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BeitragVerfasst: 22.01.2010, 20:22 
Naja, ~100 eben und damit dann auch gut, um Eier nicht nur zu kochen, sondern auch zu BRATEN! :mrgreen:

Im ernst: Michael hat schon recht, 75° bei der Kälte sind ein bisschen viel. Keine Sorge, dem Mot tut das nix, aber irgendwo ist da der Wirkungsgrad nicht der dollste. Irgendwas quält sich da.

Bitte poste doch mal dein aktuelles Setup:

Wieviel s? welcher Motor nochmal, wieviel KV, etc.? Timing? Übersetzung zum Hauptrotor? Hauptrotordrehzahl?


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Verfasst: 22.01.2010, 20:22 


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BeitragVerfasst: 22.01.2010, 20:59 
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Bruchpilot

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Ja das vermute ich auch deshalb schrieb ich das ich es nochmal im Sommer messen werde.
Ansonsten gibt es halt doch einen Kora.

Was fliegst du in deinem Notos.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 22.01.2010, 21:27 
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Bruchpilot

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Hi Sniping-Jack

Also Motor ist schwierig ist der Baukastenmotor der dabei war.
Das habe ich auf die schnelle rausgefunden.
890KV, 36x42 was auch immer das heisst bezeichnung HDX500-84 das scheint der Nachfolger zu sein.
http://www.helidirect.com/brushless-mot ... p-4679.hdx

24er Ritzel,Hauptritzel 94er,Rotordrehzahl ca 2500,Regler 80%.
Timing 18 Crad.
Was meinst du mit wieviels.
Hab ich was vergessen.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 23.01.2010, 09:09 
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Der Standardmotor an 4s wird immer heiß, aber 75° bei den Außentemperaturen scheint auch mir extrem zu sein. In meinem 3DX500 hatte ich schon immer wärmerwerdende Motoren als in meinem 450er. Selbst der aktuelle SHP XM12, eigentlich für bis zu 1,30m Rotordurchmesser gedacht, wird an 6s ordentlich warm. Der hat aber auch keinen Lüfter wie der Baukastenmotor. Geholfen hat bei mir ein Ausschnitt in der Haube, gerade weil der Motor von oben eingebaut ist.

Das ideale Ritzel in der Kombi ist nach meinen Erfahrungen ein 23er, welches ich aber nie hatte. Es ist auch nicht einfach zu beschaffen. Für Rundflug und einfachen Kunstflug funktioniert auch ein 22er. Solltest Du ein 22er ausprobieren wollen, so habe ich noch eines aus Stahl hier liegen.

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BeitragVerfasst: 23.01.2010, 09:22 
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Bruchpilot

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Guten Morgen John Heli,

Hatte ich auch schon überlegt mit dem 22er.Was wölltest du denn dafür.
Ich hatte gestern Abend auch nochmal alles angesehen weil ja Sniping-Jack meinte Irgendwas quält sich da.
Aber meines erachtens ist alles leichtgängig.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 23.01.2010, 09:35 
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Ich kenne den Aufbau von meinem 3DX500. Schwergängig können neben dem zu engen Zahnflankenspiel auch ausgeschlagene HRW-Lager sein. Dennoch glaube ich nicht, dass es bei Dir daran liegt. Der Motor wird einfach an dem Ritzel so warm. Ich bin das 24er Ritzel damals an 55% im Jazz geflogen. Daher habe ich mir das 22er geholt. Zu diesem kommt die Info per PN.

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BeitragVerfasst: 23.01.2010, 10:27 
Mit quälen meinte ich nicht eine Schwergängigkeit, sondern dass ein oder mehrere Komponenten suboptimal belastet werden. Aber ja, wenn der Heckriemen zu straff gespannt sein sollte, kostet das auch Energie. Doch trüge es kaum merklich zu dieser Erwärmung bei.

Wieviel S ist die Frage, wieviel Zellen dein Akku hat. 4s, ok, das ist jetzt klar.
4s ist ein stomintensiver Strang im 500er. Es geht schon, aber dass die Sachen generell heißer werden, ist auch klar. Drum auch die Frage, was dreht denn dein Kopf? Wenn du bei um 2400 oder gar noch mehr fliegst, ist das nicht wirklich nötig und kostet einiges an Kraft und damit auch Wärme. Einen 500er kann man problemlos auch mit 2200 fliegen, ohne dass er dabei lahm wirkt.
Anbei, ich habe den Notos lange Zeit mit einem Cherokee-Motor befeuert und der war der genügsamste von allen. Richtig heiß wurde der bei gemäßigten Temperaturen nie.

Aber nochmal: die Motortemperatur allein ist nicht viel. Ohne andere, wichtige Parameter wissen wir nicht viel. Am wichtigsten wäre Kopfdrehzahl und tatsächlicher Verbrauch an mAh pro Zeit. Also du fliegst nach Timer 5Minuten und schaust dann, was reinging. Flugstil sollte dabei normaler Rundflug in verschiedenen Geschwindigkeiten sein udn auch 1-2x auf der Stelle schweben - ein gesunder Mix eben. Das musst du mindestens 3x machen, um einen Schnitt zu finden. Achja, welche Blades du dabei fliegst, könnte auch noch interessant sein.

Wenn wir das dann haben, können wir weitersehen.


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BeitragVerfasst: 24.01.2010, 17:34 
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Bruchpilot

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Hallo Sniping-Jack

Bisher hatte ich ca. 2560 Umdrehungen am Kopf was ich ein wenig viel empfand.
Habe heute morgen noch einmal getestet mit einem 22er Ritzel.Nach anraten von John Heli.
Und siehe da hatte heute dann nur noch ca 60 Crad am Motor.
und ca 2300 Umdrehungen am Kopf.
Von hier aus noch ein fettes danke an John Heli bei dem ich gestern Abend noch war und mit ihm gemeinsam nach meinem Heli schaute.
War sehr lehrreich gestern Abend,und danke für das Ritzel.

Die mAh habe ich jetzt bisher noch nicht geteste werde ich aber noch nach holen.

Werde jetzt erstmal so weiter fliegen bzw. im Sommer nochmal nach der Temperatur sehen.

Gruss und schönen Sonntag noch.

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BeitragVerfasst: 24.01.2010, 18:18 
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Gerne! Vielleicht machen wir im Sommer mal wieder einen Flug- und Schraubertreff hier in BB. Und obligatorisch ist natürlich das Forumstreffen in Karlsruhe!

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