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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:44 
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Testpilot

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Hallo mal wieder. Habe ja gestern geschafft den Regler zu proggen. Also Gasgerade von 85% durchgehend geproggt und eben mal getestet. Ich komme nur auf ne Drehzahl von 1460U/min. Iss was knapp, ne.
Ich habe einen 5S SLZ vom Stephan, ein 15er Ritzel und laut Drehzahlrechner vom Freakware sollte ich bei einem Wirkungsgrad von 85% etwa 2330U/min erreichen, das war auch in etwa mein Ziel. Was mache ich verkehrt? Bin ein wenig ratlos. Der Lipo ist fuschneu und hat erst 1Ladung mit 1C hinter sich, hat der eventuell seine Leistung noch nicht erreicht? Gemessen habe ich die Drehzahl logischerweise auf dem Boden mit 1° negativem Pitch.

Zur Konfig: original Motor und Regler vom T-Rex500, 15er Ritzel, 5S 3300mAh SLZ Lipo

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Fliege Helis


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Verfasst: 05.03.2009, 12:44 


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:57 
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Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
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Zitat:
Ergebnis:
Der Align ESC ist definitiv im Reglermodus verwendbar. Voraussetzung dafür ist, dass man "Throttle Response Speed" auf LOW stellt (kleinster Wert).

Entweder ist die Regelverstärkung grundsätzlich zu hoch oder der Drehzahlregler (Software-Part) hat zuviel I-Anteil, möglicherweise sogar D, oder es ist beides ... (?)
Man kann es direkt hören: An einem sonst ruhigen Ort in geringer Höhe auf dem Fleck schweben und Heck zu sich drehen. Ca. im Sekundentakt gibt es kurze Gasimpulse. Diese Impulse sind es, drehen Höhe man offenbar mit "Throttle Response Speed" beeinflussen kann, die sich über ebenso impulsartige Drehzahlschwankungen auf's Heck übertragen.


Hat das was damit zu tun?

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:03 
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Jagdflieger
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Hey

Also ich würde es einfach ausprobieren :lol: Steht ja da wie man es testen sollte. Wenn das nicht der fall ist, hast du die Drehzahl auch bei richtigen Lichtverhältnissen gemessen ? Ich hatte bei meinen MT auch mal 4100 U/min am Kopf bei 68% Regleröffnung. Hab dann gemerkt dass noch die Deckenlampe an war.

Mfg Michi

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Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:10 
Ist der Limiter voll offen? Schau doch mal auf den Servomonitor wie weit der Gaskanal aufmacht.


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:32 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hast du den Regler auf die Funke programmiert?
Also den Gasweg von 0 bis 100% eingelernt?


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:44 
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Testpilot

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Deluxe1 hat geschrieben:
Hast du den Regler auf die Funke programmiert?
Also den Gasweg von 0 bis 100% eingelernt?


Bitte was. Boah ich glaub ich hol mir nen Jazz, wie bei dem 450er.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Den Jazz mußt Du genauso einlernen wie den Align.

Also mit ner 0 - 100 Gaskurve bei Vollgas anstöpseln, den 1. Kalibrierungston abwarten
(nach dem Begrüßungston), dann den Knüppel ganz nach unten, dann den Rest einstellen.

Dann müßte es passen :wink: .

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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:15 
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Testpilot

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kawa-zx9r hat geschrieben:
Ist der Limiter voll offen? Schau doch mal auf den Servomonitor wie weit der Gaskanal aufmacht.


Edit: Sehe jetzt erst was ich für nen Quatsch geschrieben hatte. Nunja, jetzt ist alles richtig eingestellt und alles geht wie ich es sein soll. Limiter auf und bei Pitch geht das Gas bis eingestelltem Wert. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen den Heli im Reglermodus vernünftig ans Laufen zu bringen. Das Heck schwingt. Im Stellermode stand das Heck auf Anhieb still. Bin wohl nur vor mir hergeschwebt. Ich werde es nächstes WE noch einmal probieren, vorher aber noch ein paar Dinge an der Mechanik "verbessern".

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BeitragVerfasst: 14.03.2009, 08:03 
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"Pour le Mérite" Träger
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Der den ich um seinen neuen 500er beneide hat geschrieben:
.....vorher aber noch ein paar Dinge an der Mechanik "verbessern".


Was meinst Du damit? Die Modifikation am Heck von der Flashcard neulich geschrieben hat?

Gruß
Michael

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 14.03.2009, 11:27 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Der,der immer freundlich seine Beiträge einstellt, niemals einen anderen ankackt, sei es ob er helfen kann oder selber eine Frage hat. Der, der irgendwann auch einen 500er hat, hat geschrieben:
Was meinst Du damit? Die Modifikation am Heck von der Flashcard neulich geschrieben hat?Gruß Michael
:lol: :lol:

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Montagsheck habe/hatte aber es ist doch reichlich Spiel drin gewesen. Ich wollte die Axiallager rausschmeißen und gegen Radiallager ersetzen. Habe aber solange mir dünnen Unterlagscheiben hantiert bis die Blatthalter fast spielfrei geworden sind. Zudem ist der Heckanlenkhebel auch nicht ohne Spiel. Ich schätze mal 0,3mm :shock: da wo die Kugelanlenkung ist. Den Hebel werde ich ersetzen oder ne Buchse einkleben. Die ganze Heckmechanik fühlt sich so "schwammig" an. Bei meinem 450er mit Alublingbling kommt mir das anders vor. Naja ich gehe gleich nochmal den einen :oops: 5S Akku leermachen und auch den Reglermodus nochmal testen.

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Fliege Helis


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