http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 23:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Hatori,

mach dir nichts draus :-), ich fliege beides. Also, Verbrenner eigentlich nur
wenn du auch die Möglichkeit dazu hast, sprich du findest ein Gelände oder
Verein. Nicht vergessen, max. 1,5 km von ner bewohnten Ortschaft ent-
fernt fliegen. Das mit dem "stinken" bzw. Saubermachen kann man nicht mit
ner Fläche vergleichen, zumindestens beim Rapi mit Zimmermann, besten
falls mal die linke Heckstrebe, aber das wars auch schon, dafür kann ich
aber nen ganzen Nachmittag nen 1,25m Rotor geniesen :-).

In der Größe wären mir die Akkus einfach zu teuer, wenn man bedenkt,
3 Akkus a vielleicht 8 Minuten Flugzeit heist in Euros ca. 750 € :!:
Ich verfliege da im Jahr gerade mal 100€ (15 Liter).

OK, E-Heli bzw. Trex und Co. fliegen ist halt mit geringstem Aufwand zu
betreiben, da brauchste keine Startbox mit dir rumschleppen, nen paar
Akkus, Funke und den Heli, schon biste startklar, aber das Flugvergnügen
eines Nitros haste halt nicht :-).

Wie sagt man so schön, Fläche fliegt, erst recht beim Heli :-). In diesem
Sinne, wenn das Umfeld fürn Verbrenner passt, why not :n3:

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2008, 23:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 23:18 
Das Killerargument für den 500er ist doch der Preis ...

199 Dollar für den HDX500 in der Hitec-Servo Version als Ersatzteilträger und 249 Dollar der HDX500 SAH in Alu.

Dann noch die Servos und ein Kreisel dazu ein Motor plus die 149 Euro für einen 80er Jazz.

Zusammen dann unter 800 Euro inkl. 2,4 GHz FASST Empfänger plus TM-7 Modul für die FF-9.

Habe auch beide und bin nur von den Originalmotoren enttäuscht. Aber das Problem ist ja bei dem Threadopener nicht vorhanden.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 23:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
tomcat47 hat geschrieben:
Nicht vergessen, MIN. 1,5 km von ner bewohnten Ortschaft entfernt fliegen.

Wir wollen ja keine falschen Tatsachen verbreiten. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 23:43 
Und eine Versicherung wollen wir auch nicht vergessen :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 23:50 
Dann wollen wir mal kleinlich sein ...

Es heißt im Text des Gesetzes / Verordnung, das ein Mindestabstand von 1,5 km zu jedweder Ansiedlung gehalten werden muß.

Eine Ansiedlung (so der nette Polizist, der mir eine Anzeige wegen des Verstosses gegen die Luftfahrtirgendwas Verordnung / Gesetz angedroht hat, als ich mit dem Three Dee NT eines Kumpels auf dem Acker geübt habe) ist eine Menge von 3 oder mehr Wohnhäusern, bzw. ein bewohnter Bauernhof / Siedlung mit Landwirtschaftsbetrieb.

Ausserdem gilt der Abstand auch zu allen Straßen und Wegen mit wenigstens der Bezeichnung Kreisstrasse.

Wenn der Heli mehr als 5 kg wiegt, dann kommt auch noch die Aufstiegsgenehmigung dazu, die Du dann speziell für den Platz / Acker beantragen musst.

Deshalb habe ich keinen Verbrenner, obwohl es mich bei den Preisen ab 340 Euro inkl. Motor und Schalldämpfer immer wieder juckt, mir doch mal einen 50er Rappi zuzulegen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 00:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dragon_Crusher hat geschrieben:
Ausserdem gilt der Abstand auch zu allen Straßen und Wegen mit wenigstens der Bezeichnung Kreisstrasse.

:shock: :shock: :shock:
DAS hab ich bisher noch nicht gewusst... Also ist streng genommen Verbrenner fliegen in Deutschland eh verboten.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 00:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @all,

sorry, Fehler vom Amt, meinte natürlich MINDEST-Abstand :-).

@Dragon_Crusher, dat dingen heisst Luftverkehrsgesetz (LuftVG), dort
wird von "Wohngebieten" gesprochen, ist natürlich nicht einheitlich geregelt
und somit Auslegungssache :-(. Wo haste den das mit den Strassen und
Wege her, kannst du da mal ne Quelle nennen ?, dann wäre ja mind. 1
Modellflugplatz/Verein bei uns nicht zulässig :shock: :?: .

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 01:03 
Unser Vereinsplatz liegt ca. 300m neben einer Landstraße. Ist sicher eine Kreisstraße, eher jedoch eine Staatsstraße. Die nächste ist ca. 800m weit weg. Zum Landen müssen wir einen geteerten Radweg überfliegen. 50m weiter geht die Piste an. Immer wieder interessant, wenn Radler genau dort stehenbleiben (trotz aufgestellter Warnschilder) und zuschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 01:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
*treff ich heut nur einen oder gleich neun auf einen streich?* :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 01:43 
Deluxe1 hat geschrieben:
*treff ich heut nur einen oder gleich neun auf einen streich?* :lol:


Wenn Du mich meinst: Ganze Trupps stehen da rum. :shock: Angesprochen kommen dann Sachen wie: "Der Flieger tut mir doch nix" :n118: (Da wars eine 50 cm³ Katana), "Oh ja wir gehn natürlich aus dem Weg" :n154: und total eingeschnappte "Camper" auf der Piste "Los Frau, las uns gehen. Die wollen uns hier nicht" :n95:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 08:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2008, 21:17
Beiträge: 21
Wohnort: Heidelberg
Tach auch!!!!

Danke Tomcat47! Wenigstens hast du mich verstanden!
Wo kann ma den Schmodder mal durch lesen wo steht das geschrieben?
Ja das ist auch das was mich abschreckt die Accus!
Ich habe noch zwei Rc Cars Offroad das mit schrubben kenn ich!
Das mit dem Platz puu das wäre los problemos 1,5 Km abstand min häftig.
______________________________________________________________

Nach den Fluggesetzen dürfte eine Hummel nicht Fliegen wegen Ihrem
zu Großem Körper und kleinen Flügeln!

Die Hummel weiß davon nichts deswegen Fliegt sie trotzdem! :shock:

_________________
Align 600 T-Rex Nitro, Comet 500, 4xHitec HS-65HB, WK-G011, Align-420LF outrunner, Regler ESC 25 A, Spectrum DX6 2.4GHz Umbau von Mod1 auf Mode2 selfmade, 2xAlign High-Power 22C 2100mAh, 2x No Name 20C 2100mAh. 2ter Heli im aufbau von Ersatzteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 08:59 
kawa-zx9r hat geschrieben:
Unser Vereinsplatz liegt ca. 300m neben einer Landstraße. Ist sicher eine Kreisstraße, eher jedoch eine Staatsstraße. Die nächste ist ca. 800m weit weg. Zum Landen müssen wir einen geteerten Radweg überfliegen. 50m weiter geht die Piste an. Immer wieder interessant, wenn Radler genau dort stehenbleiben (trotz aufgestellter Warnschilder) und zuschauen.


Ergänzung:

Vereinsflugplätze bilden da eine Ausnahme. Die haben dann meist schonmal eine generelle Aufstiegsgenehmigung, schließlich wurde der Betrieb auch für Verbrenner dort offiziell genehmigt. Im Einzelnen kommt es dann wieder auf die Satzung an, aber im Allgemeinen darf davon ausgegangen werden, dass man auf dem Vereinsgelände dann auch fliegen darf.

Privat hingegen gilt es jedesmal den oben aufgeführten Kladderadatsch zu beachten. Und da man mit einem Verbrenner automatisch die Aufmerksamkeit (nicht unbedingt wohlwollende) von weit her auf sich zieht, kann man oft sicher sein, dass da auch so ein suupermegaschlauer Knieanpisser dabei ist, der einem in die Suppe spuckt, wenn nicht alles fehlerfrei ist.

Einer der Hauptgründe für mich, keinen Verbrenner mehr anzufangen - egal ob Heli oder Fläche. Ok, mittlerweile könnte und dürfte ich ja wieder auf dem Vereinsplatz, aber irgendwie hab ich mich halt auch dran gewöhnt und die elektrische Fliegerei zu schätzen gelernt.


zu den passanten: Jopp, ich glaub manchmal sogar, dass es erst die Warnschilder sind, welche die Leute anzieht wie das Scheißhaus die Fliegen. "Uiii tolll, da ist's gefährlich, vielleicht passiert ja was!" Dass man selbst dafür die Ursache sein könnte und darin gar selbst verwickelt sein könnte, kommt einem ja gleich überhaupt nicht in den Sinn. Hauptsache die Sensationslust wird befriedigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 09:17 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2008, 21:17
Beiträge: 21
Wohnort: Heidelberg
He Ho!
Das blöde daran is wenn die Jungen kerle mit Ihren
Getunten Rollern mit 80-90 durch die dreisiger zohne
mit nem lauten Auspuf rum heitzen.
Aber bei uns wenn wa auf dem Wingert ein paar Kurfen
Fliegen sich ins Koma pinsen.
Gestern habe ich im Netz ein Video gesehen da heben welche
mit nem 450 Flugübungen gemacht Ihr kleines Kind war vieleicht
3m entfernt das gehört verboten und nicht das aufm Acker.

Gruß Hatori

_________________
Align 600 T-Rex Nitro, Comet 500, 4xHitec HS-65HB, WK-G011, Align-420LF outrunner, Regler ESC 25 A, Spectrum DX6 2.4GHz Umbau von Mod1 auf Mode2 selfmade, 2xAlign High-Power 22C 2100mAh, 2x No Name 20C 2100mAh. 2ter Heli im aufbau von Ersatzteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 09:47 
Das Ding mit den Straßen und Wegen hat mir mein Rechtsanwalt zusammen mit noch einer Tüte voll Einschränkungen präsentiert.

Auch der Rechtsbeistand des DMFV hat mir da diese Auskunft gegeben.

Ein Ordnungsgeld wegen 2 angeblichen Verstößen gegen das Luftverkehrsgesetz (LuftVG) zahlt man ja nicht so einfach ohne Widerstand. (Wären zwar nur 75 Euro gewesen, aber dafür kann man ja auch schon einmal Volltanken in Luxemburg)

Die Modellflugplätze haben eine Aufstiegs und Betriebserlaubnis. Da ist dann drin festgeschrieben, bis zu welchem Gewicht und Größe und zu welchen Tageszeiten die fliegen dürfen.

Dann auch weniger wie 1,5 km von Wohngebieten oder Strassen entfernt.

Ich bin eben nur Wildflieger mit Zusatz III beim DMFV Versichert, weil ich den Anschluß an Vereine zum Kotzen finde, wegen der Vereinsmeierei.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 12:07 
Zitat:
Ich bin eben nur Wildflieger mit Zusatz III beim DMFV Versichert, weil ich den Anschluß an Vereine zum Kotzen finde, wegen der Vereinsmeierei.


Nicht in einem Verein zu sein, ist dein gutes Recht. Aber bitte halte dich mit solchen Pauschalurteilen zurück.

Modellflugvereine sind eine der wenigen Ausnahmen in der Vereinslandschaft in D. Das liegt an eben genau den oben angesprochenen Problemen. Mit einem Verein und einem Vereinsgelänge mit Bahn kannst du pauschal Dinge ausüben, für die du als Wildflieger stets eine extra-Genemigung bräuchtest.

So gesehen sind da ziemlich viele (sicher nicht alle) MF-Vereine tatsächlich und faktische Zweckbündnisse in eigener Sache aus Notwendigkeit und nicht etwa - wie zugegebenermaßen oft der Fall - als Deckmäntelchen zur Sauferei oder um irgendwelche verkorxten Machtgehabe ausleben zu können.

Also: es sei dir unbenommen, frank und frei zu fliegen, aber ich würde es begrüßen, wenn du keine Pauschalurteile über MF-Vereine abgeben würdest.

Warum ich das sage? Weil wir hier auch junge Leser haben, die sich ihre Meinung aufgrund von Fakten bilden sollen und nicht wegen Pauschalurteilen die Einstellung gewinnen "ist doch eh alles total egal".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist der wirklich besser?
Forum: Andere Tech.
Autor: wilih
Antworten: 6
T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz