Die ersten 3x habe ich die Unwucht am Heli selbst festgestellt, mehr oder weniger starkes schütteln beim hochlaufen, daß ich vorzeitig abschalten mußte. Dann die Blätter als Propeller zusammengespannt und auf einem gefrästen und geschliffenen Metall U-Stück balanciert, wobei immer ein Blatt mehr oder weniger schnell nach unten ging. Dann Blattschwerpunkt ermittelt, Dort transparentes Klebeband drauf, bei einem 350er Paar waren das sogar satte 4 Lagen, bis die Latten als Propeller in der Waage blieben. Dann wieder dran an den Heli und prompt lief der ohne schütteln oder vibrieren hoch.
Einige der so ausgewuchteten Blätter sind noch im Hause, 2 oder 3 Paar davon bei meinem Fliegerfreund, der unter mir wohnt. Ein leicht unwuchtiges 325er Paar besitze ich selbst noch, da muß ich noch ran. Sowas ist bei den geforderten Preisen ein Unding, und das geht bei mir seit ungefähr Frühjahr 2011 so. Vorher waren die top, dranschrauben und glücklich sein. In der letzten Zeit ist es richtig schlimm geworden, da waren schonmal Blätter zu dick - aber in einem Satz nur eins davon
Meist waren es die halbsymetrischen, die wir bisher bevorzugt verwendet haben, wegen der möglichen niedrigen Drehzahlen und der guten Flugeigenschaften.
Wenn ich es zum Treffen schafe, könnt ihr euch alle selbst davon überzeugen. Ihr könnt die Latten gerne selbst mit meiner Auswuchtung fliegen und danach das Klebeband entfernen, die Kugellager eurer Rotorwellen werden davon begeistert sein
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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut