http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So, nun hats mich auch erwischt :-((
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 10:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Es kam, wie es kommen musste: seit Dezember letzten Jahres fliege ich mit nun drei CopterXn herum, und nix ist passiert. Bis jetzt...

Vorgestern fliege ich wieder mit meinem nackten ohne-Rumpf-Heli über die Dächer von Nizza - äh - unserem Kaff in Frankreich, als plötzlich ne Windböe den heli erfasst, ihn hinter das nächste Haus befördert und ab da hab ich ihn nicht mehr gesehen. Hab versucht, mit Vollpitch noch zu retten, aber nur noch den heftigen Einschlag auf dem Dach unseres Nachbarn mitbekommen. So wie es sich angehört hat ist er mit Schmackes auf die Ziegel geknallt.

Jedenfalls sieht die Schadensbilanz nach abenteuerlicher Bergung wie folgt aus:

Holzblätter natürlich absolut zerbröselt,
Heckrohr leicht gebogen,
Harowelle krumm,
alle drei TS-Servos Getriebeschaden
T-Rex-Canopy ziemlich gerissen und zerbröselt.

DAS WARS !!!!!

Der Alu-Rotorkopf sowie Carbonchassis haben nichts, aber auch gar nichts abgekriegt - und das, wo die Rotorblätter nur noch ca. 2 cm an der einen und 5 cm an der anderen Seite lang waren!

Ich nehme an, dass durch die Haube ziemlich viel Prallenergie absorbiert wurde, sah aus wie nach nem ADAC-Crashtest, und das durch die Zerstörung der Getriebezahnrädchen der Servos die Hauptaufschlagenergie vom Rotorkopf und TS absorbiert wurde.

Deshalb meinTip: Keine Metallgetriebe in den Servos! Dadurch wird die Crashenergie garantiert irgendwoanders hin geleitet - und dann wirds teurer als ein neuer getriebesatz für die Servos.

Das Heckrohr habe ich gerichtet, Getriebe werden gewechselt.
Die Harowelle (übrigens die gute von Align - wa das Material angeht - kleiner Seitenhieb für ein bestimmtes Forumsmitglied, welches die Materialqualität unseres geliebten Copters immer wieder in Frage stellt ...;-) ausgetauscht und neue Holzblätter ran.
Die Carbons hatte ich vorher abgemacht, da ich diesen (nackten) Heli zum üben (Pirouetten, Nasenschweben etc) nehme und ich mich schon auf eventuelle Crashs eingestellt hab...

Fazit: Der Copter ist klasse, er fliegt gut, im Chashfall hat er ausreichend Reserven und schont somit den Geldbeutel - vorausgesetzt man lässt ihm "Knautschzonen " wie Plasteservogetriebe und ne anständige Haube).

Und ich hab absolutes Vertrauen in diesen Heli! Solange ich kein Weltmeister im 3D-Gezappel werden will kommt mir in dieser Grösse nix anderes ins Haus!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2008, 10:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
hho2cv6 hat geschrieben:
Die Harowelle (übrigens die gute von Align - wa das Material angeht - kleiner Seitenhieb für ein bestimmtes Forumsmitglied, welches die Materialqualität unseres geliebten Copters immer wieder in Frage stellt ...;-) ausgetauscht und neue Holzblätter ran.

Meinst Du etwa mich?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Nein :D

Mal sehen, wer sich noch auf den Schlips getreten fühlt ... :D :D

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Wuff, wuff,.... da hat wohl ein betroffener Hund gebellt :lol: .

Wieso hast Du eigentlich die Haube und die HaRoWe von Align eingebaut :wink: :?:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Die Haube, weil sie m.E. schöner ist (war :oops: ) als die CopterX, und die Harowe hatte ich gewechselt, weil der heli schon mal abgeschmiert ist War mein Fehler, hab in ca. 3 Metern Höhe voll neg. Pitch gegeben. :oops: Und auch damals war nur das Heckrohr geknickt - ist auf nen Baumstamm geknallt - und die drei TS-Servos hatten Zahnausfall.

Nee, kein betroffener Hund ... ist mir eigentlich schnurzegal, was da von hinter der Hecke immer wieder gegen den Copter geschossen wird. Ich finds blos schade, das bei Anfängern/Umsteigern auf diese Weise mehr Verunsicherung geschafft wird als nötig und der eigentliche Sinn dieses Forums hinten angestellt wird, nämlich Erfahrungen auszutauschen und sinnvolle Tipps zu geben.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 13:26 
Nanana, nu mach mal Halblang!

Ich hab erst vor kurzem die letzte Rechnung abgedrückt, WEIL Das Alu von Gulang nunmal deutlich weicher ist als das von Align!
Nur zur Info: du fliegst einen Helikopter aus dem Hause Gulang, woher auch mein 500er ist. Es ist klar, dass ein 450er Mangels masse sich schwerer tut, das Alu zu verbiegen, aber glaubs mir, das geht und WENN das der Fall ist, ärgerst du dich grün und blau. Und es steht noch abzuwarten, ob du tatsächlich alle Schäden 100%ig entdeckt hattest. mache sind so gering, dass man es erst merkt, wenn die Lager anfangen, der Unwucht nachzugeben.

Ferner: Copter hat ja einiges nachgebessert, was ja wohl nichts anders als ein Eingeständnis der Schwachpunkte ist - siehe Lager.

Ausserdem: wenn es nach meiner Überzeugung ginge, müsste ich da weit mehr dagegenwettern als ich es tatsächlich tue. Ich sage nix dagegen dass der Copert ein guter Anfängerheli aufgrund des Preises ist. Wogegen ich grundsätzlich wettere ist, wenn da fanboyartig was in den Himmel gelobt wird, was dort nix zu suchen hat. Und nur zur Info: bei Align reagiere ich nicht anders.

Fazit: Am Anfang deines Posts war's noch lustig, aber dein letzter Beitrag ging eindeutig zu weit! Ich leiste _auch_ bei CopterX-Helis Sinnvolles, schlicht indem ich überzogene Erwartungen dämpfe. Falls du das nicht verstehst, dann bist _du_ es, der den Sinn dieses Forums verkennt, nicht ich.
Und noch was: ich schieße nicht aus Hecken! Du kannst doch alles lesen was ich schreibe, oder? Und wenn, warst eben nicht DU derjenige, der klar offenbarte, wen er eigentlich meinte? Wer von uns beiden ist denn der Heckenschütze?

ARRRGG! :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 14:32 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hallo Holger,mein Beileid. Aber ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen :( Ich kann auch nur sagen dass das Alu nicht schlecht ist!!!!Bei mr hat es die Carbonblätter zerrissen und das meine ich wörtlich,sonst nur die HRW ,Blattlagerwelle (alles Align) und die Servos alle drei auf der taumelscheibe.Der Kopf oder Sonstiges hatte überhaupt nichts!!

Gruß Thomas

_________________
T-Rex 500,Original Regler und Motor,HS5085,9257,GY401,SMC16,MX12
Parkzone Trojan
Parkzone Mustang P51
PiccoZ

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 14:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Tja Thomas,
dann erübrigt sich ja wohl die Frage nach dem nächsten WE .... Was meinst du, wann er wieder in die Luft kann? Ich hab ja noch zwei ;-)

Sollten uns wirklich mal wieder gemeinsam von der Qualität unserer Helis begeistern lassen :P - Auch wenns Alu weich, das Carbon spröde und sowiso alles nur unterster Chinamampf ist :roll:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 17:02 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 20:01
Beiträge: 16
Wohnort: Schüttorf
Hallo !!

Toll von copter was gutes zu hören !!!
Baue gerade einen auf und finde es gut das es schon einige mit dem copter gibt.
Klasse das nach so eine crash noch der Kopf heile ist, ich hatte mal einen df36 auch nicht gerade sanft gelandet und der war na ja nur noch ähh tja ....... ein plastikhaufen aber es wahr meine eigene schuld der arme!!
nun muss bald der copter herhalten mal sehen wie er sich macht.
wie fliegt er sich den so ist er ruhig oder eher nervös?
wenn ihr teile tauscht nehmt ihr t-rex teile?
M F G Mike!

_________________
habe heli df 4 und copterx
df 4 mit extrem skids gestell-soll verkauft werden!!
copterx xier motor sg90 servos 11kreisel 2200lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 07:12 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo mike F.,

das Flugverhalten kann man ja sehr mit der Einstellung an der Funke beeinflussen. Hab meinen ohne Rumpf (den von oben) ziemlich zappelig eingestellt, er reagiert sehr direkt und man muss ihn mit sehr viel Fingerspitzengefühl fliegen. Die beiden Rumpfhelis habe ich recht zahm eingestellt, so dass ein natürlicher Flugeindruck entsteht. Aber grundsätzlich kann ich sagen, das der Copter um einiges agiler ist als der doch sehr gutmütige 36er.

Bei Ersatzteilen nehme ich meist Rex-Teile. Nicht wegen der Qualität, sondern weil ich die meist schneller bekomme als Copterteile. Und merklich teurer sind Rexteile auch nicht. Aber was hab ich bisher schon gebraucht ... :P 2 Harowellen, 1 Blatthalterwelle und Getriebe für die Servos 8) - geht ja sonst nix kaputt :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 09:29 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hallo Holger,er ist längst wieder flugfähig noch am selben Abend !Ich hatte noch sämtliche Teile da.Ich warte jetzt nur noch auf neue Carbonblätter und mein neues Heckservo(FS61 Speed Carbon :D )Müsste heute kommen.Ich habe im Moment noch nen Gelben aber nur noch bis nächste Woche dann können wir uns wieder treffen.
Bis dann und viel Spaß beim wiederherstellen!!!

LG Thomas

_________________
T-Rex 500,Original Regler und Motor,HS5085,9257,GY401,SMC16,MX12
Parkzone Trojan
Parkzone Mustang P51
PiccoZ

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab was vergessen.Muss mich doch vorstellen.
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
R 700 - Jetzt hats mich auch erwischt :-(
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: jasper07
Antworten: 6
Bin ein neuer und will mich kurz Vorstellen :-)
Forum: Fliegerbar
Autor: JoergH
Antworten: 4
Hallo, habt ihr mich vermisst...?
Forum: Fliegerbar
Autor: highfly
Antworten: 9
"Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wur
Forum: Offtopic
Autor: hopper
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz