Zitat:
heli: trex 450 pro
funke:ff7 ggf ach die 6
lader: hyperion + ein netzerät für daheim
Wäre ich mit allem einverstanden - bis auf die FF6.
Wer einen Pro kauft und ausstattet, sollte dann verdammtnochmal
auch eine FF7 kaufen. Mindestens!
Nagut, dann lass und doch gleich mal an diesem Paket weiterfeilen
und sehen, wo man eventuell noch die Kosten im Zaum halten könnte,
OHNE dass es auf die Quali geht:
- Motor und Regler: die sind ja dabei und können auch bedenkenlos
verwendet werden. Das reicht nicht nur für ein bisschen rumhampeln.
- Servos und Gyro: also hier würde ich sogar gleich dies vorschlagen:
Statt eines guten Gyro würde ich glatt ein "Microbeast" (3-Achs-Stabi)
vorschlagen und dieses zunächst nur im Gyromodus benutzen. Die Paddel
bleiben erstmal drauf, bis man sich an die neue Klasse gewöhnt hat.
Als Servos kämen dann nur durchweg Digis in Frage und da würde ich auf
die Graupner DES 488 setzen, die sind schnell und stark. Ich verwende
nur noch solche in Regelkreisen. Nicht dass die besser als andere wären,
aber weit günstiger und genausogut. Wohlgemerkt: diese 4 Digis kosten
auch nicht mehr als 3 gute Analoge und ein Digi für's Heck.
- Akkus: Turnigy vom HK-Warehouse Germany und nix anderes.
- sonstiges: Bitte auch so Sachen wie gutes Werkzeug und Drehzahlregler
nicht vergessen. Der Kleinscheiß läppert sich auch ein bisschen. Kann
man aber auch alles auf nen Zettel schreiben und dann mal beim HK stöbern.
Später dann kannst du dann entweder den bestehenden Paddelkopf
selber umrüsten oder einen RJX-Kopf vom Hobbyking holen und den Pro
auf Flybarless umbauen. Ist dann nur noch ein Katzensprung und - je
nach eigener Geschicklichkeit - fast umsonst oder wenigstens sehr
günstig (RJX).
Also wenn schon den Pro, wie vorgeschlagen, dann gleich so. Das wäre
dann Christians Strategie, nur eben noch konsequenter.
Achja, wir wollen doch eins nicht vergessen: Wer sagt, dass es ein 450er
sein muss? Die 500er Klasse ist preislich auf gleicher Höhe, manches ist
mittlerweile sogar billiger und die Auswahl ist ebenfalls ziemlich groß.
Größer als beim 450er sogar, wo dir jeder immer nur Align, Align, Align
rät.
Grundsätzlich fliegt ein 500er einfach souveräner, man fliegt sicherer,
weil man ihn besser sieht und auch etwas mehr Zeit hat, um zu
reagieren. Ausserdem ist ein größerer Heli auch effizienter. Grundsätzlich
zumindest, nicht in jedem Einzelfall. Du solltest dir diese Variante
ebenfalls mal zu gemüte führen. Denn der Spruch "ist gefärlicher, weil
größer" ist seehr relativ. Auch ein 450er reißt dir das Fleisch runter. Hat
zwar weniger Masse, dafür aber deutlich mehr Drehzahl. Alles simple
Physik: Masse mal Geschwindigkeit. Die Unterschiede sind zwar da, aber
willst du wirklich genau den Unterschied testen? Ich nicht.
Kurzum: Aufpassen muss man bei ALLEN.