http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufentscheidung?
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 14:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2006, 11:52
Beiträge: 40
Wohnort: Ense
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen E-Heli der 500er Klasse. Bisher habe ich nen DF36 geflogen und möchte nun ein größeres Modell. Der Umstieg auf z.B. einen T-Rex450 möchte ich mir aber nach Möglichkeit sparen und eine Nummer größer gehen.
Meine bisherigen Favoriten sind der T-Rex 500 oder der Raptor E550. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Der Raptor ist ja nochmal ein ganzes Stück größer als der T-Rex und bringt 1,3kg mehr auf die Waage. Macht das bei einem E-Heli überhaupt Sinn, oder ist der dann wohl ne Nummer zu groß? Bin im Moment recht unentschlossen. Auf jeden Fall möchte ich einen etablierten und erprobten Heli. In Frage käme auch noch der Notos 500.
Vielleicht haben ja einige von Euch schon Erfahrung mit den Hubis und können mir ein paar Einkaufstips geben. Im voraus schon mal vielen Dank an Euch alle.

_________________
* T-Rex 450 Sport Combo, Jazz 40-6-18, , Kokam 2400mAh 30C, Seahan 2100mAh
* Graupner MX16
* T-Rex 250 Super-Combo
* e-Sky Co-Comanche für die Jungs
* 2 x Hirobo Lepton EX-LT, RF Power Motor, Jazz 80-6-18, 3 x Futaba 9257 Digital, GY 401+9254, FP 4S 3700 EVO 25
* KDS450 im Hughes 500 Military-Rumpf

Status:
- Heck- und Seitenschweben, 8-er fliegen, Rundflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.02.2008, 14:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 14:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Es kommt darauf an, was du willst.^^
Sollen sich die Akkukosten in Grenzen halten oder sind die nicht so wichtig?

Muss der Heli groß genug für alles sein oder noch praktisch zu transportieren?

Das sind alles so Fragen, die man sich stellen muss um dann irgendwann eine Entscheidung zu treffen. Ich hab das getan und bin immernoch glücklich. :)

Hier sind meine Erfahrungen niedergeschrieben:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15249.html
Bzw. mit Link ins Nachbarforum, ich muss ja nicht alles doppelt schreiben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 14:53 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2006, 11:52
Beiträge: 40
Wohnort: Ense
Hallo Deluxe,

Deinen Bericht hatte ich schon gelesen. Der Transport stellt mich nicht vor so große Herausforderungen. Was Du aber bezüglich der Akkukosten anmerkst stimmt schon. Bei einem Abflugewicht von 3kg zu 1,7kg mußt du schon was mehr an Power haben, und die Zellen werden wohl wesentlich früher in die Knie gehen. Auf jeden Fall soll der jetzige Heli für alle nächsten Flugphasen gerüstet sein, also auch wenn ich mal so weit kommen sollte um Loopings oder Rollen zu fliegen. Am meisten Spaß machen mir z. Zt. Rundflüge und Rumheizen und deswegen ist eines meiner Hauptkriterien eine möglichst lange Flugzeit.
Qualititiv sollte sich die Verarbeitung aber auch deutlich von meinem jetzigen 36er abheben, und da ist halt die Frage, ob der Unterschied zwischen den z.b. 3 von mir genannten Modellen groß ist oder ob sie nah beieinander liegen. Bei den Anschaffungskosten will ich halt auch was Gescheites für mein Geld. Und bei dieser Heliklasse wegen vielleicht 150 Euro an der Verarbeitung sparen, das will ich auch nicht wirklich.

_________________
* T-Rex 450 Sport Combo, Jazz 40-6-18, , Kokam 2400mAh 30C, Seahan 2100mAh
* Graupner MX16
* T-Rex 250 Super-Combo
* e-Sky Co-Comanche für die Jungs
* 2 x Hirobo Lepton EX-LT, RF Power Motor, Jazz 80-6-18, 3 x Futaba 9257 Digital, GY 401+9254, FP 4S 3700 EVO 25
* KDS450 im Hughes 500 Military-Rumpf

Status:
- Heck- und Seitenschweben, 8-er fliegen, Rundflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:30 
Zitat:
Auf jeden Fall möchte ich einen etablierten und erprobten Heli


Angsthase! :twisted: :lol: :wink:

Im Ernst: Ich glaub, du vertust dich da ein bissl mit den durchaus ehrfurchtgebietenden Dimensionen!

Du kannst das meiste, was du vom DF weißt, in die Tonne treten, denn ab dem 500er trittst du in eine andere Klasse ein: Ein 500er wiegt mehr als das Doppelte als ein 450er und entsprechend werden da ganz andere Kräfte frei.
Selbiges mit den Kosten. Sobald du die 500er Klasse verlässt, geht es mal richtig an deinen Geldbeutel. Wenn das keine Rolle spielt, mal eben über 1000Euro hinzublättern (wer meint, es ginge auch billiger, der ist ja auch glücklich, wenn er am Tag nur einen Akku fliegen kann und dann wieder heim zum Laden muss), dem rate ich durchaus zu einem großen E-Heli.
Die nötige Disziplin und Gewissenhaftigkeit (Ein Blatt, das ein 500er verliert, tötet dich oder andere, wenn es einen unglücklich erwischt!) vorausgesetzt hast du mehrere Vorteile auf deiner Seite:
Der Heli liegt satt, ist besser sichtbar,
reagiert zunehmend "more like scale",
ist dynamischer (das gezapple kann man sich dann schenken, man gewöhnt sich an einen souveränen Style, wenn man nicht explizit 3D im Auge hat),
Big is einfach "bjutifull"! :mrgreen:

Wenn ich dir da mal was raten darf: Es bleibt sich gleich, ob ein Heli etabliert ist oder nicht. Wer sich etabliert hat, verlangt dafür auch ordentlich Kohle! Wichtig ist, dass der Heli, für den du dich entscheidest, dir gefällt, dir zusagt. In der Klasse ist es nämlich nicht leicht, echten Murks zu finden. Was aber sehr wohl geht: 500er ist nicht gleich 500er.
Weil es ja grade Hip ist, einen 500er im Programm zu haben, wird das xyz-500 grade auf alles gepappt, was nur einen Hauch größer ist als ein 450er. Also vorsicht!
Andererseits: wenn du auf's Geld achten willst, können diese "Pseudo-500er" durchaus interessant sein, da sie sich oft mit wenig mehr Aufwand (und damit ähnlichen kosten) wie ein 450er betreiben, sind dann aber mit regulär 1kg+ durchaus eine andere Liga als z.B. ein Rex.

Wenn ich dir weiter raten darf, würde ich dir in den jeweiligen Staffeln preislich die nach meiner Meinung nach jeweils interessantesten Kandidaten vorstellen:

- BlackHawk500EP-SEB bei Totonkatoys.at
Ein interessantes Konzept, für jeden, der gerne einen "großen 450er" hätte, ohne dass die Kosten explodieren.

- Notos-500/Toto-500 bei RC-Toy (Notos) und Totonkatoy (Toto)
Beides dasselbe, aber RC-Toy legt seinen bewärten X-Fly-Regler bei. Dann ist der Notos mit 4s-5s bestens ausgerüstet, während der Toto den originalen Regler belässt, der z.B. gerne auch wie der Hurrican im 2x 3s-Betrieb funktiniert. Aber denke keiner, das sei deswegen besser, auch der Notos erreicht die nötigen Kopfdrehzahlen dank größerem Ritzel.

Obige Kandidaten bieten alles aus CFK/Alu, nie wieder Tunen!

- 500er Rex CF
Zweifellos wieder ein Prachstück aus der ALIGN-Werkstatt, aber imho viel zu teuer. Preislich näher als am 600er, aber in der Größer näher am 450er, wenn man das gewicht mit einbezieht. Es wurde auch wieder einiges an Plaste verbaut, was keineswegs dem Fliegen abbruch täte, aber letztendlich wirkt Plaste nicht nur billig, Plaste IST auch billig. Insofern ist der Rex nunmal deutlich teurer als z.B. der Notos, der für's gleiche Geld vollkommen aus CFK/Alu ist - durch und durch edel halt.
Ausserdem schaut der Notos um Welten schnittiger aus als der pummelige Rex. Aber das wiederum ist reine Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.

- Hurricane 550 und Raptor-E 550
beides sehr interessante Konzepte und preislich sicher noch fair, aber aufgrund der Größe notgedrungen insgesamt einfach deutlich kostenintensiver. Trotzdem: wenn es knetemäßig drin ist, sind das sehr interessante Helis.
Was mir nicht gefällt: wenn man denselben Materialmix wie bei den beiden oben will, dann ist man richtig Asche los. Klar, das Plaste fliegt auch genausogut. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man einmal Blut geleckt hat, wie so ein Alu/CFK-Heli allein schon dasteht, wie er einfach technische Faszination ausstrahlt....das schaffen meine Plastehelis nicht annähernd. Und spätestens beim Crash freut man aich über das Alu.

- Rex-600 CFK/Alu
Eine echte Edelschnitte und ein Kaliber im besten Sinne. Er ist der Platzhirsch und an ihm messen sich die anderen. Aber wer ihn fliegt, muss einen Geldscheißer oder einen sehr spitzen Bleistift besitzen!
Über seine Qualitäten zu berichten, hieße Eulen nach Athen zu tragen.


Fazit:

Willst du möglichst viel Gegenwert für's Geld und dazu noch günstige Betriebskosten, dann sind Blackhawk, Notos oder Toto deine Kandidaten. Sie bieten ausgezeichnete Quali, haben aber, da eben noch nicht "etabliert" noch richtig günstige Preise.
Besonders der Hawk müsste dir entgegenkommen, weil du bei dem die längsten Flugzeiten erwarten kannst. Er kann - trotz seiner eher "geringen" Größe, bis zu 4000mAh! :shock: mitnehmen, was einen langen und schön dynamischen Flug verspricht. Wenn ich du wäre, wäre der mein Favorit! :)

Wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt, kannst du dich natürlich auch in die elendlange Schlange der Rex-Fanboyz einreihen und ein überteuertes aber immerhin etabliertes und - das gebe ich ja unumwunden zu - sehr gutes Produkt erwerben.

Soll es zwar größer als 500er aber trotzdem preislich fair bleiben, so müssten Hurricane550/Raptor550-E dein Herz erwärmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 16:14 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2006, 11:52
Beiträge: 40
Wohnort: Ense
Hi Sniping-Jack!

Mensch, danke für Deine Ausführungen. Eine sehr ausführliche Einkaufshilfe.
Ich denke, was da auf mich zukommt, kann ich schon abschätzen. Man wird wieder ziemlich bei Null anfangen mit diesen Brocken. Aber der Helivirus hat mich mit zunehmder Fluerfahrung immer fester im Griff! Und ich will mir nicht jetzt nen 450er holen um Weihnachten dann nach einem 500er zu sabbern, sollte jetzt schon ein Weilchen Spaß machen.
Meinem Hobby räume ich finanziell einen hohen Stellenwert ein, und da ich bei den 500erten sowieso tiefer in die Tasche greifen muß, ist halt meine Intention, einmal vernünftig zu kaufen und nicht mehrmals billig bzw. nachträglich wieder viel Geld für Tuning auszugeben.
Was ich aber auch - wie natürlich jeder - tunlichst vermeiden möchte ist, viel Geld nur für eine Marke zu bezahlen. Und da habe ich bisher beim Notos 500 ein wenig Schiss (genau: Angsthase!), daß hier die Verarbeitung zu Lasten des Preises geht.
Mit dem Notos liebäugel ich insgeheim ja auch am meisten, eben weil das Carbon und Alu so sexy daher kommt und die Silhouette ist echt rattenscharf!

Mir fehlen halt leider die persönlichen Kontakte zu Helifliegern (hier im Sauerland sind fast alle Flächenflieger. Mit nem Heli auf dem Platz bist Du ein echter Exot), um da auf Erfahrungen zu stoßen und freue mich deswegen über Leute wie Euch hier im Forum, die Hilfestellungen geben können.

_________________
* T-Rex 450 Sport Combo, Jazz 40-6-18, , Kokam 2400mAh 30C, Seahan 2100mAh
* Graupner MX16
* T-Rex 250 Super-Combo
* e-Sky Co-Comanche für die Jungs
* 2 x Hirobo Lepton EX-LT, RF Power Motor, Jazz 80-6-18, 3 x Futaba 9257 Digital, GY 401+9254, FP 4S 3700 EVO 25
* KDS450 im Hughes 500 Military-Rumpf

Status:
- Heck- und Seitenschweben, 8-er fliegen, Rundflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Kairo,
meine Senf dazu:
der Raptor 550 ist im Vergleich zum Notos auch schon wieder eine ganz andere Liga, da er aus meiner Sicht das "Gegenstück" zum Raptor 30 ist. D.h. Rotordurchmesser ca. 124cm; Gewicht ca. 3 - 4kg. Und vieles aus Kunststoff (Plastik wie die Amateure sagen...).
Nachteil des E550:
er braucht schon ganz nette Akkus (so ab 5S u. 4000 mAh), dazu ein entsprechendes Ladeequipment. Nur teilweise Aluchassis (wenn es denn ein Nachteil sein sollte). Vernünftige Regler a´la Jazz und Motoren kosten ein wenig mehr.
Vorteil:
Ausgereiftes Kopfkonzept, extrem preiswerte Ersatzteile an jeder Ecke (z.B. die ganze Rotormechanik ist vom Raptor 30/50). Ruhigeres und vor allem Windunempfindlicheres Flugverhalten durch die Masse u. größeren Rotorkreis. Und wenn er Dir langweilig werden sollte und Du zuviel Geld übrig hast, rüste ihn zum E620 auf (längeres Heckrohr, längere Hauptrotorblätter, aber auch stärkere Akkus).
Ich persönlich habe einen Raptor 30 und bin mit ihm mehr als zufrieden. Schön groß, in der Luft gut zu sehen und in den Ersatzteilpreisen ist er bisher nicht wesentlich teurer als z.B. mein MiniTitan gewesen (ok, die Blätter kosten ein klein wenig mehr - aber 550er Economyblätter von Blattschmied halten sich auch im Rahmen).
Wenn das Geld übrig ist, dann würde ich persönlich eher für den Raptor tendieren. Wobei auch die anderen vorgeschlagenen Helis bestimmt nicht ohne sind.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF37 - Anfängerfragen/Kaufentscheidung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Sender, Kaufentscheidung
Forum: Fliegerbar
Autor: twist
Antworten: 17
Kaufentscheidung Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Andi68
Antworten: 0
Kaufentscheidung Ladegerät
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: oNe
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz