http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt braüchte ich mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 17:53 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus Helifreunde,

Ja Ja wieder eine Kaufentscheidungshilfe (was für ein Wort).
Ich Spiele mit dem Gedanken mir einen grösseren Heli zu zulegen.
Ich intressiere mich für die 500er Klasse.Hauptrotorgrösse ca.1 Meter.

Ich muss zu geben mir qualmt ein wenig der Kopf,ich habe in den letzten Wochen so viele Berichte über Modelle gelesen das ich mich nun überhaupt nicht entscheiden kann.
Schlau gemacht habe ich mich über folgende Modelle:

T-Rex 500
Notos
MSH Protos
Logo 400
Hurricane 550
Gl500
Raptor E550

In den ganzen Berichten die ich gelesen habe,hat der ein oder andere immer einen Schwachpunkt bzw. schlechte Ausführung.
Beim einen ist es die schlecht ausgearbeitete Heckrotorwelle (Logo 400).
Beim anderen ist es die schlechte Heckrotoransteuerung und das hohe Gewicht (Hurricane 550).
Beim Notos muss man so viel Bastlen bis alles passt.Beim GL 500 ist es das schlechte Alu.Und beim Raptor ist es ebenfalls das hohe Gewicht und das man somit richtige Power Akkus braucht.usw.
Ich muss zu geben über den T-Rex 500 habe ich wenig schlechtes gelesen.Aber den finde ich nicht so ansprechend ausserdem hat den jeder denke ich.

Ja wie gesagt ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Was mir wichtig ist,ist das ich einen schönen Rumpf drumrum bauen kann.Ich bin nicht so der 3D flieger eher der Scale flieger.
Kann mit dem 3D gezappel nichts anfangen.Was mir auch noch wichtig wäre ist das ich anfangs wenn möglich die günstigeren 4s Akkus verwenden kann und nach und nach auf 6s erweitere ob das sinnvoll ist weis ich allerdings auch nicht.Ich habe zwar noch 3s von meinem MT die ich zusammen schliessen könnte doch von der mhA Zahl bin ich der Meinung das bei 2200 mhA eine recht kurze Flugzeit zusammen kommt.Oder was meint ihr.Beim Hurri weiss ich nicht ob es Rümpfe gibt.
Wie ihr seht habe ich es mir nicht gerade leicht gemacht.

Ach ja eins noch was mir auch noch sehr wichtig ist,da ich oft wenig zeit habe, möchte ich einen Heli an dem ich wenig herumbasteln muss.
Ich weiss es heisst eigentlich Modellbau ,doch durch meine Arbeiterei habe ich manchmal nicht einmal Zeit zum fliegen.Daher möchte ich ein sehr zuverlässiges Modell.Ich weiss den perfekten Heli gibt es nicht.

So nun bin ich mal gespannt auf eure vorschläge,bzw. eure Meinung.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.02.2009, 17:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich könnte diesbezüglich noch einen Heli vorschlagen: Einen Cherokee 500 / HDX500 / 3DX500. Dieser ist kein 3D-Zappler und liegt mit seinen standardmäßigen 4s eher gemütlich in der Luft. Dennoch erreicht man mit ihm lange Flugzeiten. Nachtunen musste ich an diesem lediglich etwas längere Heckrotorblätter sowie eine damit verbundene längere Heckfinne. Dann noch ein anständiges Delrin-HZR statt der Plastikvariante rein und man hat einen soliden Heli. Die Ersatzteilpreise recht günstig und lassen sich noch günstiger beispielsweise in England beschaffen. Für einen Scaleheli ist er, denke ich, aufgrund seiner etwas gemütlicheren Art eine sehr gute Ausgangsbasis.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Zuletzt geändert von John Heli am 13.02.2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 18:27 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
T-Rex 500 :!:
Die Erklärung hast du selber im Text gegeben. :wink:

Zitat:
Ich muss zu geben über den T-Rex 500 habe ich wenig schlechtes gelesen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 18:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
John Heli einen schönen Abend wünsche ich dir.

Ist das dieser hier bin etwas verwirrt da der sich anders nennt.

http://web2.vs163251.vserver.de/index.p ... 7419a1010e

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 19:17 
Beim cherokee musste aufpasen, dass du die SE-version nimmst. Die andern sind mehr oder minder abgespeckte Versionen.

Wenn ich dir was empfehlen darf, das auf deine Scaleambitionen zielt: besorge dir einen Raptor 550 mit der option, ihn jederzeit zum E620 umbauen zu können, sofern eine geeignete zelle dies erfordern sollte.
Oder du greifst gleich zum 620er und eine 60/90er-Zelle. Der 620er ist zwar deutlich teurer, aber das liegt am Alu, das der schon verbaut hat.

Wegen dem Gewicht: Das kommt dem Scale-Flugbild nur zugute und wenn du einen effizienten Antrieb hast, macht das alles nix. bei den Akkukosten: Auf keinen Fall Lipo, das wäre Unsinn. Ist wirklich teuer und wäre eher wieder Richtung 3D. nein, befeuere einfach mit günstigen 123-Zellen! Die lassen sich nicht nur als "RC-Akkus" ordern, sondern auch einfach aus vielen anderen Geräte-Bereichen deutlich günstiger ordern. Muss man ein bissl suchem, aber ich hab gehört, da sollen echte Schnäppchen möglich sein. Ausserdem sind LiFePos noch taufrisch, wo LiPos längst die Altersgrätze bekommen - vom einfacheren Handling und der größeren Robustheit im täglichen Betrieb ganz zu schweigen. Den Nachteil wollen wir hier auch erwähnen, das etwas höhere Gewicht. Aber wir sagten ja bereits, dass das bei Scale nicht abträglich ist.

Das wäre meine jedenfalls dickste Empfehlung, nach der ich selber heftigst schiele. Und wegen Scale: Die Raptoren haben einen riesen Vorteil: durch ihre 90°-TS kann man den Kopf auf Paddellos umbauen und statt eines teuren E-Stabis einen günstigen Gyro gegen das Aufbäumen einsetzen. Geht aber nur bei 90°-Anlenkung! Ob du es dann so machst, oder auf 140° umbaust (ist schon so vorgesehen) und einen E-Stabi nimmst, kannst du dann immer noch frei entscheiden. Und wenn du mich fragst, gehört auf Scale auch der richtige Rotorkopf. :)

Preislich gesehen ist mein Vorschlag sicher am oberen Ende angesiedelt, aber du weißt ja: es war schon immer etwas teuerer, einen guten Geschmack zu haben. :lol:
Und glaubs mir, wenn du E-Scale fliegen willst, dann ist das früher oder später genau das, wo du landest. Warum dann erst mords geld für halbseidenes ausgeben? Ehmt! ;)

Aber was immer du dir überlegst, sortiere alle Ratschläge sorgfältig aus. Scale erfordert ganz andere Maßnahmen und Überlegungen als das übliche "Gewimmle" :lol: mit den Besenstielen. Da haben viele halt ihre 3d-Erfahrung, die dein Scale-Vorhaben aber oft nur verteueren und am Ende könnte deine Kiste dann TicTics fliegen - nur...wozu? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 19:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also.....

ich stand auch vor der Wahl.... Ich wollte ansich auch keinen Rex und hab mich doch für ihn entschieden weil -und damit zitire ich dich selbst :

Zitat:
Was mir wichtig ist,ist das ich einen schönen Rumpf drumrum bauen kann

Zitat:
3s von meinem MT die ich zusammen schliessen könnte


Zitat:
möchte ich einen Heli an dem ich wenig herumbasteln muss


Zitat:
möchte ich ein sehr zuverlässiges Modell


Das alles war mir auch recht wichtig -bis auf die Geschichte mit dem Rumpf. Ich hätte ansich den Protos genommen weil mir der komplette Riemenantrieb richtig gut gefallen hat. Aber angesichts daß beim Rex der Rotorkopf schon komplett aus Alu besteht ists nun halt das 0815-Modell Rex geworden.

Und was soll ich sagen...? -er fliegt, und fliegt, und fliegt, und fliegt.....

Logo kam für mich Preislich nicht in Frage. -Sowohl der Preis vom Baukasten als auch die Preise der Ersatzteile sind doch ein wenig höher als die von Align.

Der Raptor und der Hurricane sind auch klasse Teile.... -Aber mit deinen vorhandenen Akkus kommst da auch nicht weit... Die wollen eher mit 6S und ca 3500 ma/h befeuert werden.

Und der Notos.... -naja, kannst ja selbst in Jacks Thread lesen was es da alles an Kleinigkeiten gibt die Verbesserungswürdig sind.

Fazit: Ich würde wieder zum Rex greifen. -Auch wenn die "exclusivität" fehlt. Und da beim Rex wenig basteln musst kannst dich ja mal mit Hauben "brushen" beschäftigen :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 20:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Roman,

laß mich Deine Liste erstmal aufräumen :wink: .

Rex, Protos, Notos, GL und Logo sind keine "richtigen" 500er, die müßten eigentlich 430er heißen, der Rotorblattlänge wegen.

Rappi und Hurri sind dagegen echte 550er, also eine ganze Klasse größer als die anderen.
Ein abflugbereiter Hurri wiegt ca. 2,3 kg, Du brauchst nicht mal dran zu denken, den mit Akkus für Rex & Co. zu fliegen.

Kommen wir zum Hauptfeld:

Vom Rex würde ich Dir abraten. Du hast (wie viele) etwas gegen ihn, weißt nur noch nicht genau was :P .
Du wirst nach Fehlern suchen und dann sicher auch finden, Nobody is perfect.
Außerdem möchtest Du nicht dem "Mainstream" folgen, da bist Du auch nicht der Einzige.
Man sucht die Exclusivität eines Alfa 159 mit der Qualität einer C-Klasse, am besten zum Preis eines Hiundai.
Das gibt es nicht!
Der Rex 500 ist der 3er Bmw unter den Helis, der kostet halt etwas mehr und steht,
nicht umsonst, an jeder Ecke, wenn auch etwas schlechter ausgestattet.

Notos und GL kommen wie auch der KDS aus der Liga der "Clonkrieger", wobei ich hier nicht weiß, wer da das Original ist.
Laß Dich nicht von Sniping-Jacks Modifikations-Romanen verunsichern, so schlecht sind die auch nicht.
Jack setzt halt immer ne Ameise mit ner vollen Tasse Kaffee auf den laufenden Hechrotor
und wenn auch nur eine Welle auf der Oberfläche erscheint, wird diese Nuance an Unwucht eliminiert :P :wink:
Nicht daß das falsch wäre, nur den meisten fehlt die Zeit, Muße oder das technische Verständnis dafür.
Du brauchst halt etwas "Fortuna", denn die Qualitätsstreuung ist da recht groß.

Die Kameraden kannst Du übrigends mit 4S oder den alten MT Akkus fliegen.

Der MSH Protos ist ne reine 3-D Sau, born to be wild, geradezu zum "zappeln" kostruiert.
Die anfänglichen Probleme mit dem "Einriemenantrieb" hat man wohl langsam im Griff,
wobei ich mir das bei winterlichen Temperaturen nicht so ganz vorstellen kann.
Das extrem niedrige Gewicht könnte einem Scaleeinsatz sogar entgegenkommen.
Aber man kauft sich keinen Sportwagen, um dann einen Anhänger anzuhängen, meine Meinung.

Der Logo 400, hier bei uns gab´s mal zwei, einer hat ihn verkauft, der Andere gerade ein Haufen neue Lager eingesetzt.
Wenn Logo, dann 500 3-D V-Stabi, das ist mal ein richtig geiles Teil, von der Größe her eine Liga mit Hurri und Rappi,
aber ungleich viel teurer. Der Mercedes unter den Helis 8) .

Raten möchte ich Dir eigentlich zu keinem, da ich mich selbst für "befangen" halte :lol: 8) ,
aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen, das für Dich richtige zu finden :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Roman hat geschrieben:
John Heli einen schönen Abend wünsche ich dir.

Ist das dieser hier bin etwas verwirrt da der sich anders nennt.

http://web2.vs163251.vserver.de/index.p ... 7419a1010e

Gruss Roman


Hi Roman,

Dir auch einen schönen Abend. Ich versuche mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen. All diese Helis sind ursprünglich von Sonix. Mein Vorredner würde ihn einen Klonkrieger nennen. Von Sonix kommen all die Tomahawks, Ronin und Cherokees dieser Welt. In Deutschland werden sie unter CNC Deluxe vertrieben. Zu den 500ern oder 430ern: Anfangs gab es im Ausland den 3DX500, eine Kopie des Hirobo Lepton EX. Dieser wurde aufgrund von Patentstreitigkeiten nie in Deutschland vertrieben. Es wurde ein neuer Kopf drauf gesetzt und das Ding auch in Deutschland unter dem Namen Cherokee 500 verkauft. Im Ausland heisst er HDX 500. Irgendwann kam ein günstiger Bruder dazu, der viele Teile aus Plastik hat. So wurde einfach der Cherokee 500 in Cherokee 500 SE umgetauft und die anderen Gesellen heißen SAH (Einbaumöglichkeit für Hitecservos an der TS) und SAS (Einbaumöglichkeit für Standardservos an der TS). Von letzteren beiden würde ich Dir, wie Jack schon sagte, abraten. Aber irgendwer fand heraus, dass die Chassis von den einfacheren Varianten gar nicht so schlecht sind. Also wurde das Chassis auch im SE verwendet. Seitdem heisst er Cherokee 500 SE V2, auch wieder in den Varianten S für Standardservos und H für Hitecservos.

Ich hoffe, dass konnte in den Cherokee-Dschungel etwas Licht bringen. Ich bin natürlich auch befangen, da ich solch einen selber fliege.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:01 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Servus alle zusammen,

freue mich über so viele Antworten und vorschläge.

Sniping-Jack der rappi 550E ist schon geil und die Quali ist bestimmt auch gut,ich denke die ist wie beim MT.Dann muss ich mal nach den anderen Akkus suchen.
Was wäre den deiner Meinung nach effizienter Antrieb.
Über den Cherokee habe ich jetzt auch schon ein paar Berichte gelesen,hört sich das meiste auch nicht schlecht an.

Ja der T-Rex,aber zählt der nicht auch als 3D sau.
Zum Logo wundert mich das jeder Händler den so hoch lobt.


Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hier ein paar Bilder und ein Rundflugvideo von meinem 3DX500, falls von Interesse.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Roman hat geschrieben:
Ja der T-Rex,aber zählt der nicht auch als 3D sau.

Doch schon, da haben die "Zappelgötter" Zsabo und Krause ihre Finger im Spiel gehabt.
Außerdem ist er auf hohe Drehzahlen ausgelegt, mittlerweile liegen aber Dämpfungsgummis für niedrigere Drehzahlen bei.
Er ist sehr solide aufgebaut, hat dadurch aber mit 1750g auch etwas Speck auf den Rippen :oops: .
Der Protos z.Bsp ist mit seinem Plastikchassis kansequent auf "leicht" ausgelegt, man spricht von ca. 1500g, das merkt man.
Der Rex ist für mich mittlerweile der "Allrounder", halt mit sehr sportlichen Anspruch, durchaus 3-D geeignet :D
Der Serienantrieb geht auch sehr gut, mehr braucht man eigentlich nicht.

Roman hat geschrieben:
Zum Logo wundert mich das jeder Händler den so hoch lobt.

Der Logo 400 ist ein guter Heli, da ist halt viel aus (gutem) Plastik, nicht jedermanns Geschmack.
Mir (und vielen Anderen hier) gefällt der Paddelkopf nicht, ein Logo ist halt auf Paddellos ausgelegt und so sollte man ihn auch fliegen :wink:
Es sollte auch schon die 3-D Version sein, da an den normalen Logos sehr mit Kugellagern gespart wird.

Du machst mit Beiden nichts falsch :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 23:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 16.05.2007, 21:53
Beiträge: 95
Wohnort: Ludwigsburg(Remseck)
Sag mal John wie lange fliegst du mit deinem 4s akku denn so,also ich spreche vom normalen Kunstflug nicht vom 3D gezappel.

Gruss Roman

_________________
Mini Titan:
Empfänger SMC 16 Scan,Servos Hitec 56HB,Align 430XL und Kontronk 40-8-16,
11 er Ritzel,
Gyro GY-401 und Servo Robbe FS61BB Speed,
Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
Cherokee 500SE V2:
Baukastenmotor 24 er Ritzel
Empfänger SMC 16 Scan
YGE 80,4S Lipo
Servo S3150,Gyro KDS 800 mit S9257
Sender MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 09:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Sniping-Jack hat geschrieben:
......
Wenn ich dir was empfehlen darf, das auf deine Scaleambitionen zielt: besorge dir einen Raptor 550 mit der option, ihn jederzeit zum E620 umbauen zu können, sofern eine geeignete zelle dies erfordern sollte.
Oder du greifst gleich zum 620er und eine 60/90er-Zelle. Der 620er ist zwar deutlich teurer, aber das liegt am Alu, das der schon verbaut hat.....

Kleine Korrektur :wink: :
Der E620 ist der "50er" und der E550 der "30er". Beide haben nichts mit der 60/90er Klasse zu tun.
E550: 124cm Rotorkreis; E620: 134cm Rotorkreis.
Für die "50er"-Klasse gibt es jede Menge schöne Rümpfe.
Und solltest Du beim E550 landen kannst Du diese nach einer Heckverlängerung (sprich das Heck vom E620) problemlos verwenden. Weiterer Vorteil für TT-Serie wären die relativ preiswerten Ersatzteile. Der Großteil wie z.B. die Wellen sind mit den Verbrennern (30/50er) identisch.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 09:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Roman hat geschrieben:
Sag mal John wie lange fliegst du mit deinem 4s akku denn so,also ich spreche vom normalen Kunstflug nicht vom 3D gezappel.

Gruss Roman


Mit meinem 4000er komme ich auf 10 Minuten, der 3200er reicht für 7 Minuten. Dann ist noch ausreichend Reserve in den Akkus. Du kannst den Heli sicher noch zackiger einstellen, aber auch noch ruhiger wäre möglich.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Zuletzt geändert von John Heli am 14.02.2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 09:52 
Roman, es ist ja nicht nur die Qualität, die beim Rappi stimmt. Die Rappis sind schon so dermaßen lang auf dem Markt, die sind einfach ausgereift und die Ersatzteile passen oft auch von den Verbrennern, wo die Preise sowas von niedrig sind.

Edit: Dirk hat da meine Fehler korrigiert. Danke!
Also würde ich mit E550 beginnen, den erstmal so kennenlernen und mir dann pö a pö das Equipment für den 620er mit Flybarless-Kopf zulegen.
Wobei du schon im 550er den SHP-XM12 samt adäquatem Regler einsetzen kannst. Den E550 würde ich daher als reinen Barebone ordern und nur mit eigens ausgesuchten Komponenten bestücken, die dann auch als 620er-version verbleiben können.

Bei den anderen von dir aufgezählten Helis sind ALLE irgendwie geeignet, es ist keiner dabei, den man nicht auf Scale rüsten könnte. Aber einzig die beiden Rappis haben die Option, einen wirklich günstigen paddellosen Kopf aufzubauen. Schon von daher würde ich sie in die engere Wahl nehmen, weil sie dir die größte Vielfalt an Optionen bieten: Start E550, Umbau auf Paddellos (OHNE E-Stabi) oder nicht, Umbau auf 140° oder nicht, Umbau auf E620 oder nicht, etc. Einfach deswegen schon finde ich diesen Heli so attraktiv.

Motor: Die SHP-Motoren gehören zum brutalsten, was man in seinen Heli stecken kann, aber wenn man die mögliche Leistung nicht abruft, gehen sie sehr sparsam mit der Energie um. Klar kostet ein SHP ein bissl mehr als ein OBL, aber das ist schließlich das Herz deines Helis, da sollte man nicht unbedingt sparen.
Alternativ wäre dann noch Scorpion zu nennen, die preislich sehr attraktiv sind. Qualitativ würde ich sie als "unauffällig" bezeichnen, was durchaus positiv gemeint ist.
Es kommt halt auch drauf an, wie die Übersetzungen sind, bzw. ob die nötigen KV-Zahlen erhältlich sind. Wenn es soweit ist, und du dich für einen Rappi entschieden haben solltest, können wir das immer noch en Detail durchkauen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du im Thundertiger-Hangar bereits passende Scalezellen findest, wie zumindest augenscheinlich von guter Qualität zu sein scheinen. Lediglich das mit den 3s-Zellen, das kannste vergessen. Aber die kann man auch anderweitig noch weiterverwenden. Daran würde ich jedenfalls keine Entscheidung knüpfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Einleitungen" - Eure Anregungen
Forum: Der erste Kontakt
Autor: sucess
Antworten: 11
original Brushless-Set...wie heiss werden eure Motoren?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: ChaoZ
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz