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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:03 
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Flugschüler

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Hallo John heli,

danke für deinen Hinweis. Wiedereinmal ist mir diese blöde Madenschraube abgenukelt. Somit habe ich die Blatthalter einfach gelöst und auf gedreht. Ich denke, es kommt bauf das Gleiche heraus. Zumindest ist die Wirkrichtung jetzt andersherum.

Ich werde es auprobieren, sobald der sch..... Regen nachgelassen hat. Hier gallert es schon seit Stunden. Die Trockenphasen sind eher als Zigarettenpausen zu nutzen.

Ich bin gespannt, ob es hilft und das Problem jetzt nicht zur anderen Seite verlagert ist.

Ich melde mich sobald ich es testen konnte.

Gruß
Olaf

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Verfasst: 12.07.2009, 19:03 


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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:38 
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Zumindest war es bei meinem SE-Heck so, dass die Ansteuerung der Blatthaltern nicht mittig ist, sondern etwas schräg am Blatthalter sitzt. Daher geht es dort nur in der besagten Richtung. Ob es beim SA genauso ist, kann ich nicht sagen, da ich das Heck noch nie in den Fingern hatte.

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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:46 
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Hallo John,

ich werd es ja merken, ob es geht oder nicht. Ich berichte, ob es funzt.
Gruß
Olaf

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:43 
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Hallo John Heli,

nachdem nun das Wetter in der letzten Woche etwas besser war, habe ich Deinen Hinweis nachverfolgt.

Das Ergebnis: Genau das gleiche Problem wie vorher, jetzt nur umgekehrt(3-4 mm Platz bis zum Heckrotor)

Vielleicht sollte ich es doch mal mit größeren Blättern versuchen. Kann doch nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt. :twisted:

Gruß
Olaf

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:01 
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Wie verhält sich das Heck denn in der Luft? Bricht es bei Pitch aus? Ich habe an meinem Heck sowohl größere Blätter als auch ein kleineres Riemenrad verbaut. Nun hälts auch mit 6s-Antrieb.

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:15 
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nee, das heck hält bei Pitch. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nicht wirklich die Gelegenheit hatte, den Heli mal hoch zu ziehen. Ich muss meinen kleinen auch noch versorgen.

Mit dem kleinen hatte ich gestern mal ein tolles Erlebnis. Bin im Garten um ein wenig einzustellen, plötzlich fing es fürchterlich an zu qualmen. Ich dachte mein Heli brennt ab. Schnell hin, kurze Lagepeilung, die Haube runter und Akku raus. Was soll ich sagen, mein Regler ist abgebrannt. Von dem Ding ist echt nicht mehr viel zu sehen. Sachen gibt´s.

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:29 
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Ich hatte auch mal einen Sonixregler. Der hat mich den bislang einzigen Absturz meines 3DX500 wegen BEC-Ausfall gekostet. :evil: Seit ich Jazz fliege habe ich keine Reglerprobleme mehr.

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:06 
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ich hab mit dem Hobby im Juni letzten Jahres angefangen. Der Cherokee ist mein viertes Modell. Soll heißen, bevor ich mir einen Jazz kaufe, werde ich erstmal besser fliegen lernen. Im Moment kann ich besser reparieren.

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:26 
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Mein 3DX500 ist sogar erst mein drittes Modell gewesen. Aber Schaden bleibt Schaden: Das ausgefallene BEC hat damals 150 Euro davon produziert, für nix. Ich will sagen: Es muss kein Jazz sein, aber anständige Komponenten erhalten einem auch als Beginner, der Du ja nun nicht mehr ganz bist, die Freude an den Hobby.

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grundsätzlich gebe ich dir recht. Eigentlich mache ich das auch so, aber die Kohle die ich bisher investiert habe, treibt meiner Allerliebsten tränen in die Augen. :cry:

Ich habe mal gerde so ein wenig hier im Forum gelesen, dabei bin ich darauf gestoßen, dass bei falscher Einstellung der Pitch und Gaskurve so´n Regler auch gerne kaputt geht, bzw. heiß wird. Ist da was dran?

Bisher bin ich auch noch nicht hinter diesen Gaskurven gekommen. Ich habe eigenlich keine wirkliche Kurve. Genauso wenig nutze ich die Gaslimiterfunktion an meiner MX 16. Mir ist es lieber, wenn ich den Knüppel nach unten bewege, dass der Motor dann auch wirklich aus ist und ich nicht an dem Drehrgeler rumfummeln muss. Um dies hinzubekommen muss ich die Mitteneinstellung an der Funke auf Kanal 6 anpassen. Ging bisher recht gut.

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:20 
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Der ganze Antriebsstrang muss gut aufeinander eingestellt sein: Sowohl der Regler wie auch Akku und Motor können überhitzen und Schaden nehmen. Daher sollte man die Temperatur aller Teile im Blick haben.

Zur Gaskurve: Es ist ok, wenn Du die Motordrehzahl mit dem Knüppel regelst und der Motor unten ausgeht. Dazu ist die Gaskurvenprogrammierung in der MX-16s da. Eine richtige Kurve muss dabei nicht rauskommen. Und mit einem Sonixregler bleibt Dir auch nicht viel anderes übrig, da er keinen Governor-Mode hat, der für Dich die Drehzahl hält.

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wenn ich hier im Forum so lese, habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache. Wenn ich mir eine Gaskurve von 0-90-90-90-90 so anschaue, ist das für mich eher eine Gerade und keine kurve.

Ich habe nur einen Gas-Punkt, der bei -25% liegt. Damit Hebt mein Heli bei 5-6 Grad Pitch in Knüppelmitte ab. Ich habe den Weg dann so angepasst, dass ich eine schräg verlaufende Linie ab den Punkt -25% habe(so etwa +30). aber halt keinen Punkt.

Ich war der Meinung, je mehr Pitch desto mehr Gas. Genau das passiert auch bei meiner Einstellung. Zumindest glaube ich das es so ist. Was mich eigentlich nur stört ist die Tatsache, dass ich den Cherokee(auch der ARK) nicht sauber auf eine Höhe halten kann, weil er ständig durchsackt.

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Deine Gaskurve ist wirklich so eingestellt, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, den Heli auf einer Höhe zu halten. Das Prinzip der Gaskurve ist, mehr Motorleistung zu geben, wenn mehr Pitch anliegt, weil auch nur dann die Mehrleistung gebraucht wird. Deine Gaskurve hält aber die an den Motor abgegbene Leistung konstant, was zur Folge hat, dass die Drehzahl des Rotors schwanken wird. Damit ist der Heli schwer zu stabilisieren. Versuch es doch mal mit 0-65-75-85-95 und dann passe die Gaskurve so an, dass die Drehzahl möglichst konstant bleibt.

Schau Dir mal diesen Beitrag im Nachbarforum an: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=158&t=54383

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Hallo John,

ich glaub ich bin zu dähmlich für´ne Gaskurve. Irgendwie schnalle ich das nicht. Vielleicht sollte ich mir doch einen Regler zulegen. Eine Gerade bekomme sogar ich hin. :lol:

Aber man hat ja Ehrgeiz und will es wissen.

Eigentlich müsste ich hergehen und den Sender wieder so proggen, wie er bei der neuanlage eines Modells ist und das Setup noch einmal wiederholen. Damit wäre dann aber wieder dieser dähmliche Drehregler der MX 16 als Limiter. Zudem kommt dieser Schieber, mit dem man irgendwie den Motor abschalten können soll. Bin aber noch nie dahintergestiegen, wie das funktioniert. Knüppel nach hinten und Motor aus ist gut.

Ich werd es einfach mal ausprobieren und ein wenig testen. Wetter geht ja heute.

Ich berichte, was rausgekommen ist.
Gruß
Olaf

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Das Prinzip der Gaskurve ist doch ganz einfach. Vergleiche es mit einem Auto: Du fährst auf der Autobahn auf ebener Fläche und konstanter Geschwindigkeit. Nun kommt ein Berg, den Du hochfährst. Was passiert, wenn Du das Gaspedal in der gleichen Stellung hältst? Richtig, der Wagen wird langsamer. Das selbe passiert bei Deiner Gasgerade: Bei mehr Pitch geht die Drehzahl des Hauptrotors runter. Um dies zu kompensieren, gibt man normalerweise mit der Gaskurve bei mehr Pitch auch mehr Regleröffnung.

Die optimale Kombination von Gas- und Pitchkurve kannst Du nur ertesten. Also viel Spass damit!

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