http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckrotor fragen und Motor
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 09:52 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus Helifreunde und ein gutes neues noch,

So mein Cherokee 500 SE V2 war vor ein paar Wochen das erste mal in der Luft.
Fliegt um einiges ruhiger als mein Mini Titan.
Nun habe ich aber trotzdem ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen und es sind nicht alle im Winterurlaub.

Und zwar zum ersten problem:
Als ich die erten paar mal ein wenig am Rumschweben war gab es fast jedesmal Drehzahleinbrüche ich würde sogar sagen es war ein kurzes abregeln.Was mich schon sehr wunderte da es immer nur einmal pro Flug vorkam und ich dann bis ende fliegen konnte.Ich flog ihn da mit 3S und 24er Ritzel als Regler hatte ich den YGE 80.
Meine erste Vermutung war das die 3S wohl etwas zu schwach waren und der Regler abregelte.
Also besorgte ich mir einen 4S und probierte es nochmals,aber da war es genauso.Ein Zusammenbrechen der Spannung kann ich mir nicht vorstellen da der Regler das durch ein Piepsen melden würde.
Was mir aufgefallen ist,ist das der Baukastenmotor für mein Empfinden sehr heiss wurde.
Bin jetzt schon am überlegen mir den Kora zu holen würde aber trotzdem vorher gerne wissen ob es auch am Motor liegt.
Habt ihr einen Tipp für mich.

Nun zum zweiten problem:
Was heißt problem er fliegt ja,zur Vorgeschichte ich hatte anfangs probleme das das Heck ruhig bleibt durch viel lesen erfuhr ich dann des er zu wenig Drehzahl hatte.Was mir aber bei vielem lesen auffiel ist das manche schreiben das man die Heckrotorblatthalter um 180 Crad drehen müsse was mich schon wundert da mein Heck ja schon fertig zusammen gebaut war.Viele schreiben wenn die Ansteuerung in Drehrichtung hinter dem Rotorblatt ist sei es richtig zusammen gebaut.Wenn ich meine Aufbaupläne so ansehe oder mein fertiges Heck dann ist das bei mir gerade andersherum.Der Cherkee ist ja ein rechts dreher,ist er in USA ein links dreher nur das würde erklären das beim fertigen Heck die Blatthalter andersherum montiert wären.Wenn ich Bildern von Händlern im Netz ansehen da ist die Ansteuerung auch hinter den Blatthalter.Was ist den nun richtig und warum ist es bei mir anders.
Was mir beim einbauen des Heckservos aufgefallen ist,ist das ich den Servoweg am Gyro ganz runterdrehen musste und es doch nicht reichte.Erst als ich das Servo mit der Achse nach vorne einbaute funktionierte es.Aber es wundert mich halt da es nicht der Aufbauanleitung endspricht.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wäre schön.

Gruss und Danke Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2010, 09:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 12:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Roman,

leider kenne ich deinen Heli nicht und kann zu deinem Heckproblem nichts sagen.

Die Motoraussetzer könnten auch von Empfangsstörungen kommen. Welchen Sender/Empfänger nutzt du? Wenn deine Sig. noch aktuell ist eine MX12 mit R700 Empfänger?

Tausch den R700 gegen einen SMC16SCAN Empfänger aus. Ich hatte bei meinem T-Rex 450 ähnliche Probleme. Erst mit dem Wechsel des Empfängers kam Ruhe in den Heli.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 12:58 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Fireblade

Also möglich wäre es das es am r 700 liegt.Kann ich mir aber nicht vorstellen da ich mit ihm vorher nie probleme hatte und wie gesagt es kommt ja nur einmal vor pro Akku.
Aber ich habe mir trotzdem einen SMC 16 scan geordert.
Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 13:15 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Was heisst sehr heiss für dich? Wie lange kannst du ihn anfassen?

Fliegt der Cherokee überhaupt mit 3 oder 4s oder benötigt der nicht mindestens 5s? Schau mal in den Spezifikationen des Motores. Evtl. findest du da etwas brauchbares. Den Empfänger wechseln ist wohl keine schlechte Idee, aber ich denke, das Problem wird beim Motor liegen.

Bezüglich Heck würden Bilder helfen. Denn das System mit dem Heck ist ja immer das gleiche.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 13:59 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Öpfeli

Also wenn ich mich noch recht erinnere konnte ich ihn ca 3-4 sekunden mit dem Fingerrücken anfassen.
Nein der Cherokee benötigt keinen 5S.Der fliegt mit 3S sehr gemütlich und mit 4S für 3D.
Deshalb ist er ja sehr intressant da sich die Akku kosten in grenzen halten.
Bild rein setzten ja wäre nicht schlecht kannste mir auch sagen wie.
Habe ich noch nie gemacht.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 14:08 
Hallo Roman,

direkt unter dem Antwortfeld steht:

Bild uploaden:
1) Durchsuchen (auf Deiner Festplatte)
2) Host it!
3) "Hotlink for forums (1)" kopieren und im Textfeld einfügen


Halt Dich aber bitte an die erlaubten 800x600 Pixel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 14:50 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Roman,

Du hast ja ´nen YGE drin, wann genau hat der denn den "Drehzahleinbruch"?
Direkt, wenn er die Solldrehzahl erreicht hat? Dann isses nämlich normal, da "speichert" er
die Drehzahl, s. Bedienungsanleitung des Reglers. Nur so ´ne Idee, hat mich nämlich beim ersten
Mal auch etwas irritiert bis ich mich dann dazu herabgelassen habe nochmal alles genau zu lesen :oops: :toto:

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 15:19 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Soonhaeng

Nein erst wenn ich schon am schweben bin so ca. nach 1-2 minuten.
Es ist so man ist am schweben so ca. in 2 Meter höhe und dann sagt er komplett durch es hört sich sogar so an als ob der Motor sofort abschaltet.
Und kurz darauf kommt er wieder.
Hier ist noch ein Bild von meinem Heckrotor.
http://img14.imageshack.us/img14/4862/dscf0647w.jpg


Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 15:34 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hmmm,

hat Dein Heck Riemen- oder Starrantrieb? Bei Riemenantrieb würde ich mal auf statische Aufladung
spekulieren, allerdings wär´s dann komisch dass es nur einmal pro Flug auftritt...
Naja, auf jeden Fall diesen R700 rausschmeissen!!! Auch wenn Du bisher nie Störungen damit hattest
war das bestenfalls Glück oder Du warst kaum weiter als 7 Meter vom Heli entfernt :?
Zum Bild: eigentlich würde ich die Blatthalter auch so aufbauen wie auf Deinem Bild, bei all
meinen Helis sitzt die Anlenkung vor dem Blatt. Sollte es da eine Besonderheit geben??
Okay, einfach mal ausprobieren ist ja kein Problem, Sache von 5 Minuten, die Dinger mal zu drehen.
Sind Deine Heckrotorblätter die originalen? Kommen mir recht kurz vor, das kann aber auch
durch die Perspektive und den Schlagschatten täuschen....

GruMa.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 15:47 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Soonhaeng

Also mein Heck hat Riemenantrieb,
Störungen würde ich ja auch vermuten wenn es öfters vorkommen würde.
Aber es ist immer nur einmalig wenn ich ihn gerade noch so vor dem Boden abfange und dann lande und warte bis er wieder auf Drehzahl ist kann ich anschließend den Akku voll leerschweben.

Genau das weiß ich auch nicht ob es da eine Besonderheit gibt.
Aber wenn du willst lese dir mal denn Beitrag Hiillllfeee! Heckproblem und Quitschen im Antrieb durch da steht einges drüber drin was mich halt verwirrt.
Wegen dem drehen der Blatthalter,hatte ich auch schon überlegt,aber man dreht damit ja auch die Ansteuerung und das bedeutet man muss gestänge vom Servo und einstellung ändern und anschließend testen.
Und es ist verdammt kalt heute zum testen.
Ja die Heckblätter sind die Originalen die vom Vorgänger Modell waren kleiner da musste man am Kopf fast 2800 umdrehungen haben das das Heck genügend druck hatte.
Und eine eigene Turnhalle hab ich nicht,noch nicht :D

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 17:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 15:30
Beiträge: 93
Hallo Roman,

also bei Cherokee ist es wirklich so das die Heckanlenkung nachlaufend sein sollte:

Bild
Einfach die beiden Schrauben(1) lösen, die Blatthalter(2) drehen und wieder zusammen schrauben.
Blätter umdrehen und natürlich mußt Du danach das Heck wieder einstellen!

Aber es lohnt sich da Du danach das Heck besser ansteuern kannst da die Steuerwege besser passen. Wirst sehn...

Was das Motorproblem angeht kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Mein Standard Motor bleibt relativ kalt.

Allerdings hatte ich vor meinem Jazz 80-6-18 einen Scorpion Regler verbaut beim dem das Phänomen auch auftrat.

Ca.1-2 min nach dem Start sackte die Drehzahl erheblich ab.
Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht woran es lag.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 17:37 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo axelderbruchpilot

Also ich muss erstmal eines Vorweg sagen,es ist absolut genial wie viel mühe sich die Kolegen hier im Forum geben um einem zu hellfen das finde ich einfach klasse.
Ganz besonders genial finde ich es mit dem bearbeiteten bild.
Vielen Dank hier nochmals an alle.

Zum Motorproblem habe ich bisher auch noch keinen Rat,aber ich hoffe nicht das es am Regler liegt den der ist ja auch nicht ganz billig.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 17:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Evtl. bringt ein ändern des Timings beim Regler was. Ich kenne den YGE leider nicht, denke aber, dass wenn du bei diesem Wetter fliegst und danach den Motor nur 4sec. anfassen kannst, irgendwas bei Motor und Regler nicht stimmt.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 18:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Hallo Freunde

Also so wie es ausschaut werde ich das Heck wohl doch umbauen.Und da ich dann auch alles neu einstellen muss werde ich ja einige Testflüge machen müssen.Dann werde ich mal sehen was der Motor dann macht und werde da noch rumprobieren.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 21:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Roman hat geschrieben:
Also mein Heck hat Riemenantrieb,
Störungen würde ich ja auch vermuten wenn es öfters vorkommen würde.
Aber es ist immer nur einmalig wenn ich ihn gerade noch so vor dem Boden abfange und dann lande und warte bis er wieder auf Drehzahl ist kann ich anschließend den Akku voll leerschweben.


Hallo Roman,

genau so sah das bei meinem 450er auch aus als ich den R700 im Heli verbaut hatte. Mit dem SMC16SCAN kam das dann nicht mehr vor.

Um die statischen Aufladungen am Heli zu minimieren kannst du mal versuchen den Zahnriemen mit WD40 zu behandeln.

Des weiteren kann es helfen das Heckrohr zu erden. Dazu einfach ein Kabel zwischen Heckrohr und der Motorhalterung anbringen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fragen :-)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz