http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 20:53 
Sry, aber ich glaub dir KEIN Wort. Sonst ja, aber DAS nicht. :P ;)
Ich bestell bei Spinblades seit es sie gibt und eine derartige Quote lässt sich mit nichts in Einklang bingen.
Beschreib doch mal genauer, wie du die Unwucht feststellst und wie du sie dann behebst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2012, 20:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 21:17 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Die ersten 3x habe ich die Unwucht am Heli selbst festgestellt, mehr oder weniger starkes schütteln beim hochlaufen, daß ich vorzeitig abschalten mußte. Dann die Blätter als Propeller zusammengespannt und auf einem gefrästen und geschliffenen Metall U-Stück balanciert, wobei immer ein Blatt mehr oder weniger schnell nach unten ging. Dann Blattschwerpunkt ermittelt, Dort transparentes Klebeband drauf, bei einem 350er Paar waren das sogar satte 4 Lagen, bis die Latten als Propeller in der Waage blieben. Dann wieder dran an den Heli und prompt lief der ohne schütteln oder vibrieren hoch.

Einige der so ausgewuchteten Blätter sind noch im Hause, 2 oder 3 Paar davon bei meinem Fliegerfreund, der unter mir wohnt. Ein leicht unwuchtiges 325er Paar besitze ich selbst noch, da muß ich noch ran. Sowas ist bei den geforderten Preisen ein Unding, und das geht bei mir seit ungefähr Frühjahr 2011 so. Vorher waren die top, dranschrauben und glücklich sein. In der letzten Zeit ist es richtig schlimm geworden, da waren schonmal Blätter zu dick - aber in einem Satz nur eins davon :roll:

Meist waren es die halbsymetrischen, die wir bisher bevorzugt verwendet haben, wegen der möglichen niedrigen Drehzahlen und der guten Flugeigenschaften.

Wenn ich es zum Treffen schafe, könnt ihr euch alle selbst davon überzeugen. Ihr könnt die Latten gerne selbst mit meiner Auswuchtung fliegen und danach das Klebeband entfernen, die Kugellager eurer Rotorwellen werden davon begeistert sein :twisted:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 09:46 
Nagut, scheinbar macht sich der Erfolg in Form von Lieferdruck wohl doch bemerkbar.
Aber mit den Leuten, speziell mit Cheffe Mark Trautmann kann man sehr gut reden und
genaugenommen sind die auch auf unser Feedback angewiesen. Ich hoffe also, dass
du deine Probleme reklamiert hast, das ist ja auch dein gutes Recht. Du kannst dann sicher
sein, dass die unwuchtigen Blätter anstandslos zurückgenommen und umgetauscht werden.

However, dies zur Info: ich glaube die 3 Firmengründer sind von Helitec weggegangen, die
verstehen ihr Handwerk. Vorher hatte ich auch immer Helitec geflogen, aber die haben einfach
die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Will sahgen: diese Jungs haben ihr Handwerk gelernt
und machen jetzt genau das, worum ich bei Helitec stets vergeblich nachgefragt hatte.

Ferner habe ich ebenfalls letztes Jahr so etwa 10 Sätze bei SB bestellt, aber die waren alle
auf weniges Hunderstel gleich. Gewicht und SP. Aber ich gebe dir insofern recht, als dass ich
auch schon über einige Negativmeldungen in 2011 gehört hatte.

Seisdrum, es machen sich bereits die ersten hersteller daran, SB ein paar Stückchen vom
Kuchen zu knabbern. Asymmetrische Blades machen einfach Sinn für die Mehrzahl der Heliflieger.
Nur viele erkennen das Potential halt noch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 10:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Sowohl mein Freund als auch ich haben bei Spinblades angerufen. Herr Trautmann meinte "das ist unmöglich" und er "könne sich das nicht vorstellen". Es klang so, als wollte er sagen "ihr könnt einfach die Blätter nicht richtig montieren".

Da du erwähnst, daß Spinblades aus Helitec hervorgegangen ist... ein Kai Rathmann (Helitec-Cheffe) hat echte Ahnung, wie man Blätter baut und auswuchtet. Wenn die in den gleichen Räumen mit Spinblades produziert haben und der Kai die Endkontrolle und Auswuchtung unter seiner Fuchtel hatte, seit etwas über einem Jahr aber nicht mehr - das würde die nachlassende Qualität bei Spinblades erklären. Übrigens - während ein Marc Trautmann meint, "es ist unmöglich, eckige GFK-Blätter zu bauen" macht Vario das schon ewig lang und Helitec jetzt auch wieder mit der neuen S-Schlag Serie. Und ich ahne, wie schwierig es sein muß, ein Rotorblatt mit integriertem Hologramm zu bauen, das den Alltagsbelastungen in jeder Hinsicht standhält und dabei funkelt und leuchtet wie ein Hologramm-Aufkleber. Helitec baut solche Blätter, die Rainbow-Serie.

Jedenfalls hat mein T500 jetzt die altbewährten weiß-schwarzen Helitec "Wohlfühlblätter" montiert und da gibt es kein nachwuchten. Sobald es die S-Schlag in 435er Länge gibt, kaufe ich die auch und werde dann auch in der 500er Größe direkt mit den halbsymetrischen Spinblades vergleichen können. Für 450er habe ich ja bereits für nächsten Monat vorbestellt.

Für mich sieht es so aus, daß Helitec diese Saison für Scaler und Speedmaniacs die besseren Blätter haben wird - wie es für 3D-Bolzer aussieht, kann ich nicht sagen.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 10:49 
Dein Wort in meinem Ohr! ;)
Die S-Schlag hätten mich übrigens durchaus interessiert, aber gefunden hab ich nicht wirklich sowas. :(

PS: Sollten die 5-Blatt von SB tatsächlich Probleme machen, beiße ich in den supersauren Apfel und
bestelle mir 5 M-Blades - falls ich noch welche bekomme. Die sind meines Wissens sogar den SBs überlegen,
da merklich dünner und daher sehr sparsam. Aber halt richtig, richtig teuer! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 13:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
M-Blades sind sehr gut und sehr teuer, das ist wahr. Aber sie sind meiner Meinung nach ihren Preis auch wert.

Bei den S-Schlag wird das Programm nach meinen Infos von Helitec zügig erweitert, diese Saison sollten die in allen üblichen Größen verfügbar sein. Bei Interesse an einer bestimmten Größe kann man dort auch anfragen, die Jungs dort beißen ganz bestimmt nicht :)

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:55 
Was erweitern? Erweitern kann man nur, was bereits da ist.
Aber da ist NICHTS - zumindest sehe ich nichts. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 00:00 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Blindfisch :wink: http://www.helitec-magic.com/ und direkt: http://www.helitec-magic.com/helitec-scale/index.html

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 12:20 
*Blubblubblubberdiblub*
Auf deutsch: Da waren KEINE S-Schlag-Blätter, ich schwörs! :twisted:
Echt nich. Es war Helitec, aber irgendwie wohl noch eine alte Seite, keine Ahnung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 14:06 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Kein Wunder, wenn man nur auf die bunten Bildchen schielt statt den Buchstabensalat zu begutachten :lol:

Die S-Schlag Blätter sind im neuen Shop seit einigen Wochen zu sehen. Eben seit ich nochmal nach Helitec geschaut habe, weil bei Spinblades die Qualität nachläßt. Und siehe da, die Umleitung auf Spinblades.com war weg und Helitec tauchte wieder auf. Und jetzt bin ich bis auf einige Blattschmied-Ausnahmen wieder Helitec-Pilot :D meine halbsymetrischen und selbst ausgewuchteten Spinblades werde ich wohl irgendwann verticken.

Ich frage mich gerade, wo ich noch die HK-T500 Mechaniken her bekommen könnte... die Dinger sind für mich klasse!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 15:06 
Kauf Gaui. Der muss nicht alle Nase lang verbesser werden, der IST schon gut. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 18:09 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Gaui 425 hatte ich, wurde mit dem aber nie richtig gut Freund. Immer wieder gab es kleinere Wehwehchen im Antriebsstrang, meist um den Freilauf herum. Bis er mir geklaut wurde. Neeneenee, die HK´s sind für mich preiswert und mehr als gut genug. Zur Abwechslung spare ich jetzt auf ein Aluchassis für den Eco 8, der hier noch im Baukasten sein Dasein fristet. Der ist auch klasse zu fliegen, wenn man ihn nur richtig zu nehmen weiß. Und das fängt beim Aufbau an. War schon immer eine Art Haßliebe zwischen mir und dem Eco 8 wegen dem zu wabbeligen Kunststoffchassis. Dagegen ist jeder HK und e-sky Heli ein rundum-Sorglos-Paket. Aber für meine Schönwetter-Langstrecken-Fliegerei mit Flugzeiten von über 30 Minuten ist der Eco 8 unschlagbar, und das mit preiswerten Komponenten. Die e-sky und HK Helis sind meine Alltagshelis, fast immer flugbereit, machen sehr selten Kummer und fliegen astrein. Gibt immer wieder Leute, die staunen darüber, wie präzise ich sogar meinen ältesten Belt CP manövrieren kann oder daß meine "präzise fliegenden Rexe" in Wirklichkeit billige HK´s sind.

Mein nächster 500er wird mit Sicherheit wieder ein HK :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:21 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Mein HK-T500 schwächelt an einem der bekannten Punkte der Erstserie. Die Taumelscheibe hat jetzt zuviel Spiel, um damit sicher fliegen zu können. Der Innenring ist im Lager eingeclipst und genau da leiert das Teil aus. Außerdem kippelt die Rotorwelle leicht hin und her, kein Wunder bei 2 eigentlich zu dicht übereinander liegenden Lagern. Scheinbar ist ihm am Samstag die Fliegerei bei eigentlich etwas zuviel Wind nicht so gut bekommen. Es hat ihn ja auch ganz nett durchgerüttelt und im Rundflug in Sicherheitshöhe oberhalb 10 Meter teilweise um 1 - 3 Meter in der Höhe versetzt.

Also Lager und Lagersitze prüfen, eventuell erneuern, und eine neue Taumelscheibe muß her - diesmal aber eine gute aus Alu.

Der Rest ist prima in Ordnung :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HK 500
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 22:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Heute war der erste Flug mit der neuen Alu-Taumelscheibe von Uwe, die mir Guido verkauft hat. Das Flugverhalten hat sich jetzt deutlich verbessert, der Heli läßt sich nun auch von stärkeren Böen wenig beeindrucken. Die Kombination Kunststoff-Rotorkopf mit Alu-TS und den alten Helitec-Blättern funktioniert wunderbar, der Heli fliegt in jeder Situation sicher beherrschbar und fast gutmütig. An Wendigkeit fehlt es auch nicht, jetzt muß ich nur noch den Schwerpunkt besser justieren. Momentan ist er noch etwas kopflastig, daher leicht auf Nick nach hinten getrimmt und nimmt dementsprechend im schnellen Vorwärtsflug leicht die Nase hoch. Mal schauen, vielleicht versetze ich einfach das Heckservo ein Stück nach hinten.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz