http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbycity HK-500GT
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Schorch hat geschrieben:
Fakt ist, daß der Umbau eines 500er oder 600er Rotorkopfes auf vorlaufende Anlenkung den Heli etwas weg vom 3D Setup hin zum Setup für Rundflug, Scale und F3C bringt. Grau ist alle Theorie :n118: ich habe das praktisch ausprobiert und der Unterschied war bei mehreren Paddelköpfen, abhängig von den verwendeten Rotorblättern, spürbar. Rotorblätter, Paddel, Kopfdämpfung und Ausschläge wurden nicht verändert, der Heli flog trotzdem durch den Umbau ruhiger. Besonders das Schwebeverhalten wurde besser, aber auch im schnellen Rundflug war die vorher schon geringe Aufbäumtendenz gänzlich verschwunden oder einfach nicht mehr für einen "alten Sack" wie mich zu erkennen. Richtig deutlich wird der Effekt, wenn man bei Wind enge Kurven fliegt. Der Heli hat beim einfliegen in den Wind aus der Kurve heraus kaum noch eine Aufbäumtendenz. Die heutigen, nachlaufend angesteuerten Rotorköpfe bringen den Heli meist dazu, die Nase etwas anheben zu wollen.

Hallo Schorch,
ich habe dir in keiner Weise widersprochen. Ich hatte deine Aussage "Umbau von nachlaufend auf vorlaufend ergibt bessere Flugeigenschaften" beim schnellen Lesen lediglich falsch interpretiert, wie du aus meinem Post sehen kannst. Sorry dafür!
Wir sind also exakt gleicher Meinung.
Natürlich ergibt eine vorlaufende Ansteuerung ein "gemütlicheres" Fliegen, weil das Blatt beim nach oben Schlagen wieder zurück gesteuert wird und somit Anstellwinkel stabil ist. Eine nchlaufende Ansteuerung würde beim nach oben Schlagen den Anstellwinkel weiter vergrößern, soweit es eben Spiel und Blatttorsion zulassen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2011, 15:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbycity HK-500GT
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 00:30 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Walter, wir verstehen uns :D

Daß die nachlaufend angesteuerten Blatthalter das Flugverhalten unruhig machen können, führte auch zu dem Irrglauben, daß "Paddelköpfe sch***e fliegen" und man nur mit FBL und Stabi vernünftig fliegen kann. Ein gut eingestellter Paddelkopf wird sich fast immer gut fliegen lassen - sofern da hochwertige Rotorblätter montiert sind. Sogar ein Belt CP kann fast ohne Korrekturen richtig schön geradeaus fliegen, wenn alles paßt - sogar mit den originalen Holzis, wenn man ein etwas besseres Paar erwischt. Mit halbsymetrischen Spinblades fliegt er sich bei angepaßter Drehzahl extrem ruhig und ausgeglichen. Und der hat wirklich einen mit Spiel gesegneten Rotorkopf. Ich werde meinen einen alten Belt CP demnächst auf vorlaufende Anlenkung umbauen, der ist sowieso nach einem Jahr intensiven Flugeinsatz zur Komplettinspektion fällig.

Bei mehreren HK-500 GT konnte ich deutliche Unterschiede im Flugverhalten feststellen, die alleine auf die Blattwahl zurückzuführen waren. Mit halbsymetrischen Spinblades, Blattschmied Jazz, X-tro oder alten Helitec waren die immer recht gutmütig, mit den Align Carbon eher giftig, mit den beiliegenden HK-Prügeln eher unpräzise zu steuern. Diese Ergebnisse waren bei allen Helis immer zuverlässig reproduzierbar. Die 500 GT haben sich dabei als zuverlässiger Alltagshelis gut bewährt, keines der paar Modelle zeigt auf Dauer Schwachstellen. Und die sind bis auf die Kugelpfannen nicht "alignisiert" :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz