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BeitragVerfasst: 21.05.2009, 20:21 
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Frachtpilot
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moin-moin!

inzwischen bin ich günstig an ein original brushless-set für meinen 1#B gekommen und habe ihn heute testgeflogen...läuft soweit wunderbar, aber der motor wird ziemlich heiss (60° nach 1-2min. testschweben inner küche).
ist das normal bei den walkera-motoren?

gruß
chaoz

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BeitragVerfasst: 21.05.2009, 22:45 
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Hi,

hatte damals den BL 180, der wurde auch extrem heiß und ist dadurch auch immer schnell gestorben... :cry:

...wenn nicht vorher die 2mm Welle angebrochen ist :evil: .

Vielleicht ist es der, war so langer, dünner, violett eloxierter Inrunner.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 22.05.2009, 21:24 
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Frachtpilot
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scheint quasi nen gekürzter 180L mit 500RPM/V mehr zu sein...

Daten 180L:
Dimension:Φ 20X40mm
Speed constant(KV): 3300RPM/V
No-Load Current: ≤1.0A
Working voltage: 6-18V
Shaft extension: 11.0mm
Shaft diameter: Φ2.0mm
Weight: 65g

Daten 1#B-Motor(WK-WS-20-003):
Dimension:Φ 20 X 25mm
Speed constant(KV): 3800RPM/V
No-Load Current: ≤1.0A
Working voltage: 6-18V
Shaft extension: 11.0mm
Shaft diameter: Φ2.0mm
Weight: 45g

dann kein Wunder wenn der auch so heiss wird....hab jetzt Kühlkörper dran...ma schaun wie lang der hält...

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BeitragVerfasst: 22.05.2009, 21:38 
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"Pour le Mérite" Träger
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An ca. 95° beginnen die Magnete, sich zu entmagnetisieren.
Meine zwei BL 180 haben nicht lange gehalten, vielleicht 30 - 40 Flüge.
Allerdings mußten die auch einen größeren und schwereren DF 60 schleppen, der wog so ca 700 g.
Wenn der 1#B leichter ist und Du bei Bedarf ne kleine Pause einlegst, sollte er länger halten.
Ärgernis war auch, wie schon gesagt, die am Ritzel abgebrochene Welle, ist bei vielen passiert.

Also, Temperatur und Zahnflankenspiel beachten :wink:

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BeitragVerfasst: 22.05.2009, 21:45 
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Frachtpilot
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Zahnflankenspiel ist allerfeinst, Temp werd ich mal messen wenn ich ihn nen Akku lang scheuchen konnte (Wetter will ja z.Zt. nich so wie wir Flieger.. ;) )...danke für Info!

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Jagdflieger
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Hey

In meine Df 36 hatte ich früher auch den 180L :lol: Mir ist der mitten in Flug abgeraucht. Und so war auch schon die erste kleine Autorotation gemacht :lol: Mein Motor wurde auch verdammt heiß. Einmal hat er mir sogar die Plastik Halterung geschmolzen :shock:

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:44 
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Frachtpilot
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Autoration würde bei mir entfallen wegen Heckmotor... :)

Temperaturen nach gut 5min. fliegen:
Akku 42°, Regler 29°, Hauptmotor (dank 2 Kühlkörper) 54°, Heckmotor 32°
Ich denk mal das ist alles grüner Bereich.

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 18:34 
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Bomberpilot
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Hallo Chaoz,

sind ja wirklich gute Werte, die Du da hast!

Vor allem der Heckmotor ist ja mit 32 Grad nach 5 Minuten fliegen regelrecht rekordverdächtig kühl!!!

Bei meinem 22er (die Konstruktion ist ja ähnlich) verbrenn ich mir nach 7 Minuten fliegen die Finger am Heckmotor...

Welchen Motor hast Du denn verbaut?

Viele Grüße,
Micha

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Frachtpilot
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fliege den originalen (längeren) vom 1#b mit 2 kleinen kühlkörpern dran:
HM-1#B-Z-30
http://www.chinesejade.com/images/walkera/HM-1-B2-Z-30.jpg

siehe auch da:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&t=17605

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Bomberpilot
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Hi ChaoZ,

jau, ich benutze auch den 1225fe, allerdings ohne Kühlkörper. Meiner wird allerdings mächtig heiß.

Bringen die Kühlkörper denn wirklich so viel?

Micha

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Frachtpilot
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weis nich...bin den noch nich ohne geflogen...am hauptmotor bringen sie einiges...aber das sie so viel bringen glaub ich nich

schon mal mit nem kleinem bißchen mehr spiel an den zahnrädern probiert?

achso: die temps hab ich bei ca. 15° außentemperatur gemessen ;)

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:44 
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Also am Hauptmotor habe ich überhaupt keine Erwärmung. Ich habe den 3000kv Outrunner von Mystery + Pentium 30Ampereregler (zusammen für knapp 15 Euro aus HK) mit nem 9er Ritzel verbaut.

Der Motor scheint sich in meinem 22er wohl ein wenig zu langweilen. :wink:

Am Heckritzel hab ich eher zuviel als zuwenig Spiel. Die Problematik mit dem zu strammen Sitz ist mir ja schon vom 4er und seinen Heckmotoren bekannt. Ich fliege den 22e übrigens schon seit knapp 1,5 Jahren und die Heckmotoren (1225fe) halten so knapp 40 Akkuladungen. Nicht gerade viel. Beim 4er fliege ich den kleinen Heckmotor (N30 - der war früher auch am 22e verbaut) und da halten die kleinen fast doppelt so lange.

Micha

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