http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:16 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Hallo

Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

Ich hab im Manual meines Jazz 40-6-18 nachgelesen. Hier steht auf Seite 3 unter BEC, dass man den Empfängerakku direkt mit dem BEC verbinden kann :n66:

Zitat:
Er wird zusätzlich zum Jazz in einen freien Steckplatz des Empfängers eingesteckt


Nach dieser Beschreibung sollte das dem Jazz eigentlich nichts ausmachen. Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit, dass die Spannung des zusätzlichen Empfängerakkus mehr als die Spannung von 4 Akkuzellen also 4,8V betragen hat. Gegen eine höhere Spannung am BEC ist der jazz sicher nicht gefeit und würde auch streiken. Insgesamt ist dieses Problem ziemlich kompliziert.
Angenommen der Jazz hat aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das BEC abgeschossen und besteht nun ein Kurzschluss zwischen Akku und BEC = BEC hat 11,1V, dann ist die Spannung solange der zusätzliche Empfängerakku am System hängt nicht größer als dessen Spannung. Steckt man nun aber den Empfängerakku ab, kann wird die Überspannung nicht mehr vom Empfängerakku kompensiert und kann die Komponenten zerstören.

Um den wirklichen Fehler zu eruieren bräuchte ich von dir Jochen, noch einige Angaben

:?: Welche Spannung hat den Empfängerakku (wieviel Zellen verwendest du)
:?: hast du beim ersten Testlauf wo noch alles funktioniert hat den haupakku und den Empfängerakku gleichzeitig am Laufen gehabt
:?: Hast du beim zweiten fatalen Testlauf den Empfängerakku in irgendeinerweise vom BEC- System deines Helis getrennt gehabt

Lg Gregor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.12.2008, 20:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 08:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Gregor,

bei dem T-Rex 600er ESP Kit ist ein Empfänger LiPo mit 7,4 Volt dabei plus Regler.

Ich hatte das bei der Jazz-Beschreibung auch so interpretiert, daß man die beiden anschließen kann. Aber der Knackpunkt ist wohl, daß dort etwas von einem zusätzlichen Empfängerakku steht (NiMH) und nicht von einem zus. BEC.

Und die beiden BECs sind wohl die Ursache. Was mit immer noch etwas wundert ist, daß es bei 2 Flügen geklappt hat mit der doppel-BEC Bestückung.

Aber ich habe dazugelernt: ich benutze jetzt den Regler von Align, der hat keinen BEC und bei meiner Kiste mit Jazz habe ich den roten Draht zum Empfänger gekappt.

Das ganze ist aber doch recht ärgerlich. Aber zur Verteidigung von Align muß ich gestehen, daß der Punkt mit dem roten Draht in der Anleitung steht, :oops:

Hab ich schlichtweg überlesen (hätte man ja auch rot drucken können!). Zumindest den Lesern dieses Beitrags bleibt das meinige Schicksal erspart.

Schöne Feiertage, Danke für die vielen Beiträge, und viele Grüße,

Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 12:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Das verstehe ich nicht was du meinst laut align soll der regler kein bec haben ja er hat wieso auch immer 3adern zum empfänger läuft über dieses kabel jetzt ne spannung oder nicht

sonst würde es ja kein sin machen das bec system von denen in den esp einzubauen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 12:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Der Align-Regler hat kein BEC.

Nur halt die 3 Adern, weil es in der Herstellung wohl billiger ist, da extra eins rauszunehmen macht nicht viel Sinn. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elektronik TH
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 9
2x GY-401, Tomahawk Mechanik, Elektronik, Zubehör
Forum: Ich verkaufe
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 0
Elektronik Speed-Controler BL-35G
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: rennkiste
Antworten: 23
22e Elektronik auswechseln oder auf t-rex sparen?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz