http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 00:41 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Freunde

Eine frage hätte ich noch kurz kann mir einer sagen was für ein Timing der Baukastenmotor hat,ich bin im Netz nicht fündig geworden.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.01.2010, 00:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 09:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich weiss nicht, ob es überhaupt eine genau Angabe gibt. Soweit ich noch weiss gibt es die Grundregel, je mehr Pole der Motor hat, desto höher das Timing. Schlussendlich musst du es aber erfliegen, denke ich.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 10:11 
Wie wär's mit ausprobieren? :roll:
Oder hast du Angst, der Motor explodiert? :lol:
Beginne mit mittel, dann soft.
Wurde es besser? Dann ist es das.
Nein, dann hart. Wurde es besser als mittel?
Nein, dann bleibts bei mittel, ansonsten eben hart.

Als Gradmesser für besser/schlechter dient die Effizienz,
falls das Timing nicht schon mit Stottern den Protest bekundet.
Also jedes Timing 3Minuten auf der Stelle schwebend
verfliegen und danach messen, was verbraucht wurde.
Das mit dem geringeren Verbrauch ist das bessere Timing.

Meine Kontonummer lautet 123 456 789, zahlbar in kleinen,
nicht nummerierten Raten und innerhalb des letzten Jahres. :n71:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 12:57 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Mahlzeit Freunde

Man das ist sau kalt drausen,
so habe heute morgen mal das Heck umgebaut und war eben mal kurz ein wenig testen.Also ich muss sagen grösse veränderungen stellte ich am verhalten des Hecks nicht fest,aber wenn es so besser ist lassen wir es so.

Ja die Motortemperatur ist bei kalten Fingern schon sehr schwer zu erfühlen ich glaube muss mir doch ein Lasertermometer besorgen.
Also vom fühlen her muss ich sagen was ich so fühlte am Handballen (Daumenballen) er war schon sehr heiss nicht so das es schmerzte.

Was er aber trotzdem wieder machte war das er kurz abschaltete wieder so nach ca 1-2 minuten.Danach konnte ich ohne probleme und zwischenfälle zu ende fliegen.
Ich finde es halt sehr komisch das es nur in den ersten 2 minuten auftritt und danach nicht mehr da ist der Motor bestimmt noch nicht so heiss wie gegen ende.
Habe mal in die programmierung von meinem Regler gesehen er ist auf 18 Crad Timing eingestellt.
Ist es eigentlich besser wenn man in auf Autotiming stellt wenn man das timing nicht kennt.

Wenn der Lipo wieder voll ist iming spielen ich denke nach oben wird wohl mein erster versuch sein.

Sniping-Jack
Also ich werde dir dann den Betrag vonn 100 Wurzeltalern überwiesen.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:07 
Sachma, hast du überhaupt schon die Bedienungsanleitung deines YGE gelesen? Jeder Regler, der über eine freie Einstellung des Timings verfügt, sollte sich auch in der BA drüber auslassen, wie man die beste Einstellung ermittelt.
Und nein, ein höheres Timing nach Problemen ist grundsätzlich falsch! Im Zweifelsfall geht man stets zuerst in Richtung SOFT!

Achja, den Spruch von Öpfeli vergiss lieber mal schnell wieder, es ist nämlich genau umgekehrt. Wenige Statoren brauchen/vertragen hartes Timing und je mehr Wicklungspakete, desto geringer die Gradzahl - macht ja auch irgendwie Sinn, nicht wahr? ;)


Bitte noch einen Krügerrand überweisen, man will ja nicht als bettelarmer Berater in die ewigen Jagdgründe hinscheiden. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:34 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Freunde

Sniping-Jack
Klar habe ich die schon mal durchgelesen,gerade erst vorher wieder.
Steht halt nicht arg viel drin ausser Innenläufer 0 bis 12 und Aussenläufer 18 bis 30 Crad.Oder noch Autotiming.
Habe heute mal mit dem timing rumprobiert,habe aber den fehler gemacht das ich nach oben gegangen bin mit den Werten.
Und da hatte ich dann aber auch aussetzer auch wieder nur einmal aber dafür war es nur für einen kurzen moment.Also definitiv nicht so lange wie sonst.
Morgen werde ich es mal mit niedrigerem timing versuchen.
Mal sehen ob sich was ändert.Das mit der Temperatur kriege ich bestimmt in den Griff man darf nur nie aufgeben,aber das mit den Aussetzern nervt.
Zur Temperatur kann ich heute leider nicht viel sagen,dazu war es zu kalt.
Um es mit den Fingern zu erfühlen aber ein ir-thermometer ist schon bestellt.Dann gibts genauere werte.

Frage:Wenn ich das timing ändere hat es ja meinem verständnis nach nichts mit den aussetzern zu tun,die können dadurch ja nicht besser oder schlechter werden.Nur die Motortemperatur ändert sich dadurch.

Ach ja Sniping-Jack
trinke auf dein Wohl gerade ein leckeres Altbier aus meiner Zapfanlage.
PrOOOOst :D

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 23:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Roman hat geschrieben:
Frage:Wenn ich das timing ändere hat es ja meinem verständnis nach nichts mit den aussetzern zu tun,die können dadurch ja nicht besser oder schlechter werden


Richtig! Mit der Veränderung des Timings wirst du deine Aussetzer nicht abstellen können.

Lt. deiner Sig. hast du jetzt einen SMC16SCAN Empfänger? Ist das jetzt Iststand oder ein Blick in die Zukunft? Der SMC kann die Störungen durch statische Aufladungen zwar nicht wegzaubern, reagiert aber wieder deutlich schneller als der R 700. Hört sich dann wie ein kurzes verschlucken des Motors an.

Hast du, so wie von mir empfohlen, das Heckrohr geerdet? Ich nehme an nein?! Verstehe ich zwar nicht, weil das in fünf Minuten erledigt ist und dich in Sachen Aussetzer weiter gebracht hätte als das umstellen des Timings.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 09:55 
Welchen Teil von "Das Timing bestimmt die Effizienz" habt ihr denn nicht verstanden, hm? Und das kannst du nunmal nicht durch "anfassen" bestimmen, sondern über den Energieverbrauch über einen definierten Zeitraum in einem definierten Flugzustand. Du musst nichtmal fliegen, einfach bei Negativ-Pitch 3 Minuten laufen lassen und dann jedesmal vergleichen. Dann siehst du GENAU, bei welchem Timing der Motor am effizientesten ist. Welche Temperatur er dabei dann hat, ist schnurzpiepegol, solange er dabei nur unter 130° bleibt. In der Praxis sollte es halt nicht mehr als 60° sein, wenn man einen ganz normalen Flug hinter sich hatte. Und glaubs mir, 60° an Metall fühlen sich verdammt heiß an! Aus genau diesem Grund sind "Fingertests" mitunter das ungenaueste, was man sich nur vorstellen kann.

Und ferner kann sich eine Motor-Reglerkombi sehr wohl "verschlucken", wenn das Setup nicht stimmt. Auch nur einmal pro Flug, wenn's sein muss. Habe genau so einen Fall hierliegen.

Der Hinweis auf statische Entladung ist nichtsdestotrotz absolut zutreffend. Jedes Jahr dasselbe Theater: Die Luft im Winter/Frühjahr ist trocken und der Heli auch - ergo knistert es wieder. Mach ein paar Tropfen Silikonöl auf den Riemen und die Lager und das Prob ist erstmal aus der Welt. Alternativ sorgst du für durchgehende Leitfähigkeit, wie Helmut es bereits vorschlug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 22:58 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus Freunde

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.
Also habe am wochendende den Smc 16 scan bekommen genauso wie auch das ir-thermometer.
Bin leider nur noch nicht zum testen gekommen,da es bei uns fast permanent schneit.

Sobald ich das erste mal getestet habe werde ich euch berichten wie es ausschaut.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 09:51 
Danke - unbedingt! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 18:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus Freunde

Ich hätte da noch kurz eine frage an alle die es wissen.

Und zwar habe ich schon ziemlich oft gelesen das manche das Hauptzahnrad mit 94 t gegen eins 140 t ausgetauscht haben.
Und es anscheinend eine andere überstzung für den Heckrotor hat.

Meine frage bringt das etwas und passt das 140er in jedes Chassi.Habe zwar schon danach gegooglet da mein englisch aber nicht so berauschend ist stehe ich etwas auf dem schlauch.
Habe nur rausgefunden das es beim neuen HDX 500 eingebaut sei.
Aber nicht ob es in mein Chassi passt.
Wenn es nämlich passen würde,würde ich es mir nämlich in USA bestellen.
Ach ja doch eine sache habe ich gelesen drüber durch mehr Zähne würde es nicht so viel Zahnausfall geben.

Gruss und danke schon mal

Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 18:56 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 15:30
Beiträge: 93
Hi Roman,

also das ändern des 94t Zahnrads hat keinerlei auswirkung auf die Heckübersetzung.
Mit dem 140t kannste dann Motoren die auch für den T-Rex500 genommen werden benutzen.

Wenn Du die Heckübersetzung ändern willst dann mußt Du das darüberliegende Heckriemenrad austauschen gegen z.b. dieses Link
Wenn Du dann auch noch das Heckritzel gegen eines mit 13t wechselst hast Du eine 5:1 übersetzung und mit sicherheit keinerlei Probleme mehr mit dem Heck.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 22:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Und kurzer Nachtrag: Das 140er HZR wirst Du nicht in das alte Chassis bekommen, da Du zu viel wegfeilen musst. Ich habe das 130er HZR eingebaut, welches gerade so passt, natürlich mit Modifikation des Chassis.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:06 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus Freunde,

Also nun endlich habe ich es geschaft.Das Wetter war gut und ich hatte Zeit.
Bin zwar nur einmal geflogen heute ,habe bisher nur einen Akku.
So nun zum Bericht:
Es hat wohl am Empfänger gelegen,bin heute mit meinem SMC 16 scan geflogen und hatte keinerlei Aussetzer und ich hoffe das bleibt auch so.

Zur Motortemperatur kann ich auch noch was sagen.Habe ich heute ebenfalls gemessen.
ca 75 Crad bei einer Aussentemperatur von ca 4 Crad und 2500 umdrehungen am Kopf,ich denke das ist in Ordnung muss im Sommer dann nochmal messen.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
ca 75 Crad bei einer Aussentemperatur von ca 4 Crad

Das finde ich schon etwas viel man bedenke bei 4 °.Wieviel ° werden das wohl werden wenn es draußen 30 Grad warm wird. :n169:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

jetzt auch noch Flächenmodelle? Fragen über Fragen
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: francis
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz