung drin.


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Verfasst: 05.02.2010, 12:47 


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:17 
kann ich auch dünnes carbonrohr zur antennenführung verwenden?


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:43 
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Klar, Carbon schirmt die Antenne klasse ab :wink: (zu gut Deutsch: auf keinen Fall Carbon!)

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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 18:39 
Ohhhh.....shit.
Das wäre ja was geworden. War gerade im Waschkeller. Etwas mit dem Heli geübt. Der hat ja richtig power. Ich glaub, ich muß morgen mal auf die wiese. Der Keller ist auch zu klein. Der reagiert ja auf den kleinsten Befehl. Kann ich am Gyro die empfindlichkeit runter schrauben?
Hab da limit und delay dran.

edit. was ich noch wissen möchte: der HH modus ist doch wenn ich den schalter auf 1 stelle. muß die led des gyros dann leuchten?


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 19:31 
Steht alles in der Anleitung. ;)

Anbei: nicht Delay und Limit machen das Heck zahmer! Delay schon, aber das macht auch das Regeln langsamer! Dafür gibbs DUAL-Rate.

Lies die Anleitung deines Senders!
Lies ALLE Anleitungen!


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 19:46 
hab ich doch. werde da nich wirklich schlau draus.
Ich habe kein dualrate.


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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 20:08 
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Hi,

mit "Limit" stellst Du den Weg des Heckservos ein, das ist wichtig damit nix anstösst.
Also: Knüppel für´s Heck ganz nach links und rechts bewegen und dabei die Schiebehülse am
Heckrotor beobachten. Mit dem Limit-Regler so einstellen, dass sie den ganzen Weg läuft aber
auf keinen Fall links oder rechts anstösst! Und um Deine nächste Frage gleich vorwegzunehmen:
ja, meist ist es normal dass sie in einer Richtung kurz vor dem Anschlag ist, während in der anderen
Richtung noch Platz ist.
Zum Delay: soweit ich mich erinnere hast Du geschrieben, dass Digitalservos im Heli verbaut sind.
Dann sollte es normal in Ordnung sein wenn das Delay auf Null steht. Sollte Dein Heli jedoch
im Schwebeflug schnell mit dem Schwanz wedeln, gib etwas Delay drauf.
Heck zahmer machen: Wenn Du weder Dual Rate noch Expo am Sender einstellen kannst:
kannst Du die einzelnen Servowege ändern? Dann probiere mal, den Servoweg des Kanals
zu reduzieren, an dem Dein Kreisel hängt. Achtung: der Kanal, an dem das 3-adrige Kabel des Kreisels
hängt,
NICHT das einadrige Empfindlichkeitskabel das ja auch aus dem Gyro kommt.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 20:53 
Supi...
Danke. Das hat mit jetzt geholfen. Hab nähmlich gedacht das ich mir limit sämtliche ruderausschläge beeinflussen kann.. :wink:


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BeitragVerfasst: 06.02.2010, 17:11 
Moin moin.

So eine Sch....!!! Es regnet hier wie Sau und ich kann nicht raus :cry: :cry:
Da das Wetter so bescheiden ist, hab ich im keller ein wenig probiert.
Hab jetzt noch mal die Pitchlehre angesetzt und nochmal neu eingestellt.
Hab jetzt bei Knüppel unten,+1%. Mittelstellung, +5% und bei Vollgas +10%. Damit komme ich jetzt wesentlich besser klar.
Vorher war -4%, +5%, +10%.
Ich denke mal das es so besser ist, besonders wenn er mal zu heftig aufsetzt. Reiße den Knüppel dann immer ganz runter. Jetzt kommt er dann wenigstens nicht mehr in den minus Bereich.


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BeitragVerfasst: 06.02.2010, 23:14 
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Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
dragon1166 hat geschrieben:
Moin moin.

So eine Sch....!!! Es regnet hier wie Sau und ich kann nicht raus :cry: :cry:
Da das Wetter so bescheiden ist, hab ich im keller ein wenig probiert.
Hab jetzt noch mal die Pitchlehre angesetzt und nochmal neu eingestellt.
Hab jetzt bei Knüppel unten,+1%. Mittelstellung, +5% und bei Vollgas +10%. Damit komme ich jetzt wesentlich besser klar.
Vorher war -4%, +5%, +10%.
Ich denke mal das es so besser ist, besonders wenn er mal zu heftig aufsetzt. Reiße den Knüppel dann immer ganz runter. Jetzt kommt er dann wenigstens nicht mehr in den minus Bereich.


Laß mal auf -4, +5, +10. Im Freien bekommst du unter Umständen (Wind) den Heli bei +1Grad Pitch nicht mehr runter. -2-3 sollten es schon sein. :wink:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 07.02.2010, 00:05 
Hi.

Das hab ich hier auch schon gelesen. Lasse es aber erst mal so. Bin ja erst mal am üben, und höher als drei meter werde ich erst mal nicht gehen. Der Heli beherrscht momentan mich und nicht umgekehrt.
Aber das wird schon. Hab vor der Größe ganz schön respekt und will den ja net gleich zu anfang schrotten. Muß erst mal versuchen das ich ihn schön in der Luft zum stehen bekomme.


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BeitragVerfasst: 07.02.2010, 08:26 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

ich würde auch etwas Negativpitch lassen, bei ner kräftigen Boe wird der Heli ganz schnell zum Drachen :wink: .
Dann werden aus 3 m ganz schnell 8 - 10 m, Deluxe1 hatt da mal so ein schönes Erlebnis :lol: .

Ich weiß, dass es unangnehm ist, wenn man in ner brenzligen Situation den Hebel nach unten zieht
und dann ein neues Landegestell und neue Heckblätter braucht, aber irgendwann mußt Du Dir das eh abgewöhnen :wink:

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 07.02.2010, 11:03 
rennkiste hat geschrieben:
dragon1166 hat geschrieben:
Moin moin.

So eine Sch....!!! Es regnet hier wie Sau und ich kann nicht raus :cry: :cry:
Da das Wetter so bescheiden ist, hab ich im keller ein wenig probiert.
Hab jetzt noch mal die Pitchlehre angesetzt und nochmal neu eingestellt.
Hab jetzt bei Knüppel unten,+1%. Mittelstellung, +5% und bei Vollgas +10%. Damit komme ich jetzt wesentlich besser klar.
Vorher war -4%, +5%, +10%.
Ich denke mal das es so besser ist, besonders wenn er mal zu heftig aufsetzt. Reiße den Knüppel dann immer ganz runter. Jetzt kommt er dann wenigstens nicht mehr in den minus Bereich.


Laß mal auf -4, +5, +10. Im Freien bekommst du unter Umständen (Wind) den Heli bei +1Grad Pitch nicht mehr runter. -2-3 sollten es schon sein. :wink:


Wenn du es schaffst, deinen Heli bei +1° Pitch oben zu halten, spendiere ich dir höchstpersönlich ein lecker Bierchen auf dem nächsten Treff! Ich freu mich schon auf diese Zuschaustellung wider die Physik. :lol:


@Volker: Ich hab genauso angefangen. ;) Wichtig ist stets nur dies: Man muss halt wissen was man macht und warum man es macht. So mancher hatte Anfangs seinen Heli zu 100% schlicht nur deswegen geerdet, weil er vor Schreck den Heli mit Negativpitch unter die Grasnarbe würgte. Kann man sich locker schenken, indem man erstmal nur positive Werte zulässt. Denn was passiert denn schon, wenn eine Böe den Heli beim Heckschwebetraining - und was anderes steht ja auch erstmal nicht an - erfasst und etwas hochhebt? Erstens übt der Anfänger eher nicht bei wirklich böigem Wind und zweitens ist das weit weniger schlimm als eine Schreckreaktion mit Negativ-Pitch. Auch wenn es "nur" 3-4 Grad sind.

Und sowie du mutiger wirst und dein Trainingsrepertoire erweiterst, stellst du zunehmend öfters fest, dass es schlichtweg nervig werden kann, wenn der Heli bei jeder Kleinigkeit erstmal wegsteigt. Dann gehst du ganz automatisch und freiwillig auf entsprechende negative Werte. Mit dem Unterschied, dass das Risiko einer Fehlbedienung erklecklich geringer ist.

Jeder mag auf seine Weise lernen, ich halte abslout nichts davon einem Anfänger immer "alles gleich richtig" beibringen zu wollen. Die ersten Schritte mit einem Heli sind extrem schwierig, das Gehirn muss tierisch viele Sachen lernen und es müssen sich die Reflexe immer erst durch Übung bilden. Die fehlen am Anfang einfach oder sind erstmal schlichtweg falsch "einprogrammiert".

Daher halte ich es für Legitim, JEDES erdenkliche Mittel, das nicht direkt kontraproduktiv ist, auch anzuwenden. Bei mir war der kleinste positive Pitch nur wenig mehr als der Schwebepitch im Bodeneffekt. Also der Heli war selbst dann noch "leicht", wenn ich den Knüppel rasch ganz auf Null zog. Der Heli plumste deswegen trotzdem noch blitzschnell runter, aber eben ohne je Schaden zu nehmen. Als ich dann im Freien übte, habe ich, ohne groß darüber nachzudenken, den negativen Pitch zugelassen und immer mehr erweitert. Und nicht lange, dann war er groß genug, um den Heli auch in Rückenlage oben zu halten.

Kurzum: Volker, mach das gradeso, wie du dich gut dabei wohl fühlst. Wenn du dich nur links/rechts unsicher fühlst, musst du kein Deppenkreuz basteln. Wenn du Sorge hast, den Heli im Schreck mit -Pitch zu erden, mach eben keinen. Was immer du denkst, dass es dir helfen könnte, prüfe es genau, ob es sich jetzt, also nicht erst später, als Kontraproduktiv auswirken könnte oder nicht. Wenn du es jetzt als Hilfe empfändest, dann probier es aus. Wenn die Basics dann mal sitzen, ist immer noch genug Zeit, es sich dann "richtig" anzugewöhnen. Das kommt in den meisten Fällen dann eh ganz von selbst - man will sich ja weiterentwickeln. :)


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BeitragVerfasst: 07.02.2010, 11:52 
@Sniping-Jack

Danke. das hab ich mir auch so gedacht. Wenn ich den Heli voll in den negativ bereich ziehe, dann rummst es heftig. Und das möchte ich am anfang eben verhindern. Deshalb habe ich den Pitchwert auch so eingestellt.
Wenn ich Den Heli dann besser im Griff habe, werde ich die Werte dann natürlich wieder ändern, und dann werde ich mir auch ne anständige computer funke besorgen. Dafür muß ich erst mal ein wenig sparen.
Ich habe ja bis jetzt nur Koax und FP gehabt. Und mit nem richtigen Heli, der auch um einiges größer ist, ist es natürlich was ganz anderes. Damit muß ich erst mal klar kommen. Und wie schon oben erwähnt, mit vorne und hinten hab ich keine Probleme. Es ist nur das rechts oder links kippen.
Deshalb habe ich die Stangen auch so angeordnet.


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BeitragVerfasst: 07.02.2010, 13:01 
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Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn du es schaffst, deinen Heli bei +1° Pitch oben zu halten, spendiere ich dir höchstpersönlich ein lecker Bierchen auf dem nächsten Treff! Ich freu mich schon auf diese Zuschaustellung wider die Physik. :lol:


Stimmt :oops: Bier können wir aber trotzdem trinken. :lol:

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