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BeitragVerfasst: 10.04.2007, 11:29 
Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
also als Servos werde ich wohl die 3152 rein machen.


Hab ich auch. Allerdings im 30er Rappen. Für den 50er solltest Du Dir Servos einbauen, die von der Auslegung her für 60er Helis vorgesehen sind. Eckdaten bzgl. Stellgeschwindigkeit und Kraft kannste von mir bekommen. Oder Dich an den hundertausend Kinderdiskussionen im Nachbaruniversum entlanghangeln. :lol:

Kraftei hat geschrieben:
Beim Empfänger bin ich mir noch nicht schlüssig.
Ich habe schon seit vielen Jahren einen R118F im Betrieb. Und bisher absolut problemlos. Er hat bereits in verschiedenen Modellen seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Andererseits möchte ich jedoch auch etwas höhere Sicherheiten beim Hubi. So das ich endweder einen DS oder PCM einbauen möchte.


Du benötigst mind. acht Kanäle. Fünf gehen für die Servos flöten, einer für den Spannungswächter und zwei für die Stromversorgung. Gerade letzter Punkt ist wichtig - viele Helis fallen vom Himmel, weil die Besitzer nicht kapieren, dass für die Empfängerstromversorgung nicht 'n billiges Schalterkabel ausreicht. Wenn Du den Gyro auch über'n Sender regeln willst, brauchst Du entsprechend neun Kanäle. Bei Fragen: PN.
Was den PCM-Kram betrifft: Fakt ist, dass Dich letztenendes keines der Systeme vor einem Absturz bewahrt. Wenn Dein R118 bislang problemlos arbeitet, verbau das Teil. Wichtig: Beim Verbrenner ist es besonders wichtig, dass der Empfänger vibrationsarm verbaut wird!!! Dicker Schaumstoff ist pflicht, gepolstertes Klebeband reicht nicht.

Kraftei hat geschrieben:
Was ich aber auf jeden Fall mache, ist der Verzicht eines Schalters für den Empfängerakku. Stattdessen werde ich als Steckverbindung MPX-Stecker nehmen. Schalter (mechanische) fallen ja schon mal gerne aus.


Das ist vernünftig. Deshalb kannst Du trotzdem nicht auf die doppelte Stromversorgung verzichten. Ich hab übrigens 'nen MPX-Schalter, der für höhere Ströme ausgelegt ist. Er funktioniert zwar seit Jahren, dennoch werde ich ihn demnächst aussortieren. Aus dem von Dir genannten Grund.

Kraftei hat geschrieben:
Doppelstromversorgung vielleicht, aber auf jeden Fall doppelte Stromzuleitung zum Empfänger. Die Spitzenströme über diese kleinen Stecker ist mir nicht geheuer.


Scheiße. Das nächste Mal lese ich Deine Texte erst bis zum Ende durch, bevor ich poste... :oops:

Kraftei hat geschrieben:
Jaja ich beklage mich über den Gestank!
Klar glaubt Ihr jetzt, ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun.
Kauft sich einen Stinker und beklagt sich!


Nö. Methanoler stinken nicht, sie duften. Außer im Micro-Heli haben batteriebetriebene Antriebe nix auf'm Flugplatz verloren. Gleiches gilt auch für Depron- und Styropormist! :twisted: :twisted:

Kraftei hat geschrieben:
Sondern von den 100 Kippen die der Vorbesitzer ins Chassis gehustet hat.


GRÖÖÖHHHHHL :D :D :D :D :D [/u]


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Verfasst: 10.04.2007, 11:29 


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BeitragVerfasst: 10.04.2007, 12:04 
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Hallo Dekobein,
da sind wir uns ja in vielen Dingen einig.

Bei meinem Ornith sah das so aus bevor ich ihn auf Elektro umgebaut habe.

Bild

Gut zu sehen der MPX Stecker als Schalter. Der Empfänger ist dick in Schaumstoff eingepackt. Darunter der Akku.

Hier ist übrigens gerade der R118 drin. Der ja 8 Kanäle hat + Stromversorgung. Reicht also!

Übrigens hat der Ornith als Elektrohubi auch eine Doppelstromversorgung bestehend aus BEC und Empfängerakku.

Ich werde jetzt diese Woche mit dem Zusammenbau weitermachen.
Und die noch fehlenden Teile auf der Messe am Mittwoch einkaufen (falls der Preis stimmt).


Wie sieht Deine Gaskurve aus? Damit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe womit ich anfangen kann.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 10.04.2007, 15:15 
Kraftei hat geschrieben:
Wie sieht Deine Gaskurve aus? Damit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe womit ich anfangen kann.


Mit der Gaskurve selbst wirst Du kaum etwas anfangen können (wg. Gestängelängen, Spritsorte, Vergasereinstellung etc.). Aber folgendes könnte Dir als Basis helfen:
- Pitchwerte gem. Anleitung (Schweben bei 5-6°)
- Vergaserstellung für's Schweben: ca. 60 %
- Vergaserstellung Pitch Max: 100%
- Vergaserstellung Gasvorwahl: Pkt 1 ca. 30 %, Pkt 2 ca. 40 % (die Pitchwerte liegen bei -4 ° bzw. 0°. An der 0°-Einstellung muss ich noch etwas justieren - der Motor tourt bei 0° Anstellwinkel geringfügig auf).Pitch- und Gaswerte für die Pkt 3, 4 u. 5 entsprechen denen der "Norm"-Einstellung (Motor anlassen und schweben).

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 05:01 
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nabendsen - oder besser moinsn, bei euch is ja schon morgendämmerung :mrgreen:
tja, da gibts nu noch nen wahnsinnigen mehr...ok, ist kein gerappel geworden, aber... bin seit heute stolzer besitzer eines dicken variostinkers :mrgreen: da ist ein rotorblatt so groß wie die gesamte rexspanne! hmpf!!! :shock:
:n109:
und ich hänge hier noch zehn tage in amiland fest, son scheiß!!! menno!!!!!! ich will sofort heim!!!
die kiste ist so unglaublich schön, daß ich keinen widerstand mehr aufbrachte :roll: ist zwar nur ne trainerhaube aber trotzdem, traumhaft! (ok, geschmackssache. und ein jetranger rumpf ist auch noch so nebenbei mit dabei) alles mit dabei! 61er OS, zimmermann-resorohr, servos, gyro, anlasser, starterakku, alumechanik, 4l sprit etc...) nach einigem schriftwechsel und bildergemaile hab ich dann zugeschlagen. schön, daß hier im friedl einige wichtige "kleinigkeiten" erwähnt sind!
schreibe dann mal nen bericht wenn ich wieder daheim bin....

bis dennsen und schrottfrei!!!!
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 09:51 
Yo Okke, Glückwunsch zum Männerheli. Wenn Du den Vario zum ersten Mal in der Luft hast, wirst Du Dir in den Hintern beißen, dass Du mit 'nem wabbeligen T-Rex angefangen hast :lol: .


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 01:10 
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...männerheli :lol: :n69: :n182:
ich liebe schovisprüche!!!
aber den rex werd ich nach wie vor mit begeisterung durch die luft hetzen :mrgreen: wie sagst du doch so schön: "es empfiehlt sich immer etwas rex im kofferraum zu haben" - wie wahr!

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 09:29 
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Hallo,
ja ein Vario ist auch nicht schlecht.
Ersatzteilversorgung soll gut sein, leider bei entsprechend hohen Preisen.

So ich bin gerade dabei den Rappi wieder zusammen zu bauen.
Es eilt ja nicht weil ich erst am Samstag auf die Messe komme.
Im Moment kämpfe ich mit der Leichtgängigkeit der Mechanik.

Also das ist nicht so überzeugend. Durch die 90 Grad Anlenkung wird die Sache doch erheblich steifer.
Mein Ornith hat eine 120 Grad Anlenkung die ist bedeutend Leichtgängiger.
Ist auch kein Wunder, dort muß z.B. bei Nick nur 1/2 der Kugelköpfe wie beim Rappi bewegt werden.
Na ja es kommen etwas stärkere Servos rein, als in den Ornith.
Das sollte also gehen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 11:46 
Die Messe hat mich nicht vom Hocker gehauen. War halt insgesamt 'ne Ramschveranstaltung. Immerhin habe ich ein Futaba S 3152 für 22,- ergattern können :wink: . Beim Stand des e-heli-shops gab es außerdem noch noch ein paar Kleinigkeiten für den Raptor.
Ein wirklich interessantes Angebot gab es allerdings: Den Kyosho Caliber 30 mit OS 32er Motor für 168,-. Schade dass ich nicht in den USA wohne. Dort ist das Ding ausgesprochen beliebt, und die Ersatzteilpreise liegen auf Raptor-Niveau. Dabei soll die Verarbeitung des Caliber 30 besser sein als die von TT. In Deutschland hingegen ist der Heli schon längst wieder vom Markt verschwunden, und die Ersatzteile kosten ein irres Geld! :evil:
Ach ja, die Ammerländer Bockwurst war genießbar. :lol:


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BeitragVerfasst: 22.04.2007, 08:43 
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Hallo,
ja bei den 3152 hab ich auch zugeschlagen.
Auch einen Futaba Doppelsuper gab es dort recht günstig.

Und wenn ich mir so die letzten Jahre in Erinnerung rufe, muß ich sagen das das Thema Hubschrauber immer mehr wird.
Koaxhubis gab es ja fast an jedem 2ten Stand.

Beim Blattschmied habe ich ein paar Blätter für den Raptor gekauft und zudem noch einn wenig gequatscht.

Beim EHS bin ich leider nicht fündig geworden, ich habe eine Halterung für eine Heckservo gesucht. Aber dafür gab es Kaffee.

Bei der Hobbytronic war ich kurz drin um mir ein paar Stecker und Buchsen für die Fernglühung zu kaufen.

Es fehlt mir nur noch der Heckservohalter, sonst bin ich komplett.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 22.04.2007, 10:49 
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Hallo Ralf,

hab mir gerade dein Video angesehen. So ähnlich sieht das bei mir auch noch aus :) . Hatte von meiner Frau Flugstunden zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der Fluglehrer (bei uns aus dem Verein) hatte irgendwie selten Zeit. Dann hab ich es halt mit der Hilfe anderer Flugkollegen alleine geschafft. So hab ich jetzt das Geld in Sprit angelegt :lol:

Ich habe bei meinem Raptor 50 V2 beim Aufbau bereits das Teil PV0511 verbaut. Klappt hervorragend. War gestern wieder fliegen. Meine Rundflüge müssen wohl noch etwas harmonischer werden :oops:

Bild Bild Bild

Viele Grüße
Jörg

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Einen Modellhubschrauber zu starten ist völlig optional, zu landen wird dann jedoch zwingend erforderlich!

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 07:46 
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Hallo Jörg,

ich denke ich werde mir das original Heckservohalter vom T-Rex 600 anbauen.
Den hat der Derkum hier in Köln letzte Woche noch gehabt.
Ich hatte zwar die Hoffnung auf der Messe etwas zu finden, aber das war nix.
Bei Ebay ist auch nix, na ja gestern haben sie für einen gebrauchten mehr geboten wie der neue vom 600er kostet.

Mein Problem ist das ich leider nicht so oft zum fliegen komme. Daher bin ich über diesen Punkt nicht hinaus gekommen. Und da ich erst etwas neues mache wenn ich mir sicher bin das ich es kann, dauert es halt etwas länger.
Und da hat sich die Hubiflugstunde schon gelohnt.

Ich habe auch schon 2 mal 10 Schnupperminuten ersteigert.
Die haben mir auch viel gebracht, da ging es um Rundflug und Turns.
Nur um zu sehen das ich es kann waren mir die 1-2 Euro allemal wert.

Und es schön zu wissen das der Lehrer in 1 Stunde nicht 1 mal eingegriffen hat, das gibt einem schon ein gutes Gefühl.

Und 1Crash mit dem Raptor ist allemal teurer als die 49€ die ich für die Stunde bezahlt habe.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:27 
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Hallo Ralf,

wie teuer so ein Einschlag wird kann ich dir bald sagen. Habe gestern meinen Raptor geerdet :twisted: aber richtig. Beim Nasenschweben rückwärts in den Boden.

Ich war mit Carsten (Dekobein) fliegen. Er sein 30er und ich meinen 50er. Der erste Flug war echt geil. Wird immer besser. Und dann halt der Einschlag :(

Ich werde gleich mal Bestellung aufgeben.

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:30 
Kraftei hat geschrieben:
Und 1Crash mit dem Raptor ist allemal teurer als die 49€ die ich für die Stunde bezahlt habe.


Nun, warten wir mal ab, wie hoch die Kosten für Jörgs jüngsten Crash sind :twisted: . Sorry, ich konnte nicht anders... :pfeif:


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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:27 
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Hallo,
und ich habe gestern alle 4 Akkus für den Rex leer gemacht und den Akku vom Ornith auch.

Ohne das dabei etwas kaputt gegangen ist, wobei ich doch viel Schwein hatte.
Aber nicht beim fliegen!
Ich hatte den Rex gelandet um den Gyro an der FB etwas anders einzustellen. Dabei stand der Rex mit laufendem Rotor vor mir.
In den 2-3 Sek die ich auf die FB geschaut habe, hat er sein Heck gehoben und stand nur nach auf den Zehenspitzen. Der Rotor berührte fast den Boden :oops: .
1Sek länger abgelenkt und es hätte geknallt!

Aber so war es ein geiler Tag.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 26.04.2007, 10:27 
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Hallo,
will mal einen kurzen Zwischenstand geben.

Nachdem ich ihn fast komplett zerlegt habe, ist er jetzt fast wieder an einem Stück.
Dabei wurde er gereinigt, und ein paar Neuteile die ich dabei bekommen habe wurden verbaut

Die Servos und der Empfänger wurden ausgebaut und durch Futaba
S3152 und DS-Empfänger ersetzt.
Die Stromversorgung wurde überarbeitet. Verzicht auf den Schalter und ordentlicher Kabelquerschnitt.
Die schöne gelbe Haube

Bild

hat leider gezeigt das sie nur schlecht lackierbar ist.
Die hatte bereits Farbabplatzer als ich den Rappi gekauft habe.
Nachdem ich die Haube ein wenig gebogen und gedrückt habe, konnte ich die Farbe abblätter bzw.mit Druckluft wegblasen.
Sie ist jetzt wieder strahlend weiß. :lol:

Der Kabelwust ist von mir in Schutzschläuche gezogen worden.
Bild
So sah das halt vorher aus.

Bilder kommen wenn er fertig ist.
Ich hoffe das ich in 1-2 Tagen fertig bin.

Gruß Ralf

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