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 Betreff des Beitrags: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 12:12 
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Nachdem nun die Vibrationsprobleme gelöst sind, bin ich gestern drei Akkus mit wenig Drehzahl verflogen. Normalerweise starte ich nur mit niedriger Drehzahl, aber diesmal habe ich einfach mal mit 2200U/min etwas Kunstflug betrieben. Es hat viel Spass gemacht. Das Heck hält, da ich vorne ein größeres Riemenrad verbaut habe. Das Stabi hält auch gut und die Blattlagerwellengummies sind nun auch etwas geschmeidiger, so dass Delfinbewegungen bei niedrigen Drehzahlen nicht auftauchen. Alles in allem bin ich zufrieden und habe Geschmack an der niedrigen Drehzahl gefunden.

Nun denke aber über die Anschaffung für diese niedrigen Drehzahlen besser geeigneter Blätter nach. Vielleicht wären halbsymmetrische Blätter nicht schlecht. Ein wenig Rückenschweben, Loops und Rollen sollten damit ja auch zu machen sein. Wie würden sich denn die halbsymmetrischen Spinblades in 435mm machen? Kann man da die Drehzahl noch weiter runternehmen? Auf meinem 450er macht sich der 4-Blatt-Satz sehr gut und ich liebe das Geräusch dieser Blätter. Nur habe ich dort keine Erfahrungen mit Rückenflug gesammelt. Oder sollte ich doch lieber bei symmetrischen Blättern bleiben, z.B. die Helitec FBL?

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2011, 12:12 


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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 13:21 
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Hallo Ansger
Wie Du ja weisst fliege ich auf meinem Gaui 465 Spinnblades.Dort hatte ich auch die halbsymetrischen drauf.Du kannst zwar die Drehzahl reduzieren aber über Kopf muss man schon etwas mehr negativ pitchen.Ich habe nun wieder die Symetrischen drauf gefallen mir einfach viel besser als die Habsymetrischen.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 14:55 
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Hi Michael,

danke für den Tipp! Dann bleibe ich erstmal bei den symmetrischen Blättern, zumal ich häufiger zumindest Rückenschwebeeinlagen mache. Ich werde wohl nun, da meine Vibrationen weg sind, auch meine symmetrischen M-Blades wieder ausgraben. Diese waren auf dem alten Zentralstück nicht fliegbar, obwohl die Blätter sehr gut gewuchtet und einen perfekten Schwerpunkt haben. Die haben ein schön flaches Profil und könnten dadruch nochmal Strom sparen.

VG,
Ansger

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 16:43 
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So, ich habe gerade die M-Blades mal wieder vom Schrank geholt. Im Vergleich zu meinen montierten Helitec haben sie einen wesentlich geringeren Vorlauf sowie ein dünneres Profil. Ich bin gespannt, wie sie sich zusammen mit dem Beast machen. Mit FBL und dem neuen Zentralstück bin ich sie noch nicht geflogen. Sie sollten alleine schon aufgrund des Profils eine höhere Flugzeit erlauben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 12:48 
Vollkommen richtig. Auf meiner Wutz habe ich auch die 440er M-Blades und die gehen auch mit FBL fantastisch.
Und natürlich sparen sie Energie gegenüber normalen Blades - hab ich doch auch schon längst mal geschrieben. :roll:
Sag jetzt bloß, du kannst dir nicht meine 5937 Beiträge merken? Schwache Leistung! :mrgreen:

Scherz beiseite, du hast schon die richtigen Schlüsse gezogen. :)

Allerdings: Mit Spinblades kannst du mit der DZ auf geschätzte 14-1500 runter und damit dann mal _richtig_ Strom sparen.
Rückenflugeinlagen gehen deswegen genauso und das Mehr an Pitch lässt sich auch ausgleichen, indem du die Differenz des Nullauftriebswinkels (etwa 1°) vom Neutralpitch subtrahierst. Du hast dann im Endeffekt sowohl in Normalfluglage, wie auch in Rückenlage denselben Pitch.
Oder anders gesagt: Du vcerschiebst deinen Pitchweg einfach um den Nullauftriebswinkel und alles ist wieder beim Alten. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:13 
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Hallo Guido
Du hast schon recht was die niedrigen Drehzahlen betrifft,aber vergiss nicht das Ansger Kunstflug betreiben möchte und da sind so niedrige Drehzahlen zwar möglich aber die Heckperformance leidet ein wenig darunter.Ich fliege ja selbst gerne mit Low rpm.Aber wenn ich mit dem Notos unter 2000 rpm gehe ist das Heck nicht mehr so besonders obwohl ich 70 mm Heckblätter drauf habe.
Und bei diesen Drehzahlen ereiche ich eine Flugzeit von ca. 7-8 min bei 2000 mAh und das sollte doch reichen. :wink:
Wenn er also doch noch tiefer möchte dan müsste er wohl noch größere Heckblätter montieren.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:55 
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Heckblätter habe ich, ebenso wie die Heckübersetzung, etwas angepasst, aber 1400 wird das Heck trotzdem nicht mitmachen. Heute ist leider bescheidenes Wetter und somit kein Test möglich. Aber ich werde berichten. Und Guido: Natürlich habe ich Din Plädoyer für M-Blades gelesen, mich aber nicht mehr an meine 440er erinnert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 16:02 
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So heute kam ich endlich zum Testen der M-Blades. Zunächst war eine ziemliche Unwucht durch den verstellten Blattspurlauf drin, aber nach der Korrektur lief das System seidenweich und ruhig bei messerscharfem Spurlauf. Dadurch regelte das MB nochmals sauberer, so dass ich Poti 1 noch ein Stück raufdrehen konnte. Das Resultat ist ein 500er mit geilem Blattsound, der bei 2200 ne Menge Spass beim langsamen Kunstflug macht. Der Verbrauch ist jedoch gegenüber der HT gleich geblieben. Wahrscheinlich lügt es an den 15mm zusätzlicher Blattlänge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:24 
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Wie lange fliegst Du denn bei welchem verbrauch,würde mich einfach mal interessieren.Ich verbrate im Moment mit meinem Notos(ja er fliegt wieder :lol: ) 1600mAh bei einer Flugzeit von 7 min. und 2250 rpm.Das wird auch so bleiben denn da fühle ich mich am wohlsten.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:47 
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Das ist bei mir recht ähnlich: 2200 auf dem Kopf, 2000mah und 7:30 min. 2400 auf dem Kopf ändern das bei meinem Flugstil nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:48 
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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 17:21 
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Zitat:
Und Glückwunsch zum aufgebauten Notos!

Danke,bin froh das ich ihn nicht weggegeben habe.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 19:42 
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Gut! Der Wurm ist nämlich auch in anderen Helis. Meinen 3DX500 fliege ich nun schon 4 Jahre und habe immer noch mächtig viel Spass damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blattempfehlung - Cherokee 500
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 13:16 
Naklar, wieso auch nicht. Das oft gehörte Vorurteil, solche "älteren" Helis
hätten ausgedient, weil die neueren besser wären, ist einfach falsch.

Fakt ist, dass auch diese älteren Helis bereits gute und richtige, ja nicht
selten sogar die besseren Konzepte hatten. Nur wurden sie oft nicht genau
genug gefertigt oder, um aufwändigere Konzepte doch noch bezahlbar
halten zu können, wurde an Material und Konstanz gespart.

Der Notos ist da ein Paradebeispiel. Der Kopf ist absolut noch modern und
wird zb. vom Gaui mit Erfolg benutzt - also das Konzept. Es ist sehr
flexibel und sowohl Gaui wie auch Notos lassen sich schon seit jeher
deutlich einfacher und kostengünstiger auf Flybarless umrüsten als andere
Helis z.b. mit dem Konzept, das u.a. in den Alignhelis zu finden ist.

Das Heck des Notos hat ein aufwändiges und vorbildliches Konzept, das heute
einfach deswegen nicht mehr zu finden ist, weil es teuer ist. Zig Lager und
Hebelchen, das kostet einfach. Aber es ist halt auch das perfekte Heck.

Das Chassis setzt auf Push'n'Pull, was ebenfalls die Kosten treibt, aber letztendlich
die Servos schützt und auch eine flexiblere Plazierung ermöglicht. Ausserdem erlaubt
es durch doppelte Abgriffe der Hebel eine härtere Kraftübertragung. Sofern auch das
Servo robust genug ist und über durchgehend starke Getriebekomponenten hat, ist
mit PP eine knallharte Anlenkung möglich. Nicht umsonst haben viele der großen
Helis eine PP-Anlenkung. Aluhebel oder -scheiben natürlich vorausgesetzt.

Wie auch immer, der Punkt ist der: Im Laufe der Zeit hat man seinem Heli die nötige
Zuwendung angedeihen lassen und das oft bessere Konzept wurde nun auch in der
praktischen Anwendung auf die nötige Stufe gehoben. Das macht den "alten" Heli
letztendlich dann mindestens gleichwertig, oft aber sogar besser.

Leider sind die meisten Helis jedoch zerschraddelt, ehe sie die Chance bekamen,
auf das Niveau zu kommen, zu dem sie es eigentlich bringen könnten. Es ist leider
allzuoft die mangelnde Wertschätzung und noch viel mehr mangelndes Wissen, um
nicht zu sagen: totale Fehlseinschätzung, die eine bessere und länger andauernde
Erfahrung verhindert.

Wer sich aber mit der gebührenden Hingabe und dem richtigen Wissen nähert, der
wird über viele Jahre mit einem heli belohnt, der genau das tut, was er soll und den
man auch sehr gut kennt.

Halten wir auch mal fest: Sowas ist eher selten! Insofern verstehe ich schon seit Jahren
das Argument der Ersatzteilversorgung nicht. Es ist schlichtweg lächerlich, da eher wenige
Piloten ihre (aktiven!) Helis über derart lange Jahre pflegen. Was da sonst noch so im
Hangar vor sich hinstauben mag, interessiert dabei nicht.

Das wars eigentlich schon, was ich "mal eben" sagen wollte. ;)


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