http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotorkopfeinstellung
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:11 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.06.2008, 10:03
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Zwischenahn
Hallo Kollegen,

kaum ist das eine Problem behoben, so kommt das nächste. Gestern habe ich meinen Cherokee zwecks Überprüfung, Austausch des Gyro´s und Einbau eines Digitalservos halbwegs zerlegt.

Als ich weitestgehend damit durch war, wollte ich auch noch einmal die Einstellungen der Taummescheibe überprüfen.

Da war es nun mein Problem. Die Taummelscheibe schlägt an die Halterung der Rotorwelle, weile diese praktisch direkt über der Halterung sitzt.

Ich habe den Kopf genau nach Anleitung montiert(Hebellängen usw.). Allerdings bekomme ich so gut wie keinen negative Pitch. Max. -5Grad, aber auch nur dann wenn ich meine MX 16 auf -125% stelle.

Dafür habe ich reichlich positiven Pitch, kann leider nicht sagen wieviel, da meine Pitchlehre dafür nicht aussreicht.

Ich hatte mich bei dem Zusammenbau schon gewundert, habs dann aber irgendwie hingefummelt. Richtig ist das aber definitiv nicht.

Was mache ich falsch????

Gruß
Olaf

_________________
ARK 450
R16 Scan
KDS RPC 411 Gyro
Sonix Regler
Brushless PXL 460

Cherokee 500
R16 Scan
Walkera GX02 Gyro
Sonix 80A

MX 16 Funke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.07.2009, 08:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 12:26 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.06.2008, 10:03
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Zwischenahn
ich glaub ich weiß woran es liegt. Ich probier mal etwas aus, dann meld ich mich nochmal.

_________________
ARK 450
R16 Scan
KDS RPC 411 Gyro
Sonix Regler
Brushless PXL 460

Cherokee 500
R16 Scan
Walkera GX02 Gyro
Sonix 80A

MX 16 Funke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 17:23 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.06.2008, 10:03
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Zwischenahn
Hallo,

tja, meine Idee war wohl nix.

Wie habt ihr Euren Rotorkopf eingestellt. Ich kann machen was ich will, ich habe immer nur minimal negativen Pitch(3-4Grad). :x

-10/+10 geht gar nicht.

Gruß
Olaf

_________________
ARK 450
R16 Scan
KDS RPC 411 Gyro
Sonix Regler
Brushless PXL 460

Cherokee 500
R16 Scan
Walkera GX02 Gyro
Sonix 80A

MX 16 Funke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 18:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hi Olli,

die HRW hat doch 3 Löcher ..... hast Du auch das untere benutzt?

Gruß
Flybill

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 08:57 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.06.2008, 10:03
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Zwischenahn
Hallo Flybill,

laut Anleitung soll das mittlere Loch benutzt werden. Ich habe jetzt die Anlenkungshebel nicht mehr nach Anleitung eingestellt sondern eigene Längen definiert, so das ich jetzt auf ca -10/+10 komme.

Aber die Idee mit dem untersten Loch werde ich auch noch einmal ausprobieren. Mal sehen, ob die Madenschraube der oberen Halterung noch in die Auskerbung passt.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Olaf

_________________
ARK 450
R16 Scan
KDS RPC 411 Gyro
Sonix Regler
Brushless PXL 460

Cherokee 500
R16 Scan
Walkera GX02 Gyro
Sonix 80A

MX 16 Funke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 11:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hi Olli,

dank helistarter wurde meiner Top eingestellt! Das unterste Loch ist in Gebrauch ;) Habe somit +/- 12 Grad Pitch. Ich kann nicht klagen ... einfach nur klasse!

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 18:51 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.06.2008, 10:03
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Zwischenahn
okay, danke für Deinen Tip. Die Einstellungen der Anlenkungen stimmen ja auch nicht, daher muss das mittlere Loch ja auch nicht richtig sein.

Da ich noch auf Teile warte, kann ich direkt mal das unterste Loch testen.

Gruß

Olaf

_________________
ARK 450
R16 Scan
KDS RPC 411 Gyro
Sonix Regler
Brushless PXL 460

Cherokee 500
R16 Scan
Walkera GX02 Gyro
Sonix 80A

MX 16 Funke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Videos zur Rotorkopfeinstellung
Forum: Basics
Autor: LS
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz