http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 500er - aber welchen???
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 21:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo zusammen....

ich habe in naher Zukunft vor mir nen größeren Rotorkreis zuzulegen.... Bin mir aber noch unschlüssig welchen.

Im Moment bin ich recht begeistert vom Rex500. sociel ich weiß könnte ich den sogar mit meinen jetzigen Akkus (2200er mit 20C) fliegen wenn ich sie zusammen anschließe..... Beim Rex gefällt mir auch die direkte Anlenkung. Meiner Meinung nach ist das vom mechanischen her einfach die beste Lösung. denke daß bei dem Rex500 die Ersatzteilbeschaffung auch kein Problem werden dürfte..... Aber optisch und vom Preis her liegt er nur auf Platz zwei unter meinen Favoriten.

Apropos Favorit: Jack hat mir den Mund wässrig gemacht mit dem Notos... Der sieht besser aus als ein Rex und es ist auch schon viel Alu dran. Günstiger ist er dazu auch noch.... Akkumäßig hab ich das im Notos aber noch nicht ganz verstanden. Kann ich da auch mit 2 Akkus mit je 3S (also zusammen 6S) fliegen oder schafft der max "nur" 5S? Der Nachteil bei diesem Hubi wäre daß ich mit 5S dann neue Akkus brauche.... Was mir nicht gefällt sind die Umlenkungen an der Taumelscheibe.... Ich denke da kommt automatisch etwas "instabilität" rein durch Lagerspiel usw. was sich dann beim fliegen etwas "wabbelig" auswirken könnte.... Belehrt mich falls es anderst ist!!!

Das andere wäre ein Hurricane550.... Den fliegt ein Kollege von mir und das Teil ist ansich auch schon schön heiß! Aber da ist dasselbe mit der indirekten Anlenkung..... -Optisch allerdings auch ein Sahnestück.

Also.... Belehrt mich mit eurem Wissen und mit Infos. Für Alternativen bin ich übrigens auch noch offen. -Aber bitte kein SJM :twisted:

In diesem Sinne.... Danke

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2008, 21:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 21:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, mit den Akkus kannst du fliegen.
Die Serienausstattung läuft auch ziemlich gut.

Ich hab jetzt die 120 Flüge geknackt und noch keinerlei Beanstandungen am Rex. Er fliegt einfach traumhaft, Alutuning ist nicht nötig, das bisschen was man ersetzen könnte hält sich auch in Grenzen. ;)

Viel ist da gar nicht zu sagen, funzt halt wie er soll. Jack kommt sicherlich gleich und zeigt dir noch gaaanz viele Facetten vom Notos auf. :P

Achso, Blattschmieds kannst du nicht aufm Notos fliegen. :n69:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 22:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Dann hau ich mal mit in die Kerbe, zusammen stecken wir Jacks Prügel besser weg :mrgreen:

Wenn Du einen H. suchst, der aus der Kiste raus super fliegt und fliegt und fliegt,
wenn Du die Akkus vom 450er verwenden möchtest,
wenn Du nicht überall glitzerndes Alu brauchst,
wenn Du es ertragen kannst, daß 5 andere auf dem Platz den gleichen Heli haben wie Du,
wenn Du Ersatzteile einfach nur bei einem von 10 Händlern bestellen willst,

dann nimm den Rex, er wird es Dir danken.


Wenn Du einen etwas hübscheren (Geschmacksache), etwas günstigeren, trotzdem besser ausgestatteten (Alu, Carbon) suchst,
wenn Du etwas haben willst, was nicht jeder hat,
wenn Du nicht so oft abstürzt und das schöne Alu dabei verbiegst,
wenn es Dir nichts ausmacht, manchmal im Netz nach Ersatzteilen zu suchen, die evtl passen könnten,
wenn es Dir Spaß macht, mit Akkus, Motoren oder Blättern zu exprimentiern, statt das einzubauen, was die "Chefs" fliegen,

dann nimm den Notos, der ist momentan sehr günstig.


Das mit der Umlenkung denke ich verliert mit der Größe des H. zunehmend an Bedeutung.
Beim 450er würde ich es nicht wollen, ein Rapi 90 oder Rex 600 hat es sowieso.

Ach ja, den Hurricane 550 hat ein Kollege gehabt, der ist noch mal ne halbe Nummer größer und wiegt ca. 2,5 kg.
Der fliegt zwar auch mit 2x3S 2200, aber nicht lange. 2x3S (oder 6S) 3200 reichen so ca. 7-9 min.
Aber diese Akkus sind halt wesentlich teurer.

Ach ja, mein momentaner "Traumheli" (den ich mir hoffentlich irgendwann mal leisten kann)
hat fast gar kein Alu und Carbon, der ist komplett aus Plastik :lol: :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 23:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jetzt sag nicht, dass er noch nicht mal aus dem Ausland kommt. :shock:
Gibt halt doch Plaste, die was aushält und Qualität hat. :lol:

Lass uns zusammen legen und jeder kriegt schonmal nen Rotorblatt zum anschaun. :n69:

Wobei ich gar nicht weiss, was ich so als Traumheli hab... Da kommen einige in Frage, alles aber ziemlich groß, teuer und einfach unrealistisch. :n79:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 08:07 
Wieso Prügel? Der Notos hat nur einen echten Vorteil: der Preis!

Zu den Fakten: Wenn du 6s fliegen willst, musst du den Toto kaufen (Totonkatoys.at) oder den X-Fly des Notos durch z.B. einen Aligh 60A ersetzen. Der Motor jedenfalls kann von 4-6s.

Ich fliege mit 4s und dank Skorpion-Mot fehlt mir nun nur noch in seltenen Momenten ein Quentchen Leistung - aber praktisch gesehen eigentlich garnicht.

Umlenkung: Diese Umlenkung ist - wenn sie richtig gemacht ist - besser als eine Direktanlenkung. Nur so werden die Lagerhalterungen am Servo geschont, das is nämlich der größte Schwachpunkt bei Direktanlenkungen: die einseitige Belastung, die bei Schlägen voll auf die Lager gehen. Mach dir da also mal keine Gedanken, das passt so.

Aber wenn du unbedingt willst, den Notos gibbs mittlerweile auch als Direktanlenkung.

Nachteil: wie schon gesagt: runterfallen tust du mit einem Notos besser nicht. Falls aber doch, so ist das Alu unschlagbar günstig zu bekommen.
Insgesamt muss man etwas hand an manche Baugruppen legen, aber wenn man das mal im Griff hat, geht der Notos wie Wutz und hebt sich halt auch ab.

Wenn du aber einen Heli suchst, der einfach passt, dann musst du wohl den Rex nehmen. Das Mehr an Kosten ist er definitv wert und das Plaste würde mich mittlerweile auch nimmer stören.

Der Hurri ist schon wegen der größe ein absolut interessanter Kandidat- den hatte ich auch ganz oben auf meiner Liste.

Den Cherokee wollen wir niocht vergessen, auch ein guter heli!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:14 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
Logo 400 ! ! !

nix anderes...mal ehrlich...hab schon lange nicht mehr so ein zuckerschnittchen gesehn...

wirkt alles wie aus einem guss, das design ist mal ganz was edles...

außerdem kriegt man ihn MIT SICHERHEIT günstiger als den Rex...sofern man die Paddelkopf-version und nicht die mit V-Stabi nimmt...

auch hier kannst du mit 2x3s fliegen...

Logo 400 MIT V-Stabi: etwa € 700,- - € 800,- KOMPLETT

Logo 400 Baukasten mit Hacker Antrieb: € 349,-
(VK von Mikado)

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also.....

Ich will nicht UNBEDINGT 6S fliegen....
-Ich will nur mit dem vorhandenen Material auch den nächsten Heli betreiben können.
Sprich: Mein Ladegerät kann "nur" max 5S laden.
Ich würde da auch noch nen 5S Akku kaufen. -an dem soll es dann auch nicht mehr scheitern... -aber es wäre halt gut wenn ich auch meine vorhandenen Akkus nutzen könnte (2200 bis 2500er).
Ich weiß natürlich nicht ob ich mit den geringen ma/h auf eine angemessen Flugzeit komme. Vorschweben würd mir da so zwischen 8 und 10 Minuten.

Ob das mit Rex, Notos oder Hurri machbar ist weiß ich wie gesagt nicht. Rex und Notos spielen was Rotorkreis angeht ja ungefähr in derselben Liga. Der Hurri ist da schon wieder ein Stückchen größer....
Mein Kollege hat allerdings beim Hurri das Problem daß seine Akkus derbe heiß werden. Irgendwoher zieht das Teil höllische Leistung und er bekommt es auch nicht in den Griff..... -obwohl alles leichtgängig ist.

Naja.... was den Hubschrauber selbst angeht will ich einfach einen der mir Designmäßig gefällt.... Da wäre der Notos schon mein Favorit. Ausserdem alles in Alu.... -das sieht doch edel aus. Verbiegt sich das Alu so schnell bei nem Crash? Bin bestimmt nicht der beste flieger, aber das mit dem crashen hält sich im Moment in Grenzen. Inwieweit Ersatzteile für den Nots verfügbar sind hab ich noch nicht geschaut.

Was Ersatzteile angeht finde ich den Rex wieder klasse.... -Das gibts halt an jeder Ecke nen Dealer der was für den Rex hat. Die Problematik mit den Ersatzteilen bemerk ich sogar schon beim Mini Titan. Der is auch eher dünner gesäät als ein Rex.
Passt auf den Rex die Haube vom Notos??? :twisted:
Solange das Plastik vom Rex gut ist hab ich damit auch nicht wirklich ein Problem. Es muss nicht immer Alu sein.

Nun nochmal zum Cherokee.... -ich dachte das wäre fast baugleich mit dem Hurri...??? Sozusagen ein Upgrade des Hurri´s... Irre ich mich da?

Was die ganze Sache von den Hubis angeht steh ich tendenziell "vom praktischen her" mehr beim Rex weil er wie gesagt besser mit Ersatzteilen versorgt wird und man wahscheinlich eh genügend alu (über kurz oder lange) bekommen wird.
Designäßig widerum bin ich eher für den Notos.....

...und was das mit dem vorhandenen Equipment nutzen angeht hab ich noch so gut wie garkeine Ahnung.... *g*

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Haube vom Notos passt auf den Rex. ;) Hier ist so nen Kanditat: http://www.my-heli.net/gallery/v/benutz ... e.jpg.html

Mit den Akkus wirst du auf die gewünschte Flugzeit kommen, Al fliegt glaub ich auch so um die 8-9Minuten mit 2100er Kokams. Ich nur 5, momentan etwas weniger. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ich kann mir denken, warum die Akkus von Deinem Kumpel heiß werden.
Stell den Prügel mal auf die Waage :wink: .
Der Hurri den ich kenne, hat in Alu/Carbon Version trotz Titan HaRoWelle und Alu-Schrauben 2,3 kg gewogen.

5 oder 6 S gleichzeitig kannste vergessen, oder willst Du jedes mal das Ritzel tauschen,
bzw die Gaskurve anpassen. Das wird immer nur ein Kompromiss.

Meiner schluckt mit 6S in 7-8 Min. ca 1550-1800 mA,
nach 9 Min. sanfter Flugweise gehen knapp 2000 rein.

Ich kenn aber auch Leute, die schaffen das schneller :mrgreen:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

kann nur etwas zum Hurricane schreiben, da ich den fliege.

Tadellose Technik, spielfrei und nach gewisser Einlaufzeit alles leichtgängig (Kopf).

Braucht mindestens 6s. Hab aber die erste Version mit 1100Watt Motor. Kann mir nicht vorstellen, daß da 5s Spass machen.

Wie sich die Angelegenheit mit den aktuell erhältlichen Motorisierungen verhält, weiß ich nicht.
Evtl mag ja die 1500Watt Version auch mit 5s gut gehen, keine Ahnung -> Strompotente Akkus sind auf alle Fälle Pflicht!!

Achja Akkus. Fliege mit 2500/6s. Ich flieg mit Timer 6min, könnte auch 7, aber ich will die Akkus länger haben. Hab mir mehrere Akkusätze geleistet. Naja, Hobbys sind nie billig :?

Push-Pull funktioniert auch tadellos. Die einzige Dämlichkeit ist die besondere Anordnung der Löcher in den Ruderhörnern. Müssen nach Schablone gebohrt werden.
Hab aber zufällig für meine Graupner-Kopfservos NoName-Servoscheiben gefunden, wo die Löcher 100% passen. Glück.

Blätter flieg ich die 515 Blattschmied. Hab auch 475 probiert, geht auch.
Die Original Holzlatten taugen zum ersten Anfliegen. Ich war froh, als die runter waren.

Ach und nochwas spricht für den Hurri. Der Preis :D

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 17:08 
Ersatzteile Notos: Das ist absolut kein Thema. In D. gibbes 2, in Ö auch einen und alle haben alles vorrätig. Und wenn man guckt, kann man sich auch noch die Portionierung raussuchen.
Ich habs damals schon gesagt und es hat sich nun in den verhangenen 7 Monaten durchweg bewahrheitet: Ersatzteile sind schon deswegen kein Thema, weil es hier nicht so einen Run gibt wie beim Rex. Wenn da mal ein paar Tage hintereinander Flugwetter ist, kann es schon mal eng werden beim Rex - den fliegt halt fast jeder. ist ja auch ok, aber der Druck auf die Ersatzteile ist damit halt teilweise enorm. Das alles gibbs beim notos nicht. Stets waren ALL Teile bei ALLEN händlern lieferbar.

Nochmal: Da soll immer noch nicht heißen, der Notos ist der Allertollste. Aber Ersatzteile zu bekommen war für mich NIE ein problem. Und für das, was die kosten, bekomste nichtmal 450er-Rex-Alu.

Und noch was: es gibt schneller nach als das Align-Alu, allerdings muss man fairnishalber schon auch sagen, dass wenn ein 2-Kilo-Qirl aus fast 20m runterknallt, wahrscheinlich auch das Align-Alu die Grätsche gemacht hätte. Wahrscheinlich erkennbar weniger, aber was hilfts - verbogen ist verbogen. Dafür kostet ein kompletter Alukopf halt nur 120 Euro, ein komplettes Heck knapp 60Tacken. Da kann schonmal was kaputtgehen, ohne dass man gleich überlegen muss, den Heli komplett einzumotten.

Wenn ein Rex runterfällt, werden sich die Kosten in ähnlichem Rahmen bewegen, möchte ich meinen. Kurzum: nix wird so heiß gegessen,wie 's vom Himmel plumst.


Wie auch immer: wenn einem der Notos/Toto gefällt, dann kann man ihn kaufen. Man sollte nur die Finger von lassen, wenn man 2 Linke Hände hat oder sonst keinerlei Erfahruing. Es ist einfach kein Anfängerheli. Aber es gibt (ausser dem Hurri) nur wenige Helis, die einen so günstigen und trotzdem leistungsfähigen Einstieg in die 500er Klasse ermöglichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 17:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Am Ende ist es eh Geschmackssache und die eigenen Anforderungen.
Ich mag diesen "Trend" auch nicht, dass man jetzt Align fliegen muss, für mich war der Heli aber das Sinnvollste was ich machen konnte.

Das ist für jeden anders, meistens legt man es sich eh so zurecht dass man den Heli kaufen kann, der einem auch optisch zusagt. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 17:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Deluxe1 hat geschrieben:
meistens legt man es sich eh so zurecht dass man den Heli kaufen kann, der einem auch optisch zusagt. :lol:


Absolut richtig! Ich gebs auch offen zu, ich finde der Hurri schaut einfach g-e-i-l aus :n162: .

Ich hab mich zwar auch an Tests orientiert, aber einen eigenen, objektiven Vergleich hat man vorher eh nicht. Dann ist es letztlich eine Bauchentscheidung.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 21:26 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
und wieder sag ich:

Logo 400 ! ! !

von 4s - 6s...

ausstattung ist halt je nach gusto...mit oder ohne V-Stabi...

was man so hört, soll der 400er Logo ja fast genauso gut und fein wie der Logo 500 sein...

bitte nicht verwirren lassen ! ! !

der Logo 400 hat auch immerhin 1040mm Rotordurchmesser, ist also ein waschechter 500er-heli...
der Logo 500 hat bis zu 1200mm Rotordurchmesser...

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 22:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Ja, die Logo-Reihe hab ich mir nun auch mal angesehen. Da gibts auch viele Videos zu bestaunen. Das Teil scheint auch nicht schlecht zu sein. Hab allerdings noch nix vom 400er gesehen sondern nur vom 500er. Optisch ist er etwas ähm.... -gewöhnungsbedürftig. Aber auch nicht wirklich zu verachten.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt aber mit Schmakes
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 3
Problem aber warum?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Jetzt aber: Video vom Heckschweben
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz