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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 18:19 
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Flugschüler

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Hallo Kollegen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe letzte Woche einen Cherokee 500 bekommen. Nachdem Zusammenbau, kamen die ersten Probleme.

1. Im Antrieb quitscht es fürchterlich. Daraufhin habe ich Freilauf und Hauptzahnrad bestellt und gewechselt. Erst war es gut, dann fing das quitschen wieder an. Im Schwebeflug stellte ich dan fest, dass bei beginnen des quitschen, der Heli plötzlich und Ruckartig nach oben schießt, aber gleich wieder runter. Hätte ihn fast geschrottet.

2. Mein Heckrotor lässt sich nicht einstellen, ohne das die Hülse in Richtung Heckrohr anschlägt. Will heißen, dass ich den Limiter am GX02 voll runtergefahren habe, doch daie Hülse noch immer anschlägt. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Wenn der Heli im NM gerade steht, habe ich noch max. 3-4 mm Platz zum Steuern. In der anderen Richtung gibtrs jede Mange Platz.

Ich hoffe, es weiß einer Rat.

Danke

Gruß
Olaf

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Verfasst: 27.06.2009, 18:19 


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 19:30 
Das Gequitsche wirst du selber finden müssen, wir können da nur ins Blaue ballern.

Wegen Heckschieber: zu wenig Drehzahl vermute ich, dann brauchste mehr Pitch am Heck. Drehzahl mal messen.

Wegen Gyro: Das ist ein Walkera-Gyro, nicht wahr? Nun, der ist doch programmierbar, richtig? Dann solltest du die Anleitung zu Rate ziehen oder den Ikarus-Service per mail kontaktieren. Schließlich haben die dir diese fast schon unverschämte Summe für einen Noname-Gyro abgeknöpft! 159 Euronen für Walkera, ich fasse es ja nicht. :lol:
kannst du den nicht wieder zurückgeben? Z.B. weil er keinen gescheiten Extent hat? Für dieses geld bekommste ja fast schon nen Rockamp! (kenne den Preis nicht genau, aber irgdenwo dort halt)


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:36 
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Flugschüler

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Hi sniping Jack

ne, Ikarus hat da nichts mit zu tun. der Gyro ist soweit okay. Ich hab noch einen anderen, den ich probieren kann.

Die Idee mit der Drehzahl ist i.O. Ich denke am Montág kommt mein Drehzahlmesser, dann sehen wi mal weiter.

Das Quitschen, hat leider den üblen Beigeschmack, das mein Heli plötzlich abgeht wie ein Zäpfchen. Ich denke es hat mit dem Freilauf zutun.

Gruß
Olaf

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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 22:56 
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Es könnte sein, dass der Freilauf nicht richtig fest in der Hülse sitzt, die das HZR aufnimmt. Aber solch ein Quietschen hatte ich noch nie.

Bzgl. dem Heck: Drehzahl braucht es schon, aber längere Heckblätter können auch nicht schaden. 68mm oder mehr sollten es sein. Ich habe sogar bei meinem das Heckriemenrad zusätzlich verkleinert. Nun hält das Heck.

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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 23:01 
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Ach ja, was mir zum Thema Heck noch einfällt: Sind die Heckblatthalter richtigherum montiert? Wenn sie falschrum montiert sind, ist der Heckausschlag zur Kompensation des Drehmoments zu gering. Wenn meine Ansteuerungshebel am Heck genau parallel zur Heckrotorachse steht, habe ich ca. 5° Pitch als Neutralstellung des Hecks.

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:38 
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hi john heli,

danke für deine Hinweise. Da der Heckrotor so komplett geliefert wurde, denke ich sollte der richtig montiert sein.

Hast Du ein Bild davon, wie die Blatthalter montiert sein müssen? Ich wüsste gar nicht, ob sie richtig oder falsch sind.

Freilaufhülse werd ich auch noch einmal bestellen. Die Blätter zu tauschen ist ein guter Tip. Das werd ich auch noch einmal probieren.

Gruß
Olaf

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 16:43 
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Andere Möglichkeit, dass du den Zahnriemen verdreht hast und der Heckrotor dadurch falsch rum läuft. Der der Heckrotor soll sich, wenn du von der rechten seite direkt drauf schaust im Gegenuhrzeigersinn drehen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 17:48 
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Und das Heck ist beim Cherokee richtig montiert, wenn die Ansteuerung in Drehrichtung hinter dem Rotorblatt ist, also dem Rotorblatt folgt (trailing control). Hier siehst Du ein korrekt zusammengebautes Heck. Zusammen mit Walters Hinweis sollte es in den Griff zu bekommen sein.

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BeitragVerfasst: 29.06.2009, 12:22 
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Hallo W_Else und John Heli,

ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, im übrigen 1a Service, der mir eine Freilaufhülse schickt, um nun auch diese Möglichkeit auszuschließen. Sollte es dann noch immer nicht funzen, fahre ich zum Händler, der mir angeboten hat sich der Sache anzunehmen.

Mein Heck ist ist dann richtig montiert. Das gilt auch für den Riemen. Die Rotorblätter laufen richtig. Ich versuche die ganze Zeit meinen Heli im Normalmodus einzustellen, so wie es ja überall geschrieben steht. Im HH Modus habe ich keine Probleme.

Ich werde das Teil dann nur noch im HH Modus fliegen. Diese fummelei am Heck nervt einfach nur. Ich weiß eh nicht wozu der NM Modus noch zu gebrauchen ist.

Gruß
olaf

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BeitragVerfasst: 29.06.2009, 15:53 
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Hallo,

kann mir vieleicht noch jemand bei den Gaskurven helfen?

Ich habe meine MX 16 so programmiert, dass der Motor mit dem Pitchhebel zusammen läuft.

Ich habe aber von den unterschiedlichen Gaskurven und geraden gelesen, das ich jetzt ein wenig verwirrt bin.

Weiß jemand Rat?
Gruß
Olaf

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Hallo,

mein quitschen ist weg. Man glaubt es nicht, es lag einfach nur daran, dass in der Freilaufhülse zu wenig Schmierung war. Etwas mehr Fett rein und gut wars.

Danke noch einmal für Eure Hilfe. Leider klappt das mit dem Heckrotor noch immer nicht. Ich kann machen was ich will, der Weg ist zu einer Seite(zum Heckrohr) so wenig, das ich kaum noch Möglichleiten der Begrenzung habe und damit die Hülse immer anschlägt. :evil:

Gruß
Olaf

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Stell doch mal ein Bild hier ein. Dann können wir ggfs. erkennen, wenn etwas falsch montiert oder eingestellt ist.

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Wenn es im HH-Mode geht MUSS es auch im Norm-Mode gehen. Der Gyro kann auch nicht mehr als den Heckrotor bis maximal Anschlag steuern, was du auch kannst.

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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 15:31 
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Hallo John Heli, Hallo W_Else,

ich habe mittlerweile reichlich Hecks eingestellt, aber an diesem verzweifel ich.

Wenn ich ca. 5 Grad einstelle(also ca. 1cm zwischen den Heckrotorblattspitzen), dann klappt der HH Modus Problemlos, sobald ich in den Normalmodus wechsle, muss ich das Gestänge soweit verdrehen,
dass ich wie schon geschrieben 3-4 mm Platz habe in dem sich die Hülse bewegen kann(Richtung Heckrohr).

Ich hab mal ein Bild vom Heck reingestellt:

http://img4.imageshack.us/img4/4740/cimg0786u.jpg

Ich denke aber, dass es eigentlich richtig montiert sein sollte. Vielleicht mach ich noch etwas anderes verkehrt, aber ich wüsste gerade nicht was.

Gruß
Olaf

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Wie schon oben erwähnt: Gegenüber dem Standardzusammenbau sind die Heckblatthalter falsch rum montiert. Bei Dir sind sie führend montiert, also die Ansteuerung des Blatthalters läuft vor dem Blatt. Beim Cherokee SA (vgl: http://web2.vs163251.vserver.de/popup_i ... 80&imgID=0) müssen sie aber nachlaufend sein. Also: Heckblatthalteransteuerung abschrauben, um 180° kippen, wieder anschrauben und Heckblätter im Blatthalter umdrehen. Achtung: Bei der Aktion musst Du auch die Gyrowirkrichtung und die Servorichtung in der Funke umkehren! Sonst gibt es einen Brummkreisel.

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