http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 14:08 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 01.01.2007, 14:01
Beiträge: 108
Wohnort: Kaiserslautern
Ach, ich seh das eher sportlich. Der 500er ist halt ein Experiment. Hab ihn als Schrott für 45,- bekommen, und versuch ihn jetzt wieder in die Luft zu bekommen. Ich hab da auch keinen Druck und keine Eile, weil ich noch 2 600er und 2 450er Rexe zum Spielen hab... :-)

Aber mit dem Geld hast Du natürlich recht. Meine teuersten Helis waren meine 2 Walkera's (DF-37 und DF-64). Da hab ich jeweils erstmal paar hundert Euro Tuning investiert, bis etwas ging.

Die Blatthalter vergleich ich halt mit meinen anderen Helis, und da sehen sie arg spielzeugmässig aus. Da will ich mal nichts riskieren, und verbau halt bessere Teile.

Das HZ des Rex hab ich eh hier liegen. Bräuchte noch nen Freilauf mit Aufnahme, damit ich noch die Welle verbauen könnte. Zur Not halt noch 2 CopterX Teile bestellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.09.2009, 14:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 14:45 
Jopp, denke auch, das passt dann schon so. Ich hab ja auch immer wieder so meine Bastelprojekte abseits aller Pfade. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 16:52 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Jo Jack da haste wohl recht mit den Teilen, das stimmt ds die Schlitzis natürlich auch sparen. Dennoch für 65,50 nen 500er ist schon krass.
Wenn ich auch noch ein paar Wellen kaufen muß nehm ich einfach in Kauf.
Meine Erfahrung mit dem HK 450 haben mich da überzeugt, dem hab ich ne andere Blattlagerwelle verpaßt, und das Klump geht doch.
Wenn der 500er auch so funzt bin ich zufrieden, und mehr will ich gar nicht.
So denn brauch noch nen Antrieb.
Was haltet Ihr von dem
http://www.hobbydaddy.com/shop/product_ ... ts_id=9732
Wenn ich den bestell hab ich mein Klump zusammen.
Schrotti :shock: :roll:

_________________
DF 68 B Alu am schrauben
TH9X Soft 1 und 2
HM 5#4 Alu
Eppsilon
Felix elektrisiert
Wasp 1 Verschrotttet
Gaui 425
HK 500
Pitts S2
Boom Swift2
Gemini
Minimag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 08:13 
Das heißt G'lump (von Gelump)! :lol:

Zum Set: Der Regler soll tun, was man erwartet. Und zum Motor kann ich nur sagen: Das ist der Notos-Motor, nur ne höhere KV. Das Risiko, dir einen unrunden einzufangen, ist extrem hoch. Und selbst wenn nicht, die Glocke lässt sich mühelos verbiegen. Wenn du nen Crash hast, kann es sein, dass der Mot danach nen Schlag hat.
Ich würde nen Scorpion ordern und den Regler einzeln. Der Motor ist das Herz der Maschine, da sind die 67.- eines Scorpion sicher gut investiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 14:59 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Das mit Gelump ist OK,
kann ja sein, daß das auch von einem Klumpen Haufen Schrott kommt
Scorpion bürgt für Qualität 67.- von wem? und welchen?
no denn danke für deine Antwort Schrotti :D

_________________
DF 68 B Alu am schrauben
TH9X Soft 1 und 2
HM 5#4 Alu
Eppsilon
Felix elektrisiert
Wasp 1 Verschrotttet
Gaui 425
HK 500
Pitts S2
Boom Swift2
Gemini
Minimag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 15:40 
Google anwerfen und "Scorpion" eingeben? :pfeif:
Welchen? Also hömma, die KV-Zahlen musst du schon selber wissen. :lol:
Ansonsten halt die Größe, die alle 500er nehmen:
Scorpion HK-3026 V2

Den Rest schaffste hoffentlich alleine... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 16:49 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
He die verkaufen auch noch Öl für die Lager, kann es sein, das die Teile an den Lagern öfter fressen, oder laut laufen.

Also das mit dem Antrieb zieht sich noch, das seh ich jetzt schon.

Obs mein Geldbeutel wohl mit 190 für den kompletten schafft? mal sehen.
:shock: :?

_________________
DF 68 B Alu am schrauben
TH9X Soft 1 und 2
HM 5#4 Alu
Eppsilon
Felix elektrisiert
Wasp 1 Verschrotttet
Gaui 425
HK 500
Pitts S2
Boom Swift2
Gemini
Minimag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 09:16 
Das war mal, die V2 sind besser.
Und wenn mal ein Lager hopps ist, ja und?
Neue rein und die Sache hat sich wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 10:15 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 01.01.2007, 14:01
Beiträge: 108
Wohnort: Kaiserslautern
Habt ihr das mit dem abgescherten Zentralstück im HK-Forum gelesen? Ist wirklich heftig, wenn der komplette Rotor beim Anlaufen wegfliegt.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/foru ... 2416&PN=29

Meine CopterX Blatthalter sind heute gekommen. Sehen gut aus, aber nun grübel ich, ob ich vor der Montage nicht besser gleich noch ein Zentralstück vom Rex oder CopterX ordern soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 10:59 
Und ich sag noch, das mit dem Plaste hätten die Chinesen im Griff....haben sie auch, aber wenn es halt soooo billig sein muss....
Wie der andere schon sagte: es gibt Grenzen, wo es nicht mehr einfach nur billig ist, sondern schlicht gefährlich!

Ich würde den Heli verkloppen und den Hurri 425 besorgen. Da kannste auch günstige Standard-Servos einbauen und der fällt dir aber nicht auseinander. Das ist nicht Noname, das ist dann ein Gaui. Wie schon gesagt: In Ítalien sah ich den schon für 63 Euronen. Das Risiko ist nicht größer als in D. da EU.

Ist nur meine Meinung. Noch ist er nicht geflogen, noch kannst du ihn losschlagen auf Ebay. Aber selber fliegen und vorher nochmal die selbe Summe für alle drehenden Teile investieren? Wo liegt da der Sinn?

Sry, ich weiß, wie schlecht das ankommen muss. Aber wenn du ehrlich bist, wirst du entweder deutlich mehr Geld ausgegeben haben als du wolltest, oder du wirst nie recht ein gutes Feeling beim Fliegen haben. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 11:25 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Das mit dem abgerissenen Kopf ist der Hammer, hab das so noch nicht gesehen. :shock:
Mal sehen was das Teil so aushält, der Sicherheitsabstand wird bei mir jetzt sicher größer und Publikumsverkehr ist auch nicht. :cry:

Na denn, jetzt hab ich ihn, da geh ich durch. :roll:

Übrigends Schrott verkauf ich nicht in der Bucht. :?
Den behalt ich selber. :D

_________________
DF 68 B Alu am schrauben
TH9X Soft 1 und 2
HM 5#4 Alu
Eppsilon
Felix elektrisiert
Wasp 1 Verschrotttet
Gaui 425
HK 500
Pitts S2
Boom Swift2
Gemini
Minimag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 11:37 
Du sollst ja auch "Chinaschrott" hinschreiben. :lol:
Aber hast schon recht, würd ich auch net machen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 01:16 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jetzt muß ich den Trööt mal ausbuddeln :wink:

Habe seit ein paar Tagen genau diesen HK-T500 in Betrieb, fliege ihn mit 4S 5000 mAh 20C Turnigy (passen gerade so unter die GFK-Haube) und dem "handzahmen" HK-500H Heli-Motor mit 13er Ritzel bei 1700 Umdrehungen. Die beiliegenden schwarzen Rotorblätter waren grottig verarbeitet und die Kugellager der Heckrotorwelle hatten Spiel im Gehäuse. Gegen Ersteres halfen einfache HK-Holzlatten für ca. 4 €, gegen Letzteres der von HK angebotene Umrüstsatz auf Starrantrieb des Heckrotors. Dazu einmal Align Kugelpfannen und das Ding ließ sich einwandfrei aufbauen, fliegt jetzt auch schon richtig gut. 2 Akkuladungen Einstellflüge, ab der 2. Ladung schon etwas Rundflug. Diesen Samstag die Flüge 4 und 5, mit Pirouetten, scalemäßigen Turns, Rundflügen von langsam bis flott, Landeanflügen mit anschweben und durchstarten. Die mögliche Flugzeit dürfte sich bei 15 Minuten einpendeln, bis jetzt fliege ich 10 Minuten mit einem Verbrauch von ca. 2500 mAh.

Bis auf das erwähnte und preisgünstige Tuning ist der Heli unverändert. Das Getriebe macht Krawall, als würde ich mit 2000 - 2500 Umdrehungen fliegen, das gibt sich vielleicht noch. Der Heli fliegt sich sehr schön, die Kopfdämpfung könnte noch ein bißchen weicher sein. Die Reaktionen auf Steuerbefehle kommen weich, ohne schwammig zu wirken, der Heli läßt sich sehr präzise steuern.

Die Rotorwelle ist immer noch gerade, ebenso die Heckrotorwelle und Blattlagerwelle. Da verbiegt nix, und das Plastik bricht auch nicht. Klar, wer glaubt daß man so einen Heli mit 2500 und mehr Umdrehungen fliegen kann, der ruiniert ihn sehr schnell. Ist man vernünftig und bleibt innerhalb der Grenzen, die Plastik nunmal setzt, dürfte die Lebensdauer ziemlich hoch sein. Wenn´s jetzt zum Modellflugplatz raus geht, kommt mein T500 immer mit. Er macht Spaß, fliegt schön und seinen Sound finden einige Leute sehr beeindruckend. Einziger Nachteil sind die nicht so guten HK-Holzlatten, der Heli neigt im schnelleren Flug zum leichten aufbäumen. Das ist aber sehr leicht zu kontrollieren, unangenehmer ist das gelegentliche absacken beim Übergang in den Schwebeflug. Man spürt richtig, daß die Latten dabei manchmal nicht "greifen" und wenn sie dann plötzlich wieder Auftrieb entwickeln, bricht kurz das Heck um ca. 10 Grad aus und geht fast genau wieder zurück - und das im Normal-Modus des einfachen HK-401B Gyros. Durch rechtzeitiges, sanftes anpitchen läßt sich das durchsacken aber komplett vermeiden. Weiche Holzis sind in dieser Hinsicht halt nie so gut wie gute GFK-Blätter, irgendwann bekommt er die auch noch. Wahrscheinlich Blattschmied X-tor oder Jazz, mal schauen, müssen mir auch optisch gefallen.

Ich werde mich erstmal gründlich an den Heli gewöhnen und ihn dann auf vorlaufende Blattansteuerung umbauen. Der Unterschied sollte dann schon deutlich spürbar sein. Bis es soweit ist, werde ich nur die Kopfdämpfung etwas weicher machen und mit der serienmäßigen Kopfgeometrie fliegen. Und mit den Holzis.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 21:57 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Heute sind wir nochmal wegen schönem Wetter auf den Modellflugplatz gefahren, der T500 war natürlich dabei. Gut 10 Minuten Flugzeit, ca. 75 % davon Rundflug mit ein paar Turns, der Rest etwas schweben und ganz langsames fliegen. Der Verbrauch dabei: nur 2500 mAh :D das ist der nächste Heli, der richtig lange fliegt. 15 Minuten sind mit den eher schlechten Holzblättern drin, mit besseren Blättern dürfte das noch besser werden. Das 4S 5000 mAh Setup scheint für mich im 500er Heli optimal zu sein.

Langsam wird das mit den 15 Minuten oder mehr an Flugzeit zur Gewohnheit :mrgreen:

Auf jeden Fall macht der 500er mächtig Spaß, so viel, daß ich meinen 450er (Goldie) heute zuhause gelassen habe und nur die Honey Bee 2 noch als Zweitheli dabei hatte. Die fliegt bei fast Windstille auch sehr schön ruhig.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 20:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Letztes Wochenende war es nach der Winterpause soweit, er durfte bei sehr böigem Wind wieder Luft schaufeln. Dabei zeigten sich die China-Holzies von ihrer schlechtesten Seite. Eigentlich dachte ich daraufhin an Blattschmied Jazz oder X-tro Blätter, nun sind es doch wieder Helitec geworden. Weiß-schwarze 435er. Mit etwas Glück darf mein 500er dieses Wochenende seine wahren Flugeigenschaften zeigen, unverfälscht von grottigen Blättern. Damit sind die allerletzten Chinalatten ausgemustert und kommen mir niemals nie wieder nicht an irgendeinen Heli. Spinblades kaufe ich nicht mehr, da ich von den 2011 verarbeiteten 10 Paaren 9 (!!!) selbst auswuchten mußte.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz